Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

"negative Latenz", was für ein toller Begriff die sich da ausgedacht haben... :D

Und bitte was, sicher toll bei MP spielen im kompetitiven Bereich.

"Die KI nimmt hier dann unter anderem Anpassungen an der Framerate vor, um die Bilder möglichst gut mit den Controller-Eingaben in Einklang zu bringen. Außerdem verfolgt ein Algorithmus auch das Spielgeschehen und versucht vorherzusagen, welche Aktion der Nutzer als nächstes ausführen will. Die benötigten Frames können dann schonmal vorgeneriert werden und so schneller bereitstehen können. Das klingt erst einmal wenig effizient, doch schaffen es die CPU-Hersteller mit einem ähnlichen Verfahren seit Jahren, ihren Prozessoren bis zu einem Drittel mehr Performance mitzugeben. "

" Um "Fehlvorhersagen" auszugleichen, könnte man Figuren z.B. wie an einem Gummiband herumzucken sehen. " :lol:

Funktioniert ja bei Fifa zb. bestens... not.
Da spielt das Spiel sich auch mal selber...

Und hey, wenn die Spiele dann meine Bewegungen vorausahnen werden und ich nichts drücken muss, für Fehleingaben nicht bestraft werde usw. kann ich direkt n Lets Play schauen. Sehe schon, wie solche Personen sich dann als richitge Skillmaschinen fühlen :lol:
Ne danke, da wird mir zuviel eingegriffen.

Nichts für ungut, aber @mogry gefällt das sicher :D
Wobei, ne, ich glaube auch er will eher selber spielen oder direkt ein lplay schauen.

"negative Latenz", was für ein toller Begriff die sich da ausgedacht haben... :D

Und bitte was, sicher toll bei MP spielen im kompetitiven Bereich.

"Die KI nimmt hier dann unter anderem Anpassungen an der Framerate vor, um die Bilder möglichst gut mit den Controller-Eingaben in Einklang zu bringen. Außerdem verfolgt ein Algorithmus auch das Spielgeschehen und versucht vorherzusagen, welche Aktion der Nutzer als nächstes ausführen will. Die benötigten Frames können dann schonmal vorgeneriert werden und so schneller bereitstehen können. Das klingt erst einmal wenig effizient, doch schaffen es die CPU-Hersteller mit einem ähnlichen Verfahren seit Jahren, ihren Prozessoren bis zu einem Drittel mehr Performance mitzugeben. "

" Um "Fehlvorhersagen" auszugleichen, könnte man Figuren z.B. wie an einem Gummiband herumzucken sehen. " :lol:

Funktioniert ja bei Fifa zb. bestens... not.
Da spielt das Spiel sich auch mal selber...

Und hey, wenn die Spiele dann meine Bewegungen vorausahnen werden und ich nichts drücken muss, für Fehleingaben nicht bestraft werde usw. kann ich direkt n Lets Play schauen. Sehe schon, wie solche Personen sich dann als richitge Skillmaschinen fühlen :lol:
Ne danke, da wird mir zuviel eingegriffen.

Nichts für ungut, aber @mogry gefällt das sicher :D
Wobei, ne, ich glaube auch er will eher selber spielen oder direkt ein lplay schauen.

Du hast es auch nicht gerafft

Du hast es auch nicht gerafft

Ne, dann klär mich auf. Aber ich, als 0815 User der die Techniken im Detail nicht raft und es r so aus Fifa kennt, bin ja sicher die „Mehrheit“.

Ist es dann nicht Versagen vom Marketing wenn so viele dies nun falsch verstehen ?

Und ich meine es ernst und war keine Absicht, was habe ich da nun falsch verstanden ?
So lerne ich zumindest was für zukünftige Stadia Mitteilungen usw.

Ne, dann klär mich auf. Aber ich, als 0815 User der die Techniken im Detail nicht raft und es r so aus Fifa kennt, bin ja sicher die „Mehrheit“.

Ist es dann nicht Versagen vom Marketing wenn so viele dies nun falsch verstehen ?

Und ich meine es ernst und war keine Absicht, was habe ich da nun falsch verstanden ?
So lerne ich zumindest was für zukünftige Stadia Mitteilungen usw.

Da wird sich nix von alleine spielen.

Die KI berechnet (rendert etc) diverse Möglichkeiten voraus, wie sich der user wahrscheinlich verhalten wird.
Wen dann der Input (Eingabe) des users erfolgt, existiert die daraus resultierende Aktion bereits und brauch nur noch zurück gesendet werden.
Das ganze ist also als Puffer zu verstehen der eine möglichst hohe hit ratio haben soll.
Dadurch soll Zeit eingesparrt werden, da die berechnung nicht erst NACH der eingabe erfolgen muß sondern im optimal fall bereits vorhanden ist.

Genau das steht in dem von dir zitierten Artikel im Folgesatz, den du fett mackiert hast.

Ob es den vollmundigen Versprechen halten wird, wird sich sowieso erst viel später zeigen. Die KI soll über Mashine learning in 1 oder 2 Jahren NACH release dazu in der lage sein.

Danke dafür.

Bedeutet es sind mehrer Varianten in der „Pipeline“ und eine davon wird durch meine Eingabe als valide erkannt
Diese „vordefinierten Variablen“ sind also bereits vorgeladen und warten nur darauf getriggert zu werden.

Das sind ja dann zich Möglichkeiten.
Nun gut, ist trotzdem möglich. Will ich nicht anzweifeln.

Aber wenn es um etwas timing bassiertes geht, nehmen wir an einen Parade oder nen Fighter bei welchem es um Milisekunden geht.
Oder ein Rhythm Spiel.

So ist ja durch diesen Puffer mein eigenes Vermögen am Eingabegerät gar nicht mehr sooo (aber schon noch) wichtig, da trotzdem durchgewunken wird sobald es in einem gewissen, zeitlich engen Rahmen, stattgefunden hat. Canceln unter umständen dann auch nicht möglich.

Für mich klingt das einfach etwas nach Stützrädern wie beim Fahrradfahren.
Aber ich bin gespannt wie es dann wirklich sein wird und ob der Spieler da wirklich nix davon mitkriegen soll. Das kann ich mir schwer vorstellen.
Aber ich verstehe nun wie es ungefähr passieren soll.

Danke dafür.

Bedeutet es sind mehrer Varianten in der „Pipeline“ und eine davon wird durch meine Eingabe als valide erkannt
Diese „vordefinierten Variablen“ sind also bereits vorgeladen und warten nur darauf getriggert zu werden.

Das sind ja dann zich Möglichkeiten.
Nun gut, ist trotzdem möglich. Will ich nicht anzweifeln.

Aber wenn es um etwas timing bassiertes geht, nehmen wir an einen Parade oder nen Fighter bei welchem es um Milisekunden geht.
Oder ein Rhythm Spiel.

So ist ja durch diesen Puffer mein eigenes Vermögen am Eingabegerät gar nicht mehr sooo (aber schon noch) wichtig, da trotzdem durchgewunken wird sobald es in einem gewissen, zeitlich engen Rahmen, stattgefunden hat. Canceln unter umständen dann auch nicht möglich.

Für mich klingt das einfach etwas nach Stützrädern wie beim Fahrradfahren.
Aber ich bin gespannt wie es dann wirklich sein wird und ob der Spieler da wirklich nix davon mitkriegen soll. Das kann ich mir schwer vorstellen.
Aber ich verstehe nun wie es ungefähr passieren soll.

Genau.
Durch Cloudcompute Resourcen wird es halt möglich sein, diverse Optionen voraus zu berechnen so das der user nur noch die richtige triggern muß.
Das diese Optionen nicht ins unendliche gehen, darum soll sich ja die KI kümmern und nicht alle möglichkeiten vorausberechnen sondern nur die wahrscheinlichsten.

Was dann passiert, wen der user sich wilkürlich anders verhält bleibt abzuwarten. gibt es dann spürbaren lag, wird dies anders kompensiert?
Das ist das spannende an dem thema und wie google mit technischen kniffen das problem latenz angehen wird.

Ob es buzzwords wie "negative latenz" geben muß halte ich auch für fraglich. Sowas löst bei mir auch immer erst mal skepsis aus.

Genau.
Durch Cloudcompute Resourcen wird es halt möglich sein, diverse Optionen voraus zu berechnen so das der user nur noch die richtige triggern muß.
Das diese Optionen nicht ins unendliche gehen, darum soll sich ja die KI kümmern und nicht alle möglichkeiten vorausberechnen sondern nur die wahrscheinlichsten.
Wozu braucht es da Cloud Compute? Besonders wo die meisten mit PSVR oder Oculus ähnliche Techniken wie von Google angesprochen bereits nutzen für weniger Latenz bei kritischen VR-Applikationen.

• Lob
Reaktionen: New
:kruemel: Stadia ist für uns Gamer interessant.
Nur die Welt redet vom autonomen Autofahren. Und dafür braucht man 5G <10ms Latenz an jeder Milchkanne.
Und davon profitiert dann Google/Stadia als Abfallprodukt (allerdings nicht im rückständigen & ewig gestrigen DE. Da wird das wohl noch mindestens 5-10 Jahre dauern)

Was für ein Marketinggeschwätz mal wieder.

Man spart sich also nicht mal einen Frame von dem Moment, in dem der Server den Input bekommt bis der Server den Output generiert.
Dazu hat man bei Google was von Freesync gehört und bastelt das nun irgendwie in Software nach.

Auweia.

Meine Clickbait Schlagzeile dazu wäre:

UNGLAUBLICH: MARKETING BEI GOOGLE WILL GAMER FÜR DUMM VERKAUFEN
- UND BEI VIELEN KLAPPT ES!

:kruemel: Stadia ist für uns Gamer interessant.
Nur die Welt redet vom autonomen Autofahren. Und dafür braucht man 5G <10ms Latenz an jeder Milchkanne.
Und davon profitiert dann Google/Stadia als Abfallprodukt (allerdings nicht im rückständigen & ewig gestrigen DE. Da wird das wohl noch mindestens 5-10 Jahre dauern)

Wie du korrekt erkannt hast: Ein Shared Medium wie 5G wird Cloudgaming retten.

Außer natürlich in den Abendzeiten, am Wochenende, bei neuen Windows- und iPhone-Updates und zu neuen Serien- oder Gamereleases.
Und wenn die Autos tatsächlich mit 5G vernetzt werden, gerne auch wenn auf der Autobahn oder der Landstraße drei Kilometer weiter ein Stau ist.

Aber sonst ist 5G für Stadia echt top.

Zuletzt bearbeitet:
Älteres Video zum Thema "negative latency":

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber wer Stadia will, der soll es sich halt holen. Spürbarer input lag, egal wie gering, ist für mich ein no-go.

Bald ist es endlich vorbei mit staubigen Tower.

Also deswegen schließen sich sony und ms zusammen für ne gemeinsame streaminglösung gegen google. für pc kann das nur gut sein wenn die ganzen kiddies abwandern und ihr casual zeug woanders spielen und nur noch die elite über bleibt welche respektvoll mit einander umgeht und obj einnimmt und verteidigt.

...aber wer Stadia will, der soll es sich halt holen. Spürbarer input lag, egal wie gering, ist für mich ein no-go.
:kruemel: Für mich und meine 5k Leitung kommt Stadia auch nicht in Frage.
Aber für viele Schüler & Gelegenheitsspieler ist der niedrige Einstiegspreis sicher interessant.

Und es kommt darauf an wie wichtig Google es ist ihren Dienst zu etablieren/durchzudrücken. Man kann halt soviel Geld reinstecken das es funktioniert (das Geld haben Sie. Indem sie einfach sagen Stadia ist 2 Jahre kostenlos. Keine Anmelde oder monatliche Gebühren und jeder bekommt den Controller kostenlos zugesandt. Und dazu kaufen sie alle freien Studios und Rechte auf dem Markt auf)

Für mich wird Stadia erst interessant, wenn es nicht nur auf den furchtbaren Pixel Smartphones läuft. Für Zuhause ist das eh Quatsch aber unterwegs im Urlaub oder so schon interessant für mobile Endgeräte.

:kruemel: So langsam kommt bei mir der Gedanke das sich der Gaming Sektor in den nächsten 3 Jahren so dermaßen verändern wird das wir uns das noch garnicht so richtig vorstellen können.
(so ala 2007 als Steve Jobs das 1.iPhone hoch hielt und sagte "damit werden wir die Welt verändern". Etliche Zuhörer lachten. Am lautesten die Vertreter von Nokia. Die waren 3 Jahre später Pleite. Und heute hat jeder ein Smartphone in der Tasche)

:kruemel: So langsam kommt bei mir der Gedanke das sich der Gaming Sektor in den nächsten 3 Jahren so dermaßen verändern wird das wir uns das noch garnicht so richtig vorstellen können.
(so ala 2007 als Steve Jobs das 1.iPhone hoch hielt und sagte "damit werden wir die Welt verändern". Etliche Zuhörer lachten. Am lautesten die Vertreter von Nokia. Die waren 3 Jahre später Pleite. Und heute hat jeder ein Smartphone in der Tasche)

Genau das.
Im Prinzip bewegt sich zZ fast alles von lokalen compute hin zu cloude compute.
Musik, Video, mobile apps, storage von Bildern Dateien usw alles wandert in die cloud.
Das ganze Business wandert in die cloud, rechenzentren werden aufgelöst, infrastructure as Code ist die Zukunft.

In der it Branche heißt es schon länger, wer nicht bald in der cloud ist ist morgen tot bzw out of Business.

Gaming ist da nur ein weiterer Aspekt und auch hier sind die weichen schon heute eindeutig gesetzt.

Auch wens hier vielen nicht passt.

:nix:

Dafür schätze ich den Kern der Vielspieler (oder eher Vielkäufer) als zu pragmatisch ein als das dort ein schneller Wandel stattfindet.

Ja, mag sein das du da recht hast.
Aber ich wage das zu bezweifeln und glaube das die Zielgruppe die da mitmacht sehr groß ist, vor allem international.

Und sobald genug Leute cloudgaming nutzen, wird der Fokus der devs mehr und mehr rüberwecheln und auch den Rest abholen. Spätestens wen es die ersten cloud nativen und damit exklusive Killer apps erhältlich sein werden

Aber ich wage das zu bezweifeln und glaube das die Zielgruppe die da mitmacht sehr groß ist, vor allem international.

Und sobald genug Leute cloudgaming nutzen, wird der Fokus der devs mehr und mehr rüberwecheln und auch den Rest abholen. Spätestens wen es die ersten cloud nativen und damit exklusive Killer apps erhältlich sein werden

Da sehe ich persönlich zwei Probleme:

1. Die Vielkäufer sind die Hauptverantwortlichen für die Umsätze der Publisher und dementsprechend durchaus entscheidend. Immerhin sind diese so dumm permanent kostenlos Werbung in Foren und Social Media Kanälen zu machen. Beweisstück A: ResetEra
2. Google tut bisher rein gar nichts dafür Vertrauen bei diesen Leuten aufzubauen oder gar Vertrauen des Mainstreams zu erhalten. Ihre Spiele-Präsentationen haben nie wirklich dazu gedient gewisse Vorbehalte aus der Welt zu schaffen. Bisher sehe ich da einfach nur unendlich viel PR Geblubbe von Google aber keinerlei Taten.

Gz, du hast es nicht verstanden wie es funktioniert.

:nix:
aha

"cloud native killer aps" :uglylol:

laufen dann mit nativen Artefakten in fake fullhd oder 4k auf dem Cloud Bildschirm. :coolface:

Also, solange wie der traffic es zulässt
@Amuro und co
Noch lacht ihr!
Aber euch wird das lachen noch im Halse stecken bleiben,
wenn Stadia durch die immer größere Bandbreite zum PC-Gegenstück wird.

Bald ist es endlich vorbei mit staubigen Tower.

857121d1445524722-bilderthread-der-staubige-pc-wp_20151014_20_17_44_pro.jpg

ich werde auch weiterhin lachen, eher wird die Konsole davon bedroht als der PC und selbst da wird die Konsole nicht gefährdet,. :ugly:

Was für ein Marketinggeschwätz mal wieder.

Man spart sich also nicht mal einen Frame von dem Moment, in dem der Server den Input bekommt bis der Server den Output generiert.
Dazu hat man bei Google was von Freesync gehört und bastelt das nun irgendwie in Software nach.

Auweia.

Meine Clickbait Schlagzeile dazu wäre:

UNGLAUBLICH: MARKETING BEI GOOGLE WILL GAMER FÜR DUMM VERKAUFEN
- UND BEI VIELEN KLAPPT ES!

Wie du korrekt erkannt hast: Ein Shared Medium wie 5G wird Cloudgaming retten.

Außer natürlich in den Abendzeiten, am Wochenende, bei neuen Windows- und iPhone-Updates und zu neuen Serien- oder Gamereleases.
Und wenn die Autos tatsächlich mit 5G vernetzt werden, gerne auch wenn auf der Autobahn oder der Landstraße drei Kilometer weiter ein Stau ist.

Aber sonst ist 5G für Stadia echt top.
jup so sieht es aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom