Star Citizen [Space-Sim von Chris Roberts]


:-? https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Was ist das denn für ein Argument? Genauso könnte ich argumentieren: "Da SC von Backern unterstützt wird, können die sich alle Zeit der Welt nehmen und später ein poliertes Endprodukt rausbringen. Mit Publisher wäre das anders gelaufen".

Kann man so sehen. Da wird der Publisher ungeduldig, da er in Vorleistung gegangen ist. Warum sollten es Backer dann nicht werden?
Gab ja bereits welche, die nen Refund gefordert und erhalten haben.
Seid ihr euch 100% sicher, dass das Spiel in absehbarer Zeit erscheinen wird? Wenn ja, woher nehmt ihr die Gewissheit?

Ich hoffe nach wie vor darauf, dass SC das wird, was ich mir wünsche und bleibe natürlich dabei.
Trotzdem sollte man auch mal kritisch hinterfragen und nicht blind auf das vertrauen, was einem gesagt wird.

Vermutlich bin ich auch nur deshalb leicht skeptisch/sensibler, da ich inzwischen rund 1400€ in SC gesteckt habe.
Wären es nur 40€ für eine Aurora gewesen, würde ich das Ganze auch gelassener sehen ;)

Der Reddit-Post trifft es eigentlich ganz gut:

I'm happy for CIG to take their time. My concern is that they're just not being realistic. We still haven't even heard about important features like anti-aliasing or DX12 recently, let alone when they'll be implemented. The component system is barely implemented; Star Marine hasn't been seen for a year and procedural tech is not yet in players' hands and it will take months for the community to playtest, report all the bugs and have CIG incorporate the feedback; jump point tech hasn't been demoed in playable form and is pretty essential.
If CIG does release the game early next year then I'm concerned it won't have many of the features promised. They will of course be added after launch but you can't get back that first time experience.
CitizenCon will be very interesting, as that will tell us a lot more.
 
Zuletzt bearbeitet:

du meinst die Stretch Goals, bei denen schon seit Jahren keine neuen mehr hinzu gefügt werden? :ugly:


Soviel zu "ständig neue Features ankündigen" :v:

Wären es nur 40€ für eine Aurora gewesen, würde ich das Ganze auch gelassener sehen ;)

Eleak hat ja auch schon mehr in seinen SC Account gesteckt, zeigt die Carrack z.B. recht gut :ugly:



was SQ42 angeht: da sind die Entwickler gerade mal dabei, wenn man bedenkt seit wann es die Studios erst gibt (die mussten ja schließlich auch erst gegründet und aufgebaut werden). Ende 2013 wurde Foundry 42 aufgebaut, aktuell ist SQ42 nichtmal 3 Jahre in Entwicklung und anscheinend schon inhaltlich fertig, da können die von mir aus noch gerne bis ins nächste Jahr polishen.

Bin eh mal gespannt wie SQ42 am Ende aussehen wird (glaube nicht, dass wir 50 Missionen bekommen, das waren ja afaik auch noch alte Daten als der zweite Teil noch ein Addon war), erst hieß es ja auhc, dass e skeine Planetenmissionen geben würde in der ersten Episode. Aktuell scheint es die dann doch schon zu geben ^^


Seid ihr euch 100% sicher, dass das Spiel in absehbarer Zeit erscheinen wird? Wenn ja, woher nehmt ihr die Gewissheit?
SQ42 ist fertig, fehlt nur noch polishing. Deswegen rechne ich spätestens in der ersten Jahreshälfte 2017 mit Release, theoretisch könnte es auch noch 2016 kommen, aber die sollen sich fürs polishing lieber noch extra Zeit nehmen. Quelle: die gamestar news
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist keine Antwort auf meine Frage, da die Goals schon länger feststanden und gehörten mit zur Kampagne ;) (abgesehen davon sind die späteren Goals jetzt auch nicht unmöglich und eher kleinere Sachen, vieles kommt auch erst nach Release, von daher ist das ein Punkt, den man getrost ignorieren kann)


Kann man so sehen. Da wird der Publisher ungeduldig, da er in Vorleistung gegangen ist. Warum sollten es Backer dann nicht werden?

Weil der Pubsliher Geld bekommt von den Einnahmen, der Backer aber nicht? Dem Backer interessiert am Ende nur das Spiel.
Und das eine sind immer noch spenden und das andere nicht. Hier steht auch kein Ruf oder Jobs auf dem Spiel. Äpfel und Birnen.

Gab ja bereits welche, die nen Refund gefordert und erhalten haben.

Aus Kulanz. Und? Sowas gibt es überall.

Seid ihr euch 100% sicher, dass das Spiel in absehbarer Zeit erscheinen wird? Wenn ja, woher nehmt ihr die Gewissheit?

Was? SQ42 oder SC?
SQ42 ja, SC wird wohl noch etwas dauern, ist mir aber egal, solange das Spiel auch nur ansatzweise hält, was es verspricht.
Gut Ding will Weile haben, Backer die nach einem Release schreien stören da auch nur.
Abgesehen davon, wie lange wird gerade an SQ42 gearbeitet? 2,8 Jahre?


Ich hoffe nach wie vor darauf, dass SC das wird, was ich mir wünsche und bleibe natürlich dabei.
Trotzdem sollte man auch mal kritisch hinterfragen und nicht blind auf das vertrauen, was einem gesagt wird.

Schon klar, aber wir sehen ja Fortschritt bei SC.


Vermutlich bin ich auch nur deshalb leicht skeptisch/sensibler, da ich inzwischen rund 1400€ in SC gesteckt habe.
Wären es nur 40€ für eine Aurora gewesen, würde ich das Ganze auch gelassener sehen ;)

Hm, naja. Man darf auch nicht vergessen: man spendet Geld für einen Traum. Meine 600+ € trauere ich da bestimmt nicht hinterher..und das obwohl ich anfangs wirklich nur das Spielpaket kaufen wollte. Ich will da das bestmöglische Spiel, was sie machen können, die Wartezeit ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Zeitraum angibt und dann verschiebt (SQ42) muss man eben auch mit gemecker rechnen.
Und das auch zurecht, sonst hätte man die When its Done Schiene fahren müssen.

Denke SQ42 wird es Anfang 2017 tatsächlich zu uns schaffen, fänd ich auch noch absolut in Ordnung.

Nick: TheCandyMan666/thecandyman/Cmdr. CandyMan (keine ahnung welchen von den 3 möglichen Nicks zur Suche genutzt wird -.-)
 
Wurde in den Strech Goals von Planetenlandungen gesprochen?
Jetzt sind sie das Top-Ding. Natürlich finde ich das sensationell. Natürlich will ich das auch. Natürlich ist es nice, dass es Schiffswracks auf Planetenoberflächen gibt, die man sogar bewohnen kann.
Mir kommt es nur ein bisschen vor, als würden sich die Prioritäten ständig ändern und dadurch kann man den Zeitplan nicht einhalten. Außerdem ist Chris Roberts ein absoluter Perfektionist. Sowas kann enorm aufhalten.
Und natürlich steigen mit den Einnahmen auch die Möglichkeiten Neues in das Spiel zu integrieren. Man könnte sich aber auch einfach mehr Personal organisieren und die Entwicklungszeit halbieren. ;)

@Amuro:

du meinst die Stretch Goals, bei denen schon seit Jahren keine neuen mehr hinzu gefügt werden?

Soviel zu "ständig neue Features ankündigen"

Das meinte ich damit, was sie zuerst mal fertig bekommen sollten ;)

Wie gesagt - ich liebe SC und den ganzen Hype drumrum, bin sogar Imperator Subscriber und sauge jede News auf, die ich irgendwo finden kann. Trotzdem finde ich es einfach faszinierend, wie gehypt manche sind und sagen "lieber in 10 Jahren ein tolles Spiel, als jetzt ein nicht so tolles". Ich könnte und möchte nicht so lange abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es nur ein bisschen vor, als würden sich die Prioritäten ständig ändern

Das kommt aber auch daher das es unterschiedliche teams sind. Was hätten die cryengine entwickler welche die Planetenlandungen implementiert haben nach deiner Meinung bei SQ42 helfen sollen?
 
Das kommt aber auch daher das es unterschiedliche teams sind. Was hätten die cryengine entwickler welche die Planetenlandungen implementiert haben nach deiner Meinung bei SQ42 helfen sollen?

Hätten Sie die Planetenlandungen nicht implementiert, hätten sie sicherlich genug helfen können ;) Oder meinst du, die können nichts anderes außer Planeten?
Wie dem auch sei.
Ist ja bald CitizenCon.
 
Oder meinst du, die können nichts anderes außer Planeten?

Nein ich meine das es eine gute Idee ist jene welche dafür bekannt sind bei der Grafik & Engine die besten Produkte abzuliefern auch in diesen Bereichen die Probleme lösen zu lassen soweit es möglich ist.
 
Kann schon den Unmut derjeniger verstehen, die ein "kleineres" Spiel wie zur Ankündigung dem jetzigen vorziehen, das sich noch länger hinziehen wird. Mir persönlich passt es ziemlich gut, dass sie noch bisschen brauchen. Einen leistungsstarken PC werde ich mir sowieso erst nach dem Studium in nem Jahr zulegen.

Dass sie sowas wie die Planetenlandung reinbringen, verschiebt vielleicht den Releasetermin wieder um paar Monate, aber ich finde das Feature einen ziemlichen Game Changer. Dadurch ergeben sich soviele Gameplayelemente, die für SC auch wirklich Sinn ergeben. Chris Roberts sollte sich eher mit dem Ankündigen neuer "Gimmicks", die nicht wesentlich zum Spiel beitragen, zurückhalten. Aber die sind ja nicht dumm. Die wissen schon was sie tun. Niemand arbeitet freiwillig mehr als nötig. Die sind wohl selber ganz froh, wenn die das Monster mal endlich releasen können.
 
@Amuro:



Das meinte ich damit, was sie zuerst mal fertig bekommen sollten ;)
du hast geschrieben "ständig neue Features ankündigen" und das machen sie halt nicht, du kannst nicht mit einer Stretchgoalliste daherkommen, die seit Jahren schon nciht mehr gefüllt wird und dann behaupten, sie würden neue Features ankündigen :ugly:

nein, die bauen schon seit Jahren keine neuen Features ein, sondern nur die, die versprochen wurden ;)
(und ja, auch die Planeten gehören dazu, aber die Planeten sollten erst später kommen weil Roberts dachte, dass das technisch zu aufwändig ist und man da sehr viel R&D machen muss, über die Planeten wurde sogar schon während der Kickstarterkampagne gesprochen)
Wie gesagt - ich liebe SC und den ganzen Hype drumrum, bin sogar Imperator Subscriber und sauge jede News auf, die ich irgendwo finden kann. Trotzdem finde ich es einfach faszinierend, wie gehypt manche sind und sagen "lieber in 10 Jahren ein tolles Spiel, als jetzt ein nicht so tolles". Ich könnte und möchte nicht so lange abwarten.

klar, Roberts kann natürlich einen auf Line of Defense machen und ein unfertiges Stück Scheiße rausbringen, aber das wollen wir Backer nicht :ugly:
Man könnte sich aber auch einfach mehr Personal organisieren und die Entwicklungszeit halbieren.

ich glaube du hast ein (sehr) falsches Bild von Spiele Programmierung :ugly:

Mehr Personal bedeutet nicht, dass die Entwicklungszeit sich halbiert, eher im Gegenteil mit mehr Personal könnte man die Entwicklungszeit im schlimmsten Fall auch verlängern.
Das kann man vielleicht bei 3D Modellen und Grafiken machen, aber nicht bei gameplay programmierung. Zum einen weil dann viele Leute rumpfuschen und am Ende keiner weiß was der andere macht und zum anderen können einfach nicht mehrere Personen an den gleichen Elementen programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben "ständig neue Features ankündigen" und das machen sie halt nicht, du kannst nicht mit einer Stretchgoalliste daherkommen, die seit Jahren schon nciht mehr gefüllt wird und dann behaupten, sie würden neue Features ankündigen :ugly:

nein, die bauen schon seit Jahren keine neuen Features ein, sondern nur die, die versprochen wurden ;)
(und ja, auch die Planeten gehören dazu, aber die Planeten sollten erst später kommen weil Roberts dachte, dass das technisch zu aufwändig ist und man da sehr viel R&D machen muss, über die Planeten wurde sogar schon während der Kickstarterkampagne gesprochen)


klar, Roberts kann natürlich einen auf Line of Defense machen und ein unfertiges Stück Scheiße rausbringen, aber das wollen wir Backer nicht :ugly:


ich glaube du hast ein (sehr) falsches Bild von Spiele Programmierung :ugly:

Mehr Personal bedeutet nicht, dass die Entwicklungszeit sich halbiert, eher im Gegenteil mit mehr Personal könnte man die Entwicklungszeit im schlimmsten Fall auch verlängern.
Das kann man vielleicht bei 3D Modellen und Grafiken machen, aber nicht bei gameplay programmierung. Zum einen weil dann viele Leute rumpfuschen und am Ende keiner weiß was der andere macht und zum anderen können einfach nicht mehrere Personen an den gleichen Elementen programmieren.

ich glaube du bist ein wenig fanatisch, kann das sein? :blushed:
habe hier weder dich noch den heiligen Roberts angegriffen, sondern lediglich meine Meinung ausgedrückt.
ICH sehe zu wenig Fortschritt, mir werden zu viele neue Schiffe (Konzepte machen ja keine Arbeit oder so) angekündigt, die natürlich benötigt werden, um den ganzen Spaß zu finanzieren.
NOCH habe ich bis auf ein paar Videos nicht viel gesehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nächstes Jahr soll SC ja 1.0 Status erreichen laut Roberts.

und @Personal: Das ist doch Schwachsinn. Natürlich weiß am Ende der eine nicht was der andere macht, wenn man kein gescheites Projektmanagement hat. Das geht aber eben auch anders.

"Wir Backer" sind auch langsam genervt von den ständigen Verschiebungen. Schau dir reddit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du bist ein wenig fanatisch, kann das sein? :blushed:
sorry, wenn ich deine Falschaussagen berichtige und dir das dann nicht passt.

"Ständig neue Features ankündigen" ist einfach falsch, da hilft die alte Stretchgoal Liste dir auch nicht viel.

Klar, wenn man die Entwicklung nicht so sehr verfolgt und nicht mitbekommt, dass z.B. Planeten schon von Anfang an geplant waren, dann kann man schon den Eindruck bekommen,d ass sie "neue Features ankündigen", aber das sind halt alles eher alte Features, die dank den deutschen Team deutlich früher fertig wurde.
ICH sehe zu wenig Fortschritt, mir werden zu viele neue Schiffe (Konzepte machen ja keine Arbeit oder so) angekündigt, die natürlich benötigt werden, um den ganzen Spaß zu finanzieren.
kannst du gerne sehen, aber gerade nach der 3.0 Präsentation empfinde ich solche Aussagen als leicht übertrieben.
NOCH habe ich bis auf ein paar Videos nicht viel gesehen.
und Videos zeigen natürlich nicht den Entwicklungsfortschritt
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nächstes Jahr soll SC ja 1.0 Status erreichen laut Roberts.
Quelle dafür?
und @Personal: Das ist doch Schwachsinn. Natürlich weiß am Ende der eine nicht was der andere macht, wenn man kein gescheites Projektmanagement hat. Das geht aber eben auch anders.
nö, es ist kein Schwachsinn. Schwachsinn ist zu behaupten wenn man schreibt, dass man mal ebend die Entwicklungszeit halbieren(!) kann, wenn man mehr Personal anstellt :ugly:

Das sagen aber auch nur leute die keine Ahnung von Spieleprogrammierung haben
"Wir Backer" sind auch langsam genervt von den ständigen Verschiebungen. Schau dir reddit an.

ja, schau dir reddit an, da sieht man das auch eher gelassen, bis auf vielleicht 1-2 User :ugly:
 
Wenn man einen Zeitraum angibt und dann verschiebt (SQ42) muss man eben auch mit gemecker rechnen.

Es wurde nie ein Releasezeitraum angekündigt, sondern nur eine grobe Einschätzung, in der sie hoffen es veröffentlichen zu können. Oder hab ich was verpasst? Also abgesehen von der zusammengeschusterten GS-Terminplanung die mehr als BS war?

Wurde in den Strech Goals von Planetenlandungen gesprochen?

Nein, für nach Release, ALLERDINGS: haben die so gute und vorallem schnelle Fortschritte gemacht, dass selbst CR große Augen gemacht hat. Er hat ja selber nicht damit gerechnet. Deutsche Arbeitsmoral kennen die Amis halt nicht :v:

Man könnte sich aber auch einfach mehr Personal organisieren und die Entwicklungszeit halbieren. ;)

Du willst die noch vergrößern? Nicht dein ernst. Abgesehen davon haben die Teams für die Aufgaben, das ist schon alles geregelt, die brauchen nicht noch mehr.


Hätten Sie die Planetenlandungen nicht implementiert, hätten sie sicherlich genug helfen können ;) Oder meinst du, die können nichts anderes außer Planeten?

Ehm..das war die Hilfe, da sie mit ihrer eigenen Aufgabe fertig waren ;)
Was meinst du WARUM wir schon Planetenlandungen haben? Das ist doch genau das, was du haben willst und trotzdem bist du damit nicht einverstanden? Kannst du mir das mal erklären?

Jedes Team hat seine Aufgaben, jedes Team hat seine Spezialfähigkeiten, jedes Team macht das, was es am besten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mit 3-4 leuten in der starfarer ein paar missionen gemacht. Was ein biest.
 

erste Landingfunktion auf Planeten war so wie in eine der Multicrew Videos: automatisches Landen auf Schienen, aber Chris hat schon immer von Planeten gesprochen und dass man später auch frei landen kann. Von Anfang an (also als Star Citizen nur ein Wing Comander 2.0 werden sollte, ohne offenes Universum), waren die Planeten nicht geplant, das stimmt, das kam dann erst mit den Millionen an Geldern und lange bevor die Stretchgoals beendet wurden ;)

adding manpower to a late software project makes it later
https://en.wikipedia.org/wiki/Brooks’_law

Du willst wohl das es nie fertig wird. :v:

wie gesagt, manche Leute haben von Spielentwicklung ein komplett falsches Bild, aber gut, da mache ich denen keinen Vorwurf


gerade mit 3-4 leuten in der starfarer ein paar missionen gemacht. Was ein biest.


jup, Multicrew in dem Spiel ist jetzt schon ziemlich genial :awesome:

Ehm..das war die Hilfe, da sie mit ihrer eigenen Aufgabe fertig waren ;)
Was meinst du WARUM wir schon Planetenlandungen haben? Das ist doch genau das, was du haben willst und trotzdem bist du damit nicht einverstanden? Kannst du mir das mal erklären?

Jedes Team hat seine Aufgaben, jedes Team hat seine Spezialfähigkeiten, jedes Team macht das, was es am besten kann.

genau so ist es.

Das Frankfurter Team wurde übrigens als R&D Team gegründet, extra FÜR die Planeten von denen Chris glaubte, dass sie mehrere Jahre dafür bräuchten :ugly:

manche Leute hätten es wohl am liebsten, wenn jedes Studio (Austin, Frankfurt, UK) an SQ42 arbeiten würden, aber das ist doch vollkommener Schwachsinn, das kann doch nur schief gehen :ugly:

Außerdem ist Star Citizen die wichtigere Komponente, weil man dafür die ganzen Mechaniken braucht, an denen die verschiedenen Teams arbeiten (z.B. Trading, Cargo oder Mining oder ja, auch die Planeten bzw Locations), in Squadron 42 benötigt man weder Mining noch Trading, das ist eine Militärkampagne, die braucht nicht annähernd so viel Aufwand (weswegen auch Foundry42 bei der Entwicklung ziemlich schnell ist, keine Ahnung warum einige Leute immer wieder behaupten die würden 5 jahre für den Sp entwickeln, das Studio entwickeln daran gerade mal 3 Jahre und das ist ein normaler Entwicklungszeitraum, deutlich weniger als bei Diablo oder GTA z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom