wsippel schrieb:
Videospiele haben aber ohnehin nur selten gute Stories, und japanische Videospiele so gut wie nie
Seh ich genau anders. Wenn ich hier die Story eines Farcry, CoD4, Gears of War, Strangehold, Overlord, Two Worlds, Oblivion, Fable 1 vergleiche mit der eines KH, FF, Soul Nomad, Phantom Brave, Atelier Iris, OZ (Sword of Etheria), Fatal Frame, Siren etc.
find ich persönlich die Stories um ein vielfaches intensiver und stimmiger.
Klar gibt es auch westliche Hersteller, die gute Stories zaubern können. Mass Effect wird z.B. storytechnisch fett werden.
Aber ich persönlich finde die Stories der jap. Autoren um ein vielfaches intensiver, emotionaler und besser.
Das ist keine Frage von "Objektivismus", sondern jeder Mensch selber sucht sich aus, welche Stories einem besser gefallen.
Und da stehen ich (und viele andere) auf dem Standpunkt, dass die Japaner die besseren Autoren dafür sind...
Und mit deinem zweiten Standpunkt kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich seh jedenfalls, dass gerade die japanischen "Helden" wenigstens noch ne Hintergrundgeschichte haben und auch mal über ihre Aktionen nachdenken. Den meisten westlichen Helden in Games ist es egal (bei BiA1 war das noch so, Teil 2 wurde dann ein "normaler" Shooter, wo nichts hinterfragt wurde).
Und gerade bei FFXII fand ich die "Charaktere" eindimensional. Sie kamen mir sehr emotionslos rüber, außer nen paar Nebencharaktere...