Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Apropos Santa Barbara. Hat Abby wohl mit den echten Fireflies geredet und die Rattler waren eine Zufallsbegegnung, oder haben die Rattler den Funk abgehört und mit ihr geredet und sind zum Haus? ?

Gute Frage. Nach dem ersten Durchspielen sieht man ja einen neuen Titelbildschirm, welcher impliziert, dass Abby es zu den Fireflies geschafft hat (zumindest habe ich das so interpretiert). Insofern gehe ich eher von einer Zufallsbegegnung mit den Rattlers aus bzw. das sie Abby beim betreten des Hauses beobachtet haben.
 
Sehe ich auch so. Gerade für Fans des ersten Teils wäre es nicht ganz so deprimierend und die Message trotzdem erhalten geblieben. Hier hat ND imho einmal zuviel nachgetreten. Trotzdem bleibt es ein exzellentes Spiel.

Ich vermute ja schon, dass sie auch Material für Part III übrig lassen wollten, aber nach dem ganzen heftigen Shitstorm befürchte ich, dass wir diesen nicht mehr kriegen könnten, und sollte das der Fall sein, wäre es echt tragisch, aber dann würde ich zumindest auf eine versöhnliche DLC-Episode oder so hoffen. Jetzt will ich wirklich einen Part III, der das irgendwie zu einem befriedigenden Ende bringt, aber da traue Naughty Dog auch wieder ne Menge zu.

BTW: Die Farmszene mit Ellie ist ja der Wahnsinn!
Druckmann hat sich in dem Game in Sachen Diversität echtmal ausgetobt, und einigen Alt-Right-Spacken ordentlich was gegeben. Jüdische, lesbische Freundin, Adoption von Homosexuellen, Transgender-Identitätssuche, interethnische Beziehungen und daraus entstehende (megasüße!!!) Kinder, Frauen, die weit vom Insta-Schönheitsideal entfernt sind... ich finde es echt genial umgesetzt!
Aber ich wundere mich, dass der diesbezügliche Aufschrei, wie er vor der Veröffentlichung war, nicht mehr so groß ist. Stattdessen liegt der Fokus von Kritik auf anderen, meistens völlig unbegründeten Punkten.
 
Gute Frage. Nach dem ersten Durchspielen sieht man ja einen neuen Titelbildschirm, welcher impliziert, dass Abby es zu den Fireflies geschafft hat (zumindest habe ich das so interpretiert). Insofern gehe ich eher von einer Zufallsbegegnung mit den Rattlers aus bzw. das sie Abby beim betreten des Hauses beobachtet haben.

Das ist offen. Abby und Lev sind nach dem Spiel da, wo die Fireflies angeblich sind. Ob sie aber wirklich mit den Fireflies redete, weiß man nicht.

@stromberg
Das Teil verkauft sich gut. Also wird Sony eine Fortsetzung haben wollen und ND prüfen, ob sie eine machen wollen. Aber es wird denke ich kein Part III sondern wenn The Last of Us 3
 
Gute Frage. Nach dem ersten Durchspielen sieht man ja einen neuen Titelbildschirm, welcher impliziert, dass Abby es zu den Fireflies geschafft hat (zumindest habe ich das so interpretiert). Insofern gehe ich eher von einer Zufallsbegegnung mit den Rattlers aus bzw. das sie Abby beim betreten des Hauses beobachtet haben.

Aber lotst der Typ an der Funke sie nicht auch zu einem Haus mit Kuppel, genau da wo die Rattler wohnen? Hab den Text leider nicht mehr genau im Ohr.

Das ist offen. Abby und Lev sind nach dem Spiel da, wo die Fireflies angeblich sind. Ob sie aber wirklich mit den Fireflies redete, weiß man nicht.

stimmt. Im neuen startbildschirm sieht man ja auch ein Haus mit Kuppel. ?
 
Aber lotst der Typ an der Funke sie nicht auch zu einem Haus mit Kuppel, genau da wo die Rattler wohnen? Hab den Text leider nicht mehr genau im Ohr.



stimmt. Im neuen startbildschirm sieht man ja auch ein Haus mit Kuppel. ?

Neuer Startbildschirm zeigt das Catalina Casino.


Da sollen angeblich die Fireflies sein. Es ist nicht das Gebäude mit der Kuppel der Rattler.
 
Ihr passt einfach besser auf als ich. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ von den Ratlers errinert mich American Chopper. Jetzt hetzt Neil auch noch gegen Heterosexuelle Biker. :shakehead: :roflmao:
 
Bin jetzt durch.

Ich weiß nicht was ich von dem Spiel halten soll. War ein auf und ab, gegen Ende wollte ich nur noch das es vorbei ist.

Das Ellie Abby jetzt doch nicht unbebringt war auch etwas komisch.

Auf einmal ist der ganze Hass weg?
Man wollte sie wohl nicht als komplettes Monster darstellen.
Naja.
Jetzt hat sie zurecht alles verloren.

Das Spiel ist auch zu lang. Ich habe das Gefühl das jede Idee zu den Schauplätzen unbedingt in das Spiel mussten.
Simpel gesagt: Das Gameplay trägt ein so langes Spiel nicht. Gegen Ende habe die Kämpfe nur noch genervt.

Ich schwer zu beschreiben, denn als ich das letzte Mal aufgehört habe (mit Abby vor dem Kino)
Fand ich das Spiel noch grandios und dann gegen Ende nur noch meh.

Die Rattlers sind an und für sich gute hassenwerte Gegner. Aber da habe ich wieder das Gefühl, dass die Entwickler die Idee für diese Gegner hatten, jedoch nicht wussten wohin damit.

Also packen wir sie einfach an Ende.
Das Spiel hätte einfach im Kino enden sollen.

Das letzte Gebote war nur noch aufgesetzt.
Getreu dem Motto: Aber wir haben da noch dieses eine Gebiet und die eine Gegner Gruppe. Wohin damit?
Pack sie einfach ans Ende.

Das einzige was das letzte Gebiet zeigt ist das Abby die Fireflys sucht und das wussten wir vorher schon.

Das Spiel braucht das nicht.

Dennoch halte ich das Spiel für verdammt gut.
Eins der besten Spiele dieser Gen. ganz klar. Aber nicht so perfekt wie es einige gern hätte und bei weitem nicht so schlecht wie es andere gern hätten.
 
Also zum Ende hab ich ja schon gesagt, dass es völlig logisch ist, dass Ellie Abby nicht umbringt.

Krass finde ich aber Tommys Art auf der Farm! Der ist ja richtig hart zu Ellie. Wollte er nicht Abby in Ruhe lassen, kurz bevor sie im Theater auftauchte? Ellie so heftig anzugehen ist dann doch etwas out of character für mich...
 
Also zum Ende hab ich ja schon gesagt, dass es völlig logisch ist, dass Ellie Abby nicht umbringt.

Krass finde ich aber Tommys Art auf der Farm! Der ist ja richtig hart zu Ellie. Wollte er nicht Abby in Ruhe lassen, kurz bevor sie im Theater auftauchte? Ellie so heftig anzugehen ist dann doch etwas out of character für mich...

Alles nach dem Theater wird sehr aufgesetzt mMn.
 
Neuer Startbildschirm zeigt das Catalina Casino.


Da sollen angeblich die Fireflies sein. Es ist nicht das Gebäude mit der Kuppel der Rattler.

Laut google Maps sind das gerade mal 145 Meilen, übers Meer wohl nur 110 Meilen.

Ich frage mich, ob Kalifornien als Location funktionieren würde.
Santa Barabara sah zwar ganz nett aus, aber ich musste irgendwie an Dead Island denken...
 
Also zum Ende hab ich ja schon gesagt, dass es völlig logisch ist, dass Ellie Abby nicht umbringt.

Krass finde ich aber Tommys Art auf der Farm! Der ist ja richtig hart zu Ellie. Wollte er nicht Abby in Ruhe lassen, kurz bevor sie im Theater auftauchte? Ellie so heftig anzugehen ist dann doch etwas out of character für mich...
Findest du das? Er hat alles verloren, von Bruder bis Frau (Trennung auf Zeit)... ist Entstellt, kann möglicherweise auf dem einen Auge nicht mehr sehen, kann nicht mehr richtig laufen.

Besucht dann die Farm und sieht eine glückliche Ellie, glückliche Dina und JJ. Eine schöne Farm. Er möchte aber Rache fortsetzen und kann es nicht. Für ihn kommt es so rüber, als hätte Ellie trotz allem alles gewonnen und er verloren. Er kann ja schlecht in ihren Kopf gucken.

Na und dann kommt eben alles hoch. Wunderbar passend zur Grundthematik des Spiels.
 
Findest du das? Er hat alles verloren, von Bruder bis Frau (Trennung auf Zeit)... ist Entstellt, kann möglicherweise auf dem einen Auge nicht mehr sehen, kann nicht mehr richtig laufen.

Besucht dann die Farm und sieht eine glückliche Ellie, glückliche Dina und JJ. Eine schöne Farm. Er möchte aber Rache fortsetzen und kann es nicht. Für ihn kommt es so rüber, als hätte Ellie trotz allem alles gewonnen und er verloren. Er kann ja schlecht in ihren Kopf gucken.

Na und dann kommt eben alles hoch. Wunderbar passend zur Grundthematik des Spiels.

Also ist er auch ein egoistisches Arschloch.
Liegt wohl in der Familie ;)

Ab dem Moment wo Tommy auf der Farm erscheint wirkt für mich alles sehr aufgesetzt.
 
Also ist er auch ein egoistisches Arschloch.
Liegt wohl in der Familie ;)

Ab dem Moment wo Tommy auf der Farm erscheint wirkt für mich alles sehr aufgesetzt.
Glaube halt, dass die das Gefühl „Warum ist es nicht vorbei?“ etwas provoziert haben. Santa Barbara ist kurz genug, so dass klar ist, da sollte nix mehr großes kommen. Aber lang genug, um etwas Geduldsfaden zu strapazieren nach dem vermeintlichen Ende. Genau den Effekt den man bei der letzten Konfrontation wollte... nämlich das man als Spieler sagt „Ellie, es reicht. Es muss enden, bitte höre auf.“

Ob das nun bei einem funktioniert, steht auf einen anderen Blatt. Ich fand das alles im Rahmen, aber mein Durchspielen dauerte auch nur 24h und nicht wie bei anderen 35h
 
Glaube halt, dass die das Gefühl „Warum ist es nicht vorbei?“ etwas provoziert haben. Santa Barbara ist kurz genug, so dass klar ist, da sollte nix mehr großes kommen. Aber lang genug, um etwas Geduldsfaden zu strapazieren nach dem vermeintlichen Ende. Genau den Effekt den man bei der letzten Konfrontation wollte... nämlich das man als Spieler sagt „Ellie, es reicht. Es muss enden, bitte höre auf.“

Ob das nun bei einem funktioniert, steht auf einen anderen Blatt. Ich fand das alles im Rahmen, aber mein Durchspielen dauerte auch nur 24h und nicht wie bei anderen 35h

Das hab ich auch überlegt. Aber da verliert das Game dann imho ein wenig die Verbindung zum Spieler. Das mag mit der Story und den Charakteren alles erklärbar sein, aber als Gamedesigner muss man auch die Motivation der Spieler im Auge behalten. Und wenn man sich dann nur noch einen Abschluss des Spiels wünscht, ist da irgendwas falsch gelaufen. Es kann ja nicht der Sinn eines Spiels sein, zum Wohl der Message, dem Spieler auf die nerven zu gehen.
 
Findest du das? Er hat alles verloren, von Bruder bis Frau (Trennung auf Zeit)... ist Entstellt, kann möglicherweise auf dem einen Auge nicht mehr sehen, kann nicht mehr richtig laufen.

Besucht dann die Farm und sieht eine glückliche Ellie, glückliche Dina und JJ. Eine schöne Farm. Er möchte aber Rache fortsetzen und kann es nicht. Für ihn kommt es so rüber, als hätte Ellie trotz allem alles gewonnen und er verloren. Er kann ja schlecht in ihren Kopf gucken.

Na und dann kommt eben alles hoch. Wunderbar passend zur Grundthematik des Spiels.

Nachvollziehbar ist das ja zumindest etwas, aber irgendwie müsste er es besser wissen. Immerhin muss ihm bewusst sein, dass Abby Ellie verschont hat. Finde das alles etwas zuviel für Tommy. Ellie kann sich ja denken, dass Joel jemand wichtiges für Abby getötet hat, dann hat Abby alle Freunde verloren. Das müsste als Rache genug sein. Also nach der Farm nochmal aufzubrechen finde ich übertrieben, diese Kritik ist für mich jetzt nachvollziehbarer. Wirkt alles tatsächlich etwas zu gezwungen. Man hätte die Länge in der Tat kürzen können. Eine Alternative, die auch irgendwo dunkel endet, muss ich mir erstmal noch ausdenken...

Edit:
Okay, jetzt nach der Szene mit Dina verstehe ich zumindest Ellies Beweggrund (I don‘t eat, I don‘t sleep...). Vielleicht brauchte es auch diese letzte Konfrontation mit Abby, sie leiden zu sehen, zu sehen, dass sie ihre Rache vollenden könnte, aber letztlich zurecht nicht tut. Sie wusste ja noch nicht, was Lev mittlerweile für Abby bedeutet. Aber dennoch: Tommy ist hier eiskalt und hart gegenüber Ellie und Dina. Eigentlich müsste er Ellie unterstützen, statt sie ermutigen. Dinas Leiden bricht mir das Herz, und dass Ellie im letzten Satz zu ihr so hart ist, ärgert mich etwas. Die Kritik, dass Ellie hier unsympathisch gemacht wird, kann ich nachvollziehen, aber sie war es ja nie zwangsweise, genauso wenig wie Joel... es wirkt aber echt etwas zuviel und gezwungen. Eigentlich haben wir alle schon bis zur Farm verstanden, dass sich diese Rache nicht lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube halt, dass die das Gefühl „Warum ist es nicht vorbei?“ etwas provoziert haben. Santa Barbara ist kurz genug, so dass klar ist, da sollte nix mehr großes kommen. Aber lang genug, um etwas Geduldsfaden zu strapazieren nach dem vermeintlichen Ende. Genau den Effekt den man bei der letzten Konfrontation wollte... nämlich das man als Spieler sagt „Ellie, es reicht. Es muss enden, bitte höre auf.“

Ob das nun bei einem funktioniert, steht auf einen anderen Blatt. Ich fand das alles im Rahmen, aber mein Durchspielen dauerte auch nur 24h und nicht wie bei anderen 35h
Ich habe auch knappe 25h benötigt und mMn war es 5-7h zu lang.

Ich sage ja immer:
Das gute an Meinungen ist das jeder eine hat.

Wir mögen beide das Spiel.
Ich habe nur ein paar Dinge mehr die ich nicht gut finde. Das ist auch eine wunderbare Vorlage für gute Diskussion. Das findet heute nicht mehr oft statt.

Entweder das Spiel wird bis auf dem Tod gehasst oder geliebt.
Bei der breiten Masse ist das zumindest der Fall.

Ein gutes Beispiel für die Streckung ist auch der Kampf zwischen Scars und WLF.
Ich fand die Szene super, aber bringt es das Spiel weiter? Ich finde nicht.

Btw.
Hört es sich beim Radiofunk im Theater so an als ob die WLF dort geschlagen wurde, bei der Schlacht selber fand ich, dass das Gegenteil eingetreten ist.
 
Ja klang schon ein bisschen so. Ließe sich durch den Tod von Isac erklären.
Nach seinem Tod könnte die Kommandostruktur bei den Wolves zusammen gebrochen sei.

Edit: Bin jetzt übrigens im Winter angekommen bei Teil 1. "Can you walk?" "Yeah!" " Then fucking walk!" Gott wie ich Ellie in dem Spiel liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Farm hätte ich dem Spiel 9/10 gegeben, jetzt aber ne 8/10, und das wird es wohl auch bleiben.

Kurze Frage: Lohnt es sich noch, jetzt was mit Abby einzusammeln (zweiter Waffen-Halter, neue Waffen etc.)? Wie lange spiele ich jetzt nach der Farm noch? Hatte diesen Part mit Abby ganz vergessen. Kam in den Leaks vor...
 
Bis zur Farm hätte ich dem Spiel 9/10 gegeben, jetzt aber ne 8/10, und das wird es wohl auch bleiben.

Kurze Frage: Lohnt es sich noch, jetzt was mit Abby einzusammeln (zweiter Waffen-Halter, neue Waffen etc.)? Wie lange spiele ich jetzt nach der Farm noch? Hatte diesen Part mit Abby ganz vergessen. Kam in den Leaks vor...

Vielleicht noch ne Stunde Gameplay max. Wenn überhaupt...
 
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