Ethan
L08: Intermediate
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guter Artikel, die Leute die jetzt von der CitizenCon enttäuscht sind, haben sich halt zu sehr hypen lassen. Auf der gamescom hat Roberts zu den Planeten gesagt "wenn ihr das schon toll findet dann wartet mal auf die CitizenCon" und dieses Versprechen hat er auf der CitizenCon mit Planetentech v2 eingehalten.
Das sieht die Gamestar aber anders
Falsches Erwartungsmanagement
Nein, der Fehler liegt hier eindeutig bei Cloud Imperium Games und bei Chris Roberts selbst. Niemand, der ihn je über Star Citizen hat philosophieren hören, wird abstreiten, dass er mit vollem Herzblut an dem Projekt arbeitet, dass er mit extrem viel Leidenschaft und Engagement hinter dem Spiel steht und wirklich den Ehrgeiz hat, ein Meisterwerk zu erschaffen, das alle anderen Spiele nur noch wie Amateurarbeiten aussehen lässt. Doch er nimmt immer noch den Mund zu voll, auch wenn er keine Veröffentlichungsdaten mehr nennt. Er schürt die Erwartungshaltung in Interviews und auf Präsentationen auf ein Level, wie es für ihn selbst den jeweils aktuellen Stand der Dinge seiner Vision darstellt.
Das ist per se nichts Verwerfliches, denn seine echte, ehrliche Begeisterung für das Spiel, für die revolutionäre Technik dahinter und für die Vision, hat maßgeblichen Anteil am gigantischen Erfolg des Crowdfunding-Projekts. Doch eines muss sowohl ihm als auch den Fans dabei klar sein: Ein solcher Erwartungshöhenflug wird zwangsläufig von diversen Abstürzen begleitet sein. Und einer davon war die CitizenCon 2016.
Viel wurde gestern geredet, viel erzählt über die Pläne für das nächste Jahr. Die Roadmap für 2016 und 2017 beinhaltet große Schritte für das Spiel-Universum. Update 2.6 mit Star Marine und dem überarbeiteten Flugverhalten von Raumschiffen soll als nächstes erscheinen. Alpha 3.0 soll immer noch Ende des Jahres mit dem kompletten Stanton-System live gehen. Bis zum Update 4.0 ging die Vorstellung der Ziele für das nächste Jahr. Und mit Spectrum wurde überdies ein eigenes soziales Medium angekündigt, das als Schnittstelle zwischen Spiel- und realer (Netz-)Welt fungieren soll. Diese Dinge fassen wir in einem weiteren Artikel in Kürze zusammen.
Doch es wird Zeit, von den Präsentationen und Videos hin zu Fortschritten im Spiel zu kommen. Die derzeitige Alpha-Version ist immer noch sehr instabil und es stellt sich die Frage, welche Zauberei nötig sein wird, um viele Planeten mit solch gigantischem Ausmaß so zu integrieren, dass es inhaltlich und auch in puncto Performance richtig Spaß macht. Die Vision des Chris Roberts für Star Citizen ist gestern nicht kleiner geworden, aber die Erwartungshaltung der Fans hat einen kleinen Dämpfer verpasst bekommen.
Am Schluss der Veranstaltung gab es Kuchen zum vierten Geburtstag der CitizenCon. Nur echte Feierstimmung kam dieses Mal keine auf.
Wie dem auch sei. Ich schraube meine Erwartungen runter und habe vorerst für mich beschlossen, kein weiteres Geld in das Projekt zu stecken. Wenn es irgendwann dann erscheint bin ich happy, wenn nicht, war es eben eine Lehre
Finanziell unterstützt habe ich das Projekt mehr als genug.