Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Aber offensichtlich war ja die Intention der Macher, dass du Abby hasst. Du als Spieler übernimmst 1:1 Ellies Rolle inkl aller brutaler Mordfantasien. Und das klappt eben nur in der bestehenden Reihenfolge.

Sonst wäre Abby ja sympathisch und dann findet man es irgendwie nur doof, dass die Joel umbringt, weil eigentlich ist sie ja nett. Möglicherweise auch abgemilderter Rachedurst, wenn man Ellie spielt.

Die Macher haben mit der Reihenfolge eben gezockt, sie hatten klaren Plan und wußten, dass dieser nicht bei jedem zünden wird. Dieses Risiko gingen sie ein. Ist eh doppeltes Risiko, da Abby schon nicht sympathisch gestaltet ist vom Ersteindruck her. Wahrscheinlich wäre das Echo allein aufgrund Optik anders, wenn man Ellie mit Nora tauschen würde.

ND machte in Last of Us 1 Joel zu sympathisch, so dass die meisten den trotz Massenmord am Ende total super fanden. Und Abby machten sie etwas zu unsympathisch vom Grunddesign.

@MrBlonde
Du hast nicht die PS3 in Ellies Zimmer in Jackson gesehen? Die hatte sogar Jak & Daxter als Spiel da rumstehen. Das Ei aus Jak & Daxter kann man auch finden. Glaube ich habe 2-3 FAT-PS3s im Spiel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es einen neuen Teil geben, dann hoffe ich, dass Ellie keinerlei Rolle mehr spielt (Abby erst recht nicht), imo hat die fertig. Verkrüppelt, verlassen. Ich meine sie hat nichtmal ihre Rache vollendet (Abby auch nicht lol), hat sich richtig gelohnt (und nein ich brauche diese Lehre von Druckman nicht, die gibts schon tausend mal, Gewalt schlecht, Rache führt zu nichts, we all know).

Vielleicht kann Ellie aber ja doch noch was sinnvolles beitragen und sich für die Impfstoffentwicklung melden (die schiefläuft und die Pilzinfektion schlimmer macht)



Gibt halt Leute die mehr als so ne Rachstory/persönliche Fehde (die am Ende komplett sinnlos ist) wollen, wäre schade wenn die Welt nicht mehr hergibt. Gerade wenn man die Charakterkonstellation nicht mag, es erscheint mehr als ein Spiel um den Spieler zu schockieren als die Welt groß weiter auszubauen oder den Mainplot voranzubringen.

Ich erwarte mal besser nicht, dass es mir gefällt, aber durch all das Gehype um das "Game of the Year" werde ich es als Grafikdemo ansehen und ausprobieren, meine PS4 braucht mal grafisch aufwändigeres Futter :( Und ja mir wäre eine normalere Story um die Pandemie, den überlebenskampf der menschheit etc. lieber gewesen als diese Frauenrachefehde..... mit Lust auf Verstümmlung und Folter.

Naja, ich schaue es mir selbst an, diese eine Chance gebe ich Druckman noch, negativ überraschen kann es mich eigentlich kaum mehr.
Bei solchen Kommentaren wird einem wieder klar, warum man keine Spiele bewerten sollte, die man nicht gespielt hat.

Abby ist kein "Rachecharakter", Anagonist oder Spiegelbild von Ellie. Sie ist der moralische Ankläger, Richter und Henker für Ellie´s hasserfüllten, kaputten Charakter. Und Ellie bringt nicht nur jeden um dem Abby etwas bedeutet. Sie zerbricht seelisch an ihren Gefühlen. Und jeder der ihr etwas bedeutet stirbt, wendet sich von ihr ab oder ist genauso kaputt wie sie. Abby am Ende am leben zu lassen und damit ihren Hass zu überwinden, ist die einzige charakterliche Entwicklung die sie im Spiel erlebt. Würde sie Abby umbringen, dann wäre die ganze Geschichte sinnlos.

Ich weiß nicht ob dir das Spiel gefallen hätte, wenn du es ungespoilert und vorurteilsfrei gespielt hättest. Eine einzigartige und ungewöhnliche Erfahrung ist das aber auf jeden Fall. Aber ich denke das Erlebnis hast du dir sowieso schon versaut. Mit deiner pessimistischen Einstellung und den Spoilern, kannst du dir das auch sparen.
 
Bei solchen Kommentaren wird einem wieder klar, warum man keine Spiele bewerten sollte, die man nicht gespielt hat.

Abby ist kein "Rachecharakter", Anagonist oder Spiegelbild von Ellie. Sie ist der moralische Ankläger, Richter und Henker für Ellie´s hasserfüllten, kaputten Charakter. Und Ellie bringt nicht nur jeden um dem Abby etwas bedeutet. Sie zerbricht seelisch an ihren Gefühlen. Und jeder der ihr etwas bedeutet stirbt, wendet sich von ihr ab oder ist genauso kaputt wie sie. Abby am Ende am leben zu lassen und damit ihren Hass zu überwinden, ist die einzige charakterliche Entwicklung die sie im Spiel erlebt. Würde sie Abby umbringen, dann wäre die ganze Geschichte sinnlos.

Ich weiß nicht ob dir das Spiel gefallen hätte, wenn du es ungespoilert und vorurteilsfrei gespielt hättest. Eine einzigartige und ungewöhnliche Erfahrung ist das aber auf jeden Fall. Aber ich denke das Erlebnis hast du dir sowieso schon versaut. Mit deiner pessimistischen Einstellung und den Spoilern, kannst du dir das auch sparen.

Genauso ist das. Aber: Für mich eine widerliche zusammen gestrickte Story mit dem Holzhammer präsentiert. Ellies Charakter bis zur Unkenntlichkeit vergewaltigt. Die Charaktere aus Teil 1 wurden dieser Schwachsinnsstory geopfert. Wem es gefällt, vollkommen ok. Mir gefällt es nicht und ich bin traurig und entsetzt darüber.

Den erhobenen Zeigefinger am Ende brauche ich auch nicht. Er widert mich in jedem Spiel an, dass mir irgendwelche Moralvorstellungen mit dem Holzhammer eintrichtern will.
 
Genauso ist das. Aber: Für mich eine widerliche zusammen gestrickte Story mit dem Holzhammer präsentiert. Ellies Charakter bis zur Unkenntlichkeit vergewaltigt. Die Charaktere aus Teil 1 wurden dieser Schwachsinnsstory geopfert. Wem es gefällt, vollkommen ok. Mir gefällt es nicht und ich bin traurig und entsetzt darüber.

Den erhobenen Zeigefinger am Ende brauche ich auch nicht. Er widert mich in jedem Spiel an, dass mir irgendwelche Moralvorstellungen mit dem Holzhammer eintrichtern will.
Du musst nicht immer so krass übertreiben. Man kann auch normal diskutieren.
 
Bei solchen Kommentaren wird einem wieder klar, warum man keine Spiele bewerten sollte, die man nicht gespielt hat.

Abby ist kein "Rachecharakter", Anagonist oder Spiegelbild von Ellie. Sie ist der moralische Ankläger, Richter und Henker für Ellie´s hasserfüllten, kaputten Charakter. Und Ellie bringt nicht nur jeden um dem Abby etwas bedeutet. Sie zerbricht seelisch an ihren Gefühlen. Und jeder der ihr etwas bedeutet stirbt, wendet sich von ihr ab oder ist genauso kaputt wie sie. Abby am Ende am leben zu lassen und damit ihren Hass zu überwinden, ist die einzige charakterliche Entwicklung die sie im Spiel erlebt. Würde sie Abby umbringen, dann wäre die ganze Geschichte sinnlos.

Ich weiß nicht ob dir das Spiel gefallen hätte, wenn du es ungespoilert und vorurteilsfrei gespielt hättest. Eine einzigartige und ungewöhnliche Erfahrung ist das aber auf jeden Fall. Aber ich denke das Erlebnis hast du dir sowieso schon versaut. Mit deiner pessimistischen Einstellung und den Spoilern, kannst du dir das auch sparen.

Natürlich ist Abby ein "Rachecharakter". Wir erleben nur diesen Teil ihrer Geschichte nicht richtig. Ihr ganzes Leben vom Tod ihres Vaters bis zum Tod von Joel ist von dem Gedanken an Rache geprägt. Auch als alle anderen um sie herum schon mit der Sache abgeschlossen hatten.
Ellie wird erst durch den Racheakt von Abby zum dem was wir dann in der Story sehen. Ohne den Tod von Joel ist sie ein für diese Welt eine recht normale Person. Ein bisschen von Schuldgefühlen geplagt, da ihr Überleben den Tod für viele andere bedeutet.
Dass sie am Ende blind vor Wut wird ist eben ihr Problem. Das kostet sie dann schlussendlich auch alles.
Außerdem wollte Ellie nicht jeden von Abbys Freunden umbringen. Sie hat mehrmals denen die Chance gegeben weiter zu leben. Ob sie die am Ende wirklich am Leben gelassen hätte können wir leider nicht sagen, da sie in allen Fällen dann Angegriffen wurde, was aus der Sicht der anderen absolut Sinn ergibt.

Edit: Außerdem hat Abby schon in jungen Jahren mit dafür gesorgt, dass Ellie ohne ihr Einverständnis umgebracht werden sollte. Was am ende auch einer der Beweggründe von Joel war Ellie zu retten in Part 1.
 
Genauso ist das. Aber: Für mich eine widerliche zusammen gestrickte Story mit dem Holzhammer präsentiert. Ellies Charakter bis zur Unkenntlichkeit vergewaltigt. Die Charaktere aus Teil 1 wurden dieser Schwachsinnsstory geopfert. Wem es gefällt, vollkommen ok. Mir gefällt es nicht und ich bin traurig und entsetzt darüber.

Den erhobenen Zeigefinger am Ende brauche ich auch nicht. Er widert mich in jedem Spiel an, dass mir irgendwelche Moralvorstellungen mit dem Holzhammer eintrichtern will.

also übertreiben kann man es auch :rolleyes:
Was hat denn das mit Moralvorstellungen zu tun...es ist einfach nur eine Geschichte von nem Videospiel xD.
Komm jetzt mal wieder runter..und dann gib dem Spiel noch ne Chance oder nicht. Aber jetzt ständig hier einen auf eingeschnappten Motzkopf zu machen ist doch auch nicht die Lösung :kruemel:
 
also übertreiben kann man es auch :rolleyes:
Was hat denn das mit Moralvorstellungen zu tun...es ist einfach nur eine Geschichte von nem Videospiel xD.
Komm jetzt mal wieder runter..und dann gib dem Spiel noch ne Chance oder nicht. Aber jetzt ständig hier einen auf eingeschnappten Motzkopf zu machen ist doch auch nicht die Lösung :kruemel:

Du wieder. Wenn dir meine Meinung nicht passt, ist doch alles ok. Die Story gefällt mir nicht, die ist lächerlich geschrieben. Dafür ist alles andere gut wie z. B. Gameplay und Grafik.

Jetzt tief aus der Hose einatmen und anderen Leuten ihre Kritik lassen. Aber damit hast du ja öfters deine Probleme.
 
Du wieder. Wenn dir meine Meinung nicht passt, ist doch alles ok. Die Story gefällt mir nicht, die ist lächerlich geschrieben. Dafür ist alles andere gut wie z. B. Gameplay und Grafik.

Jetzt tief aus der Hose einatmen und anderen Leuten ihre Kritik lassen. Aber damit hast du ja öfters deine Probleme.

das war nicht als "Angriff" gedacht. Weiß gar nicht wo dein Problem jetzt liegt. Derjenige der durch die Hose atmen sollte bist du :kruemel: Wir wissen ja langsam das dir die Geschichte nicht gefällt, aber du steigerst dich da halt etwas rein xD
Du kannst ja Kritik äußern...aber irgendwann ist halt auch mal wieder gut.
Aber wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Jetzt habe wir uns schon mal wieder verstanden, das wollen wir uns von LastofUs 2 nicht kaputt machen lassen:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist nicht lächerlicher geschrieben als Teil 1. Man könnte auch einiges was nun an Reil 2 kritisiert wurde, auf Teil 1 übertragen.

Das einzige Problem was es gibt, manchen waren Ellie und Joel zu sympathisch nach Teil 1. Gerade Joel, der zu einen Amokläufer wurde.

Ellie ist aber nicht mehr das süße Mädchen aus Teil 1. Ellie brach mit Joel (was ja die meisten erwartet haben nach der Lüge). Und nun ist der Kniff von ND, dass man eben nicht Joel spielt, wie er sich mit Ellie versöhnt. Sondern, dass Joel einen Tag nachdem Ellie ihm eine Hoffnung auf Versöhnung gegeben hat, einfach umgebracht wird.

Joel wird die Chance auf Versöhnung genommen und die Vergangenheit holt ihn ein. Konnte er nicht ahnen und ging ja jahrelang gut. Ellie wird aber ebenso die Versöhnung genommen, ihr Vater mit dem sie jahrelang kaum sprach ist tot und sie musste es ansehen. Ist ja quasi die doppelte Wut... Wut auf sich... Wut auf Abby. Und diese Wut wird dann nur noch ausgelebt. Auch wie Tommy am Ende des Spiels ist nachvollziehbar.

Ellie macht ja im Prinzip mit die größte Charakterentwicklung der Serie mit.
 
Du wieder. Wenn dir meine Meinung nicht passt, ist doch alles ok. Die Story gefällt mir nicht, die ist lächerlich geschrieben. Dafür ist alles andere gut wie z. B. Gameplay und Grafik.

Jetzt tief aus der Hose einatmen und anderen Leuten ihre Kritik lassen. Aber damit hast du ja öfters deine Probleme.
Die ist nicht lächerlich geschrieben. Du verstehst denn Sinn einfach nicht :nix:
Das du die Story nicht magst, okay. Aber zu sagen das die lächerlich geschrieben ist, nur weil du die nicht verstehst.ist schon kindisch.
 
Die ist nicht lächerlich geschrieben. Du verstehst denn Sinn einfach nicht :nix:
Das du die Story nicht magst, okay. Aber zu sagen das die lächerlich geschrieben ist, nur weil du die nicht verstehst.ist schon kindisch.

Ahh jetzt benutzt du die Holzhammermethode. Spiel das Spiel doch erstmal Mogry, bevor du hier Personen bashst.

Wer die Story kacke findet, versteht sie nicht. Soso, darf ich fragen wie alt du bist das du hier so einen Kindergarten veranstaltest?
 
Ahh jetzt benutzt du die Holzhammermethode. Spiel das Spiel doch erstmal Mogry, bevor du hier Personen bashst.

Wer die Story kacke findet, versteht sie nicht. Soso, darf ich fragen wie alt du bist das du hier so einen Kindergarten veranstaltest?
Das hab ich so nicht geschrieben :nix:
Und ich spiele es schon
 
Wenn man eine Story nicht mag, wird daraus aber nicht automatisch „ist lächerlich geschrieben.“

Das ist meine Meinung. Ich könnte dir Dutzende unlogische Stellen nennen. Oder Stellen wo Emotionen mit dem Holzhammer vermittelt werden statt auf intelligente Art und Weise. Keine sympathischen Charaktere, nur Mord und Totschlag gepaart mit einer depressiven Stimmung. Das Ende ist die Krönung im schlechten Storytelling, alles vorher erlebte war umsonst. Man hätte den ganzen Unsinn gar nicht spielen müssen.

Und wer hat den ganzen Unsinn begonnen? Abby. Darum spiele ich diesen schlechtesten und unsympathischsten aller Videospielcharakter nicht mehr.
 
Es war eben nicht umsonst. Oder war die Reise von Teil 1 umsonst, weil das eigentliche Ziel nicht erreicht wurde?

Ohne dieses Ende aus Teil 2 wäre Ellie komplett für immer zerbrochen. Sie hat den Kreislauf durchbrochen und so hatte alles einen Sinn. Die Rache, wodurch sie alles verlor, durchzuführen, hätte nichts gebracht. Sie wäre nur noch kaputter geworden. Jetzt hat sie eine Chance auf einen Neuanfang.

Und schön, dass du erkannt hast, dass die Rache unsinnig war und man sie nicht hätte spielen sollen. DAS ist genau der Punkt. Sie führt zu nichts außer zu mehr Leid.

Und hör mit Logik bei Filmen und Videospielen auf, dann kann ich dir jeden Film und Spiel zerlegen. Aber weißt Du was? Menschen und Geschichten sind nicht immer logisch.
 
Es war eben nicht umsonst. Oder war die Reise von Teil 1 umsonst, weil das eigentliche Ziel nicht erreicht wurde?

Ohne dieses Ende aus Teil 2 wäre Ellie komplett für immer zerbrochen. Sie hat den Kreislauf durchbrochen und so hatte alles einen Sinn. Die Rache, wodurch sie alles verlor, durchzuführen, hätte nichts gebracht. Sie wäre nur noch kaputter geworden. Jetzt hat sie eine Chance auf einen Neuanfang.

Und hör mit Logik bei Filmen und Videospielen auf, dann kann ich dir jeden Film und Spiel zerlegen. Aber wie.t Du was? Menschen und Geschichten sind nicht immer logisch.

Die Reise in Teil 1 war nicht umsonst. Hier hat sich ein tolles Team gefunden. Alleine das war es Wert.

Tatsächlich habe ich das Ende von Teil 2 nicht so interpretiert wie Du. Wenn es so ist, ok das zeigt eine neue Möglichkeit auf.

Ellie sagte in Teil 1 zum schwarzen Junge (er fragte: Wovor hast du am meisten Angst?) dass sie am meisten Angst davor hat, alleine zu sein. Das war sie am Ende von Teil 2. Einsam, alleine und verlassen. Für mich das Worst End.
 
Bin mir gar nicht sicher, ob ich bereit bin, dazu schon etwas zu schreiben. Dafür ist mir hier die Stimmung mit Wörtern wie "widerliche Kampflesbe" etc. beinahe zuwider. Kurz mal die ersten zwei Seiten des Threads überflogen und da zeigt sich schon, dass einige nur aufgrund ihres verqueren Weltbildes das Spiel abgelehnt haben.

Es war die Intention, Abby zu hassen und es gehören verdammt viele Eier dazu, mir die Kontrolle über jemanden zu geben, den man in dem Moment einfach nur verabscheut. Mit den Stunden und vor allem, wenn man mit Lev unterwegs ist, ändert sich das imo aber drastisch. Da fühle ich mich dann eher angeekelt von Ellie. Das Aussehen oder ihre Sexualität zu verunglimpfen ist kein Argument, das ist nur fragwürdig.

Ellie war schon kaputt, als sie nach Santa Barbara loszog, der kurze Erinnerungsschnippsel an Joel zeigt, dass sie danach noch viel kaputter gewesen wäre und hat daher ihre Rache gelasen. Ich finde das schlüssig.

Vielleicht kann ich in ein paar Stunden oder morgen mehr dazu schreiben.
 
Die Reise in Teil 1 war nicht umsonst. Hier hat sich ein tolles Team gefunden. Alleine das war es Wert.

Tatsächlich habe ich das Ende von Teil 2 nicht so interpretiert wie Du. Wenn es so ist, ok das zeigt eine neue Möglichkeit auf.

Ellie sagte in Teil 1 zum schwarzen Junge (er fragte: Wovor hast du am meisten Angst?) dass sie am meisten Angst davor hat, alleine zu sein. Das war sie am Ende von Teil 2. Einsam, alleine und verlassen. Für mich das Worst End.

aber das ist doch auch kein Wunder? Sie hätte es dabei belassen können, stattdessen verlässt sie ihre "neue Familie" und will ihren Rachefeldzug weiter fortführen.
Ich denke mal es wird einen Teil 3 oder ein DLC geben, der sich dann um Ellies und Abbys Zukunft drehen wird.
Und ich denke leider, dass Druckman dem "Druck" :coolface: nachgeben wird und das eine versöhnliche Geschichte mit Beiden geben wird.
 
Die Reise in Teil 1 war nicht umsonst. Hier hat sich ein tolles Team gefunden. Alleine das war es Wert.

Tatsächlich habe ich das Ende von Teil 2 nicht so interpretiert wie Du. Wenn es so ist, ok das zeigt eine neue Möglichkeit auf.

Ellie sagte in Teil 1 zum schwarzen Junge (er fragte: Wovor hast du am meisten Angst?) dass sie am meisten Angst davor hat, alleine zu sein. Das war sie am Ende von Teil 2. Einsam, alleine und verlassen. Für mich das Worst End.
Fun Fact: Wäre sie auch gewesen, wenn sie ihre Rache durchgezogen hätte.

Mit dem jetzigen Ende kann sie aber neu anfangen. Sie erinnert sich endlich an ihrem Joel, wie sie sich erinnern will. Ihre Dämonen sind besiegt. Ja, sie ist alleine. Aber sie zieht eben wieder los... eine neue Reise... ein Neubeginn ohne den Hass.
 
Zurück
Top Bottom