Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Die WiiU war ein grober Designschnitzer und hat sich dafür noch ganz passabel verkauft. Softwarezahlen der eigenen IPs waren zudem sehr gut.

Es spielt im Endeffekt auch keine Rolle, denn Nintendo hat unter dem Strich trotzdem die besten Chancen, so lange wie möglich nur auf Hardware zu gehen. Das können sich Microsoft und auch Sony nicht leisten.

Stur weiter mit Hardware only zu planen kann sich keiner der 3 leisten. Mittel oder langfristig müssen sie sich an die "neue Welt" anpassen.

Oder sie werden zu Kapiteln der Geschichtsbüchern der alten Welt.

:nix:
 
Stur weiter mit Hardware only zu planen kann sich keiner der 3 leisten. Mittel oder langfristig müssen sie sich an die "neue Welt" anpassen.

Oder sie werden zu Kapiteln der Geschichtsbüchern der alten Welt.

:nix:
Lieber sehe ich die Marke playstation mit stolz untergehen als sie als digital only zu erleben :mad:

Ausserdem hat Sony mit playstation now schon vorher angefangen, also von verschlafen kann nicht die rede sein
 
N sehe ich ehrlich gesagt weit entfernt von streaming...

Vielleicht hast du ja die News verpasst, aber Nintendo streamt auch schon seit Monaten. Resident Evil 7 und Asassins Creed. Eben nur in Japan.

@Topic

Phill Harisson hat eben angekündigt, dass Stadia keine Downloads zum Offline spielen ermöglichen wird. Natürlich nur dem Kunde zu Gute :D

 
Was ist eigentlich, wenn das Google Konto gesperrt wird? Ok, man besitzt ja ohnehin nichts, und nutzt nur den Google - Service, den man monatlich bezahlt. :hmmm:
 
Lieber sehe ich die Marke playstation mit stolz untergehen als sie als digital only zu erleben :mad:

Ausserdem hat Sony mit playstation now schon vorher angefangen, also von verschlafen kann nicht die rede sein

Also um ehrlich zu sein, hat Sony bisher gar nix gemacht.
Sie haben den Streaming Dienst Gaikai gekauft und das Label Playstation Now drauf geklebt.
Dann haben sie es mit alten Titeln gefüllt, quasi als Ersatz für eine Abwärtskompatibilität, und mit schlechter Qualität in die AWS Cloud geschoben.

Seit dem vegetiert es da vor sich hin. Vielleicht wartet es ja darauf, von Sony nun endlich vernünftig aufgegriffen zu werden.

Was die Marke Playstation angeht, so liegt der Fluch quasi im Namen.
Wozu brauchst du eine Playstation, wen eine Station zum playen nicht mehr benötigt wird?

:nix:

Vielleicht hast du ja die News verpasst, aber Nintendo streamt auch schon seit Monaten. Resident Evil 7 und Asassins Creed. Eben nur in Japan.

@Topic

Phill Harisson hat eben angekündigt, dass Stadia keine Downloads zum Offline spielen ermöglichen wird. Natürlich nur dem Kunde zu Gute :D


Offline Downloads bei einem Streaming Online Service??
Einige haben das Thema immer noch nicht verstanden.

:nix:
 
Ich bin erstaunt wieviele Leute schon jetzt extremst defensiv reagieren.

Auch bei Resetera und auf Youtube sind alle am durchdrehen ;)

Lasst Google mal machen und testet es selber zum release. Wird bestimmt eine Trial geben.

Das ganze erinnert mich an die Zeit wo die erste Xbox kam. Da haben auch schon viele Gamer extrem negativ reagiert und am ende hat MS viel positive innovationen in die Konsolenwelt gebracht.
 
Ich bin erstaunt wieviele Leute schon jetzt extremst defensiv reagieren.

Auch bei Resetera und auf Youtube sind alle am durchdrehen ;)

Lasst Google mal machen und testet es selber zum release. Wird bestimmt eine Trial geben.

Das ganze erinnert mich an die Zeit wo die erste Xbox kam. Da haben auch schon viele Gamer extrem negativ reagiert und am ende hat MS viel positive innovationen in die Konsolenwelt gebracht.

ebend. Gerade wo die Einstiegshürde ja so niedrig ist und quasi JEDER mal für einen Monat reinschnupern kann.

@Avi
Was ist wen dein PSN Account gesperrt wird
Was ist wen dein XBox live Account gesperrt wird?
Was ist wen dein Steam Account gesperrt wird?
 
;)

Die Top 100 Aktien mit der höchsten Marktkapitalisierung Welt

1MICROSOFT Aktie 104,00€ 796,31 Mrd.
2APPLE Aktie 169,07€ 775,97 Mrd.
3AMAZON Aktie 1,57 Tsd.€ 763,48 Mrd.
4ALPHABET Aktie 1,07 Tsd.€ 687,00 Mrd.


OT was mir da auffällt, Disney hat sein Streaming noch nicht gestartet und steht einen Platz vor Netflix.


Aber ansonsten hat man mit DEUTLICHEM Abstand eben die vier Großen. Mich wundert es weiterhin, dass Apple da nicht voll einsteigt, die sind nur noch iPhone Fokus sonst gar nix mehr. Und auch bei Amazon ist so dermaßen wenig Bewegung...
 
OT was mir da auffällt, Disney hat sein Streaming noch nicht gestartet und steht einen Platz vor Netflix.


Aber ansonsten hat man mit DEUTLICHEM Abstand eben die vier Großen. Mich wundert es weiterhin, dass Apple da nicht voll einsteigt, die sind nur noch iPhone Fokus sonst gar nix mehr. Und auch bei Amazon ist so dermaßen wenig Bewegung...

Amazon hat die größte cloud von allen (aws) und macht soviel Umsatz wie ms und google mit ihren cloud Services zusammen

Sie sind momentan die nr 1

:nix:
 
Warum seid ihr alle so zukunftsfeindlich? Ich erinnere mich noch gut als hier Installationen, Patches oder digitale Spiele auf Konsolen verpönt waren. Und heute ist es Standard. :)

Das hat nichts mit Zukunftsfeindlichkeit zu tun.
Mal abgesehen davon, dass deine aufgezählten Sachen alle trotz Widerstand einfach durchgedrückt wurden, beeinflusst nichts davon aktiv das Spielgefühl, im Gegensatz zum Input Lag beim Spiele-Streaming.

Und Kommentare wie

eure glaskugel hätte ich gerne mal :awesome:
Wollte auch gerade schreiben. xD

Was sich so manch einer für einen Stuss hier wieder zusammenreimt ist einfach nur :banderas:

zeigen nur, dass sich manche einfach noch nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Datenübertragungsgeschwindigkeit hat eine feste Grenze, die Lichtgeschwindigkeit, und auch wenn das Licht sehr schnell ist, gibt es eben systembedingt große Distanzen zurückzulegen, und das gleich mehrmals, das Videosignal muss zu dir gestreamt werden, der Input auf deinem Controller wird zum Server, und das Ergebnis wieder zu dir geschickt.
Das alles fällt bei lokalen Plattformen weg.
Der getestete Lag an kontrollierten Anspielstationen auf der GDC, also sozusagen unter Laborbedingungen, lag bei 166ms, also einer Sechstel Sekunde, das ist das 5-Fache des Input Lags von TVs die noch gerade eben als gamingtauglich bezeichnet werden und bei 60 FPS ganze 10 Frames Verzögerung.
Man wird den Lag durch Optimierung reduzieren können, aber irgendwann ist einfach Schluss, weil man an physikalische Grenzen stößt und die werden immernoch weit über dem liegen was wir bisher gewohnt sind.

Und man braucht keine Glaskugel um vorraussehen zu können, dass bestimmte Genres per Streaming schlicht nicht funktionieren, erst recht nicht kompetetiv.
Ein großer Teil des langen Erfolges von Smash Bros. Melee war der Tatsache geschuldet, dass es auf CRTs keinen richtigen Input Lag gibt und das Spiel was Responsivität angeht, allen anderen Konkurrenz-Spielen die auch Jahre später dann auf HD-Konsolen erschienen, um Welten vorraus war.

Ein Trackmania ist schon bei knapp über 30ms Lag, also 2 Frames, hart an der Grenze, den Lag spüre ich auf meinem TV.

Es gibt Spiele mit QTEs die bei dem Lag schlicht unspielbar wären, weil die Zeit die man zum Reagieren braucht nach der Verzögerung schon fast vorbei ist, versucht mal den Kampf gegen Krauser bei RE4 auf höchster Schwierigkeit mit 5-mal so großem Lag zu spielen.:lol:

Alle Spiele die schnelle Reaktionen erfordern, also sämtliche schnellen Shooter, Rennspiele, Arcade Games etc. werden über Streaming spürbar schlechter zu spielen sein, und das wird sich nicht vermeiden lassen.
VR-Spiele in der Ego-Perspektive werden gar nicht funktionen, weil bei der Verzögerung zur Kopfbewegung jeder noch so starke Magen rebellieren wird.
 
Der Input Lag von Konsolen liegt doch bei 40-160ms


Allein der Controller hat einen Input Lag von ~20ms

Gaikai war unter normalen Bedingungen 2012 bereits bei 150ms, ident mit der Xbox 360
https://www.eurogamer.net/videos/bulletstorm-xbox-360-vs-gaikai-input-lag-video (Link gerade nicht verfügbar)

Das Ganze wird dadurch ermöglicht, dass die Games am Server viel schneller (auch in höheren Framerates) berechnet werden als lokal, anno 2012:
537c887e68abb4edf3a8cc60db8ae36e.jpg


Eine Spielerfahrung wie auf aktuellen Konsolen sollte also ohne Probleme möglich sein :nix:
Und da hat man noch gar nicht die Tricks angewandt die man zwar lokal auch machen kann aber da wenig bringen, da der Input Lag ja sowieso schon <150ms ist
FreeSync/AdaptiveSync -> Nicht erst auf das nächste Bild warten sondern sofort anzeigen wenn das Frame fertig ist
Oder die ganzen Verfahren für das optimieren der Bildrate/Bewegung für VR (Motion Smoothing, Lokales Time-/Spacewarping etc.) damit die letzten Eingaben noch in bereits berechnetes Bild übernommen werden können

Und in der heutigen Zeit wo ein RDR2 mit seinen fast 400ms Input Lag als absolut akzeptabel und außergewöhnliche Spielerfahrung angesehen wird sehe ich noch weniger Probleme...
 
Here are the results of video games I have tested so far for input lag. These results are an average of ten button presses, and they include display latency. You can subtract 10ms from these results to get an idea of true game latency:

Dann liegt der Durchschnitt der dort getesteten Spiele bei 92ms, 112 wenn wir mal den Durchschnitts-TV nehmen, was immernoch knapp ein Drittel unter dem Lag bei von Google kontrollierten Bedingungen liegt.

Ja, neuere Konsolen sind da auch schon nicht so besonders, aber immernoch ein Stück besser und wenn Google es 7 Jahre später nicht mal schafft die Latenz von Gaikai zu unterbieten, sehe ich da eher schwarz was die Verbesserungen in der HInsicht angeht.

Und den Lag beim Schlaftabletten-Gameplay von RDR2 dafür als Argument anzuführen, ich weiß ja nicht.xD

Und es bleibt dabei, dass das ganze für richtig kompetetive Spiele nichts ist, nicht nur wegen dem Lag, sondern auch wegen der nicht zuverlässigen Stabilität des Streamings was eine viel höhere Datenrate benötigt als die einfache Verbindung zu einem Server.
 
Laut Spencer gibts 2 mrd. gamer weltweit,
womit der markt wohl doch groß genug ist und dank der Cloudtechnik können jene Zielgruppen wesentlich schneller erreicht werden.
Wenn man weiterhin wie jetzt auf HW setzt käme man mit HH wohl auf grob 250 - 300 mio gamer.
Wenn Walmart tatsächlich ins Game Streaming einsteigt wirds deftig. Amazon wird bestimmt nicht nur zusehen...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Harrison expressed confidence that the levels of lag involved in a standard Stadia experience were compatible with even the twitchiest, most reflex-heavy kinds of games. He also let slip that "we have a couple of leading fighting games in development on our platform."

Harrison allowed that there is a certain level of player that won't accept any additional lag. "I fully respect that there is a top of that [esports player] pyramid, who are typically players wearing logo t-shirts in a comfy gamer chair, and they're investing in lowest possible latency mouse pads. Maybe we're not going to reach those players day one. But I think that aspirational pyramid beneath the pinnacle pro players is absolutely for Stadia."

https://arstechnica.com/gaming/2019...romises-about-stadia-streaming-speed-latency/

:roflmao: viel glück bei dem genre
wer sich an sf4 auf onlive erinnern kann, weiß was ich meine.
am ende kommen sie noch mit sowas wie divekick :uglylol:

aber gut es ist harrison... der hat bald sowieso wieder wo anders einen neuen job.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das hat nichts mit Zukunftsfeindlichkeit zu tun.
Mal abgesehen davon, dass deine aufgezählten Sachen alle trotz Widerstand einfach durchgedrückt wurden, beeinflusst nichts davon aktiv das Spielgefühl, im Gegensatz zum Input Lag beim Spiele-Streaming.

Und Kommentare wie




zeigen nur, dass sich manche einfach noch nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Datenübertragungsgeschwindigkeit hat eine feste Grenze, die Lichtgeschwindigkeit, und auch wenn das Licht sehr schnell ist, gibt es eben systembedingt große Distanzen zurückzulegen, und das gleich mehrmals, das Videosignal muss zu dir gestreamt werden, der Input auf deinem Controller wird zum Server, und das Ergebnis wieder zu dir geschickt.
Das alles fällt bei lokalen Plattformen weg.
Der getestete Lag an kontrollierten Anspielstationen auf der GDC, also sozusagen unter Laborbedingungen, lag bei 166ms, also einer Sechstel Sekunde, das ist das 5-Fache des Input Lags von TVs die noch gerade eben als gamingtauglich bezeichnet werden und bei 60 FPS ganze 10 Frames Verzögerung.
Man wird den Lag durch Optimierung reduzieren können, aber irgendwann ist einfach Schluss, weil man an physikalische Grenzen stößt und die werden immernoch weit über dem liegen was wir bisher gewohnt sind.

Und man braucht keine Glaskugel um vorraussehen zu können, dass bestimmte Genres per Streaming schlicht nicht funktionieren, erst recht nicht kompetetiv.
Ein großer Teil des langen Erfolges von Smash Bros. Melee war der Tatsache geschuldet, dass es auf CRTs keinen richtigen Input Lag gibt und das Spiel was Responsivität angeht, allen anderen Konkurrenz-Spielen die auch Jahre später dann auf HD-Konsolen erschienen, um Welten vorraus war.

Ein Trackmania ist schon bei knapp über 30ms Lag, also 2 Frames, hart an der Grenze, den Lag spüre ich auf meinem TV.

Es gibt Spiele mit QTEs die bei dem Lag schlicht unspielbar wären, weil die Zeit die man zum Reagieren braucht nach der Verzögerung schon fast vorbei ist, versucht mal den Kampf gegen Krauser bei RE4 auf höchster Schwierigkeit mit 5-mal so großem Lag zu spielen.:lol:

Alle Spiele die schnelle Reaktionen erfordern, also sämtliche schnellen Shooter, Rennspiele, Arcade Games etc. werden über Streaming spürbar schlechter zu spielen sein, und das wird sich nicht vermeiden lassen.
VR-Spiele in der Ego-Perspektive werden gar nicht funktionen, weil bei der Verzögerung zur Kopfbewegung jeder noch so starke Magen rebellieren wird.

Also ehrlich gesagt die Lichtgeschwindigkeit spielt keine Rolle, sagen wir mal das RZ wäre 1000 km weg und wenn du die die Präsentation verfolgt hast, dann weisst du dass Google mehrere Knoten alleine in Deutschland aufmachen will):

td = 2000km/300000 km/s =1/150 Sekunden

Da erzeugt dein Controller mehr Lag
(die 2 kommt von hin und zurück)

Der Lag ensteht daher hauptsächlich durch technische Systeme dazwischen, früher hätte ich gesagt 10 ms pro Knoten, aber inzwischen liegt der unter 5 ms (so 2-3ms). Geh mal von 5-8 Knoten aus, was nicht unrealistisch ist, dann wären das:

z.B. 2x5x3 = 30ms, das ist das was man bei guten Providern und Servern auch sieht und 2x8x10 ms = 160 ms, bei "schlechten" Anbietern.

Die Haupursache für richtig üblen Lag ist eigentlich das Peering, sprich die vorhandene Bandbreite zw. Providern, wenn die zu klein wird, ist das so wie ein Autobahnkreuz bei Frankfurt am Montag morgen...

Daher sehe ich zunächst mal keinen technischen Grund warum das nicht klappt, das ist vielmehr eine Frage des Geldes...
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin mitte der 80er geboren, und hatte daher das Glück mit dem NES / SNES aufzuwavchsen.

Ich gebe auch zu dass ich ein Typ alter Schule bin, sprich ich bevorzuge Retail, auch wenn viele Games heute gerade mal bessere Launcher Disks sind... möchte ich lieber was in der Hand haben.

Ich weiss auch das Digital viele vorteile hat ( Gerade für Indies Perfekt )


Und ich habe auch das ein oder andere Digital Game bzw DLCs


Aber ich möchte mich einfach nicht komplett abhängig von dem ganzen machen. Ob Server Probleme, oder Internet Wüste Deutschland oder hacks oder oder oder oder... Ich möchte auch noch die Möglichkeit haben wenigstens was zu verkaufen.

Und ganz ehrlich wenn ich bei ebay mal so reinschaue, der Gebrauchtmarkt ist meiner Meinung nach noch extrem groß und gefragt.

Ich weiss das das dennoch die Zukunft sein wird, und das alternativen immer okey sind. Aber bitte keine komplette Fixierung auf irgendwas.


Ich bin immer noch der Meinung das es früher oder später in irgendeiner Form ein Supergau im Gaming bereich geben wird.

vielleicht tut das der Industrie auch mal gut. So oder so weiss ich , das sobald Streaming Only besteht, der Retail markt an preisen extrem steigen wird. Und sobald Only Streaming oder Digital die Welt beherrscht, werde ich kompletter Retro Gamer !

Soviele dinge die ich in meiner Lebzeit nicht schaffen werde zu spielen... da kann ich auch auf diese " Zukunft " verzichten.



Und zum Schluss werden wir mal sehen.


MS wird denke ich auch so einen Weg verfolgen.


Daher schaue ich gespannt auf Sony, ob sie die Firma sein wollen die IMMER die Alternative bieten wird : Sprich Digital / Retail/ Streaming oder sie auch Richtung MS und Google gehen wollen.



Bei Nintendo denke ich wird es auch Spannend, wobei ich bei denen denke, das sie auch weiterhin ihr Ding machen werden. Die werden wohl immer dieses Gewisse etwas haben und diesen Nostalgie Bonus haben. Daher erwarte ich bei denen erstmal nichts krasses was Streaming und co angeht.



Was ich aber hoffe das keiner unter die Räder kommt und das alle diese Zukunft überleben. ICH MÖCHTE WEITERHIN ALTERNATIVEN haben.
 
Was wäre denn für euch ein realistisches Preismodell?

Wenn ich diese Gerüchte vergleichbar mit den Handy-Minuten-Tarifen mal mit einbeziehe, könnte ich an sowas denken:


1080pUltra HD
Stadia 109,9912,99
Stadia 3019,9924,99
Stadia 6029,9939,99
Stadia flat49,9959,99

Jeweils die Anzahl der Inklusiv-Stunden pro Monat. Jedes vorhandene Spiel ist dabei nutzbar - also egal, welches Spiel man zockt.

Zudem die Option, jedes Spiel ohne Abo für 15 Minuten antesten zu können, bevor dann die Paywall erscheint. Spiel stoppt. Man geht durch den Zahlungsvorgang (z.B. Paypal, Google Playstore, ...) und kann danach direkt weiter zocken.


Das sind jetzt mal so ausgedachte Werte, mit denen die Publisher mit Sicherheit gut leben könnten. Die Frage wird sein, was die Kundschaft dazu sagt.
 
Gibt sicher auch sowas wie ein Werbemodell, das günstiger ist. Schließlich ist google ja der größte Werbeanbieter der Welt!

Sprich mit Spots wie bei youtube oder im Privatfernsehen.
 
Zurück
Top Bottom