Square Enix über weltweite und Multiplattform-Veröffentlichungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was soll das mit FF13 zu tun haben?? Was ist denn Last Remenant?? Richtig ein Multititel. Und es wird sicherlich noch mehr von dieser Sorte geben. Aber das man das direkt auf FF13 bezieht find ich ein wenig weit herggeholt. Würde mir zwar die Kaufentscheidung pro 360 erleichtern, aber glauben tu ichs trotzdem nicht.

Das hört sich irgendwie so an: Wir entwickeln nun bevorzugt auf PS3 und 360. Während ein weltweiter Release noch möglich ist, spricht Multititel ein edeutliche Sprache. Multi = PS3 und 360 =!= Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage deutet wirklich daraufhin das FF13 auf die 360 umgesetzt wird und das wahrscheinlich sogar zeitgleich wie die US-PS3 Version.

An dem größten Hardware und Softwaremarkt der Welt(glaube 35 % des Weltumsatztes) kann man nicht einfach vorbeigehen und die(bisher) führende Hardware ausser acht lassen, zumal sich Software top auf der 360 verkauft und die PS3 weltweit am schwächelen ist.

die hälfte aller FF-spiele wird noch immer in japan verkauft, und da ist die 360 quasi nicht vorhanden.
zudem fehlts der 360 an einem ausreichend großen stamm von JRPG-liebhabern.
nicht JEDE software verkauft sich top auf der 360. weder BD noch ES haben was gerissen, ob LO da was rausreißt? mal schauen

gamefront.de schrieb:
Final Fantasy (Versus) XIII weiterhin nur für PS3

20.09.07 - Die Rollenspiele Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII von Square Enix sind weiterhin nur für die PlayStation3 geplant. Das geht aus neuen Trailern auf der Tokyo Game Show hervor, in denen nur das PS3-Logo zu sehen war.

Bevor hier weitere auf irgentwelche dumme Ideen kommen :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man in Tokio auch eine Version bewerben, für die sich in Japan eh niemand interessiert? ;)
Wenn dann wohl erst zur nächsten E3.

Die würden nicht schlecht gucken, wenn sich ein Spin Off besser verkaufen würde als die Hauptserie, das würde ich zu gerne erleben.

der trend ist multi. es ist so und wird sich auch weiterhin bemerkbar machen.

Und weiter: Square Enix möchte Globales Geschäft stärken

Square Enix sucht Partner in den USA und Europa um die Überseeverkäufe der Firma in den nächsten drei Jahren auf 50% der Gesamtverkäufe zu treiben. Momentan machen sie 10% bis 20% aus. Michihiro Sasaki (Senior Vice-President) sagte der Financial Times, der US-Markt sei der am schnellsten wachsende, Square Enix brauche lokale Inhalte um Rollenspiele und Fantasy-Titel auf dem westlichen Markt attraktiver zu machen.

Quelle: http://ff12.gamigo.de

Original:

Square Enix, one of Japan's leading video games publishers, is hunting a partner in the US and Europe to help raise overseas sales to 50 per cent of overall revenues within three years.

Michihiro Sasaki, senior vice-president, told the Financial Times it was imperative that the games maker increase its share of the US gaming market, the world's fastest-growing, to counterbalance stagnant demand in Japan.

"We need to seek co-operation with a US publisher - we need local content," Mr Sasaki said at the Tokyo Game Show. "Our strength is in role-playing games and fantasy titles, so it is a bit difficult to appeal to the US market."

Only 10 to 20 per cent of Square Enix's revenues came from overseas markets, he said. "Within two tothree years we want to make it half."
Square Enix is known for its popular Final Fantasy and Dragon Quest franchises but Mr Sasaki said American audiences preferred action-type games.

The companyis also trying to strengthen its presence in online games, where operating margins areoften as high as 40 per cent compared with 20 to 30 per cent for traditional packaged media.

Square Enix, a third-party publisher, makes video games for Nintendo, Sony and Microsoft. It has had very strong links with Sony and produced many games exclusively for the Play-Station 2.

But Nintendo's Wii and DS handheld games players have leapfrogged Sony's console in global sales, and Square Enix is aggressively creating titles for the Kyoto-based company.

Mr Sasaki credited Nintendo with helping expand the $30bn global games industry by creating a new "casual gaming" audience of women, children and older people. Square Enix was a "little worried" about the lacklustre performance of Sony's PlayStation 3 console, he said.

Aha.

Da wird die Unterstützung für die PS3 dann wohl offensichtlich etwas runter gefahren und dafür die für die 360 und evtl auch Wii hoch. Das ganze möglichst schnell wenn sie von 2-3 Jahren sprechen, müssen dann ja schon die Titel draussen sein die die Veränderungen gebracht haben sollen.

Naja soll mir nur recht sein. Bin bloss gespannt was dabei für Spiele raus kommen.

Aha.

Da wird die Unterstützung für die PS3 dann wohl offensichtlich etwas runter gefahren und dafür die für die 360 und evtl auch Wii hoch. Das ganze möglichst schnell wenn sie von 2-3 Jahren sprechen, müssen dann ja schon die Titel draussen sein die die Veränderungen gebracht haben sollen.
rofl, ich weiß nicht wie man ausdem text sowas herauslesen kann.

rofl, ich weiß nicht wie man ausdem text sowas herauslesen kann.

Amerikanischer Markt bzw westlicher Markt = XBox.

"Square Enix was a "little worried" about the lacklustre performance of Sony's PlayStation 3 console, he said."

BLA. Ich weiss nicht wie man sowas nicht aus dem Text rauslesen kann.

Amerikanischer Markt bzw westlicher Markt = XBox.

"Square Enix was a "little worried" about the lacklustre performance of Sony's PlayStation 3 console, he said."

BLA. Ich weiss nicht wie man sowas nicht aus dem Text rauslesen kann.

Das Ding ist ja, dass man solche Sachen nicht nach Aussen kommuniziert bevor man intern lange darüber diskutiert hat und sich ne Strategie zurechtgelegt hat. Die werden doch nicht solche Aussagen machen und Sony noch weiter schädigen, wenn sie weiterhin nur für die PS3 entwickeln wollen. Damit untergraben sie ja schlussendlich ihre eigenes Produkt. Langsam aber sicher zeichnet sich ein Sinneswandel im Unternehmen ab, was marktwirtschaftlich gesehen auch ein absolut logischer Schritt ist. Wenn sie im amerikanischen Markt mit ihren Next-Gen Produktionen erfolgreich sein wollen, führt eben kein Weg an der 360 vorbei. Vor allem nicht nach dem Launch von Halo3 und den kommenden Verkaufszahlen bis Ende des Weihnachtsgeschäftes, die die Entwicklung noch weiter verstärken werden. Ich denke, bis Ende des Jahres wird es noch einiges an Entscheidungen geben, die den Sonys ziemlich weh tun werden. Namentlich denke ich da an MGS4, FF13 und Tekken 6.

Aha.

Naja soll mir nur recht sein. Bin bloss gespannt was dabei für Spiele raus kommen.

soweit fast richtig, nur wird SE definitiv den Wii-Support verstärken:

But Nintendo's Wii and DS handheld games players have leapfrogged Sony's console in global sales, and Square Enix is aggressively creating titles for the Kyoto-based company. *sagt wie ich finde schon alles

Mr Sasaki credited Nintendo with helping expand the $30bn global games industry by creating a new "casual gaming" audience of women, children and older people. Square Enix was a "little worried" about the lacklustre performance of Sony's PlayStation 3 console, he said.

lol a litte worried, heisst doch soviel wie er macht sich vor angst fast in die Hose.. Er sieht seine Felle wegschwimmen, weil andere den Markt fest im Griff haben und sie (wenn Sony nicht draufzahlt) FFXIII getrost als Verlust abschreiben können :-P deswegen werden sie sich erstmal hüten weitere Großporjekte für die PS3 in Angriff zu nehmen. Das ist bitter für Sony da Perlen wie FFXIV lange Entwicklungszeiten haben und Verträge bald abgeschlossen werden müssen. Schadensbegrenzung oder volles Risiko, SE will wohl den Schaden so gering wie möglich halten, also setzt man aufs sichere Pferd (DS,Wii,360,PS2,.......................PS3)

Die Anzeichen mehren sich. FF13 zeitnah (innerhalb der nächsten 12 Monate) in US als PS3 Only zu releasen, wäre ne Verschwendung des Potenzials des Titels. Sicher werden sich viele extra dafür ne Konsole kaufen, trotzdem kein Vergleich dazu, was auf bei ner populären Konsole möglich wäre.
Aber mir ist das relativ schnuppe, mag die Games eh nicht. Freut mich aber für japanophile 360 Onlys.

Final Fantasy XIII ist PlayStation 3 only, hast dich zu früh gefreut :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom