Können wir den Thread nicht einfach sterben lassen? So wie die Destiny 2-Spielerschaft
Destiny 2's Stadia population was never high, but it's shrinking to almost unsustainable levels in Season of Dawn.
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Im Moment ist Stadia wohl kein Thema. Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit.
Da man zur Nutzung zwingend die Stadia App benötigt, ist natürlich deren Downloadzahl ein Indikator für die Verbreitung.
Seit Launch steht die Android App aber bei 100.000+.
Da der nächste angezeigte Downloadschritt im Play Store bei 500.000+ liegt, haben sich also zwischen 100.000 und 500.000 User die App dort runtergeladen.
Ist nicht wirlich viel für ein System, was nun seit gut sechs Wochen am Start ist.
Zwar kann man auch im Apple Store die App runter laden. Aber da wissen wir ja aus anderen Quellen, dass die gerade mal 10% der Gesamtdownloadzahlen ausmachen.
Weiterhin kann natürlich auch jeder die App runterladen, auch wenn er gar nicht Stadia nutzen will
Und als letztes haben sich sicherlich einige, die Stadia mal angetestet haben schon wieder davon distanziert.
Im Gesamten zeichnet das ein sehr mageres Interesse an der Plattform vor allem, da man ja mittlerweile mit jedem Chromcast Ultra oder PC Stadia nutzen kann.
Meiner Ansicht nach kann Stadia nur überleben, wenn google das Geschäftsmodell drastisch ändert.
Es ist einfach überhaupt kein Markt da.
Die, die es nutzen könnten, nämlich die mit hoher und teurer Intenetanbindung,,haben eh kein Problem damit, sich eine potente Hardware ins Haus zu stellen.
Außerhalb der eigenen vier Wände ist es aufgrund der hohen Bandbreite eigentlich nicht nutzbar. Warten wir mal auf 5G hoho.
Die hohe Bandbreite ist auch in einigen Regionen auch so ein Problem, da es nicht überall wie bei uns echte Flatratenmodelle gibt.
Man bezahlt nur für die Nutzung des Services (wenn man mal von den wenigen "Gratisgames" absieht)
Jedes Spiel muss gekauft werden und man kann es nur auf Stadia nutzen.
Hier kann höchstens ein echtes Abo Modell helfen. Das muss preislich aber sehr attraktiv sein und Google müsste wohl anfnags mächtig subventionieren. Aber an der Kohle sollte es bei Google ja nicht hapern. Lehrgeld mussten schon andere Firmen bezahlen, die in den hard umkämpfen Spielemarkt eingestiegen sind.
Exclusivgamekracher gibts auch nicht und wird es bei dieser geringen Verbreitung sicherlich auch nicht von Drittfirmen geben.
Ohne Crossplay ist heutzutage auch kein Blumentopf zu gewinnen insbesondere, wenn die Userbasis so klein ist, das man kaum Mitspieler findet
Ohne hohe Nutzerzahl werden auch die Games nicht extra für Stadia angepasst. Und damit liegt deren Performance jenseits dessen, was mit der angegebenen Hardwre eigentlich möglich wäre. Das zeigen eigentlich alle zur Zeit erhältlichen Stadia Games.
Mit den Next-Gen Konsolen werden auch die Ladezeiten wohl fast keine Rolle mehr spielen. Bleibt also für Stadia nur das Argument, das Game nicht runterladen zu müssen und keine Wartezeiten bei Patches. Das dürfte aber für die wenigsten überhaupt von Belang sein. Höchstens für die, die eine langsame Internetverbindung haben. Aber die können dann auch Stadia nicht nutzen. Ein Teufelskreis für sie
Klar bietet Stadia in der Theorie noch ein paar Gadgets (direkt von Youtube ins Spiel einsteigen, Bildschirme des eigenen Teams einblenden usw). Einiges davon lässt sich aber auch Problemlos mit anderen Systemen realisieren. Anderes mag nett sein aber ob es wirklich dazu führen wird, dass sich die User massiv von ihren liebgewonnen System deshalb trennen wage ich zu beschweifeln.