Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Was seht ihr denn so für Möglichkeiten eines dritten Teils?

Abby, Lev und die Fireflies und Ellie alleine unterwegs sind ja zwei der offensichtlichsten Möglichkeiten.
Abby und Lev bei den Fireflies könnte dazu führen, dass die Immunität Story wieder aufgegriffen wird und es eine Jagd auf Ellie geben wird.
Bei Ellie alleine fällt mir spontan jetzt keine Geschichte ein, weshalb dieser Ast wohl auch der interessantere sein könnte.

Was mir bei Teil 1 noch aufgefallen ist. Ellies größte Angst wird ja am Ende von Teil 2 wahr. Sie ist ganz allein.
 
Es ist halt so dass manche Spielertypen sich mit einem „schlechten“ Ende schwer arrangieren können. Man hat Charaktere lieb gewonnen und das ist ja auch ok so. Aber man muss auch verstehen, dass Naughty Dog damit auch bestimmte Sachen aussagen will. Und damit meine ich nicht „Rache ist scheiße“ usw. sondern wie handeln Menschen in so einer Welt, wie handeln Menschen deren „Sinn zu Leben“ nicht mehr vorhanden ist, wie handeln Menschen im Affekt. Ich finde ND hat es tweilweise bei der Instrumentalisierung der Gewalt etwas übertrieben, aber das Abenteuer war definitiv düster und ohne klassisches Happy End ausgelegt. Man kann jetzt leicht behaupten Charaktere handeln dumm wenn man noch nicht selbst in so einer Situation war. Wenn man jedoch schaut was in der richtigen Welt passiert, welche zwar aktuell auch aktuell mit einer Pandemie zu kämpfen hat, aber noch lange kein apokalyptisches Grundgerüst hat, dann kann man sich annähernd vorstellen welche Emotionen man als Mensch in so einer Welt fühlen müsste und zu welchen Handlungen es in weiterer Folge kommt. Oder auch das aktuelle Beispiel in den USA lässt erahnen zu was Menschen fähig werden, wenn es zuviel wird.

Aber die letzte Szene legt den Fokus auf Joel und Ellie und die Gitarre ist das Symbol dass Ellie schlussendlich mit Joel abgeschlossen hat und ihren Frieden gefunden hat oder auf einem guten Weg dahin ist, was ja in irgendeiner Form vil doch ein Happy End darstellt. Aber das ist ja das gute an viel Interpretationsspielraum. Viele fordern beim Gameplay Aspekt der modernen Spiele vehement dass der Spieler nicht an die Hand genommen werden soll, warum soll das nicht auch beim Storytelling funktionieren?
 
Naja, es ist weder Abby noch Tommy zu sehen, während die Kamera um Joel schwenkt. Und am Anfang der Scene sieht man wie Abby und Owen mit dem Rücken zu den anderen stehen. Ist schon sehr spekulativ, findest du nicht?

ist halt cineatische dargestellt. siehst man in fast jedem film so eine szene.
Ich finde, dass die Szene zumindest diskussionswürdig ist. Ich hätte Tommy z. B. länger mit Mel interagieren lassen. Dadurch wäre aber die bedrohliche Stille und somit das "Cineastische" ein wenig weggefallen.
 
Generell fand ich die Motivation von TLOU1 besser. Ein Imfstoff der die Menschheit rettet, war halt ein klares Ziel.
Dagegen fand ich „Finde Tommy und befriedige Rachegelüste, die ich als Spieler gar nicht teile.“ etwas schwach.
Ich war auch erstaunt, wie egal mir Joels Abgang war. Ich war nicht gespoilert, aber schon beim Schuß ins Knie war irgendwie
klar, dass überlebt der nicht. Aber emotional hat es mich an der Stelle gar nicht gepackt, überrascht oder schockiert.
Erst im Museum hab ich ein wenig um Joel getrauert. Vielleicht hätte ich Teil1 unmittelbar vorher nochmal spielen sollen.
 
Ich finde, dass die Szene zumindest diskussionswürdig ist. Ich hätte Tommy z. B. länger mit Mel interagieren lassen. Dadurch wäre aber die bedrohliche Stille und somit das "Cineastische" ein wenig weggefallen.
Also ich finde das ehrlich gesagt unfair, weil man die fraglichen Bereiche nicht sieht.
Aber nehmen wir an das wäre ein Fehler.
Bei fight club sitzen Fahrer und Beifahrer nach dem Unfall auf verschiedenen Seiten. Macht das jetzt den ganzen Film kaputt? Ist den meisten nicht mal aufgefallen. Und das ist tatsächlich ein deutlicher Fehler.
 
Na ja mit das größte Logikloch im Spiel ist doch die offensichtliche Beleuchtung beim Kino. Weiß jetzt nicht ob man drüber nicht nachgedacht hat aber wo es die ganze Zeit darum geht das sich ständig Menschengruppen meucheln und die da ganz bewusst die Lichter anlassen ist ja schon irgendwie schwachsinnig.

Hat Owen beim Aquarium ja auch nicht gemacht.

Auch finde ich gewisse Stellen vollkommen übertrieben sind was die Charaktere aushalten.
Der Endkampf mit Abby am Ende und das Messer alleine bei den ganzen Stichverletzungen am Arm hätte die ja regelrecht verbluten müssen.

Abgesehen davon hätte ich mir mehr Dialoge zwischen Abby und Ellie gewünscht zum Beispiel Joel killed my father oder irgend etwas in diese Richtung.
 
Naja, bei den kämpfen braucht man keinen Realismus suchen. Wenn ich jemanden in den Bauch schließe, dann zuckt der kurz zusammen und rennt dann einfach weiter. Aber was willst du machen? An einer headshot Mechanik kommst du nicht vorbei.
 
Also ich habe jetzt die Szene mit Abby und Mel gesehen, und verstehe Mels Punkt, aber auch Abbys „change of heart“. Es sind vielleicht nicht nur die Kids, die sie „weich“ gemacht haben, sondern vielleicht auch Owen selbst. Man weiß ja nicht wie er sie nach dem Sex evtl. noch mehr beeinflußt hat. Mel hingegen ist, verständlicherweise, wohl auch einfach eigersüchtig auf Abby, immer ist sie Owens Ex-Freundin.

Und bei aller Liebe, was teilweise am Game kritisiert wird, ist nitpicking at its very worst. Welche Spiele spielt man dann überhaupt noch...?
 
Also ich habe jetzt die Szene mit Abby und Mel gesehen, und verstehe Mels Punkt, aber auch Abbys „change of heart“. Es sind vielleicht nicht nur die Kids, die sie „weich“ gemacht haben, sondern vielleicht auch Owen selbst. Man weiß ja nicht wie er sie nach dem Sex evtl. noch mehr beeinflußt hat. Mel hingegen ist, verständlicherweise, wohl auch einfach eigersüchtig auf Abby, immer ist sie Owens Ex-Freundin.

Und bei aller Liebe, was teilweise am Game kritisiert wird, ist nitpicking at its very worst. Welche Spiele spielt man dann überhaupt noch...?
Fantasie spiele ohne Story. Und gucken nur noch Dokus und Nachrichten. Alles andere ist dann halt unglaubwürdig.
 
Also ich habe jetzt die Szene mit Abby und Mel gesehen, und verstehe Mels Punkt, aber auch Abbys „change of heart“. Es sind vielleicht nicht nur die Kids, die sie „weich“ gemacht haben, sondern vielleicht auch Owen selbst. Man weiß ja nicht wie er sie nach dem Sex evtl. noch mehr beeinflußt hat. Mel hingegen ist, verständlicherweise, wohl auch einfach eigersüchtig auf Abby, immer ist sie Owens Ex-Freundin.

Und bei aller Liebe, was teilweise am Game kritisiert wird, ist nitpicking at its very worst. Welche Spiele spielt man dann überhaupt noch...?

Das du hier mitliest, wo schon das ende diskutiert wird. :streber:

Kritik auf hohem Niveau muss ja erlaubt sein. Auch bei Meisterwerken.
 
Also ich muss sagen, dass Naughty Dog im Spiel selbst kaum Fehler gemacht hat, aber man hätte im Vorfeld schon Abby als Hauptcharakter (ohne die relevanten Hintergrundinfos bzgl. Joel) erwähnen, ja sogar im Gameplay zeigen sollen, was man nach ihrem eigenen Trailer in Paris verpasst hat. So hat man viele Fans sehr verschreckt. Ich bin mir sicher der Hate hätte so nicht die Größe erhalten, die er jetzt erhalten hat.

Den Transgender-Hintergrund zu Lev finde ich super thematisiert. Die politische Agenda ist da, und sie ist sehr gut umgesetzt.
 
Naja, bei den kämpfen braucht man keinen Realismus suchen. Wenn ich jemanden in den Bauch schließe, dann zuckt der kurz zusammen und rennt dann einfach weiter. Aber was willst du machen? An einer headshot Mechanik kommst du nicht vorbei.

Die Bosskämpfe hätte man einfach kürzer gestalten können ganz einfach. Abby kam mir vor als wäre sie der nächste T800.:ugly:
Vor allem wie viele Messerstiche kann man mit dem Arm abwehren ohne zu verbluten hallo?
 
Ey, ohne Spaß, hat Druckmann mit den potenziellen Hatern spielen wollen?

Owen: I know it‘s a fucking mess.

Joel: There was a sequel. Wasn‘t as good.

Wirkt so als wollte er denen Elfmeter auflegen wollen...
 
Also ich finde das ehrlich gesagt unfair, weil man die fraglichen Bereiche nicht sieht.
Aber nehmen wir an das wäre ein Fehler.
Bei fight club sitzen Fahrer und Beifahrer nach dem Unfall auf verschiedenen Seiten. Macht das jetzt den ganzen Film kaputt? Ist den meisten nicht mal aufgefallen. Und das ist tatsächlich ein deutlicher Fehler.
Das klingt für mich eher nach einem Kontinuitätsfehler, wenn dadurch nicht der Plot beeinträchtigt wurde. Geht aber natürlich auch gar nicht. Wenn aber hingegen jemand wie Tommy, der über 20 Jahre in einer postapokalyptischen Welt überlebt hat, nicht bemerkt, wie eine Person eine nicht gerade kleine Schrotflinte holt, dann finde ich das komisch.
Fantasie spiele ohne Story. Und gucken nur noch Dokus und Nachrichten. Alles andere ist dann halt unglaubwürdig.
Ich erfreue mich auch an gut gemachtem Popcorn-Kino und verzeihe auch gerne Ungereimtheiten und Logiklöcher, aber ausblenden kann ich sie nicht. Popcorn-Kino bleibt nun mal Popcorn-Kino, auch wenn es sich noch so tiefgründig oder intellektuell gibt.
 
Ich habe mich aufgrund der vielen negativen Bewertungen nun doch dazu verleiten lassen mich doch spoilern zu lassen. Ich bin mir aber grade nicht sicher, ob das was ich gelesen habe rumgetrolle war oder den der Wahrheit entspricht. Ich werde einmal aufschreiben was ich gelesen habe und würde mich freuen, wenn mir sagt, ob es so ist oder das ganze übertrieben wird:

Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es keinen wirklichen Plot. Die "Geschichte" basiert darauf ,dass Ellie
Amok läuft und sich rächen will an einem Transexuellen, der in einer postapokalyptischen Welt eine Geschlechts-OP bekommen hat und Joel tötet. Joel soll dabei umgeschrieben worden sein, damit er auf eine für seinen Charakter unglaubwürdige Art sterben kann.

Ellie die mittlerweile in einer Beziehung ist mit mit Bisexuellen Jüdin, welche wiederum schwanger ist von einem Asiaten, startet nun einen Rachefeldzug bei dem sie von christlichen Fanatikern verfolgt wird.

In einer Szene soll Neil Druckmann sich selber ins Spiel eingebaut haben, damit er eine Sexszene haben kann mit dem transexuellen Antagonisten.

Stimmt das in etwa?
 
@Pongler: Deine kritischen Punkte teile ich größenteils, die anderer User und vieler Youtuber nicht! Es gibt Dinge, die man vernünftig kritisieren kann, was ich aber größenteils lese, ist aber unbegründet bzw. pures nitpicking nur um der Kritik willen...
 
Ich habe mich aufgrund der vielen negativen Bewertungen nun doch dazu verleiten lassen mich doch spoilern zu lassen. Ich bin mir aber grade nicht sicher, ob das was ich gelesen habe rumgetrolle war oder den der Wahrheit entspricht. Ich werde einmal aufschreiben was ich gelesen habe und würde mich freuen, wenn mir sagt, ob es so ist oder das ganze übertrieben wird:

Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es keinen wirklichen Plot. Die "Geschichte" basiert darauf ,dass Ellie
Amok läuft und sich rächen will an einem Transexuellen, der in einer postapokalyptischen Welt eine Geschlechts-OP bekommen hat und Joel tötet. Joel soll dabei umgeschrieben worden sein, damit er auf eine für seinen Charakter unglaubwürdige Art sterben kann.

Ellie die mittlerweile in einer Beziehung ist mit mit Bisexuellen Jüdin, welche wiederum schwanger ist von einem Asiaten, startet nun einen Rachefeldzug bei dem sie von christlichen Fanatikern verfolgt wird.

In einer Szene soll Neil Druckmann sich selber ins Spiel eingebaut haben, damit er eine Sexszene haben kann mit dem transexuellen Antagonisten.

Stimmt das in etwa?

Teils ja, teils überhaupt nicht!

Es gibt zwei Plots, die parallel verlaufen, aber nacheinander spielen. Man spielt zu Beginn Ellie und Abby parallel. Danach spielt man Ellie für ne lange Zeit mit Dina (ihre jüdische feste Freundin) und Jesse (Dinas asiatischem Exfreund, von dem sie schwanger ist), und anschließend nochmal Abby, deren Handlung sich parallel zu der von Ellie abspielt. Abby ist hetero, aber physisch sehr durchtrainiert, was ihr ein maskulineres Aussehen verleiht. Zwischendurch gibt es Flashback-Sequenzen, sowohl bei Ellie als auch Abby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher nach einem Kontinuitätsfehler, wenn dadurch nicht der Plot beeinträchtigt wurde. Geht aber natürlich auch gar nicht. Wenn aber hingegen jemand wie Tommy, der über 20 Jahre in einer postapokalyptischen Welt überlebt hat, nicht bemerkt, wie eine Person eine nicht gerade kleine Schrotflinte holt, dann finde ich das komisch.
Ich erfreue mich auch an gut gemachtem Popcorn-Kino und verzeihe auch gerne Ungereimtheiten und Logiklöcher, aber ausblenden kann ich sie nicht. Popcorn-Kino bleibt nun mal Popcorn-Kino, auch wenn es sich noch so tiefgründig oder intellektuell gibt.
Wenn das uncharted wäre, dann würde ich dir recht geben. Aber da die sowieso alle bewaffnet sind, 2 Minuten vorher noch rumgeballert und sich gegenseitig das Leben gerettet haben, ist das nun wirklich nicht auffällig. Waffen nachladen nach so einer Situation, scheint in der Apokalypse ja auch keine schlechte Idee. Und man sieht halt Tommy nicht. Und auch nicht wann und wie schnell sich Abby postiert.
Da muss man schon sehr viel Vorstellungskraft mitbringen um da zwingend einen Fehler zu erkennen.
Edit:
Du kannst das gerne als Popcorn Kino bezeichnen. Ist avengers auch. Und auch das weiß die Zuschauer emotional mitzureißen.

Die Bosskämpfe hätte man einfach kürzer gestalten können ganz einfach. Abby kam mir vor als wäre sie der nächste T800.:ugly:
Vor allem wie viele Messerstiche kann man mit dem Arm abwehren ohne zu verbluten hallo?
Aber wenn die Mobs schon nicht realistisch sind, warum willst du bei den boss Kämpfen mehr Wert darauf legen? Das wäre doch auch irgendwie inkonsequent. Mag zwar sein das es da mehr auffällt. Aber es ist nicht inkonsistent im Vergleich zum Rest.
Da finde ich den Fehler mit dem Kino deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom