Der Release-Date-Trailer ist irreführend geschnitten. Man sieht Jesses Hand auf Ellies Schulter, sie dreht sich um und sieht Joel aus einer anderen Szene. Der Anfang ist so geschnitten, dass man vermuten könnte, dass Dina und nicht Joel das Opfer ist. Alles richtig.
Aaaaaber... zum einen hat das ND früher bei anderen Spielen auch so gemacht. Und mir ist diese falsche Fährte deutlich lieber, als so viele andere Trailer, die sogar das Ende spoilern.
War auch der einzige Trailer, der wirklich täuschte. Davor wurde jahrelang diskutiert, ob Joel überhaupt noch lebt. Selbst als der Trailer aneinander genommen wurde, merkten die Leute, dass Joels Hintergrund in besagter Szene wohl nicht zu Ellie passte.
Ich muss gestehen, dass es mir umgekehrt deutlich besser gefallen hätte.
Die echte Story fühlt sich zwar nicht schlecht an, aber nach einer Mütze Schlaf muss ich sagen, dass ich dennoch ganz leicht enttäuscht bin, weil man für diese Art von Story Joel total unnötig geopfert hat.
Hat irgendwas von Game of Thrones...insgesamt ein verdammt geiler Ritt, aber ab der Hälfte mit kleinen Schwächen und einem, für mich persönlich, wenig versöhnendem Ende.
Ellie konnte Abby töten, hat sie aber nicht gemacht.
Bricht Ellie jetzt in Teil 3 nach Spanien auf, weil sie es sich nun doch anders überlegt hat?
Kommt Abby mit den Fireflies zurück um Ellie zu töten und doch noch einen Impfstoff herzustellen?
Klingt alles banane und total unbefriedigend.
Eine Hetzjagd, mit Joel oder Tommy, von mir aus auch Jesse (Glenn
) quer durchs ganze Land wäre geiler gewesen.
Von mir aus auch mit einem Cliffhanger im Stile von God of War 2...
Und wenn schon Abschnitte mit Abby drin sein müssen, dann maximal zwei oder drei mal und nicht länger als 90 Minuten. Und diese Rückblenden mit Owen...anstrengend.
Ich fand es ganz nett, dass man beide Seiten beleuchtet hat, allerdings stand für mich nach der ersten Rückblende fest dass Joel damals richtig gehandelt hat.
Abby und ihr Vater wussten, dass Ellie bei der Herstellung des Impfstoffs zwangsläufig stirbt. Beide waren damit einverstanden und haben sogar Marlene davon überzeugt.
Sie hat es dann Joel gesteckt und er als Quasi-Vater konnte nicht anders und hat alle gekillt, auch den Vater von Abby, um Ellie zu befreien.
Abby ging es nie darum, dass wegen Joels Eingreifen kein Impfstoff entwickelt wurde, sie wollte einfach nur ihren Vater rächen.
Keine Sympathie, Ellie hätte ihr am Strand mit einem Stein die Rübe einhauen müssen. Das wäre ein Abschluss...