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Letztendlich waren Abby und Ellie auf der identischen Reise... Abby bekam die Rache und merkte, dass sie nichts brachte (hat danach immer noch Albträume vom toten Vater etc.). Sie fand erst mit Lev einen neuen Sinn in ihrem Leben (wie Joel im ersten Teil). Ellies Leben wurde durch Abby auf den Kopf gestellt (so wie Abbys Leben durch Joel) und Ellie war am Ende so durch, dass sie selbst Lev töten wollte. Sie war kurz davor das Monster zu werden, was sie besiegen wollte. Und dann siegte doch die Menschlichkeit... und daher gibt es Hoffnung für Ellie... nach all dem Leid. Hätte Ellie die Rache bekommen, wäre sie von der charakterlichen Entwicklung genau da, wo sie zu Beginn des Spiels war, als Joel starb. Es hätte genau 0 Entwicklung gegeben, Abby wäre zwar tot, aber Ellie würde es nicht besser gehen und sie immer noch geplagt werden.
Zu Abby am Anfang spielbar machen... das sollte dazu dienen, dass man - ohne Leaks - Kurz sich auf den neuen Charskter einlässt und dann sauer wird, dass die nicht nur Joel sondern auch den Spieler betrügt. Das war alles Abbys Sichtweise. Die Schläge auf Joel sollte man als Spieler nicht ausführen, da man nun in Ellies Sichtweise war und hilflos sein sollte. Und das alles sollte nur zum Hass führen.
Als Ellie dann Mel und Owen tötete... die Szene sollte zeigen, dass Ellie so tun wollte als sei sie schon wie Joel... indem sie den Kartentrick ausführen wollte... aber sie ist eben nicht Joel und der ganze Trick geht schief und endet in Chaos und Tod.
Laut Druckmann sind Joel, Ellie und Abby über beide Spiele verteilt Charaktere, die mit ihren Dämonen und Traumata kämpfen.