Das hat nichts mit Zukunftsfeindlichkeit zu tun.
Mal abgesehen davon, dass deine aufgezählten Sachen alle trotz Widerstand einfach durchgedrückt wurden, beeinflusst nichts davon aktiv das Spielgefühl, im Gegensatz zum Input Lag beim Spiele-Streaming.
Und Kommentare wie
zeigen nur, dass sich manche einfach noch nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Datenübertragungsgeschwindigkeit hat eine feste Grenze, die Lichtgeschwindigkeit, und auch wenn das Licht sehr schnell ist, gibt es eben systembedingt große Distanzen zurückzulegen, und das gleich mehrmals, das Videosignal muss zu dir gestreamt werden, der Input auf deinem Controller wird zum Server, und das Ergebnis wieder zu dir geschickt.
Das alles fällt bei lokalen Plattformen weg.
Der getestete Lag an kontrollierten Anspielstationen auf der GDC, also sozusagen unter Laborbedingungen, lag bei 166ms, also einer Sechstel Sekunde, das ist das 5-Fache des Input Lags von TVs die noch gerade eben als gamingtauglich bezeichnet werden und bei 60 FPS ganze 10 Frames Verzögerung.
Man wird den Lag durch Optimierung reduzieren können, aber irgendwann ist einfach Schluss, weil man an physikalische Grenzen stößt und die werden immernoch weit über dem liegen was wir bisher gewohnt sind.
Und man braucht keine Glaskugel um vorraussehen zu können, dass bestimmte Genres per Streaming schlicht nicht funktionieren, erst recht nicht kompetetiv.
Ein großer Teil des langen Erfolges von Smash Bros. Melee war der Tatsache geschuldet, dass es auf CRTs keinen richtigen Input Lag gibt und das Spiel was Responsivität angeht, allen anderen Konkurrenz-Spielen die auch Jahre später dann auf HD-Konsolen erschienen, um Welten vorraus war.
Ein Trackmania ist schon bei knapp über 30ms Lag, also 2 Frames, hart an der Grenze, den Lag spüre ich auf meinem TV.
Es gibt Spiele mit QTEs die bei dem Lag schlicht unspielbar wären, weil die Zeit die man zum Reagieren braucht nach der Verzögerung schon fast vorbei ist, versucht mal den Kampf gegen Krauser bei RE4 auf höchster Schwierigkeit mit 5-mal so großem Lag zu spielen.
Alle Spiele die schnelle Reaktionen erfordern, also sämtliche schnellen Shooter, Rennspiele, Arcade Games etc. werden über Streaming spürbar schlechter zu spielen sein, und das wird sich nicht vermeiden lassen.
VR-Spiele in der Ego-Perspektive werden gar nicht funktionen, weil bei der Verzögerung zur Kopfbewegung jeder noch so starke Magen rebellieren wird.