Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Das richtig asoziale daran ist ja eigentlich das irreführende Marketing, schau dir bitte den Release Date Trailer an. Wie frech sie Joel etwas einsprechen ließen was so nie im Spiel vorkam sondern im richtigen Spiel von einem anderen Charakter gesprochen wurde. Warum? Weil da Joel längst tot war und man ihn nicht einmal einen einzigen Schritt lang selbst steuern konnte. :lol:

Absolut! Und genau das führt unter anderem dazu dass ich mit Abby nicht spielen mag. Auch auf dem Cover ist Abby nicht, obwohl sie der Hauptcharakter ist im Spiel. Ich verstehe so viele Dinge nicht wenn ich genau drüber nachdenke. Angefangen von Charakteren die ich nicht mehr wieder erkenne über die Story bis hin zum täuschenden Marketing. Hätte ich mich doch vorher gespoilert, mein Lieblingsgame aller Zeiten wäre niemals so abgesoffen.
 
Also auf der Rückseite des Steelbooks ist Abby.

und warum soll sie auf dem Cover sein? Es sollte eine Überraschung sein. Die wollten, dass man sich total mit Ellie identifiziert und ihren Hass lebt... und dann spielt man auf einmal die Gegnerin und merkt, dass die nicht einfach böse ist.

ND wollte diese Geschichte aus zwei Sichtweisen erzählen... so wie Godfather Part 2 auf zwei Zeitebenen spielt.

Bei vielen klappt es total gut. Bei einigen nicht. Tdnziell klappt es bei den Leuten, die sich durch Leaks Spoilern ließen offenbar weniger.
 
Also auf der Rückseite des Steelbooks ist Abby.

und warum soll sie auf dem Cover sein? Es sollte eine Überraschung sein. Die wollten, dass man sich total mit Ellie identifiziert und ihren Hass lebt... und dann spielt man auf einmal die Gegnerin und merkt, dass die nicht einfach böse ist.

Bei vielen klappt es total gut. Bei einigen nicht. Tdnziell klappt es bei den Leuten
, die sich durch Leaks Spoilern ließen offenbar weniger.

Die Überraschung ist ihnen geglückt.

Und Abby ist das Böse in Person. Killt Joel auf asozialste widerwärtigste Weise, der ein paar Minuten vorher noch ihr Leben gerettet hat. Völlig unplausibel das ganze und schlecht geschrieben. Das Abby irgendwie eine gute Person ist transportiert weder ihr Aussehen, noch ihre Mimik noch die Story ab der Hälfte des Spiels. Ich muss ein Arschloch spielen, dass seit 4 Jahren nur Rache kennt.

Überhaupt ist die Story im Zusammenhang völliger Murks. Und der Zusammenhang war mir vorher nicht klar.
 
Die Überraschung ist ihnen geglückt.

Und Abby ist das Böse in Person. Killt Joel auf asozialste widerwärtigste Weise, der ein paar Minuten vorher noch ihr Leben gerettet hat. Völlig unplausibel das ganze und schlecht geschrieben. Das Abby irgendwie eine gute Person ist transportiert weder ihr Aussehen, noch ihre Mimik noch die Story ab der Hälfte des Spiels. Ich muss ein Arschloch spielen, dass seit 4 Jahren nur Rache kennt.

Überhaupt ist die Story im Zusammenhang völliger Murks. Und der Zusammenhang war mir vorher nicht klar.
Ich glaub du verstehst einiges nicht. Hättest das Spiel mal richtig und zu Ende gespielt. Ohne zu Jammern.
Das Spiel soll ja auch zum Nachdenken anregen. Aber nur wenn man alles weiß und spielt
 
Wieso ist das schlecht geschrieben? Ellie ist später so rachsüchtig, dass sie ihr schönes Leben aufgibt. Sie ist so rachsüchtig, dass sie soooo viele Leute tötet. Sie will sogar noch Rache üben, nachdem Abby sie zweimal verschonte und am Ende total geschwächt ist.

Abby lebte nun jahrelang mit dem Trauma. Bei Ellie rechten paar Wochen, um zum Monster zu werden.

Und man sieht, in der Szene als Tommy den Joel vorstellt, wie verunsichert Abby ist. Was der da alles durch den Kopf geht (sicher, dass der Typ den sie töten will, sie gerade rettete.)

Aber sie konnte eben nicht vergeben und den Kreislauf durchbrechen... da noch nicht. Ellie am Ende des Spiels schon.
 
Unangemessene Ausdrucksweise
Wieso ist das schlecht geschrieben? Ellie ist später so rachsüchtig, dass sie ihr schönes Leben aufgibt. Sie ist so rachsüchtig, dass sie soooo viele Leute tötet. Sie will sogar noch Rache üben, nachdem Abby sie zweimal verschonte und am Ende total geschwächt ist.

Abby lebte nun jahrelang mit dem Trauma. Bei Ellie rechten paar Wochen, um zum Monster zu werden.

Und man sieht, in der Szene als Tommy den Joel vorstellt, wie verunsichert Abby ist. Was der da alles durch den Kopf geht (sicher, dass der Typ den sie töten will, sie gerade rettete.)

Aber sie konnte eben nicht vergeben und den Kreislauf durchbrechen... da noch nicht. Ellie am Ende des Spiels schon.

Ellie wurde von ND so umgeschrieben, ja. Eine beschissene Story die einfach mies geschrieben ist und vorne und hinten nicht zu Teil 1 passt.

Joel, der immer so vorsichtig ist, verrät sein Camp und seinen Namen an Fremde und lässt sich abmurksen. Das hätte er niemals getan. Never!

The Last Trans wäre ein passender, ehrlicher Titel gewesen. Der auch gezeigt hätte wie sehr ND auf ihre Heldenfiguren kackt um Diversität und möchtegern Moral zu lehren.

@ Mogry

Du bist ja noch längst nicht so weit wie ich! ???

Spiel erstmal weiter du Spaßvogel und spiel die Transe und erlebe die miese Story die genau ab da beginnt.
 
Tommy hat die Namen verraten, nicht Joel. Das Camp wurde auch nicht direkt verraten, Tommy sagte „wir wohnen paar Häuser weiter.“

Also wenn schon, dann richtig erzählen. Und wann wurde der Name verraten? Bei einer kurzen Verschnaufspause nachdem man zusammen durch die Hölle ging. Abby verrät später ihren Namen an Fremde.

Und warum nicht? Das ist nicht der Wilde Westen, wo überall Wanted-Plakate hängen mit Joels Kopf drauf. Joel geht ziemlich sicher davon aus, dass er alle Zeugen/Fireflies im Krankenhaus tötete. Und es gibt keine Nachrichten mit Eilmeldung „Joel tätigte Amoklauf im Krankenhaus.“

Der Name hat normalerweise genau 0 Bedeutung für sowas. Beide konnten nicht davon ausgehen, dass ein Killertrupp sie seit Jahren sucht.
 
Der Release-Date-Trailer ist irreführend geschnitten. Man sieht Jesses Hand auf Ellies Schulter, sie dreht sich um und sieht Joel aus einer anderen Szene. Der Anfang ist so geschnitten, dass man vermuten könnte, dass Dina und nicht Joel das Opfer ist. Alles richtig.

Aaaaaber... zum einen hat das ND früher bei anderen Spielen auch so gemacht. Und mir ist diese falsche Fährte deutlich lieber, als so viele andere Trailer, die sogar das Ende spoilern.

War auch der einzige Trailer, der wirklich täuschte. Davor wurde jahrelang diskutiert, ob Joel überhaupt noch lebt. Selbst als der Trailer aneinander genommen wurde, merkten die Leute, dass Joels Hintergrund in besagter Szene wohl nicht zu Ellie passte.

Ich muss gestehen, dass es mir umgekehrt deutlich besser gefallen hätte.

Die echte Story fühlt sich zwar nicht schlecht an, aber nach einer Mütze Schlaf muss ich sagen, dass ich dennoch ganz leicht enttäuscht bin, weil man für diese Art von Story Joel total unnötig geopfert hat.
Hat irgendwas von Game of Thrones...insgesamt ein verdammt geiler Ritt, aber ab der Hälfte mit kleinen Schwächen und einem, für mich persönlich, wenig versöhnendem Ende.

Ellie konnte Abby töten, hat sie aber nicht gemacht.
Bricht Ellie jetzt in Teil 3 nach Spanien auf, weil sie es sich nun doch anders überlegt hat?
Kommt Abby mit den Fireflies zurück um Ellie zu töten und doch noch einen Impfstoff herzustellen?

Klingt alles banane und total unbefriedigend.

Eine Hetzjagd, mit Joel oder Tommy, von mir aus auch Jesse (Glenn :heul: ) quer durchs ganze Land wäre geiler gewesen.
Von mir aus auch mit einem Cliffhanger im Stile von God of War 2...

Und wenn schon Abschnitte mit Abby drin sein müssen, dann maximal zwei oder drei mal und nicht länger als 90 Minuten. Und diese Rückblenden mit Owen...anstrengend.
Ich fand es ganz nett, dass man beide Seiten beleuchtet hat, allerdings stand für mich nach der ersten Rückblende fest dass Joel damals richtig gehandelt hat.

Abby und ihr Vater wussten, dass Ellie bei der Herstellung des Impfstoffs zwangsläufig stirbt. Beide waren damit einverstanden und haben sogar Marlene davon überzeugt.
Sie hat es dann Joel gesteckt und er als Quasi-Vater konnte nicht anders und hat alle gekillt, auch den Vater von Abby, um Ellie zu befreien.
Abby ging es nie darum, dass wegen Joels Eingreifen kein Impfstoff entwickelt wurde, sie wollte einfach nur ihren Vater rächen.
Keine Sympathie, Ellie hätte ihr am Strand mit einem Stein die Rübe einhauen müssen. Das wäre ein Abschluss...
 
Ellies und Joels Story wird von ND dermaßen in den Dreck gezogen und schlecht gemacht, dass in den Videos vom Ende des Spiels auf YouTube die meisten mit Abby sympathisieren und gegen Ellie sind.

Genau das ist der Punkt wo ich mich gegen die Story und gegen Abby wehre. Und das habe ich bereits vorher gespürt und so gar keine Lust gehabt den Teil mit Abby zu spielen.

Kunstfreiheit gern, aber nicht auf Kosten der Fans!
 
Der Künstler darf mit seinem Werk alles machen.

Und das man am Ende gegen Ellie ist, hat sogar was Menschliches. Ist ja nicht so, dass alle Ellie tot sehen wollten, sondern dass Ellie diesen unnützen Kampf beendet. Es tat eben weh beide Konfrontationen zu spielen. Während der Spieler die ersten Stunden voll im Blutrausch war, wollten die Leute diese letzte Konfrontation nicht mehr... es sollte enden.

Und ich denke die letzten Szenen auf der Farm, da waren alle wieder froh Ellie zu sehen.

@MrBlonde
Und Ellie wollte nur ihren Vater rächen. Am Ende hat Ellie alles verloren, was ihr wichtig war. Abby übrigens auch. Alles war sinnlos. Und darin besteht der Sinn dieser Geschichte,

Und ich bin überzeugt davon, dass die Geschichte nur so funktioniert. 2-3 kurze Abby-Abschnitte wie zu Beginn, hätten den neuen Charakter niemals in irgendeiner Weise sympathisch werden lassen.

Es ist ja sogar so, dass sich alles spiegelt. Abby bekam durch Lev einen neuen Sinn, so wie Joel einen neuen Sinn durch Ellie bekam. Lev war es ja auch, weswegen Abby Ellie beim zweiten Mal verschonte. Abby machte Fehler (Joel töten aus Rache), aber hatte gute Seiten und Verantwortung für ein Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Künstler darf mit seinem Werk alles machen.

Und das man am Ende gegen Ellie ist, hat sogar was Menschliches. Ist ja nicht so, dass alle Ellie tot sehen wollten, sondern dass Ellie diesen unnützen Kampf beendet. Es tat eben weh beide Konfrontationen zu spielen. Während der Spieler die ersten Stunden voll im Blutrausch war, wollten die Leute diese letzte Konfrontation nicht mehr... es sollte enden.

Und ich denke die letzten Szenen auf der Farm, da waren alle wieder froh Ellie zu sehen.

Ich werde mein letztlich gültiges Fazit abgeben, wenn ich selber das Ende gespielt habe. Vielleicht kommt ja noch die Einsicht, die bisher aus Verbitterung keine Chance hatte bei mir durchzudringen.
 
Ich werde mein letztlich gültiges Fazit abgeben, wenn ich selber das Ende gespielt habe. Vielleicht kommt ja noch die Einsicht, die bisher aus Verbitterung keine Chance hatte bei mir durchzudringen.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Was sollte sich ändern?

Ich bin zwar alles andere als verbittert, aber eine andere Handlung und weniger Abby und mehr Elli täten dem Spiel wirklich gut.
Die erste Hälfte mit Fokus auf Ellie war überragend und ich kam aus dem Staunen nicht raus und war restlos begeistert, erst danach kamen die kleineren Dämpfer.

Der "Clip her wings" Part war aber echt spitze, in jeder Hinsicht.
Die vielen unnötigen Rückblenden hätten z.B nicht sein müssen, bzw. waren teils viel zu lang.

Ach, bin hin und hergerissen :(
 
Fand die Rückblenden erst jetzt beim zweiten Mal zu lang. Man kann kaum skippen.

Und Abby war IMO nicht viel zulange, da sie die eindeutig besseren Set-Pieces und Aufgaben hatte und alles mit Lev war Spitze.
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Was sollte sich ändern?

Ich bin alles andere als verbittert, aber eine andere Handlung und weniger Abby und mehr Elli täten dem Spiel wirklich gut.
Die erste Hälfte mit Fokus auf Ellie war überragen und ich kam aus dem Staunen nicht raus und war maßlos begeistert, erst danach kamen die kleineren Dämpfer.

Der "Clip her wings" Part war aber echt spitze, in jeder Hinsicht.
Die vielen unnötigen Rückblenden hätten z.B nicht sein müssen, bzw. waren teils viel zu lang.

Ach, bin hin und hergerissen :(

Alles was du schreibst (auch oben schon) kann ich nur unterschreiben und ist genau das was ich denke. Wir scheinen da dieselbe Meinung zu haben. Gut das ich da nicht alleine bin, hatte schon Zweifel. Allerdings fehlen mir noch ca. 3 Stunden die ich nicht kenne. Da kann ja auch noch was erhellendes dabei sein. ?
 
Wird nix erhellendes dabei sein. Wer quasi den Lev-Part durch hat und immer noch Abby doof findet. Für den ändern auch die letzten drei Spielstunden nichts.
 
Wird nix erhellendes dabei sein. Wer quasi den Lev-Part durch hat und immer noch Abby doof findet. Für den ändern auch die letzten drei Spielstunden nichts.

Ich spiele ja alles ab Seattle Tag 3 mit Ellie neu. Musste ja einen alten Spielstand reinladen. Jetzt werde ich nicht mehr ins kalte Wasser geworfen mit Abby. Hab den Part mit Abby vorher sehr unwillig gespielt. Bin bereit mich nochmal drauf einzulassen, mit anderer Grundstimmung. Denke das macht dann hoffentlich etwas aus.
 
Gerade beim zweiten Durchspielen gefällt mir natürlich das Vorwissens des ersten Durchgangs,

Als im Keller des Krankenhaus die Soldaten fragten: „Wer hat den Strom angemacht?“ dachte ich mir: „Ich, als Abby bevor ich dieses eklige Bossviech tötete.“

Jetzt bin ich mit Ellie im Aquarium... Hund töten war diesmal schlimmer. Und als sie an dem OP-Tisch kam und fragt „Ihh, was ist denn hier ekliges passiert?“ Dachte ich mir „Da wurde eben Yaras Arm amputiert, von der schwangeren Mel, die ich gleich als Ellie töte.“

Aber gerade die OP-Sache, da denkt man beim ersten Mal als Ellie evtl. sowas wie „Boah, was für Freaks. Überall Blut.“ Dabei wurde eigentlich ein Leben gerettet.

Und Owen und Mel stritten sich ja wegen Abby und den Plänen zurück zu den Fireflies zu gehen. Ach, arme Meld... Typ der dich schwängerte und doch ne andere will.

Und als ich Ellies Jagd jetzt nochmal spielte, wird halt klar, warum keiner wußte wo Abby ist. Beim ersten Mal,dschte ich mich „Was soll das?“ Aber Abby war ja fahnenflüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim zweiten Durchspielen gefällt mir natürlich das Vorwissens des ersten Durchgangs,

Als im Keller des Krankenhaus die Soldaten fragten: „Wer hat den Strom angemacht?“ dachte ich mir: „Ich, als Abby bevor ich dieses eklige Bossviech tötete.“

Jetzt bin ich mit Ellie im Aquarium... Hund töten war diesmal schlimmer. Und als sie an dem OP-Tisch kam und fragt „Ihh, was ist denn hier ekliges passiert?“ Dachte ich mir „Da wurde eben Yaras Arm amputiert, von der schwangeren Mel, die ich gleich als Ellie töte.“

Aber gerade die OP-Sache, da denkt man beim ersten Mal als Ellie evtl. sowas wie „Boah, was für Freaks. Überall Blut.“ Dabei wurde eigentlich ein Leben gerettet.

Und Owen und Mel stritten sich ja wegen Abby und den Plänen zurück zu den Fireflies zu gehen. Ach, arme Meld... Typ der dich schwängerte und doch ne andere will.

Und als ich Ellies Jagd jetzt nochmal spielte, wird halt klar, warum keiner wußte wo Abby ist. Beim ersten Mal,dschte ich mich „Was soll das?“ Aber Abby war ja fahnenflüchtig.
Vieles von dem was du grad beschreibst, ist ja genau das was ich meinte. Anders herum hätte mich das alles mehr mitgenommen.

Ich versuche grad mal das in eine für mich bessere Reihenfolge zu bringen.
Man beginnt mit Abby und spielt ihre Geschichte bis zur Flucht von der Insel, aber ohne die Rückblende, die explizit erklärt wer ihr Vater ist. Dann zurück zu Anfang mit Joels Tod und dann Ellies Part bis kurz bevor Abby im Theater ankommt. Dann wieder Abby vom Aquarium bis zum Kampf mit Ellie inklusive Rückblick wer ihr Vater war.
Ab da dann regulär zu Ende.

Wollte den Inhalt nicht verändern.
 
Easter Egg

a66fad-1592866655.jpg


der cordyceps fungus kam knapp 8 wochen zu früh und hat in der welt von tlou den PS4 launch verhindert xD

Fand ich ganz cool ^^
 
Zurück
Top Bottom