Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Kopfschuss durch Tommy.
FUCK YEAH! Burn in hell, Pendejo! Sorry, da bin ich jetzt zu subjektiv...

Was ich auch so geil finde sind die kleinen Details! Man kann auf die PS3 nicht schießen, oder Abbys Kurzatmigkeit wenn sie vor einer Klippe steht. Ey, ohne Spaß, ich genieße förmlich das Spiel! Ist wahrlich nur was für Ästheten...
 
Das Spiel war da ja generell recht gnadenlos wie schnell da mal jemand starb.
Aber so wars halt auch realistisch, zack Kopfschuss tot oder zack Golfschläger Joel tot. Keine rührenden letzten Worte ala hollywood
 
Es gibt so viele gute Momente in dem Game. Als ich Abby am Ende gesehen habe, als sie an dem Pfahl hing, kamen mir die Tränen. Der Kampf gegen den monströsen Klicker hat mich fertig gemacht und die Nacktszene hat mich überrascht. Das Ende mit Elli, die vor dem Nichts stand, war auch nicht ohne. Generell fand ich insgesamt den Teil mit Abby etwas intensiver. Das Game ist ganz großes Kino und ich finde es mutig von ND nicht den klassischen Weg zu gehen. Das Game spaltet ganz klar die Fans. Für mich eines, wenn nicht sogar das beste Spiel was ich bisher spielen durfte.
 
Bin jetzt an der Stelle, wo Abby sich mithilfe von Nora nach unten begibt um Medizin zu holen. Ich finde Abbys Story ebenfalls toll, aber bis jetzt nicht so toll, wie die von Ellie, weil etwas zu sehr in die Länge gezogen. Hab jetzt erstmal nach den Schockern vorhin im Hotel mit Lev keinen Bock, jetzt nochmal gegen diese Scheißviecher zu kämpfen. Etwas kürzer hätte man Abbys Hälfte dann doch halten können, obgleich ich sagen muss, dass ihre Missionen cool sind, aber nervlich etwas zu viel für mich. Sowas wie Resident Evil 2 halten meine Nerven nicht aus.
 
Ich bin nun auch durch und keine Ahnung wie die Leute meinen das wäre kacke. Die Story sucht seines gleichen, ich bin beeindruckt wie ich doch mit Abby auch gelitten habe.
Es gibt halt auch Leute die finden den Paten kacke. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch schon gut bewertete spiele oder Filme schlecht fand.
Wie heißt es so schön: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
 
Jedem seine Meinung, wenn jemand echt findet das es nicht gut wäre ist es halt so aber ich hab das gefühl das es auch einfach unheimlich viele Mitläufer gibt und leute die halt echt nur die leaks kennen und sonst nix.
Die Beziehung zu Abby kann man halt nur aufbauen wenn man es auch wirklich spielt.
Grade auf Youtube merkt man wie viele jüngere komplett auf die hate Welle aufgesprungen sind und auf Mega joel fanboys tuen und viele sogar sagen das sie es nicht selber spielen oder nach Joel's tot aufgehört haben oder spätestens sobald man Abby spielt aufgehört haben, sry aber sowas kann ich dann nicht ernst nehmen.

Gibt auch Leute die es durchgespielt haben und es halt trotzdem nicht gut finden, das ist oke jedem das seine solang man nicht mit 1/10 Punkten dann ankommt :D
 
Für mich war der Abby Twist einfach Gold wert. Plötzlich nochmal neue Stories, neuen Spielstil zu haben hat das Spiel in dem Moment wo Gewohnheit langsam anfing einzusetzen hat viel frischen Wind gebracht. Außerdem ist Abby unglaublich am Ärsche treten ...

Also unabhängig von Story bin ich alleine schon wegen dem Gameplay Update dankbar für den Twist.
 
Gibt auch Leute die es durchgespielt haben und es halt trotzdem nicht gut finden, das ist oke jedem das seine solang man nicht mit 1/10 Punkten dann ankommt :D

Ganz genau. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemandem die unerbittliche Konsequenz und das, was das Spiel mit seinen Hauptcharakteren (v.a. Ellie und Joel) macht, nicht gefällt. Die Grundprämisse des Spiels ist halt wirklich sehr düster und deprimierend, sowas gefällt nachvollziehbarerweise nicht jedem. Ist das Spiel deshalb objektiv gesehen schlecht? Selbstverständlich nicht. Aber subjektiv kann ich eine gewisse Ablehnung aus den genannten Gründen schon verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber seine Argumente ergeben wenig Sinn. Vielleicht auch, weil er aus Spoilergründen nicht ins Detail geht. Aber das Argument, dass am Ende alles umsonst war, ist auch für den ersten Teil der Fall. Ellie sollte zu den Fireflies um der Menschheit Hoffnung zu geben. Diese wird aber am Ende von Joel zunichte gemacht. Die ganze Odyssee war umsonst, nur nicht für Joel.

Am Ende verschont Ellie Abby. Scheinbar war die Rache-Odyssee umsonst, aber eben nicht wirklich für Ellie. Sie erkennt im letzten Augenblick dass Abby quasi zu einem Spiegelbild Joels geworden ist, wohingegen sie zu Beginn eines von Ellie war. Der Satz über Lev („You made him a part of this“), den Ellie als Gegenargument benutzt um gegen sie zu kämpfen, erlangt eine ganz andere Bedeutung als sie auch durch den Flashback an Joel, erkennt, dass Lev quasi wie Ellie aus Teil 1 ist, und Abby ist seine Mutterfigur, so wie Joel ihre Vaterfigur war. Deswegen ist auch Ellies letzter Satz unter Tränen „Take him!“, ein völliger Fokus auf Lev, dessen Leben sie nicht so zerstören will wie Abby ihres zerstört hat. In Abby sieht sie am Ende Joel, daher auch der Flashback, und deswegen versucht sie ihr auch zu vergeben. Das realisiert sie auch (schleichend, aber eben im letzten Moment) als sie sieht, dass Abbys Fokus nur noch auf Lev liegt.
Dieses Ende ist deswegen auch so gut, weil es diese Interpretation (vielleicht gibts ja noch mehrere) dem Spieler nicht eindeutig auf die Nase bindet! Es gibt keine eindeutige Einstellung oder irgendein ein Erinnerungssatz aus dem Off, der dies eindeutig belegt. Der Spieler muss darauf selbst kommen bzw. seine eigenen Schlüsse ziehen, er muss nachdenken. Dadurch nimmt das Spiel den Spieler ernst, und nimmt ihn nicht wie ein Kleinkind an die Hand. Neil Druckmann ist hier vielmehr Kubrick als Spielberg...
 
Also sorry, aber seine Argumente ergeben wenig Sinn. Vielleicht auch, weil er aus Spoilergründen nicht ins Detail geht. Aber das Argument, dass am Ende alles umsonst war, ist auch für den ersten Teil der Fall. Ellie sollte zu den Fireflies um der Menschheit Hoffnung zu geben. Diese wird aber am Ende von Joel zunichte gemacht. Die ganze Odyssee war umsonst, nur nicht für Joel.

Am Ende verschont Ellie Abby. Scheinbar war die Rache-Odyssee umsonst, aber eben nicht wirklich für Ellie. Sie erkennt im letzten Augenblick dass Abby quasi zu einem Spiegelbild Joels geworden ist, wohingegen sie zu Beginn eines von Ellie war. Der Satz über Lev („You made him a part of this“), den Ellie als Gegenargument benutzt um gegen sie zu kämpfen, erlangt eine ganz andere Bedeutung als sie auch durch den Flashback an Joel, erkennt, dass Lev quasi wie Ellie aus Teil 1 ist, und Abby ist seine Mutterfigur, so wie Joel ihre Vaterfigur war. Deswegen ist auch Ellies letzter Satz unter Tränen „Take him!“, ein völliger Fokus auf Lev, dessen Leben sie nicht so zerstören will wie Abby ihres zerstört hat. In Abby sieht sie am Ende Joel, daher auch der Flashback, und deswegen versucht sie ihr auch zu vergeben. Das realisiert sie auch (schleichend, aber eben im letzten Moment) als sie sieht, dass Abbys Fokus nur noch auf Lev liegt.
Dieses Ende ist deswegen auch so gut, weil es diese Interpretation (vielleicht gibts ja noch mehrere) dem Spieler nicht eindeutig auf die Nase bindet! Es gibt keine eindeutige Einstellung oder irgendein ein Erinnerungssatz aus dem Off, der dies eindeutig belegt. Der Spieler muss darauf selbst kommen bzw. seine eigenen Schlüsse ziehen, er muss nachdenken. Dadurch nimmt das Spiel den Spieler ernst, und nimmt ihn nicht wie ein Kleinkind an die Hand. Neil Druckmann ist hier vielmehr Kubrick als Spielberg...
Ellie schließt am Ende mit der Geschichte auch ab indem sie Joels Gitarre zurück lässt und ihren eigenen, komplett neuen Weg geht. Kurz vor Ende war ich der Überzeugung das ich mich vermutlich für Ellie oder Abby entscheiden muss. Ich hätte mich für Abby entschieden.

Wenn man sich manche Livestreams anschaut, dann wundert es mich sehr das viele am Ende der Geschichte Abby tot sehen wollen. Abby hat viel mehr verloren und Ellie hat am Ende alles aufs Spiel gesetzt und verloren.
 
Man was zu den Heulsusen auf beiden Seiten


Ist ein nettes Video, aber leider verfehlt er auch einen Punkt. Eine Meinung zu haben ist zwar geltendes Recht, aber es ist schon schrecklich, gewisse Meinungen zu hören/lesen, ohne Argumente, unterstützt von Beispielen, dafür bzw. dagegen zu bekommen. Bei einer Meinung zur Story eines Werks bedarf es sinnhafter Argumente und diese müssen mit Beispielen unterstützt werden. Es ist nicht so einfach, wie zu sagen, dass Schokoladeneis besser schmeckt als Vanilleeis...
 
Ellie schließt am Ende mit der Geschichte auch ab indem sie Joels Gitarre zurück lässt und ihren eigenen, komplett neuen Weg geht. Kurz vor Ende war ich der Überzeugung das ich mich vermutlich für Ellie oder Abby entscheiden muss. Ich hätte mich für Abby entschieden.

Wenn man sich manche Livestreams anschaut, dann wundert es mich sehr das viele am Ende der Geschichte Abby tot sehen wollen. Abby hat viel mehr verloren und Ellie hat am Ende alles aufs Spiel gesetzt und verloren.

Das Argument, dass man vor die Wahl gestellt hätte werden sollen, finde ich hier sogar sinnvoll, weil spannend. Ich hätte die Wahl zwischen Abby verschonen oder töten gegeben, mit zwei unterschiedlichen Enden. Dafür ist Naughty Dog aber nicht bekannt, denn zu sehr wollen sie ihre Spiele wie Filme wirken lassen. Das finde ich super, aber in der Tat wäre es spannend zu sehen, wie die jetzigen Hater bei der Wahl reagiert hätten. Ich glaube nicht wirklich anders.

Etwas, das ich Naughty Dog ankreiden muss, ist der Trailer mit Joel. Hier führen sie seine Fans auf die falsche Fährte und ich verstehe schon, dass man da angepisst ist.

Die Genialität des Werks bleibt dennoch bestehen, und der Satz „You think I let you do this on your own?“ hat am Ende durch Joels Flashback doch noch eine sinnergebende Bedeutung.
 
Wer ND kennt, weiß halt, dass die das gerne machen. Hatten auch Jahre in jedem Interview gesagt, man würde Ellie niemals spielen. War dann aber doch so. Fanden auch viele nich gut und meckerten.

Erinnert sich irgendwie keiner dran.

Hier ging es um Last of Us 1:

„We purposely deceived [players] with certain trailers," explains writer and creative director Neil Druckmann in this month's OPM. "[The] shot where Joel’s on the floor and he looks kind of sick and he turns up. That shot was made just for the trailer. Just to make it look like he’s infected or there’s something wrong with him, and then it’s juxtaposed with a shot of Ellie holding a gun, so everyone’s like ‘Oh my God, Joel’s going to turn and Ellie’s going to have to shoot him at the end!’ That was constructed in such a way so that people would guess that and think that that’s the obvious ending, and then we could turn it on them.”


 
Wer ND kennt, weiß halt, dass die das gerne machen. Hatten auch Jahre in jedem Interview gesagt, man würde Ellie niemals spielen. War dann aber doch so. Fanden auch viele nich gut und meckerten.

Erinnert sich irgendwie keiner dran.

Hier ging es um Last of Us 1:

„We purposely deceived [players] with certain trailers," explains writer and creative director Neil Druckmann in this month's OPM. "[The] shot where Joel’s on the floor and he looks kind of sick and he turns up. That shot was made just for the trailer. Just to make it look like he’s infected or there’s something wrong with him, and then it’s juxtaposed with a shot of Ellie holding a gun, so everyone’s like ‘Oh my God, Joel’s going to turn and Ellie’s going to have to shoot him at the end!’ That was constructed in such a way so that people would guess that and think that that’s the obvious ending, and then we could turn it on them.”



Ja, das mag alles sein, aber dennoch glaube ich, dass Naughty Dog hier den Bogen überspannt und mit den Gefühlen sehr vieler Joel-Fans gespielt hat, die aber nicht mit Naughty Dogs Irreführungen vertraut waren.
 
Das Argument, dass man vor die Wahl gestellt hätte werden sollen, finde ich hier sogar sinnvoll, weil spannend. Ich hätte die Wahl zwischen Abby verschonen oder töten gegeben, mit zwei unterschiedlichen Enden. Dafür ist Naughty Dog aber nicht bekannt, denn zu sehr wollen sie ihre Spiele wie Filme wirken lassen. Das finde ich super, aber in der Tat wäre es spannend zu sehen, wie die jetzigen Hater bei der Wahl reagiert hätten. Ich glaube nicht wirklich anders.

Etwas, das ich Naughty Dog ankreiden muss, ist der Trailer mit Joel. Hier führen sie seine Fans auf die falsche Fährte und ich verstehe schon, dass man da angepisst ist.

Die Genialität des Werks bleibt dennoch bestehen, und der Satz „You think I let you do this on your own?“ hat am Ende durch Joels Flashback doch noch eine sinnergebende Bedeutung.
Man weiß nicht was Druckmann sich dabei für die Zukunft gedacht hat. MMn. sind sich Abby und Ellie sehr ähnlich und mich würde es nicht wundern wenn Ellie ebenfalls bei den Fireflys landet. Beide haben keine Eltern und Freunde mehr und beide hätten sich auf dem OP Tisch geopfert. Würde mich freuen beide wieder zu sehen am Ende der NextGen. In jeden Fall wird das Game lange Gesprächsthema bleiben.
 
Zurück
Top Bottom