SSX : Deadly Descent

Klar, die Kritik ist verständlich. Manche Abfahrten nerven mich auch tierisch. Das sind speziell die mit lauter unvorhersehbaren Schluchten & Abgründen. Man sucht dort einfach nach neuen coolen Routen, will 'nen fetten Sprung machen und merkt dann im Flug, dass man absolut ins Nichts stürzt. Das war früher doch weitaus angenehmer.
Auch die Elemente wie Sauerstoff und Kälte sind bei der ersten Begegnung durchaus frustrierend, allerdings entschärft sich das alles ein wenig, wenn man seinen Charakter hochlevelt und ihn demnach auch mit besserer Ausrüstung ausstattet. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man solche Sachen in einem Modus à la "Skate for Fun" deaktivieren könnte.

Ich hab jetzt mittlerweile schon gute 6 Stunden gespielt und muss sagen, dass das Spiel allein vom DD-Modus her nicht wirklich DER Spaßbringer ist, der Erkundungsmodus und vor allem das RiderNet haben es bei mir jedoch wieder ordentlich rausgehauen. Ich empfehle euch auch nicht zu schnell euer Fazit zu ziehen. Einfach mal ein wenig intensiver mit beschäftigen, es spielt sich einfach ein wenig anders als die alten Teile, aber irgendwann kam der Flow bei mir wieder. Besonders die Beginner-Berge im Himalaya-Gebirge, den Alpen oder Sibirien sind wirklich absolut top!;-)
 
Klar, die Kritik ist verständlich. Manche Abfahrten nerven mich auch tierisch. Das sind speziell die mit lauter unvorhersehbaren Schluchten & Abgründen. Man sucht dort einfach nach neuen coolen Routen, will 'nen fetten Sprung machen und merkt dann im Flug, dass man absolut ins Nichts stürzt. Das war früher doch weitaus angenehmer.
Jo, eben. Sowas gabs früher eben nicht - auch nicht bei einem SSX On Tour. Dort kam man bei jeder Strecke unten an ohne sie zu kennen, man flog nicht unvorhersehbar in irgendwelche Schluchten.

Dafür war das Tricksystem einen Tick anspruchsvoller im Sinne davon, dass man sich für die Landung richtig positionieren musste und nicht einfach alle Knöpfe loslassen konnte. Es war trotzdem leicht und daher war es unnötig das System noch mehr zu vereinfachen.

Meiner Meinung nach war das die bessere Balance und weniger frustig als im neuen SSX. Man hat sich mehr auf die Tricks konzentriert und weniger auf eventuelle Schluchten.

Wie gesagt, hoffentlich nimmt man sich die Kritik fürs nächste SSX zu Herzen und konzentriert sich auf besseres Streckendesign und nicht auf den überflüssigen, halbgaren Survival-Schickschnack.

Übrigens war das mit dem (von mir ohnehin gehassten) Wingsuit auch keine wirklich durchdachte Idee: Die besten Zeiten in Race-Events werden mittlerweile auf vielen Strecken damit gemacht, dass man mit dem Ding extrem abkürzt und über kleinere Berge fliegt wo man eigentlich nicht drüber sollte. Mir persönlich macht das den Race-Aspekt kaputt weil ich den Wingsuit nicht nutzen will. Ich will snowboarden, nicht fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars... ich rühr das Spiel nicht mehr an.
Lange nicht so enttäuscht worden von nem Spiel und dann ausgerechnet SSX :shakehead:
Und bevor die Leute wieder ankommen... die Demo hat, wie schon von einigen anderen erwähnt, nen völlig anderen Eindruck hinterlassen. Beide Strecken in der Demo waren top, keine beschissenen bodenlosen Löcher, keine 3 Meter breiten Kurse mit Abgründen an beiden Seiten, die verbunden mit der völlig losen Steuerung echt zu Frustration führen und vor allem - Kein Survival Quatsch - !! Dazu diese total trashigen Videosequenzen ohne Seele und das fehlen von Stadtkursen..
War jetzt in allen Gebirgen unterwegs und bei 80 % der Strecken kann ich nur den Kopf schütteln.
Egal, genug "geheult", sonst springen da einige wieder drauf an. Ich verschwende meine Zeit nicht länger mit dem Spiel, werde es zum Verkauf anbieten.

Fuuuuuuuuuuuuuu** bin ich enttäuscht. Werde mir ne PS2 Slim besorgen und mein noch hier rumliegendes SSX3 und Tricky mit Freude wieder einwerfen...
 
Darko

Egal, genug "geheult", sonst springen da einige wieder drauf an. Ich verschwende meine Zeit nicht länger mit dem Spiel, werde es zum Verkauf anbieten.

Danke :p

Ich glaube jetzt hat auch so ziemlich jeder verstanden, dass du dem Game nicht viel abgewinnen kannst.
 
Ok, das fehlen der Stadtkurse vermisse ich nicht wirklich, waren imo immer am schwächsten und ich fande es irgendwo unpassend :) Weiß gar nicht was alle wegen den Abgründen so haben, also ich bin bei meiner gesamten Spielzeit bisher kaum irgendwo runtergesegelt :> Klar es gibt nen paar anspruchsvollere Abfahrten als früher, wo man quasi druchballern konnte ohne Probleme, aber nix was unmöglich oder wirklich nervig wäre, hm. Was ich bisher vermisse, ist eine schöne, chillige Backcounty Session. Aber dafür hab ich ja noch Teil 3 hier liegen oder Amped 2 :)
 
Ich hols mir wohl wenns auf 30 Euro runterfällt. Die Demo hat mir spielerisch zwar gefallen, aber das Streckendesign ist selbst für SSX viel zu überladen. Hat mir überhaupt nicht gefallen und anscheinend ist das ja die Regel und nicht die Ausnahme im Game...die besten Strecken in der SSX-Reihe waren die einfachen, aber dafür extrem durchgestylten und trickreichen Strecken...
 
die wingsuits sind feeelingmässig schon lässig. so just for fun machts schon spass mit denen abzuheben. aber wie bedlam schon sagte: der competitive part wird damit ziemlich versaut. bei gewissen strecken kann man sich bereits bei den ersten sprüngen einfach rausknallen, wingsuit öffnen und einfach stark nach links abdrehen, und man überfliegt einfach nen grossteil der strecke die sich unter einem dahinschlängelt um dann übertrieben gesagt einfach im ziel zu landen, um das ganze noch etwas mehr zu verbildlichen. man nimmt wörtlich einfach die luftlinie zum ziel.

meine hauptkritikpunkte nach einer weiteren, nächtlichen session bleiben: die strecken sind viel zu chaotisch sowie irgendwie planlos und die übersensible steuerung ist für diese einfach nicht gemacht, was des öftern in einem hin und her schleuder spektakel gipfelt.

das survival zeugs ist einfach nicht durchdacht und wirkt aufgesetzt. die wingsuits sind noch das genussvollste von allem, obwohl sie zum teil wie gesagt die races versauen. der rest wirkt wirklich sehr billig reingesetzt als ein "wir haben was neues gemacht"-alibi.

das strecken auswendig lernen wurde bei meiner zweiten session noch mal verdeutlicht. beim world tour part hat man im späteren verlauf keine chance ohne die strecken auswendig zu kennen. hallo!? das hier soll ein ssx sein und kein rick dangerous snowboarding. das ganze ist in etwa so "anspruchsvoll", weil der begriff ein mal fiel, wie bei einem shooter endlos gegner respawnen zu lassen. oder anders gesagt: es ist ne auf ne extrem billige art und weise erzeugte schwierigkeit. mit skills und guten reaktionsvermögen hat das nicht viel zu tun, sondern eben nur mit nacktem auswendig lernen.

ich würde das game sicher nicht als schlecht bezeichnen, denn auf der technischen seite ist es wirklich gelungen und das ridersnet ist witzig und motivierend. dem spiel fehlt einfach das feintuning sowie das ssx feeling.

ich werde es sicher noch weiterzocken, mit einem lachenden und mit einem weinenden auge. werde mich aber wohl nur noch auf die erkundungsevents beschränken, um mich da auf den spassreicheren strecken im tricksen mit leuten aus meiner friendlist zu messen. aber auch da bleibt ein fahler beigeschmack, denn die scores im tricksen holt man nicht durch möglichst gewagte tricks, weil man ja sowieso fast alles steht, sondern durch die linie die am meisten sprungmöglichkeiten bietet. und mit sprungmöglichkeiten meine ich nicht die dicken kicker wie früher, denn früher konnte man die tricky- und vor allem die über-tricks nur über die richtig fetten kicker einleiten und stehen. bei diesem game reicht es aus wenn sich der hang ein bischen mehr nach unten neigt als gerade zuvor und man kann schon die verrücktesten über-aktionen starten und sauber landen.
 
So Stadtkurse fand ich zur Abwechslung damals schon ganz gut, hätte man ruhig mitreinehmen dürfen.

Naja ich habs dann morgen hoffentlich und dann werde ich mir selbst ein Bild machen, solange man die Strecken lernen kann, lässt sich das unübersichtliche bzw. überladene Element der Strecken etwas einschränken.
 
Naja, mir hats gestern nach dem anspielen auch nicht so gut gefallen aber heute gehts doch besser, vor allem der 2. drop war geil, die schmale Piste mit den tödlichen Abgründen, war echt Nervenkitzel pur da heil runter zu kommen. Auch ansonsten gehts auch jetzt besser von der Hand.
Die Physik ist zwar manchmal komisch, bin langsam gegen ne senkrechte 10m Mauer gefahren und plötzlich hats mich raufgeschleudert aber trotzdem fordernd.
Das die Steuerung übersensibel ist, find ich auch irgendwie cool, gibt Raum zum üben

Ansonsten hätte ich mir mehr Tricky Welten gewünscht, wo Zuschauer an der Seite stehen und das mehr wie ein Funsportevent aussieht, jetzt fährt man ja eher abseits in "dunkleren" Gegenden
 
meine hauptkritikpunkte nach einer weiteren, nächtlichen session bleiben: die strecken sind viel zu chaotisch sowie irgendwie planlos und die übersensible steuerung ist für diese einfach nicht gemacht, was des öftern in einem hin und her schleuder spektakel gipfelt.

das survival zeugs ist einfach nicht durchdacht und wirkt aufgesetzt. die wingsuits sind noch das genussvollste von allem, obwohl sie zum teil wie gesagt die races versauen. der rest wirkt wirklich sehr billig reingesetzt als ein "wir haben was neues gemacht"-alibi.

das strecken auswendig lernen wurde bei meiner zweiten session noch mal verdeutlicht. beim world tour part hat man im späteren verlauf keine chance ohne die strecken auswendig zu kennen. hallo!? das hier soll ein ssx sein und kein rick dangerous snowboarding. das ganze ist in etwa so "anspruchsvoll", weil der begriff ein mal fiel, wie bei einem shooter endlos gegner respawnen zu lassen. oder anders gesagt: es ist ne auf ne extrem billige art und weise erzeugte schwierigkeit. mit skills und guten reaktionsvermögen hat das nicht viel zu tun, sondern eben nur mit nacktem auswendig lernen.

Afrika gipfelt deine Aussage wohl: Absolut chaotisch, man sieht nahezu garnix, rast dadurch größtenteils blind durch die Gegend und versucht verzweifelt auf die Rails zu gelangen, um wenigstens für kurze Zeit etwas Sicherheit zu haben. Ich frag mich da auch ganz ehrlich, warum sich die Entwickler die Arbeit machen, 3 Berge mit verschiedenen Abfahrten zu Designen von denen man durch die idiotische Dunkelheit grade einmal geschätzte 10% zu sehen bekommt?
Es lässt sich auch im Online-Modus ganz gut erkennen, dass Afrika für fast alle nahezu unfahrbar ist. Bei jedem anderen Gebirge gibt es einen Credit-Pool von jenseits der Million, bei Afrika warn's heute Mittag grad einmal 40.000 bei 2 anwesende Fahrern in diesem Gebiet.
 
hmmm,
manche aussagen hierlassen mich wirklich nochmal über den kauf nachdenken.

die steuerung empfand ich in der demo nämlich auch als zu sensibel und mich hat es da schon hin und her geschlagen und ich konnte teilweise kaum die route nehmen die ich eigentlich wollte. dachte mit anderen fahrern bzw. ausrüstung würde das besser. und das die DD aufgesetzt wirken fand ich schon in den preview videos...
mucke, grafik und style gefällt mir aber sehr gut.

nervt mich grad, hab keine lust auf ne enttäuschung :(
 
Ich bleib jetzt einfach mal optimistisch bis morgen, es sagt ja auch niemand das Spiel ist absolut schlecht oder ähnliches. Die Reviews sind zum großteil sehr gut und es gibt auch sehr viele positive Usermeinungen, dazu eben aber auch einige Kritikpunkte, wo aber jeder selbst sehen muss inwiefern er dann beim wirklichen Spiel damit umgehen kann oder nicht. Denke so mancher Punkt ist einfach eine Sache der Übung bzw. Gewöhnung.

Grad beim Schrank umräumen das hier entdeckt:
img_021000kti.jpg
:-D
 
So...ich habe mich tierisch gefreut, als ich auch den neunten Berg bezwungen habe. Die späteren Abfahrten wie Afrika oder Neuseeland sind das Letzte, was habe ich mich durch enge Tunnel gequält, in Whiteout-Events blind gesteuert...nur um dann auf den Endgegner in einem Grudge-Match zu treffen. Ich habe nach ein paar Stunden entnervt aufgegeben, zumal ich immer nur etwa 1000 Meter weit gekommen bin und ab einem gewissen Teil einfach nicht mehr wusste, wo ich mich sicher bewegen konnte.

Dann dachte ich mir...egal...weiter zum Erkunden-Modus, da werden ja wohl ein paar gute Events dabei sein. Es ist nur leider echt so, dass der Großteil der Events mit Survival-Kram verseucht wurde, selbst Trick- oder Race-Events müssen meist mit Rüstung oder irgendeinem anderen Gimmick gefahren werden.

Dort wo es einigermaßen geht, macht allerdings der Schwierigkeitsgrad irgendwie keinen Sinn. Bei manchen Trick-Events gibt es sehr leicht Gold-Medaillen, bei den Race-Events komme ich aber nicht entfernt an eine Gold-Medaille heran, selbst dann nicht, wenn ich nonstop Tricky-Boost habe. Am Ende hat der Erstplatzierte mindestens 15 Sekunden Vorsprung.

Mal schauen wie lange ich noch spiele. SSX ist ein perfektes Beispiel dafür, dass weniger oft doch mehr ist. Das ganze Spiel ist viel zu überladen und der Level-Designer hat ganz einfach seinen Beruf verfehlt.

Die alten SSX-Teile als HD-neuauflagen auf PS3 und 360 wären im Nachhinein doch besser gewesen.
 
So wieder ein paar Stunden gezockt, aber nicht die World Tour. Bin nach knapp 11 Stunden immer noch Feuer und Flamme mit dem Teil :) Die Africa Pisten sind leider wirklich nicht so gut wie der Rest und schon recht fordernd, aber sonst passt alles. Eben kurz SSX 3 eingelegt und fuck wirkt das lahm dagegen oO Hab gar kein Flow mehr reinbekommen auf Grows Nest ;)
 
Die DD ohne Equipment sind ein Hammer :D Grade Patagonien rockt ohne Wingswuit ungemein. Gehört eh mit zu den imo besten Regionen im Game. Schade allerdings das man nicht wie bei SSX 3 sich unterschiedliche Ausrüstungen wie Bags, Beanis usw. kaufen kann, das ist imo nen wirklicher Minuspunkt.
 
@fortinbras

ich kann dir sagen wieso der "gold ghost" ganze 15. sekunden schneller war als du, obwohl du nonstop mit boost gefahren bist. das liegt an dem beschissenen streckendesign, das du eben auch wieder auswendig kennen musst und ganz genau wissen musst wo die schnellste route durchgeht. bei diesen gottlos überladenen strecken ist das fast ne reine glückssache, diese zu entdecken. man hat ja nicht mal ne streckenmap wo man sich anschauen könnte welche strecken/abzweigungen die schnellsten sein könnten.

ich fands auch ziemlich happig ne goldmedaille in den races zu holen. meine ergebnisse waren meist silber mit einigen sekunden rückstand auf gold. gestern dachte ich mir dann mal, das ich mal versuchen sollte die "gewinne bronze ohne boost einzusetzen"-trophy zu holen. gesagt getan, ich wählte ne kurze strecke im himmalaya und schaffte es beim ersten versuch nicht. beim zweiten versuch entschied ich mich für ne komplette "ghetto route" bei der ich zunächst dachte, das ich sowieso nirgends ankomme. ich fuhr, besser gesagt dümpelte, einfach irgendwo durch die botanik, weit abseits jeglicher markierungen und kam dann doch im ziel an, ohne boost eingesetzt zu haben. und siehe da... ich habe die GOLD zeit um ca. 10 sek. unterboten! :lol:

mit racen hat so was wirklich gar nix zu tun.

das game ist hauptsächlich dank des kaputten streckendesigns so im arsch, aber echt. ich würde sagen, dass ca. 30% der strecken ok bis gut sind, und den rest kann man einfach in die tonne klopfen.

ich komme je länger desto mehr zu dem kurzen aber sehr prägnanten schluss: ssux.

mal schauen ob ich mich dem game heute noch mal hingebe. ich will mich irgendwie nicht damit abfinden, dass ein ssx tatsächlich ein fehlkauf war. :ugly:
 
Das Spiel kann an manchen Stellen so genial sein wie bspw. beim Serenity-Drop. Leider muss man sich durch so viel schlechtes Zeug durchwühlen, bis man Drops findet, die einem nicht mit Gerfahren auf die Nerven gehen.

Im GAF gibt es eine Streckenliste, welche allerdings verglichen mit den 150 Drops im Spiel sehr übersichtlich ist.

Mir sind auch ein paar weitere Bugs aufgefallen, die Button-Einblendungen bleiben bei der im Tutorial gewählten Einstellung hängen, selbst dann, wenn man zwischendrin eine andere Steuerung wählt. Auch muss man ziemlich weit zurückspulen, wenn man die Funktion nutzt, da man nach dem Zurücksetzen etwa zwei Sekunden keine Kontrolle über den Boarder hat.

(360-Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom