Abspann läuft! Was für ein Erlebnis! Muss noch über vieles nachdenken, wie zB. Ellies Gedicht am Ende, und den Song mit Joel
Ich finde beide, Ellie und Abby, handeln in ihrer Rache völlig falsch, und beide erkennen es am Ende. Abby durch Lev und ihre Folter am Pfeiler, Ellie indem sie realisiert, dass Abby die Transition von Ellies Spiegelbild zu Joels erreicht hat.
Finde das Finale überragend, auch mit Ellies Call of Duty Mode gegen die Rattler. Ist klar, was diese Typen machen? In einem Zettel scheint angedeutet zu werden, dass die Kannibalen sind oder mit solchen handeln, wie ich vermute.
Ellie aber so abgemagert zu sehen, bricht mir das Herz! Am Ende sieht sie aber etwas gesünder aus, findet Ihr nicht?
Aber, ich bleibe dabei: Tommy auf der Farm ist out of character, und evtl. in seiner Rache auch. Ellie ist viel zu hart zu Dina, und das Ende ist etwas zu trist, zu dunkel. Eine letzte Einstellung, in der man Dina auf Ellie zulaufen sieht, das hätte etwas Hoffnung geben können.
Oder man hätte etwas kürzen und abändern können, zB könnte man Ellie am Ende im Theater gegen Abby und Lev spielen, aber als Ellie gewinnt, verschont sie Abby, als sie erkennt, dass Lev, der von Dina festgehalten wird, sie anfleht es nicht zu tun, so wie Ellie es bei Abby versucht hatte. Ellie kann dann da das Bild von Joel vor sich haben. Ellie lässt von Abby los, und bricht dann heulend zusammen, und erfährt, dass Joel Abbys Vater umgebracht hat. Der Epilog wäre dann auf der Farm, wobei Ellie ihre beiden Finger verloren hat, und tatsächlich nicht mehr Gitarre spielen kann. Das wäre etwas leicht melancholisch, und man würde den Flashback als letzten Moment sehen, wobei noch vorher geklärt wird, dass Abby auch noch zu den Fireflies kommt. Ja, ich weiß, ist nicht mutig, aber halt schöner...
Eine Idee meinerseits noch. Angesichts Ellies gesundheitlichen Zustand nachdem sie Abby verschont hat, kann ich mir vorstellen, dass es noch einen Extended Cut bzw. nen DLC geben könnte, in dem geklärt wird, wie sie zurück gekommen ist. Stellt Euch vor, Abby dreht um, und nimmt sie mit oder so. Also irgendwie brauche ich jetzt einen Abschluss, das lässt mich unbefriedigt zurück, egal wie toll das Game ist.
Letztlich eine klare 9/10!