Square Enix über weltweite und Multiplattform-Veröffentlichungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein. X-2 war auch furchtbar, aber das sollte wenigstens eine Komödie sein.

Manche Leute meinen auch dass z.B. Halo nur Aliens abknallen und Granaten werfen für 12 Jährige ist, aber dass ist zu Eindimensionales denken finde ich.
Wie alt ist denn deine Freundin?
Meine Freundin ist 25. Warum? Und es bringt wenig, auf ein völlig anderes Spiel abzulenken. Wie gesagt, FFXII war im Ansatz gut und hinsichtlich des Gameplays ein Schritt in die richtige FFXIII orientiert sich aber eben nunmal leider an FFX, nicht an FFXII.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. X-2 war auch furchtbar, aber das sollte wenigstens eine Komödie sein.

Meine Freundin ist 25. Warum? Und es bringt wenig, auf ein völlig anderes Spiel abzulenken. Wie gesagt, FFXII war im Ansatz gut und hinsichtlich des Gameplays ein Schritt in die richtige FFXIII orientiert sich aber eben nunmal leider an FFX, nicht an FFXII.

Also FFX fand ich irgendwie überhaupt nicht peinlich, kindisch, zu übertrieben oder sonst was, war nen spiel das ganz normal seine Story erzählt hat die man mögen kann oder halt nicht.

FFX-2 habe ich dagegen keine 2 Stunden durchgehalten, da passen für mich dann auch deine Vorwürfe mit dem gesinge, kitsch, kleines Mädchen spiel usw. Wenn man denn unbedingt so will...

Deine letzten Sätze solltest du imho irgendwie nochmal entwirren. Nach dem was ich atm von FF13 weiss orientiert es sich Gameplaytechnisch mal überhaupt nicht an FFX sondern eher an FF12 + ne gewaltige Portion Hevenly Sword. (quick time events usw)

Also FFX fand ich irgendwie überhaupt nicht peinlich, kindisch, zu übertrieben oder sonst was, war nen spiel das ganz normal seine Story erzählt hat die man mögen kann oder halt nicht.

FFX-2 habe ich dagegen keine 2 Stunden durchgehalten, da passen für mich dann auch deine Vorwürfe mit dem gesinge, kitsch, kleines Mädchen spiel usw. Wenn man denn unbedingt so will...

Deine letzten Sätze solltest du imho irgendwie nochmal entwirren. Nach dem was ich atm von FF13 weiss orientiert es sich Gameplaytechnisch mal überhaupt nicht an FFX sondern eher an FF12 + ne gewaltige Portion Hevenly Sword. (quick time events usw)

Was weisst du denn genau über Quicktime Events usw. in Final Fantasy XIII ?

Du scheinst ein anderes FFX gespielt zu haben als ich. Das Spiel war so hohl und hanebüchen, so kitschig und melodramatisch, und insgesamt so dümmlich, dass ich nichtmal wüsste, wo ich mit konkreter Kritik anfangen sollte. Das geht bei der Heulsuse Tidus los, weiter über entgleiste Zwischensequenzen wie dem "romantischen" Musikvideo komplett mit ganz schlechtem J-Pop und dem dummen Gelache auf der Klippe, bis hin zu dem verkorksten Kampfsystem. Und das Charakterdesign war absolut unterirdisch. Was die Story angeht, erwarte ich von SQEX generell nix. Das ist eben typisch konfuse japanische Fantasykost. Das einzige SQEX Spiel mit einer Story, die nicht zum Weglaufen war, ist bis heute Parasite Eve. Und da war ein Roman die Vorlage.

Es geht schonmal zurück zu einem abgekoppelten, FFX-artigen Kampfsystem. Das reicht schon. Einen FFXII-Vibe spüre ich zumindest schonmal garantiert nicht. Und QTEs haben nichts in einem Rollenspiel zu suchen.

Was weisst du denn genau über Quicktime Events usw. in Final Fantasy XIII ?

Nur das was aus den ersten Magazinscans usw. soweit bekannt gemacht wurde.

Also das man in dem Spiel anscheinend weit flüssigere Übergänge von Videos zu Spielszenen haben soll wie es bisher üblich war. Es praktisch keine aufgezwungenen Unterbrechungen im Spielfluss mehr geben soll, auch nicht in Form von rundenbasierten Kämpfen. Auf den oder die Gegner soll man im Spiel anscheinend reagieren in dem man eine mehr oder minder "angebotene" Reaktionsart aus dem Menu auswählt. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, warscheinlich mit einer Art Punktesystem und so wie ich es mir vorstelle warten die Gegner im Kampf auch nicht unbedingt brav darauf das man sich etwas ausgesucht hat.

Evtl ist Quick time nicht 100% passend, vom Bauchgefühl her geht es aber in diese actionorientierte Richtung.

Das einzige SQEX Spiel mit einer Story, die nicht zum Weglaufen war, ist bis heute Parasite Eve. Und da war ein Roman die Vorlage.

Keee dann ist wohl alles klar.

Naja für mich ist die Story ohnehin nur nettes "Beiwerk" bei einem solchen Spiel. Nach ka, waren es 40 Stunden oder so? War das Spiel und die Story eh soweit durch. Insgesammt habe ich nun aber mitlerweile 250 Stunden auf dem Spielstand in dem nur das Kampfsystem und die komplexität des Spiels zählten. Da ging die Story auf dauer irgendwie eh unter und somit wars mehr als OK.

Bei FFX-2 hatte ich dagegen wie gesagt schon nach wenigen Stunden keine Lust mehr mir das weiter anzutun. Kam mir nicht lohnenswert vor sich durch all das durch zu wühlen was mir nicht gefallen hat um zu schauen ob es irgendwann doch noch spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein anderes FFX gespielt zu haben als ich. Das Spiel war so hohl und hanebüchen, so kitschig und melodramatisch, und insgesamt so dümmlich, dass ich nichtmal wüsste, wo ich mit konkreter Kritik anfangen sollte. Das geht bei der Heulsuse Tidus los, weiter über entgleiste Zwischensequenzen wie dem "romantischen" Musikvideo komplett mit ganz schlechtem J-Pop und dem dummen Gelache auf der Klippe, bis hin zu dem verkorksten Kampfsystem. Und das Charakterdesign war absolut unterirdisch. Was die Story angeht, erwarte ich von SQEX generell nix. Das ist eben typisch konfuse japanische Fantasykost. Das einzige SQEX Spiel mit einer Story, die nicht zum Weglaufen war, ist bis heute Parasite Eve. Und da war ein Roman die Vorlage.

Du hast doch schon gesagt dass es "beschissen", hohl, dumm, kitschig und sonstwas alles ist, wirst du dafür bezahlt FFX schlecht darzustellen oder was bezweckst du damit?

Ich hab doch dich gefragt, weil du ständig Quicktime-Events in Verbindung mit Final Fantasy XIII bringst, obwohl du nichts darüber weisst wie ich jetzt festgestellt hab.

Anscheinend mal wieder weit mehr als du so kurz angebunden wie du (mal wieder) bist. Allgemein scheinst du ja ohnehin nicht gewillt zu sein zu diskutieren und zu argumentieren bei den 95% abblockenden Einzeilern die du zu jedem Thema bringst.

Was die Story angeht, erwarte ich von SQEX generell nix. Das ist eben typisch konfuse japanische Fantasykost. Das einzige SQEX Spiel mit einer Story, die nicht zum Weglaufen war, ist bis heute Parasite Eve. Und da war ein Roman die Vorlage.

was hast du denn an den storys von kingdom hearts,vagrant story,xenogears oder valkyrie profile auszusetzen?sind doch storytechnisch alles meilensteine

ich glaub du würdest die sache ganz anders sehen wenn die teile alle auf dem cube/wii erschienen wären ;) :P

was hast du denn an den storys von kingdom hearts,vagrant story,xenogears oder valkyrie profile auszusetzen?sind doch storytechnisch alles meilensteine

ich glaub du würdest die sache ganz anders sehen wenn die teile alle auf dem cube/wii erschienen wären ;) :P
Nö ey. Ich fand die Stories schon scheißig, als ich noch "Sony-Fan" war. Videospiele haben aber ohnehin nur selten gute Stories, und japanische Videospiele so gut wie nie - auch auf Nintendo-Systemen nicht. Hat mit der Plattform wenig zu tun. Zu Vagrant Story kann ich nix sagen, das habe ich nicht gespielt. Ist aber Matsuno, kann also kaum schlechter als FFX sein... ;)

Die Stories sind konfus und haben Logikfehler bis unters Dach. Und die Charaktere sind idR schlicht grauenhaft und eindimensional, Dialoge eingeschlossen. Eine Ausnahme dabei wäre FFXII, da gab's zumindest ein paar ganz coole Charaktere und einige witzige Dialoge.

Nö ey. Ich fand die Stories schon scheißig, als ich noch "Sony-Fan" war. Videospiele haben aber ohnehin nur selten gute Stories, und japanische Videospiele so gut wie nie - auch auf Nintendo-Systemen nicht. Hat mit der Plattform wenig zu tun. Zu Vagrant Story kann ich nix sagen, das habe ich nicht gespielt. Ist aber Matsuno, kann also kaum schlechter als FFX sein... ;)

Die Stories sind konfus und haben Logikfehler bis unters Dach. Und die Charaktere sind idR schlicht grauenhaft und eindimensional, Dialoge eingeschlossen. Eine Ausnahme dabei wäre FFXII, da gab's zumindest ein paar ganz coole Charaktere und einige witzige Dialoge.

Welche Logikfehler denn ?

wsippel schrieb:
Videospiele haben aber ohnehin nur selten gute Stories, und japanische Videospiele so gut wie nie

Seh ich genau anders. Wenn ich hier die Story eines Farcry, CoD4, Gears of War, Strangehold, Overlord, Two Worlds, Oblivion, Fable 1 vergleiche mit der eines KH, FF, Soul Nomad, Phantom Brave, Atelier Iris, OZ (Sword of Etheria), Fatal Frame, Siren etc.

find ich persönlich die Stories um ein vielfaches intensiver und stimmiger.

Klar gibt es auch westliche Hersteller, die gute Stories zaubern können. Mass Effect wird z.B. storytechnisch fett werden.
Aber ich persönlich finde die Stories der jap. Autoren um ein vielfaches intensiver, emotionaler und besser.

Das ist keine Frage von "Objektivismus", sondern jeder Mensch selber sucht sich aus, welche Stories einem besser gefallen.
Und da stehen ich (und viele andere) auf dem Standpunkt, dass die Japaner die besseren Autoren dafür sind...

Und mit deinem zweiten Standpunkt kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich seh jedenfalls, dass gerade die japanischen "Helden" wenigstens noch ne Hintergrundgeschichte haben und auch mal über ihre Aktionen nachdenken. Den meisten westlichen Helden in Games ist es egal (bei BiA1 war das noch so, Teil 2 wurde dann ein "normaler" Shooter, wo nichts hinterfragt wurde).
Und gerade bei FFXII fand ich die "Charaktere" eindimensional. Sie kamen mir sehr emotionslos rüber, außer nen paar Nebencharaktere...

Zuletzt bearbeitet:
@Phytagoras:

FFXII hatte gute Charaktere. Nicht Vaan und Penelo beispielsweise, aber eben gerade die Nebenfiguren waren teilweise recht gut. Die besten Charaktere und/ oder Dialoge habe ich bislang allerdings definitiv in westlichen Spielen gesehen - in Bloodlines, Beyond Good & Evil, Half-Life 2 oder Full Throttle, um mal vier Beispiele aus komplett verschiedenen Genres zu nennen.

Japanische Autoren neigen zudem dazu, sich in ihren eigenen konfusen Handlungen zu verlieren. Wendungen sind entweder vorhersehbar oder unlogisch, aber praktisch nie stimmig. Das Verhalten und die Motivation vieler Charaktere sind oft absolut nicht nachvollziehbar, selbst wenn man die japanische Kultur kennt und in Betracht zieht, dass sich Menschen gelegentlich irrational verhalten - aber eben nicht so irrational.

Insgesamt habe ich häufig den Eindruck, dass gerade für SQEX Story und Charaktere lediglich Mittel zum Zweck sind, aber die Präsentation klar im Vordergrund steht. Die Story dient scheinbar dazu, beeindruckende Szenen aneinander zu reihen.

@Phytagoras:

FFXII hatte gute Charaktere. Nicht Vaan und Penelo beispielsweise, aber eben gerade die Nebenfiguren waren teilweise recht gut. Die besten Charaktere und/ oder Dialoge habe ich bislang allerdings definitiv in westlichen Spielen gesehen - in Bloodlines, Beyond Good & Evil, Half-Life 2 oder Full Throttle, um mal vier Beispiele aus komplett verschiedenen Genres zu nennen.

Japanische Autoren neigen zudem dazu, sich in ihren eigenen konfusen Handlungen zu verlieren. Wendungen sind entweder vorhersehbar oder unlogisch, aber praktisch nie stimmig. Das Verhalten und die Motivation vieler Charaktere sind oft absolut nicht nachvollziehbar, selbst wenn man die japanische Kultur kennt und in Betracht zieht, dass sich Menschen gelegentlich irrational verhalten - aber eben nicht so irrational.

Insgesamt habe ich häufig den Eindruck, dass gerade für SQEX Story und Charaktere lediglich Mittel zum Zweck sind, aber die Präsentation klar im Vordergrund steht. Die Story dient dazu, beeindruckende Szenen aneinander zu reihen.

Gib doch ein paar Beispiele was in der Story nicht zusammengepasst hat oder nicht nachvollziehbar war ?
Und wenn du damit nicht klarkommst, wozu spielst du dann überhaupt Final Fantasy Spiele?

Und mit deinem zweiten Standpunkt kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich seh jedenfalls, dass gerade die japanischen "Helden" wenigstens noch ne Hintergrundgeschichte haben und auch mal über ihre Aktionen nachdenken. Den meisten westlichen Helden in Games ist es egal (bei BiA1 war das noch so, Teil 2 wurde dann ein "normaler" Shooter, wo nichts hinterfragt wurde).
Und gerade bei FFXII fand ich die "Charaktere" eindimensional. Sie kamen mir sehr emotionslos rüber, außer nen paar Nebencharaktere...

Seh ich absolut genauso.
Wie man ein Game wie FFX eine teifgängige Story und vielschichtige Charaktere absprechen kann und im gleichen Atemzug FF12 für seine Charaltere loben, entzieht sich mir bei einem reifen Erwachsenen Menschen jeglicher Logik.

Aber naja wohl besser simple, kickkass Charaktere und eine einfache "Blockbuster" Story, als das Gegenteil.

Aber zum Glück sieht die "Mehrheit" das anders, wie man an den Verkaufzahlen eines FF12 sieht. :) (Ich weiss, dass sie für ein Game richtig gut waren, aber für ein FF (PS1 bis jetzt) waren sie zum Glück die schlechtesten, sogar hinter FFX-2.)

du warst mal sony fan?wieso wirst du nicht wieder sony fan? ;)

vagrant story solltest mal nachholen,gerade wenn dir ff12 ganz gut gefallen hat,die spielen sich praktisch komplett gleich,nur dass du bei vs kein atb hast(läuft komplett echtzeit)und nur mit einem chara unterwegs bist statt 3.....ist zwar sehr komplex und recht schwer beim ersten mal,trotzdem god game...und danach kannst dich dann aufregen wieso sie die ganzen guten gameplay elemente aus ff12 rausgelassen haben ^^

du warst mal sony fan?wieso wirst du nicht wieder sony fan? ;)
PS1 Tag 1, PS2 Tag 1 und PSP Tag 1. Aber Sony hat verkackt. Hätte ich nicht mal so viel von dem Unternehmen gehalten, würden mich ihre heutigen Fehler auch nicht so stören.

Und vielleicht komme ich ja mal dazu, Vagrant Story nachzuholen. Interessieren würde es mich, als Matsuno-Fan.

@Dekara: Du verwechselst scheinbar tiefsinnig und konfus. FFX war konfus. Macht nix, passiert vielen Leuten. Dass sich FFXII nicht so toll verkauft hat, hat aber sicher wenig mit der Story und den Charakteren zu tun.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom