Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Das ist nun was weit ausgeholt. Interpretationssache. Aber sicher von den Machern so nicht angedacht.

Offiziell hat die Motte keine tiefere Bedeutung. Druckmann dachte sich schlicht nichts dabei. Und es ist such so, dass Ellie in der Tat hoffte, dass Dina noch auf der Farm ist, sie haben sich nicht vorher getroffen.

Hmmm, also ich weiß ja nicht. So ein Detail macht man nicht einfach so außen vor finde ich... sagen sie das auch in diesem von dir verlinkten Podcast?
 
Hmmm, also ich weiß ja nicht. So ein Detail macht man nicht einfach so außen vor finde ich... sagen sie das auch in diesem von dir verlinkten Podcast?
Ja. Da gehen die auf die Motte ein. Und meinten, dass eine Designerin die Motte vorschlug. Es ging da um das Tattoo, für dass sie ein Motov suchten. Designerin schlug das mit der Motte vor, Druckmann gefiel es. Später meinte die Designerin, ob es nicht cool wäre, wenn die Gitarre von Joel auch die Motte hätte. Auch das gefiel Druckmann, ansonsten gab er zu, dass die Motte keinerlei tiefere Bedeutung hätte... er dachte sich nichts weiter dabei und fertig. Keine Storyrelevanz.
 
Ja. Da gehen die auf die Motte ein. Und meinten, dass eine Designerin die Motte vorschlug. Es ging da um das Tattoo, für dass sie ein Motov suchten. Designerin schlug das mit der Motte vor, Druckmann gefiel es. Später meinte die Designerin, ob es nicht cool wäre, wenn die Gitarre von Joel auch die Motte hätte. Auch das gefiel Druckmann, ansonsten gab er zu, dass die Motte keinerlei tiefere Bedeutung hätte... er dachte sich nichts weiter dabei und fertig. Keine Storyrelevanz.

Eigentlich meinte ich hier den Bezug zu Dinas Armband am Ende. Ich finde es schon sehr auffällig und relevant, dass Ellie dieses am Ende auf der Farm trägt, aber in ihrem letzten Combat-Kapitel auf der Suche nach Abby eben nicht...
 
Eigentlich meinte ich hier den Bezug zu Dinas Armband am Ende. Ich finde es schon sehr auffällig und relevant, dass Ellie dieses am Ende auf der Farm trägt, aber in ihrem letzten Combat-Kapitel auf der Suche nach Abby eben nicht...
Auch da bleibt die Aussage der Macher, dass Ellie in der Hoffnung, Dina sei noch da zur Farm zurückkehrte. Und das man mit der Idee spielte, dass Ellie nach dem Farmbesuch zu Dina zurückkehrte, dies aber als zu eindeutig empfand und daher lieber offen ließ.
 
@stromberg

Abby hat mit dem Abbeissen der Finger von Ellie, diese indirekt geholfen, mit Joel besser abzuschließen. Ellie kann nicht mehr spielen, also weckt es auch keine traurigen Erinnerungen mehr, weil Joel es ihr einst beigebracht hat. Zumindest interpretier ich das Ende ein wenig so.
Abby ist imo die eigentliche Heldin bzw handelt deutlich menschlicher und verständlicher.
 
Mehr von Druckmann:
Letztendlich waren Abby und Ellie auf der identischen Reise... Abby bekam die Rache und merkte, dass sie nichts brachte (hat danach immer noch Albträume vom toten Vater etc.). Sie fand erst mit Lev einen neuen Sinn in ihrem Leben (wie Joel im ersten Teil). Ellies Leben wurde durch Abby auf den Kopf gestellt (so wie Abbys Leben durch Joel) und Ellie war am Ende so durch, dass sie selbst Lev töten wollte. Sie war kurz davor das Monster zu werden, was sie besiegen wollte. Und dann siegte doch die Menschlichkeit... und daher gibt es Hoffnung für Ellie... nach all dem Leid. Hätte Ellie die Rache bekommen, wäre sie von der charakterlichen Entwicklung genau da, wo sie zu Beginn des Spiels war, als Joel starb. Es hätte genau 0 Entwicklung gegeben, Abby wäre zwar tot, aber Ellie würde es nicht besser gehen und sie immer noch geplagt werden.

Zu Abby am Anfang spielbar machen... das sollte dazu dienen, dass man - ohne Leaks - Kurz sich auf den neuen Charskter einlässt und dann sauer wird, dass die nicht nur Joel sondern auch den Spieler betrügt. Das war alles Abbys Sichtweise. Die Schläge auf Joel sollte man als Spieler nicht ausführen, da man nun in Ellies Sichtweise war und hilflos sein sollte. Und das alles sollte nur zum Hass führen.

Als Ellie dann Mel und Owen tötete... die Szene sollte zeigen, dass Ellie so tun wollte als sei sie schon wie Joel... indem sie den Kartentrick ausführen wollte... aber sie ist eben nicht Joel und der ganze Trick geht schief und endet in Chaos und Tod.

Laut Druckmann sind Joel, Ellie und Abby über beide Spiele verteilt Charaktere, die mit ihren Dämonen und Traumata kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich, wie die Reviewer das Spiel empfunden hätten, hätte es die Leaks nicht gegeben. Wäre der Hass auch so groß gewesen? Ich habe bei vielen Negativbewertungen den Eindruck, dass sie nur noch confirmation bias sind...
 
Ich frage mich wirklich, wie die Reviewer das Spiel empfunden hätten, hätte es die Leaks nicht gegeben. Wäre der Hass auch so groß gewesen? Ich habe bei vielen Negativbewertungen den Eindruck, dass sie nur noch confirmation bias sind...
Ich meine er hatte die Leaks vor dem Durchspielen zumindest versucht zu vermeiden:

 
Ich frage mich wirklich, wie die Reviewer das Spiel empfunden hätten, hätte es die Leaks nicht gegeben. Wäre der Hass auch so groß gewesen? Ich habe bei vielen Negativbewertungen den Eindruck, dass sie nur noch confirmation bias sind...
Der Leak war definitiv schädlich. Viele machten sich dadurch vorab ein falsches Bild.

Auch da ging Druckmann darauf ein, der sogar den Tag des Leaks beschrieb... wie er in Echtzeit sah, wie Teile der Story öffentlich wurden und er nichts machen konnte. Er beschrieb, wie sie - auch mit falschen Fährten/Trailern - jahrelang versuchten die Story zu schützen. Sie wollten das Erlebnis und die Überraschungen bewahren und auf einmal war dies nicht mehr möglich, aufgrund eines Leaks fast 2 Monate vor Release.

Trotzdem setzte ND die Restriktionen bei den Reviews durch, da sie davon ausgingen, dass viele normale Käufer von den Leaks nichts mitbekamen und diese sollten dann nicht von Reviewern gespoilert werden.
 
Ich frage mich wirklich, wie die Reviewer das Spiel empfunden hätten, hätte es die Leaks nicht gegeben. Wäre der Hass auch so groß gewesen? Ich habe bei vielen Negativbewertungen den Eindruck, dass sie nur noch confirmation bias sind...
der confirmation bias war von anfang an da, als man mit dem ersten material abby und dinas kussszene gesehen hat. und omg eine frau mit muskeln!!!11! sie versuchen uns sjw propaganda unterzujubeln!!1! (interessant wie trans vorwürfe deutlich weniger geworden sind, seitdem das spiel erschienen ist.)
zu dieser zeit ist dann auch noch dieses absurde naughty dog verschwörungsvideo erschienen. die vorwürfe, dass hennig von druckmann und straley rausgeekelt wurden, darf man auch nicht vergessen. und das halt alles schon vor den ganzen leaks.
p.s.: das die ganzen crunch vorwürfe plötzlich überhaupt fuß gefasst haben, obwohl diese vorwürfe eher bei uc4 eine rolle spielten, ist wohl auch sicher kein zufall. das timing hat halt gepasst und vor dem uc4 release war naughty dog noch everybody's darling. da haben "gamer" sowas noch liebend gerne ausgeblendet.
 
Ich meine er hatte die Leaks vor dem Durchspielen zumindest versucht zu vermeiden:


Allerdings sagt er nicht, ob er die Reaktionen dazu kannte. Ich meine fast alle hier aus Consolewars, die sich nicht haben spoilern lassen, kennen wohl die Reaktionen zu diesen. Und vor allem habe ich den Eindruck, dass diese Leaks sehr heftig instrumentalisiert wurden.
 
der confirmation bias war von anfang an da, als man mit dem ersten material abby und dinas kussszene gesehen hat. und omg eine frau mit muskeln!!!11! sie versuchen uns sjw propaganda unterzujubeln!!1! (interessant wie trans vorwürfe deutlich weniger geworden sind, seitdem das spiel erschienen ist.)

Ursprünglich war sogar keiner Trans... aber es fehlte ihnen ein Grund, wieso Lev sich von dem Scars entfernen sollte. Dann war Yara mal Trans, aber dass funktionierte nicht. Yara sollte dann eine klassischere Figur werden und dann wurde Lev Trans, auch um endlich einen neuen und nachvollziehbaren Grund zu haben, weswegen die Scars sie jagen.

Die ganzen Hintergrundgeschichten zu hören, ist sehr interessant. Auch das Druckmann nicht die eine Frau als Beraterin hatte etc.. So viele Lügen schwirren diesbezüglich seit Jahren im Netz rum.
 
Kranker Scheiß die ganze Situation mit den Leaks und Co aber Spiel ist von der Story her auch krank. Habe das Spiel aufgrund von ganzen Leaks und Spoilern mir angeschaut und wollte auch das Spiel mit einer neuen PS4 mal gönnen aber ich weiß genau wenn die Szene mit Joel abgegolten wäre dann hätte ich das Pad zur Seite gelegt und das Spiel würde wieder von der Platte fliegen. So schön die Survival und Gunplaymechaniken auch sind. So krank ist auch deren Story wo man Abbey als Newcomer spielt und auf so etwas habe ich kein Bock. Genau wie die Twists mit Ellie und Abbey interessieren mich nicht die Bohne und das man Abbey als eine krankhaft "Die Gute" verkaufen möchte, klar kann jeder Mensch in der Vergangenheit gut gewesen sein aber may man kann da von 100 weiteren NPC irgendeine nehmen und mit denen aus Ellie verkuppeln. Und dann noch diese ganze unnötig aufgesetze Brutalität es ging sogar total ohne was die ganze Situationen im Spiel einfühlsamer gemacht hätte, man muss nicht unbedingt eine Brechstange auspacken um das ganze glaubhaft zu inszenieren. Und das hätte das Spiel Tlou2 auch niee gebraucht nachdem 1.Teil. Ich habe auch kein Masterplan oder Verbesserungsvorschläge die Entwickler haben ein gutes fertiges Spiel herausgebracht ohne Mucken aber mir gefällt es nicht ich kann die Negativ Reviews auch verstehen ohne zu glauben das die Reviewer durch die Leaks gestört wären. Allgemein sind doch alle Reviews und Tests super nur die User Bewertung sind total im Keller.

Liebe Community Ihr könnt mich jetzt ruhig hier steinigen für meinen Post.
 
Kranker Scheiß die ganze Situation mit den Leaks und Co aber Spiel ist von der Story her auch krank. Habe das Spiel aufgrund von ganzen Leaks und Spoilern mir angeschaut und wollte auch das Spiel mit einer neuen PS4 mal gönnen aber ich weiß genau wenn die Szene mit Joel abgegolten wäre dann hätte ich das Pad zur Seite gelegt und das Spiel würde wieder von der Platte fliegen. So schön die Survival und Gunplaymechaniken auch sind. So krank ist auch deren Story wo man Abbey als Newcomer spielt und auf so etwas habe ich kein Bock. Genau wie die Twists mit Ellie und Abbey interessieren mich nicht die Bohne und das man Abbey als eine krankhaft "Die Gute" verkaufen möchte, klar kann jeder Mensch in der Vergangenheit gut gewesen sein aber may man kann da von 100 weiteren NPC irgendeine nehmen und mit denen aus Ellie verkuppeln. Und dann noch diese ganze unnötig aufgesetze Brutalität es ging sogar total ohne was die ganze Situationen im Spiel einfühlsamer gemacht hätte, man muss nicht unbedingt eine Brechstange auspacken um das ganze glaubhaft zu inszenieren. Und das hätte das Spiel Tlou2 auch niee gebraucht nachdem 1.Teil. Ich habe auch kein Masterplan oder Verbesserungsvorschläge die Entwickler haben ein gutes fertiges Spiel herausgebracht ohne Mucken aber mir gefällt es nicht ich kann die Negativ Reviews auch verstehen ohne zu glauben das die Reviewer durch die Leaks gestört wären. Allgemein sind doch alle Reviews und Tests super nur die User Bewertung sind total im Keller.

Liebe Community Ihr könnt mich jetzt ruhig hier steinigen für meinen Post.

Ich finde überhaupt nicht, dass Abby als „die gute“ verkauft wird. Es ist ja grad der Kern der Story, dass gut/böse, schwarz/weiß nicht existiert.
 
Findest du nicht, dass Santa Barbara qualitativ abgefallen ist? War irgendwie mehr wie eine Far Cry Sidequest.
Die Locations zuvor fand ich viel ansprechender und liebevoller designed, auf einem deutlich höheren Niveau.

e:

Sowas hier

86ce95-1593283992.jpg

Ich fand den Teil auch irgendwie mehr als ein Add on.
 
Druckmann sagt selber, dass das Spiel nicht urteilt. Wenn der Spieler ein schlechtes Gewissen bekommt, dass er Hunde tötete, weil er sie später mit Abby streichelt... dann urteilt das Spiel nicht, sondern es zeigt nur.

Das Spiel zeigt eben konsequent beide Seiten der einen Geschichte. Alle möglichen moralischen Dilemma entstehen beim Spieler. Es wird diejenigen geben, die Abby trotzdem tot sehen wollen, es wird diejenigen geben, die Ellie auf einmal hassen.

Abby tut gute Dinge, aber auch grausame. Ellie ebenso und auch Joel. Es ist wirklich alles grau.
 
Kranker Scheiß die ganze Situation mit den Leaks und Co aber Spiel ist von der Story her auch krank. Habe das Spiel aufgrund von ganzen Leaks und Spoilern mir angeschaut und wollte auch das Spiel mit einer neuen PS4 mal gönnen aber ich weiß genau wenn die Szene mit Joel abgegolten wäre dann hätte ich das Pad zur Seite gelegt und das Spiel würde wieder von der Platte fliegen. So schön die Survival und Gunplaymechaniken auch sind. So krank ist auch deren Story wo man Abbey als Newcomer spielt und auf so etwas habe ich kein Bock. Genau wie die Twists mit Ellie und Abbey interessieren mich nicht die Bohne und das man Abbey als eine krankhaft "Die Gute" verkaufen möchte, klar kann jeder Mensch in der Vergangenheit gut gewesen sein aber may man kann da von 100 weiteren NPC irgendeine nehmen und mit denen aus Ellie verkuppeln. Und dann noch diese ganze unnötig aufgesetze Brutalität es ging sogar total ohne was die ganze Situationen im Spiel einfühlsamer gemacht hätte, man muss nicht unbedingt eine Brechstange auspacken um das ganze glaubhaft zu inszenieren. Und das hätte das Spiel Tlou2 auch niee gebraucht nachdem 1.Teil. Ich habe auch kein Masterplan oder Verbesserungsvorschläge die Entwickler haben ein gutes fertiges Spiel herausgebracht ohne Mucken aber mir gefällt es nicht ich kann die Negativ Reviews auch verstehen ohne zu glauben das die Reviewer durch die Leaks gestört wären. Allgemein sind doch alle Reviews und Tests super nur die User Bewertung sind total im Keller.

Liebe Community Ihr könnt mich jetzt ruhig hier steinigen für meinen Post.

Hier stelle ich so viel in Frage, hast du wirklich den 1. Teil gespielt? Weil der war schon kein Pferde streicheln und verdammt heftig.

Abby wird auch nicht eindach als die Gute verkauft, generell ist keiner im TLOU Universum nur gut oder nur böse und das ist unter anderem auch ein Ziel der Entwickler, wir bekommen nicht einfach Held gegen Bösewicht... was ich nicht mal schreiben sollen müssen, da Joel im ersten Teil schon viel Grenzwertiges anstellt.

Verkuppelung mit Ellie verstehe ich nicht ganz, zumindest ein Liebespaar sind sie nicht.
Die Brutalität ist sehr angemessen und setzt auch gut die Atmosphäre mit um mut Überlebenskampf, die weitere Vertiefung dass man auch glaubt die Gegner sind Menschen und nochmal der Verweis auf den Erstling.

Man kann sich Leaks und Videos anschauen, aber meiner Meinung nach muss man das Spiel spielen um die Perspektiven und auch die eigenen Gedanken währenddessen zu haben und zu verstehen.

Aber ja der Verlust von Joel schmerzt und die Szene ist auch beim zweiten Mal Folter und effektiv. Damit hat Naughty Dog alles richtig gemacht, wenn es diese Reaktion auslöst.
 
Zurück
Top Bottom