Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Man weiß nicht was Druckmann sich dabei für die Zukunft gedacht hat. MMn. sind sich Abby und Ellie sehr ähnlich und mich würde es nicht wundern wenn Ellie ebenfalls bei den Fireflys landet. Beide haben keine Eltern und Freunde mehr und beide hätten sich auf dem OP Tisch geopfert. Würde mich freuen beide wieder zu sehen am Ende der NextGen. In jeden Fall wird das Game lange Gesprächsthema bleiben.

Ob sich Ellie wirklich geopfert hätte, halte ich noch für offen... so sicher bin ich mir da nicht. Auch wenn sie es im Flashback mit Joel andeutet...

Ob es einen dritten Teil gibt, wage ich, bei den derzeit klar dominierenden negativen Stimmen zu bezweifeln, was mich wirklich frustriert...
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir ein Happy Ending für Ellie UND Abby wünsche... ausgerechnet da wo man es sich so wünscht, bekommt man es nicht...
 
Mir war ja schon anfangs klar, dass ND vor hat uns den Spiegel vorzuhalten, aber die Umsetzung ist grandios gelungen. Als ich in der zweiten Hälfte Abby spielte war das unangenehm und herausfordernd und dann wieder der Bogen zum Theaterhaus und meine Gedanken waren ich will beide nicht sterben sehen. Auch in Ellies Hälfte war ich an Bord, aber hab mich auch gefragt, warum kehrt Ellie nicht um? Na klar Joel, Gefühle, Trauma und bei Abby wars, sie hat Joel getötet, aber ist auch nicht grundschlecht.
Ich denke daher, dass Naughty Dog diese widersprüchlichen Gedanken und Gefühle nicht nur im Spieler erzeugen wollte, sondern es im Rollenspiel auch die Gedanken von Ellie/Abby spiegelt.
Ellie kann nicht von ihrem Weg ab in der ersten Hälfte und Abby hatte ihre Rache ohne Besserung ihrer emotionalen/psychischen Lage durch den Mord an Joel.
 
Beim Film sieben wollte der publisher auch das Kevin spacey mit promo macht, er wollte das aber nicht, damit man die Story nicht versaut. Keine Ahnung die Leute meckern mittlerweile über alles.
 
Ich gebe mir Part 1 grad nochmal und bin jetzt auf der Ranch angekomme.
Wollte einfach wissen, ob ich den ersten Teil zu positiv in Erinnerung hatte und deswegen Part 2 bei mir so schlecht weggekommen ist.

Kann das bis jetzt mit einem klaren "Nein!" beantworten. Die Geschichte von Part 1 ist auch nichts besonderes. Sie wird meiner Meinung nach aber besser erzählt.
Die Tode von Sarah, Sam und Henry treten dabei einfach hervor. Oder jetzt grad auf der Ranch wie Ellie nicht will schon wieder verlassen zu werden.
So etwas fehlte mir einfach in Part 2. Das kommt so ein bisschen mit Lev und Yara in der zweiten Hälfte, bleibt aber hinter Part 2 zurück.

Ich merke auch wieder, wie sehr ich Ellie mochte in Teil 1. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich die Dekonstruktion von ihr am Ende von Part 2 wirklich nicht mochte. Wäre die Geschichte mit ihr und Dina zusammen auf der Ranch geendet, wäre bei mir als Kritik wohl nur noch die Struktur der Geschichte übrig geblieben.

Naja sei es drum. Das Spiel ist ja nicht schlecht, leider nur nicht eines, was meine Hoffnungen an einen zweiten Teil erfüllen konnte.
 
Ich gebe mir Part 1 grad nochmal und bin jetzt auf der Ranch angekomme.
Wollte einfach wissen, ob ich den ersten Teil zu positiv in Erinnerung hatte und deswegen Part 2 bei mir so schlecht weggekommen ist.

Kann das bis jetzt mit einem klaren "Nein!" beantworten. Die Geschichte von Part 1 ist auch nichts besonderes. Sie wird meiner Meinung nach aber besser erzählt.
Die Tode von Sarah, Sam und Henry treten dabei einfach hervor. Oder jetzt grad auf der Ranch wie Ellie nicht will schon wieder verlassen zu werden.
So etwas fehlte mir einfach in Part 2. Das kommt so ein bisschen mit Lev und Yara in der zweiten Hälfte, bleibt aber hinter Part 2 zurück.

Ich merke auch wieder, wie sehr ich Ellie mochte in Teil 1. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich die Dekonstruktion von ihr am Ende von Part 2 wirklich nicht mochte. Wäre die Geschichte mit ihr und Dina zusammen auf der Ranch geendet, wäre bei mir als Kritik wohl nur noch die Struktur der Geschichte übrig geblieben.

Naja sei es drum. Das Spiel ist ja nicht schlecht, leider nur nicht eines, was meine Hoffnungen an einen zweiten Teil erfüllen konnte.

Ich sag es mal so, dass ND zwar die Story im Detail gut verschwiegen und getäuscht hat in Trailern, aber die Aussage war immer Kreislauf der Gewalt erforschen, Ellie ist im Mittelpunkt/Hauptcharakter und die Trailer/Gameplay war auch schon explizit in der Gewaltdarstellung.

Nimm Teil 1 und es war klar, dass es noch dunkler/verstörender wird.
Ich liebe den ersten Teil und der wird immer da sein und nicht verschwinden.
ND hat richtig Mut gezeigt mit Part II, Joel sterben lassen, Ellie nicht idealisiert, sondern eine Irrfahrt der Gefühle, Handlungen durchmachen ließen und den Antagonisten/Protagonisten Stereotyp wundervoll auf den Kopf gestellt und sogar aufgelöst.
Das gefällt garantiert nicht jeden, aber wir haben damit kein langweiliges, sicheres Sequel bekommen, sondern eine Weiterführung die der IP gerecht wird.
 
Also es muss ja nicht jedem gefallen aber ne sichere aber damit vermutlich nicht all zu überraschende Weiterführung wäre halt the last of us nicht gerecht geworden. Bei nem uncharted versteh ich ja das man da eher bei Hollywood Story bleibt aber the last of us soll halt mal was anderes sein und ich wünschte sowas gäbe es öfter. Es ist eines der doch recht wenigen Spiele bei der mir die Story wohl in Erinnerung bleiben wird. Bei uc weiß ich schon gar nicht mehr worum es so genau im einzelnen ging da die Storys halt Popcorn Kino waren unterhaltsam aber nicht nachhaltig
 
Wäre die Geschichte mit ihr und Dina zusammen auf der Ranch geendet, wäre bei mir als Kritik wohl nur noch die Struktur der Geschichte übrig geblieben.

Aber genauso endet doch jede 0815 Geschichte oder nicht? So ein Ende hätte TLOU2 imo nicht verdient, die ganze Aggression gestützt auf der brutalen Gewalt. Die Welt von TLOU ist eine Andere als die von Uncharted z.B. - da will ich auch kein Ende ala Popcorn Kino. Ellie hat viel falsch gemacht, schlechte Entscheidung getroffen, sich von negativen Emotionen leiten lassen, warum hat sie dann das Recht auf ein Happy End? Sie hat zumindest das Recht auf Erlösung, das ist das was ND ihr geben hat können, aber im Großen und Ganzen macht es der Interpretationsspielraum aus. Ich denke viele Spieler tun sich schwer damit, wenn die Geschichte nichtvöllig aufgelöst wird, aber genau so werden Charaktere unvergesslich. Da verstehe ich auch Druckmann wenn er sagt, er weis nicht ob er für Teil 3 die notwendigen Emotionen implementieren kann. Ich kann mir aktuell auch keinen dritten Teil vorstellen, da ich es so als perfekt abgeschlossen sehe, auch wenn es das per Definition nicht ist. Worauf ich hinaus will ist, dass ND den Mut hat eine unkonventionelle und nicht nach Schema F vorgegebene Story zu erzählen und dafür abgestraft wird, weil Gamer eben nicht zu den Typen gehören, die über den Tellerrand schauen wollen. Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung, aber ich kann sie leider nicht ganz nachvollziehen
 
Aber genauso endet doch jede 0815 Geschichte oder nicht? So ein Ende hätte TLOU2 imo nicht verdient, die ganze Aggression gestützt auf der brutalen Gewalt. Die Welt von TLOU ist eine Andere als die von Uncharted z.B. - da will ich auch kein Ende ala Popcorn Kino. Ellie hat viel falsch gemacht, schlechte Entscheidung getroffen, sich von negativen Emotionen leiten lassen, warum hat sie dann das Recht auf ein Happy End? Sie hat zumindest das Recht auf Erlösung, das ist das was ND ihr geben hat können, aber im Großen und Ganzen macht es der Interpretationsspielraum aus. Ich denke viele Spieler tun sich schwer damit, wenn die Geschichte nichtvöllig aufgelöst wird, aber genau so werden Charaktere unvergesslich. Da verstehe ich auch Druckmann wenn er sagt, er weis nicht ob er für Teil 3 die notwendigen Emotionen implementieren kann. Ich kann mir aktuell auch keinen dritten Teil vorstellen, da ich es so als perfekt abgeschlossen sehe, auch wenn es das per Definition nicht ist. Worauf ich hinaus will ist, dass ND den Mut hat eine unkonventionelle und nicht nach Schema F vorgegebene Story zu erzählen und dafür abgestraft wird, weil Gamer eben nicht zu den Typen gehören, die über den Tellerrand schauen wollen. Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung, aber ich kann sie leider nicht ganz nachvollziehen

Ein wirkliches Happy End wäre da auch nicht gewesen. Joel und Jesse sind beide immer noch tot. Sie bricht mit Tommy und hat ihre Dämonen, die sie plagen. Und sie hat ihre Rache nicht bekommen. Das Positive an diesem Ende wäre die Beziehung mit Dina. So hätte sie viel, aber eben nicht alles verloren.

Und weder akzeptierst noch respektierst Du meine Meinung, weil du genau kurz davor das Gegenteil machst.
 
Verstehe den Ansatz, ich finde es aber richtig, dass das Spiel weiter ging. Weil es nochmal verstärkt, wie tief der Hass in Ellie eigentlich noch ist... das sie eben bereit ist, alles aufzugeben. Einfach alles, wobei sie ja insgeheim hoffte, dass Dina bleibt. Und eben weil wahrscheinlich jeder Spieler dachte „Och ne, Ellie bleib doch auf der Farm!“ verstärkte das nur noch das Ende.

Irgendwann im Spiel distanzieren sich viele Spieler von Ellie. Also sie sind nicht mehr mit der Entscheidung einverstanden, sie spielen Ellie sind aber nicht Ellie.

Und als dann Abby und Lev befreit wurden, denken dann viele „Hoffentlich war es das jetzt.“ und dann legt Ellie wieder los. Man wird gezwungen den Kampf zu spielen, will aber gar nicht. Ellie soll aufhören... bis sie endlich aufhört.

Für diese Entwicklung beim Spieler war der FarmabSchnitt wichtig. Aber Ellies Ende ist generell eh offen, alles möglich... vielleicht kommt sie mit Adina wieder zusammen, vielleicht schlägt sie sich alleine durch.

Sollte es irgendwann einen dritten Teil geben, wird er sicher The Last of Us 3 heißen und nicht The Last of Us Part II. Denn 1+2 gehören USA,min wie eine lange Geschichte.
 
Ein wirkliches Happy End wäre da auch nicht gewesen. Joel und Jesse sind beide immer noch tot. Sie bricht mit Tommy und hat ihre Dämonen, die sie plagen. Und sie hat ihre Rache nicht bekommen. Das Positive an diesem Ende wäre die Beziehung mit Dina. So hätte sie viel, aber eben nicht alles verloren.

Und weder akzeptierst noch respektierst Du meine Meinung, weil du genau kurz davor das Gegenteil machst.

Klar akteptier ich sie, deswegen muss ich aber nicht mit ihr konform sein oder?

Von den Dämonen ist sie ja erlöst, zumindest hat es den Eindruck erweckt. Und die Frage ist jetzt - sie hat die Rache nicht bekommen aber die Erkenntnis, dass sie Lev nicht das genommen hat, was ihr von Abby genommen wurde. Inwiefern das für sie befriedigend ist, muss man selbst interpretieren. Außerdem lieben Dina und Joel sie, weil sie ein guter Mensch ist und mit diesem Ende hat sie das zumindest aufblitzen lassen. Wenn sie Abby getötet hätte oder Ellie im Kampf gestorben wäre, wäre auch das hinfällig. So bleibt zwar das bodenlose grauton Ende, nach dieser Reise hätte die gnadenlose Welt von TLOU aber kein anderes Ende zugelassen.
Viele Spieler wollten sicherlich mit Joel und Ellie auf Beutezug gehen, aber das wäre halt ne typische 0815 Story um alle Seiten zufrieden zu stellen - stattdessen lässt ND viel Interpretationsspielraum und schmiert den Hardcore Fans nicht mit einem Save Ending oder gar einer Save Story Honig uns Maul, sondern begibt sich auf dünnes Eis. Dafür zolle ich ND meine Respekt. So entstehen Meilensteine, denn wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Und den VKZ scheint es nicht geschadet zu haben...
 
Allein das so viel über das Game diskutiert wird, zeigt doch das ND einen guten Job gemacht hat. Und es wird ausschließlich über die Story geredet. Ich kenne keinen zweiten Titel über den soviel philosophiert wird. Grafik, Umfang und Gameplay scheinen durchgängig fantastisch anzukommen. Ich gehöre nach wie vor zu denen die die Story genial finden.
 
So gerade das Spiel beendet, wirklich Klasse. War eine richtig intensive Erfahrung. Würde dem Spiel 8 von 10 geben.
 
Neil Druckman dachte wohl, dass er ein absolutes Genie ist. Aber holy shit.....die Charaktere und die Story sind so dermaßen schlecht geschrieben....kein Wunder, dass viele Fans Naughty Dog auf dem Weg nach unten sehen. Nicht umsonst sind so viele Entwickler davongelaufen...nicht umsnst wurde so viel geleaked.
Die ganze Story ist so ein Schwachsinn und voller Logiklöcher, dass man nur traurig darüber lachen kann. So eine simple Story mag für Marvel-Kinogänger reichen, aber nicht für Leute, die wirklich etwas inhaltlich nachvollziehbares erwarten. Die emotionalen Momente sind so billig manipuliert, dass ich mch frage, warum das niemand bemerkt?!
Ich hab keine Ahnung, wieviel Story Druckman in Teil 1 geschrieben hat, aber das Spiel war grandios. Dieser Teil ist eine Lachnummer. Sogar mit sehr viel unfreiwilliger Komik.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Druckman Teil 1 geschrieben hat, weil die Charaktere in Teil 2 völlig unterschiedlich sind. Das sind nicht dieselben Personen und sie handeln wie dumme Idioten, die niemals irgendwas mit Teil1 zu tun hatten.
Alles was Story-mäßig (nicht Handlungs-mäßig) in Teil 2 passiert ist okay...,ich habe gar kein Problem mit dem Verlauf der Geschichte. Aber die Art und Weise, wie es erzählt wird....das ist Tele5-Niveau und da bin ich von ND wirklich besseres gewohnt.
 
Pizza, deine Kritik in Ehren. Aber Geleaked haben Hacker. Die Stimmung das Naughty Dog auf dem absteigenden Ast es, ist sicher nicht der große Tenor. Wo bitte sind viele Entwickler davongelaufen?

Ein Tipp für die Zukunft: Möchtest Du, dass man Deine Kritik ernst nimmt und darüber normal diskutiert, verzichte auf einen solchen Anfang.

P.S. Neil Druckmann hat The Last of Us geschrieben und erfunden... basiert auf eine Idee, die er als Student hatte. Straley kümmerte sich um‘s Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden mehrere Fehler gemacht.
Hauptsächlich Joels entwürdigender Tod durch Figuren, zu die die Spieler zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Bindung haben(3 bis 4 Stunden Gameplay mit Abby und ihrer Gruppe hätten vorher einfach kommen müssen, meiner Meinung nach) und die Tatsache, dass Abby bis zum Ende nicht wirklich Reue für ihr Vorgehen gezeigt hatte, so wie es bei Ellie scheinbar der Fall war, nachdem sie Abbys Freunde getötet hat.
PTSD eben.

Dennoch ist es einfach nur ärgerlich, wie irrational der Hate vieler Gamer momentan ist, die Abby bis zum Ende als "evil" bezeichnen und einfach mal so alles ignorieren, was für sie spricht, weil sie sie unbedingt hassen wollen.
Gleichzeitig rechtfertigen sie Joels Taten auch weiterhin als wären sie seine fanatischen Anhänger.
Auch Pewdiepie hatte ich eigentlich für intelligenter gehalten aber er ist jetzt schon fast mit dem großen ersten Abby Abschnitt fertig und will sie einfach nur tot sehen und ist nur am jammern, dass er sie spielen muss.
Tja, da habe ich mich wohl von seinen ganzen tollen und erwachsenen Buch-Empfehlungen täuschen lassen.

Das Rocketbeans Lets-Play hingegen, kommt zu einem sehr schönen Fazit, wie ich finde. :)
Der Sorbus könnte auch auf dem richtigen Weg sein.
Schade, dass sie momentan in der absoluten Minderheit sind und die meisten scheinbar nicht verstehen wollen oder es, so traurig das auch ist, wirklich nicht verstehen können, dass dieses Spiel aufzeigen will, dass es in diesem Fall keine Helden oder Schurken gibt, weil jeder seine eigenen Gründe für seine Taten hat.
Hätte man im ersten Teil mit Abby und Lev gespielt, würden die Gamer jetzt Ellie haten, weil sie Abby getötet hat.
Und jetzt gibt es auch noch eine Petition, die Story zu ändern...Es ist so albern...

Leute, sucht euch ein Leben.
Ich verstehe nicht, wie man sich so in eine fiktionale Welt reinsteigern kann und wieso man wegen dem Schicksal fiktionaler Menschen echte Menschen beleidigt und bedroht, weil es einem nicht gefällt, wie sie die Story geschrieben haben.
Aber gut, ich habe ja mehr als einmal "Misery" gesehen.
Ich meine, warum sollte es solche Leute nicht auch im echten Leben geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Story ist so ein Schwachsinn und voller Logiklöcher, dass man nur traurig darüber lachen kann. So eine simple Story mag für Marvel-Kinogänger reichen, aber nicht für Leute, die wirklich etwas inhaltlich nachvollziehbares erwarten. Die emotionalen Momente sind so billig manipuliert, dass ich mch frage, warum das niemand bemerkt?!
Gestern hast du dich noch laut darüber beschwert das du aufgrund deiner Meinung beleidigt wirst. Und wir haben dir da schon aufgezeigt, was das Problem mit deinen posts ist. Heute ignorierst du alles was man dir zu dem Thema geschrieben hat und beleidigst wieder alle denen das Spiel gefällt.
Dein Problem ist ganz offensichtlich, dass du unsere Meinung nicht akzeptieren kannst.
Ich meine, siehst du hier jemand der schreibt "wer die Story nicht gut findet, der liest wohl nur Kinderbücher".
Hier weisen auch schon mehrere Leute darauf hin, dass es "nur" ein Spiel ist. Denk mal darüber nach, bevor du den Fred wieder als emotionale Mülltonnen benutzt.
 
Neil Druckman dachte wohl, dass er ein absolutes Genie ist. Aber holy shit.....die Charaktere und die Story sind so dermaßen schlecht geschrieben....kein Wunder, dass viele Fans Naughty Dog auf dem Weg nach unten sehen. Nicht umsonst sind so viele Entwickler davongelaufen...nicht umsnst wurde so viel geleaked.
Die ganze Story ist so ein Schwachsinn und voller Logiklöcher, dass man nur traurig darüber lachen kann. So eine simple Story mag für Marvel-Kinogänger reichen, aber nicht für Leute, die wirklich etwas inhaltlich nachvollziehbares erwarten. Die emotionalen Momente sind so billig manipuliert, dass ich mch frage, warum das niemand bemerkt?!
Ich hab keine Ahnung, wieviel Story Druckman in Teil 1 geschrieben hat, aber das Spiel war grandios. Dieser Teil ist eine Lachnummer. Sogar mit sehr viel unfreiwilliger Komik.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Druckman Teil 1 geschrieben hat, weil die Charaktere in Teil 2 völlig unterschiedlich sind. Das sind nicht dieselben Personen und sie handeln wie dumme Idioten, die niemals irgendwas mit Teil1 zu tun hatten.
Alles was Story-mäßig (nicht Handlungs-mäßig) in Teil 2 passiert ist okay...,ich habe gar kein Problem mit dem Verlauf der Geschichte. Aber die Art und Weise, wie es erzählt wird....das ist Tele5-Niveau und da bin ich von ND wirklich besseres gewohnt.

Ich lese in dem Beitrag viel Mimimi aber keine wirkliche Kritik. Könntest du mal genauer ausführen was so scheiße ist oder was dich so gestört hat?
 
Dieses Spiel hat fast keine Plotholes. Es verlangt nur eine hohe Intelligenz von den Spielern. Diese haben die meisten aber nicht. Das ist leider etwas, das Neil Druckmann, der tatsächlich ein Genie ist, unterschätzt hat.
 
Leute, sucht euch ein Leben.
Ich verstehe nicht, wie man sich so in eine fiktionale Welt reinsteigern kann und wieso man wegen dem Schicksal fiktionaler Menschen echte Menschen beleidigt und bedroht, weil es einem nicht gefällt, wie sie die Story geschrieben haben.

100% this!

Noch etwas zum Thema „Story“. The Last of Us Part II hat keine wirkliche Story im Sinne eines viele Jahre umspannenden Plots mit epischen Ausmaßen und tiefen Lore, der die ganze Welt umspannt. Das Spiel ist im Wesentlichen kondensiert auf drei Tage an einem einzigen Schauplatz - und es hat Rückblenden, die die Charaktere näher einführen sollen. Es geht hier wirklich nur darum, wozu der Mensch fähig ist, wenn durch bestimmte Gefühle angetrieben ist, und wie er damit umgeht. Und neben dem Hass ist das vor allem die Liebe und wie die beiden Gefühle sich zueinander verhalten können.
 
100% this!

Noch etwas zum Thema „Story“. The Last of Us Part II hat keine wirkliche Story im Sinne eines viele Jahre umspannenden Plots mit epischen Ausmaßen und tiefen Lore, der die ganze Welt umspannt. Das Spiel ist im Wesentlichen kondensiert auf drei Tage an einem einzigen Schauplatz - und es hat Rückblenden, die die Charaktere näher einführen sollen. Es geht hier wirklich nur darum, wozu der Mensch fähig ist, wenn durch bestimmte Gefühle angetrieben ist, und wie er damit umgeht. Und neben dem Hass ist das vor allem die Liebe und wie die beiden Gefühle sich zueinander verhalten können.
Weswegen es eben The Last of Us Part 2 und nicht The Last of Us 2 ist. Teil 2 gehört zwingend zu 1, es führt alle Emotionen und die Charaktere direkt weiter.
 
Zurück
Top Bottom