Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

:kruemel: So langsam kommt bei mir der Gedanke das sich der Gaming Sektor in den nächsten 3 Jahren so dermaßen verändern wird das wir uns das noch garnicht so richtig vorstellen können.
(so ala 2007 als Steve Jobs das 1.iPhone hoch hielt und sagte "damit werden wir die Welt verändern". Etliche Zuhörer lachten. Am lautesten die Vertreter von Nokia. Die waren 3 Jahre später Pleite. Und heute hat jeder ein Smartphone in der Tasche)

Ich glaube weder bei Sony, noch bei MS lacht jemand, die nehmen das sehr ernst und haben für den Fall der Fälle schon alles in der Schublade bzw. in Entwicklung.

Das deren Fanclubs nichts raffen, ist eine komplett andere Sache.

Ich glaube weder bei Sony, noch bei MS lacht jemand, die nehmen das sehr ernst und haben für den Fall der Fälle schon alles in der Schublade bzw. in Entwicklung.

Das deren Fanclubs nichts raffen, ist eine komplett andere Sache.

Das stimmt, nur kann nicht jeder so reagieren indem er es selbst macht. Eine weltweite Datacenter cloud Infrastruktur hat nicht jeder. Neben google vor allem MS und Amazon.

Ein Plan aus der Schublade kann da zB sein, das man sich einen Partner sucht der diese hat. Was die strategische Partnerschaft von MS und Sony erklärt.

Das stimmt, nur kann nicht jeder so reagieren indem er es selbst macht. Eine weltweite Datacenter cloud Infrastruktur hat nicht jeder. Neben google vor allem MS und Amazon.

Ein Plan aus der Schublade kann da zB sein, das man sich einen Partner sucht der diese hat. Was die strategische Partnerschaft von MS und Sony erklärt.

Darauf zu reagieren ist mit Sicherheit nicht einfach, aber die Verantwortlichen würde ich behaupten nehmen das Thema einfach ernst. Da lacht keiner, wie es z.T. das Fußvolk hier macht.

Dafür schätze ich den Kern der Vielspieler (oder eher Vielkäufer) als zu pragmatisch ein als das dort ein schneller Wandel stattfindet.
.
:kruemel: Sind eh die ewig gestrigen. Die werden immer belangloser.
Dafür wachsen jedes Jahr Millionen potenzielle User weltweit nach.
Bestes Beispiel Fortnite. Kommt bei den Kiddys super an und in den Hochzeiten wurden 10 Millionen Dollar am Tag im Store ausgegeben. Dabei ist das Game gratis. Und dies Geld kommt bestimmt nicht von den ewig gestrigen Vielkäufern.

.
:kruemel: Sind eh die ewig gestrigen. Die werden immer belangloser.
Dafür wachsen jedes Jahr Millionen potenzielle User weltweit nach.
Bestes Beispiel Fortnite. Kommt bei den Kiddys super an und in den Hochzeiten wurden 10 Millionen Dollar am Tag im Store ausgegeben. Dabei ist das Game gratis. Und dies Geld kommt bestimmt nicht von den ewig gestrigen Vielkäufern.

Wie gesagt, diese Leute machen kostenlos Werbung (und Propaganda) und kaufen immens viele Spiele. Ganz gleich wie viel Geld ein Fortnite einspielt. Das ist nicht was eine Konsole trägt und solang diese Leute so pragmatisch sind werden die Hersteller das für sich zu nutzen wissen. Dazu kommt dann halt das Google bisher viel quatscht aber nichts liefert. Persönlich hab ich tierisch Bock auf Stadia, aber das ist mir einfach noch zu unsicher um einzusteigen. Einfach weil Google nicht frei testen lässt um wirklich valide Werte zu erhalten.

:kruemel: Ich bin Konsolero und werde es auf bleiben. Die nächste Xbox ist zum Release fest eingeplant (eine Playstation diesmal aber nicht mehr)
Niemand weiß genau wie sich die Dinge entwickeln werden.
Was würde passieren wenn Google/Stadia das 2020er Call of Duty für 1.000.000.000 $ exklusiv von Activision kaufen würde und der Playstation eines seiner größten Zugpferde berauben würde?
(nur mal planlos in den Raum gedacht)

Was würde passieren wenn Google/Stadia das 2020er Call of Duty für 1.000.000.000 $ exklusiv von Activision kaufen würde und der Playstation eines seiner größten Zugpferde berauben würde?

Das ist nicht mal nötig. Sowas wie Stadia ist die Zukunft des gamings. Punkt. Die Playstation 5 wird sicher die letzte sein. Danach wird es nur noch streaming und Nintendo Handhelds geben. Wenn anfängliche Probleme mit Verbindungsgeschwindigkeit und Lag noch eine weitere Konsolengeneration sinnvoll machen, sollte auch der letzte ewig gestrige einsehen, dass Konsolen keinen Sinn mehr machen, wenn es diese Probleme nicht mehr gibt.

:kruemel: Ich bin Konsolero und werde es auf bleiben. Die nächste Xbox ist zum Release fest eingeplant (eine Playstation diesmal aber nicht mehr)
Niemand weiß genau wie sich die Dinge entwickeln werden.

Sowas wird nicht passieren weil das auch gar nicht das Geschäftsmodell von Stadia ist.
Wen es da um exclusiv Titel gehen wird, dann Titel dir nur in der cloud laufen können

eher werden das anfangs so unterschiede sein wie battle royal auf pc/konsole mit 40 spielern, in der cloud dann mit 100. oder eben wie ms flightsimulator, echtzeitdaten, wetter, zeit mit cloud und ohne dann generic.

oder das selbe mit nem nfs like rennspiel. google maps straßendaten weltweit für illegale straßenrennen vs 100te. gleichzeitig mit ms fs sich das ganze von oben ansehen oder gar den kollegen tipps geben

da sehe ich die cloud aufblühen

Richtig! Erstmal Budder bei die Fische und dann sprechen wir uns wieder....wie oft hat sich solch ein PR Gewäsch schon als Luftnummer oder Rohrkrepierer entpuppt! Erstmal müssen sie ihren vollmundigen Versprechungen Taten folgen lassen....bisher sind sie das dem interessierten Zuhörer noch schuldig geblieben. Ich verfolge diese Entwicklung gespannt weiß sie aus langjähriger Beobachtung der Branche aber auch nüchtern zu werten....

• Lob
Reaktionen: New
Zumindest abseits von der Marketingabteilung haben die noch nichts geliefert.

Jep, wäre wünschenswert wenn es endlich mal Hands On Berichte abseits der Google-Räumlichkeiten geben würde.

All Google Stadia games will be playable in 4K at 60fps, here’s what it means

Wäre interessant zu wissen was der letzte Satz für den Spieler bedeutet.

An solchen Aussagen werden sie nachher gemessen....bin schon gespannt auf die Ruder Action....gerade Harrison hat zur Sony Zeit des öfteren den Mund sehr voll genommen und war dann sehr dünnhäutig....

Richtig! Erstmal Budder bei die Fische und dann sprechen wir uns wieder....wie oft hat sich solch ein PR Gewäsch schon als Luftnummer oder Rohrkrepierer entpuppt! Erstmal müssen sie ihren vollmundigen Versprechungen Taten folgen lassen....bisher sind sie das dem interessierten Zuhörer noch schuldig geblieben. Ich verfolge diese Entwicklung gespannt weiß sie aus langjähriger Beobachtung der Branche aber auch nüchtern zu werten....

Jain

Es gab bereits ein hands on zum Anounce event, unter anderem an digital foundry. Die bestätigten bereits einen sehr guten Eindruck und waren überrascht wie gut die Latenz war gemessen an anderen streaming Diensten und den Erwartungen. Allerdings war dennoch ein inputlag spürbar.

Man sagte das es sich quasi noch um eine "beta" handele und dies noch verbessert würde.

Also ja, google hat bereits geliefert und auch ja, ihre vollmundigen Versprechungen müssen sie trotzdem erst noch beweisen.

Es gab bereits ein hands on zum Anounce event, unter anderem an digital foundry. Die bestätigten bereits einen sehr guten Eindruck und waren überrascht wie gut die Latenz war gemessen an anderen streaming Diensten und den Erwartungen. Allerdings war dennoch ein inputlag spürbar.

Und das sind dann auch noch sogenannte Laborwerte, sprich keine Tests unter realen Bedingungen mit minimalem Traffic.. :ugly:

Nein sie haben in Bezug auf ihre vollmundigen Ankündigungen noch nicht geliefert....die Rahmenbedingungen waren absolut "kontrolliert" und keine wirklich aussagekräftigen Tests. Wir werden sehen wie es wird....ich beobachte das jedenfalls mit Spannung aber ich gebe wenig auf PR Gesülze, schonmal überhaupt nicht von Harrison....

surprise, ein Input Lag ist bei Cloud Gaming immer spürbar (egal ob optimale Labor Voraussetzungen oder live test), wer hätte das gedacht? :ugly:

Aber das PR von google ist ohnehin schon lange auf Tim Sweeney Niveau, siehe auch

aka "ist nicht unser Problem, die Provider werden es schon richten"

• Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom