• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Verstehe ich das richtig, würde das bei deinem Preismodell bedeuten, ich könnte bsp. für 9,99 in 1080p für 10 Stunden zocken?

Persönlich muss ich sagen, diese Preisvorschläge wären alle nichts für mich... entweder deutlich zu wenig Stunden oder dann aber viel zu teuer. Vor allem einfach unter der Prämisse, das ich an nichts Eigentum habe... Abo weg, Spiele (plattform) weg.

Was ist wen dein PSN Account gesperrt wird
Was ist wen dein XBox live Account gesperrt wird?
Was ist wen dein Steam Account gesperrt wird?

*wenn

Lass mir doch einfach meine Bedenken. :enton: Ich habe bei diesen Streaming - Games der Zukunft, um es mit Star Wars - Worten ahszudrücken, ein ganz mieses Gefühl. Plötzlich gibt es dann wieder unzählige Anbieter mit drölfzillionen Accounts und Abo - Preisen. Das hat für mich nur noch wenig mit unserem Gaming - Hobby als solches zu tun. Das ist dann kein Kult oder keine Kultur mehr, sondern bedeutungslose Massenwahre. Und das alles nur, weil die Kids heute meinen Fortnite und Co. auf jedem Gerät abfeiern zu müssen. Die neue Generation lenkt den Trend. Jedoch sind es Gamer, welche zum Teil weder PS2/Gamecube/Xbox, noch Wii/WiiU/PS360 mitbekamen. Die neue Gen wächst mit Smartphone und Tablet auf, und dies ist ein Trend, welcher sich auf unsere Gamingkultur auswirkt. Und gerade das macht mich misstrauisch bis traurig. Was nicht heißt, dass ich anderen nicht den Spaß oder die Vorfreude gönne.

Nur ein kleiner Hinweis für alle die sich auf Stadia freuen.

Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen

Aber eigentlich eh schon egal, wenn man bedenkt 99% der User weltweit US Unternehmen wie google, android, apple software, windows, chrome und co. nutzen.

*wenn

Lass mir doch einfach meine Bedenken. :enton: Ich habe bei diesen Streaming - Games der Zukunft, um es mit Star Wars - Worten ahszudrücken, ein ganz mieses Gefühl. Plötzlich gibt es dann wieder unzählige Anbieter mit drölfzillionen Accounts und Abo - Preisen. Das hat für mich nur noch wenig mit unserem Gaming - Hobby als solches zu tun. Das ist dann kein Kult oder keine Kultur mehr, sondern bedeutungslose Massenwahre. Und das alles nur, weil die Kids heute meinen Fortnite und Co. auf jedem Gerät abfeiern zu müssen. Die neue Generation lenkt den Trend. Jedoch sind es Gamer, welche zum Teil weder PS2/Gamecube/Xbox, noch Wii/WiiU/PS360 mitbekamen. Die neue Gen wächst mit Smartphone und Tablet auf, und dies ist ein Trend, welcher sich auf unsere Gamingkultur auswirkt. Und gerade das macht mich misstrauisch bis traurig. Was nicht heißt, dass ich anderen nicht den Spaß oder die Vorfreude gönne.

Ich lass dir doch deine Meinung und Bedenken
Ich kann absolut akzeptieren, das diese Entwicklung nicht jeden schmeckt und man diese ablehnt. Wen es auch eher emotionale Gründe als rationale sind wie zB bei @cello123 .

Wen du dich alerdings dann bei einer öffentlichen Diskusion teilnimmst und dort Sachen ansprichst die eine Ablehnung wiederspiegeln und diese Sachen dann falsch oder nicht im richtigen Kontext sind, dann darfst du dich nicht darüber wundern wen diese aufgegriffen und korrigiert werden.

Wie jetzt auch wieder ...

- Es ist kein Kult oder Kultur mehr
Warum werden aus Videospielen bedeutungslose Massenware, wen sie aus der Cloud gehostet werden anstatt auf einer Box berechnet? Also entweder es ist jetzt schon Bedeutungslose Massenware und war nie Kultur oder es ändert sich nichts. Das Kulturgut Videospiele definiert sich durch die Spiele, wie wir Spielen und welchen Einfluss diese auf die Gesellschaft haben. Sowohl alte und vergagene als auch neue die hinzukommen.

Du kannst Videospiele nicht absprechen Kulturgut zu sein, nur weil dir nicht gefällt keine boxen mehr unter den TV stellen zu müßen.
Und ein Kult wtf? meinst diesen Fanboymist? Ja, traumhaft wen dieser verschweinden würde ...

- Die Kids heutzutage mit Ihren Fortnite tänzen ...
seufz Was unterscheidet kinder die in fortnite tanzen von nervigen CS Kiddiys aus den 80igern? Richtig .... Nichts!
Aber wilkommen im Spießerleben, lieber Avi, wo alles nervig ist was einem nicht passt. und was einem nicht passt und nervt sollte verboten werden.

Videospiele haben sich enorm entwickelt und sind, zum Glück, ihren Kindertagen entwachsen, wo gaming wirklich nahezu ausschlieslich ein Bereich von Kids und Jugendlichen war. Heute haben wir ein breites Spektrum an Angeboten von den größten AAA+ Blockbuster Mainstreamspielen bis hin zur kleinsten Nische. Es spielen 6 bis 60jährige, teils zusammen.

Hört doch endlich auf, jedesmal wen euch was nervt dieselben klisches herauszuholen wie Fortnite und casual CoD um euch selbst als die eluitäre oder 1337 core gamer zu definieren. Ist falsch, peinlich und entlarvend.

- Gamer haben PS2/Game Cube whatever gespielt. Heute spielen die nur phone/tablet

So, soll ich jetzt mal über die peinlichen möchtegern casuals abranten, die nur PS2/XBOX/Cube kennen? Die wahren gamer wie ICH haben C16 und Atari VCS 2600 gezockt. Die waren Dabei als die Bilder laufen lernten.

Ist schwachsin, merkst du selber, ne?!

Mal ganz davon abgesehen, das deine Aussage falsch ist da nicht nur noch mobile/tablet gaming betrieben wird ist es völlig normal das sich mit der Zeit die Art wie wior speielen verändert. Die alten System werden dann Teil der Geschichte und bleiben natürlich auch somit Teil der Kultur.

Die entwicklung mag dir nicht gefallen. Vielleicht ist es auch besser das du aufhörst zu zocken.
Aber gib nicht dem Hobby die Schuld oder den anderen.

Den es werden nach wie vor Video Games gespielt.

Wen, dan biste selber schuld.

:nix:

Verstehe ich das richtig, würde das bei deinem Preismodell bedeuten, ich könnte bsp. für 9,99 in 1080p für 10 Stunden zocken?

Ja, richtig.

Persönlich muss ich sagen, diese Preisvorschläge wären alle nichts für mich... entweder deutlich zu wenig Stunden oder dann aber viel zu teuer. Vor allem einfach unter der Prämisse, das ich an nichts Eigentum habe... Abo weg, Spiele (plattform) weg.

Für mich auch nicht, aber erfahrungsgemäß ist alles doppelt so teuer wie das, was ich zahlen würde. :uglylol:

Mit der Art wie Google das umsetzen will, braucht es definitiv eine Flatrate. Und da ist die Frage, auf welchem Preisniveau das man ansetzen will.

Ich habs mal mit 50/60 EUR gemacht. Alles unter 25 EUR ist imho völlig utopisch für eine Flaterate, die Frage ist nur wie hoch kann man das bringen. Und weil ich schon von nem Fuffi ausgehe, muss man sich was "kleineres" überlegen, z.B. also Zeitkontingente.

Alternative wäre ja nur Basic mit eingeschränkter Auswahl günstig und dann Premium mit allen Spielen.

Die entwicklung mag dir nicht gefallen. Vielleicht ist es auch besser das du aufhörst zu zocken.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass du hier mit einem 180'er Puls textest. xD Du kannst meinen Eindruck den ich derzeit habe, und empfinde gerne korrigieren. Das ändert an meinem Eindruck jedoch absolut nichts, und keines deiner Punkte konnte mich umstimmen oder gar überzeugen. Da kommen wir auf keinen Nenner.

Für mich sind (in meinen Kopf) die größten NoGos Inputlags, Artefakte und miese Grafik. Zudem möchte ich in 4k zocken und HDR nicht missen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, gibt es für mich keinen Grund mich zurück zu halten. Die Ladezeiten sibd ebenfalls ein Vorteil und ich habe keine Anschaffungs- und Upgradkosten. Ausprobieren werde ich es allemal. Sollte Google einen Must Have Titel entwickeln, dann bin ich sowieso dabei.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass du hier mit einem 180'er Puls textest. xD Du kannst meinen Eindruck den ich derzeit habe, und empfinde gerne korrigieren. Das ändert an meinem Eindruck jedoch absolut nichts, und keines deiner Punkte konnte mich umstimmen oder gar überzeugen. Da kommen wir auf keinen Nenner.

Danke aber du sorgst dich zu Unrecht.
Ich bin völlig entspannt und gelassen.
Letztendlich diskutieren wir hier ja hier nur in einem Videospiel Forum #halbsowild

• Lob
Reaktionen: Avi
Dann liegt der Durchschnitt der dort getesteten Spiele bei 92ms, 112 wenn wir mal den Durchschnitts-TV nehmen, was immernoch knapp ein Drittel unter dem Lag bei von Google kontrollierten Bedingungen liegt.

Ja, neuere Konsolen sind da auch schon nicht so besonders, aber immernoch ein Stück besser und wenn Google es 7 Jahre später nicht mal schafft die Latenz von Gaikai zu unterbieten, sehe ich da eher schwarz was die Verbesserungen in der HInsicht angeht.

Und den Lag beim Schlaftabletten-Gameplay von RDR2 dafür als Argument anzuführen, ich weiß ja nicht.xD

Und es bleibt dabei, dass das ganze für richtig kompetetive Spiele nichts ist, nicht nur wegen dem Lag, sondern auch wegen der nicht zuverlässigen Stabilität des Streamings was eine viel höhere Datenrate benötigt als die einfache Verbindung zu einem Server.
Naja du kannst nicht einfach bei den Ergebnissen den Displaylag abziehen und bei Stadia nicht ;)

Zudem vergleichst du hier dann den Input Lag von optimierten FPS mit Assassins Creed Odyssey...
DF hat im WLAN und einer unbekannten Displaylatenz 166ms gemessen, man kann also nicht vom Optimalfall sprechen...
Unter Berücksichtigung der Displaylatenz liegt Stadia ja gleich auf mit der Xbox One X:
Und ich bezweifel, dass das Game irgendwie auf Streaming optimiert worden ist, hier wird bestimmt nur das Game am Server berechnet.
Games die direkt für Streaming entwickelt werden (Was Google ja vor hat) können viel tiefer in die Trickkiste greifen

Bei der Latenz sehe ich also geringe Problem, die Netzwerklatenz ist viel geringer als viele denken (wir sprechen hier schließlich von wenigen 10-30ms, Dinge die man alleine schon mit einem Controller mit hoher baud rate ausgleichen könnte)
Ich denke zudem, dass RDR2 das perfekte Beispiel ist... Game Streaming ist nunmal für den Massenmarkt und nicht den Hardcore Gamer den Technik interessiert
Und RDR2 ist nunmal ein Paradebeispiel dafür was der Massenmarkt als gut empfindet... ;)
Man wurde im Thread regelrecht gesteinigt wenn man das träge unpräzise Gameplay angesprochen hat xD Und es ist nunmal so, dass hier die Latenz um ein vielfaches größer ist als das was man vom Streaming erwarten kann...

Viel mehr Probleme sehe ich in der Zuverlässigkeit und in der Qualität, die zur Verfügung stehende Bandbreite schwankt vermutlich mehr als die Latenz zum Server.
Vor allem zu Stoßzeiten kann ich mir gut vorstellen, dass man mit Kompressionsartefakten zu tun hat... Man sieht ja auch gut am gezeigten Material, dass die IQ nicht mit einer lokalen Rechnung mithalten kann

Streaming wird meiner Meinung nach nicht die Hardware zu Hause ersetzen (zumindest nicht in absehbarer Zeit) aber definitiv in Zukunft immer wichtiger werden.
Irgendwann wird der Punkt erreicht sein wo die Rechenanforderung so hoch ist, dass es sich einfach nicht mehr auszahlt sich Hardware anzuschaffen, da man schlicht nur verlieren kann... Google (Auch MS und Sony) kann ohne weiteres Games entwickeln die ein vielfaches an aktuell üblicher Rechenleistung benötigen und für den Mainstream stellt sich die Frage ob man sich einen 2000€ Rechner hinstellt oder das ganze für 10-20€ im Monat streamt dann gar nicht mehr :nix:

Natürlich wird eine Lokale Berechnung immer schneller sein, als Streaming, da man auch lokal alle "Tricks" anwenden kann. Die Frage ist eher ob es für den Mainstream relevant ist und hier bleibt mir nur mit "Nein" zu antworten.
Daher wenig verwunderlich, dass neben Sony und MS nun auch Google in die Zukunft des Mainstreamgamings investiert...

Bisher wurden die Spiele immer von aktuellen Konsolen und deren Hardwareleistung zurückgehalten und einen größeren Sprung gab es mit dem Generationswechsel, dies fällt mit Streaming weg... Ich denke man wird noch staunen was so alles möglich ist wenn man sich als Entwickler einfach die Ressourcen nehmen kann die das Game/die Vision benötigt

Der Artikel spiegelt in weiten Teilen auch meine Meinung wieder.Ich kann wirklich absolut nichts positives an der Entwicklung sehen.Habe selber den Downfall des Smartphone Gamemarktes schmerzhaft miterlebt da ich ein paar Jahre ziemlich viel nebenbei auf dem ipad gezockt habe,mir sogar mal nen Controller dafür gekauft habe.

Und die hässlichen Seiten der Smartphone Monetarisierung wurden ja schon längst in den Konsolenmarkt gedrückt,EA muss hier mal wieder als besonders trauriges Beispiel herhalten aber nach diversen Shitstotms haben sie zumindest den Lootbox Müll wieder runtergefahren.Letztenendes beckleckert sich aber kein Publisher mit Ruhm.Wenn Stadia das Smartphone unter den Konsolen wird ist mir das wumpe aber ich befürchte dadurch weitere Nackenschläge für klassische Spielkonzepte (wie AAA SP Games) und noch deutlich mehr F2P und Mikrotransaktionsrotz im“normalen“ Konsolensektor.

Google hat nicht mehr im Sinn als auch diesen Bereich bis zum absolut letzten Tropfen auszuquetschen,Gamer und deren Bedürfnisse sind denen doch mehr als scheissegal.Dagegen wirkt EA ja wie der Heiland.

Mir schleierhaft,was man daran gut finden kann.

Immer dieser Irrglaube, das ein Konzern böser ist als andere.

Google und EA sind genau wie Sony, MS und Nintendo auf Gewinnmaximierung aus. Und keiner hat Interesse daran, ihre goldkuh so zu melken das sie stirbt.

Wen man irgendwann nur noch candycrush, p2w und lootboxen angeboten bekommt dann liegt es daran das WIR, der Markt, dies will und nachfragt.

Und aus genau diesen grund wird es imo nie dazu kommen, da ein sehe sehr große Zielgruppe mehr will als nur f2p candycrush.

Google wird mit der hauseigenen Spiele-Streaming-Plattform Google Stadia ein strengeres Regiment als die Konkurrenz führen. So sollen reine Erwachsenenspiele von Google nicht erlaubt werden. Vizepräsident Phil Harrison erklärte, dass es für die Bereitstellung von Spielen eindeutige Richtlinien geben werde, bei denen die Entwickler nicht einfach aussteigen können.

Immer dieser Irrglaube, das ein Konzern böser ist als andere.

Google und EA sind genau wie Sony, MS und Nintendo auf Gewinnmaximierung aus. Und keiner hat Interesse daran, ihre goldkuh so zu melken das sie stirbt.

Ich behaupte ja nirgends das Gegenteil,selbstverständlich sind alle auf Gewinnmaximierung aus.Während z.B. MS in letzter Zeit aber doch sehr viel“for the playaz“ getan hat,schaute Google nur zu wie ihr Playstore in (F2P)Müll,Plagiaten und Malware unterging.

Meine Preisvorstellung wäre:

8-12 Euro Monatlich für die Nutzung des Service inkl. F2P Games und evtl. 1-2 Gratisgames pro Monat.
( Hier müsste man sich dann die Games sozusagen normal kaufen)

20-25 Euro Monatlich für einen Gamepass Service wie bei Microsoft.

Nun auch mal meine Gedanken:

• das Konzept ist interessant, jedoch für Spiele etwas schwieriger umzusetzen als für Musik oder Filme
  • ich werde es mal aus Fun für einen Monat testen (wie läuft es, wie sieht es aus, was für Spiele gibt es?)
  • Das Ganze wird für mich nichts sein. Ich will meine Spiele besitzen (notfalls auch per DL), möchte meine Spiele tauschen/verkaufen und will mir so lange Zeit mit dem Durchspielen lassen wie ich brauche.
  • Preis? Bei knapp 20 EUR p.M. bin ich eh komplett raus, das wäre es mir nicht wert.
  • Solange es noch meine First und Second Party Spiele aus dem Hause Nintendo und Sony geben wird, ist Stadia für mich nichts weiter als eine nette Alternative
  • Multiplayer Online oder Sharing auf YT brauche ich glücklicherweise nicht
  • Der Markt ist rießig. Mit einem Schlag hat Google knapp 1 Mrd. neuer potentieller Nutzer. DAS kann das Gaming Business beeinflussen
  • der Controller sieht nice aus
  • Ich habe 16 Mbit/s :-/

Wenn es so einfach funktionieren soll mit der Verzahnung mit YouTube, dann muss es zwingend eine Art Abo geben. Da aber eine Flatrate imho nicht halbwegs günstig machbar ist, braucht es eine billigere Lösung. Und da kann ich mir abseits von Zeitkontingenten gerade nichts sinnvolles vorstellen.

Anzahl x Gratisgames bringt in dem Zusammenhang ja nichts.

Aber gut, den Preis von Gamepass verstehe ich auch nicht wirklich, in der Theorie 120€ im Jahr, in der Praxis aber ständig für deutlich weniger zu bekommen. Bei EA Access für rund 2€ im Monat wirds dann wirklich reichlich seltsam...

Zurück
Top Bottom