• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller miko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bin mir gar nicht sicher, ob ich bereit bin, dazu schon etwas zu schreiben. Dafür ist mir hier die Stimmung mit Wörtern wie "widerliche Kampflesbe" etc. beinahe zuwider. Kurz mal die ersten zwei Seiten des Threads überflogen und da zeigt sich schon, dass einige nur aufgrund ihres verqueren Weltbildes das Spiel abgelehnt haben.

Es war die Intention, Abby zu hassen und es gehören verdammt viele Eier dazu, mir die Kontrolle über jemanden zu geben, den man in dem Moment einfach nur verabscheut. Mit den Stunden und vor allem, wenn man mit Lev unterwegs ist, ändert sich das imo aber drastisch. Da fühle ich mich dann eher angeekelt von Ellie. Das Aussehen oder ihre Sexualität zu verunglimpfen ist kein Argument, das ist nur fragwürdig.

Ellie war schon kaputt, als sie nach Santa Barbara loszog, der kurze Erinnerungsschnippsel an Joel zeigt, dass sie danach noch viel kaputter gewesen wäre und hat daher ihre Rache gelasen. Ich finde das schlüssig.

Vielleicht kann ich in ein paar Stunden oder morgen mehr dazu schreiben.

Welches verquere Weltbild meinst du denn genau oder kommt jetzt das nächste Totschlagargument?

Ich finde Elli toll und Abby widerlich. Die eine ist lesbisch und die andere Trans.

Jetzt erklär mir mal mein „verqueres Weltbild“. Du willst doch sicher darauf hinaus und mich ins „rechte“ Licht rücken?

Das kannst du gern bei jemanden anderen. Ich mag die Abby nicht weil ich sie nicht mag und nicht weil die eine LBGTQ ist!
 
Seltsam, dass du dich angesprochen fühlst. Wurde explizit geschrieben „ersten zwei Seiten überflogen„ und da hast du gar nichts geschrieben
 
Welches verquere Weltbild meinst du denn genau oder kommt jetzt das nächste Totschlagargument?

Ich finde Elli toll und Abby widerlich. Die eine ist lesbisch und die andere Trans.

Jetzt erklär mir mal mein „verqueres Weltbild“. Du willst doch sicher darauf hinaus und mich ins „rechte Licht“ rücken?

Das kannst du gern bei jemanden anderen. Ich mag die Abby nicht weil ich sie nicht mag und nicht weil die eine LBGTQ ist!

Hab ich dich mit einem Wort angesprochen? Warum gleich angesprochen fühlen?

Abby ist nicht transsexuell, sondern Lev. Zeigt aber, dass du anscheinend nicht so gut aufgepasst hast beim spielen und ne Diskussion eher wenig möglich ist.
 
Anscheinend hatte Mogry Recht. Ich habe das Spiel nicht verstanden. Bisher glaubte ich (dem Erscheinungsbild und der Kraft wie Rambo geschuldet) Abby sei transsexuell. (Worauf es allerdings tatsächlich keinerlei Hinweise gibt.)

Da bin ich einem Vorurteil erlegen.
 
Edit: Außerdem hat Abby schon in jungen Jahren mit dafür gesorgt, dass Ellie ohne ihr Einverständnis umgebracht werden sollte. Was am ende auch einer der Beweggründe von Joel war Ellie zu retten in Part 1.
Ellies tod, hätte die ganze Menschheit heilen können. Das ist eine moralische Zwickmühle. Die kann man nicht mit plumpen Mord gleichsetzen.
Und Joel hätte den unbewaffneten Arzt auch ins Knie schießen können.

Natürlich ist Abby ein "Rachecharakter". Wir erleben nur diesen Teil ihrer Geschichte nicht richtig. Ihr ganzes Leben vom Tod ihres Vaters bis zum Tod von Joel ist von dem Gedanken an Rache geprägt. Auch als alle anderen um sie herum schon mit der Sache abgeschlossen hatten.
Ellie wird erst durch den Racheakt von Abby zum dem was wir dann in der Story sehen. Ohne den Tod von Joel ist sie ein für diese Welt eine recht normale Person. Ein bisschen von Schuldgefühlen geplagt, da ihr Überleben den Tod für viele andere bedeutet.
Dass sie am Ende blind vor Wut wird ist eben ihr Problem. Das kostet sie dann schlussendlich auch alles.
Außerdem wollte Ellie nicht jeden von Abbys Freunden umbringen. Sie hat mehrmals denen die Chance gegeben weiter zu leben. Ob sie die am Ende wirklich am Leben gelassen hätte können wir leider nicht sagen, da sie in allen Fällen dann Angegriffen wurde, was aus der Sicht der anderen absolut Sinn ergibt.
Abby ist nicht losgegangen und hat Leichenberge auf dem weg zu Joel hinterlassen. Sie hat sich sogar von ihrem "Boss" Isaac die Erlaubnis geholt, mit der Gruppe loszugehen, als sie erfahren hat wo er ist. Sie wollte Gerechtigkeit. Todesstrafe für den Mörder ihres Vaters. Das ist Selbstjustiz, ja. Aber sie hat alle anderen Leben lassen und ist zurück gekehrt und hat ihren alltag weiter gelebt.
Auch bei der Ventetta mit den Scars, was auch nur noch ein Rachekrieg war, ist sie zurück gegangen und hat dem "Erzfeind" Yara und Lev geholfen. Sie hat Yara auf die Insel begleitet um Lev zu retten. Und hat sich letztlich gegen die eigene Gruppe gestellt.
Und als die zurück gekehrt ist und festgestellt hat das jetzt auch die letzten ihrer Freunde tot sind, dass ist der Moment, wo Abby kurz davor steht, zu einem rachsüchtigen Charakter wie Ellie zu werden. Ja, sie erschießt Jesse. Und dann? Sie hat gesehen, wie ihr bester Freund mit seiner hochschwangeren Freundin ermordert am Boden liegen. Und sieht jetzt Ellie mit ihrer schwangeren Freundin am Boden. Und was macht Abby? Sie läst beide leben und geht weg.
Abby, die nur Joel für den Mord an ihrem Vater getötet hat. Und obwohl Ellie nicht nur ihre Freunde, sondern auch viele aus der WLF bei ihrem Feldzug getötet hat, lässt sie sie gehen.

Abby ist kein Rachecharakter. Ganz im Gegenteil. Sie wächst in ihrem Teil der Geschichte sogar zu einem Leuchtturm der Moral an. Während sie alles hinter sich lässt und ihr leben weiter lebt, scheitert Ellie an der Hürde der Vergebung. Erst als Ellie Abby aus dem Wasser zieht und sie gehen lässt, hat sie die gleiche menschliche Größe wie Abby erlangt.
 
Moderativer Hinweis Um das hier nochmal klar zu machen. Ihr könnt Kritik äußern, aber das ohne das Aussehen oder die Sexualität von Charakteren in Frage zu stellen oder in den Schmutz zu ziehen. Consolewars steht für eine offene Kultur des Miteinanders und verabscheut jede Art von Trans-/Homophobie oder sonstige sexistische Äußerungen.
Moderativer Hinweis: Um das hier nochmal klar zu machen. Ihr könnt Kritik äußern, aber das ohne das Aussehen oder die Sexualität von Charakteren in Frage zu stellen oder in den Schmutz zu ziehen. Consolewars steht für eine offene Kultur des Miteinanders und verabscheut jede Art von Trans-/Homophobie oder sonstige sexistische Äußerungen.
 
Ellies tod, hätte die ganze Menschheit heilen können. Das ist eine moralische Zwickmühle. Die kann man nicht mit plumpen Mord gleichsetzen.
Und Joel hätte den unbewaffneten Arzt auch ins Knie schießen können.

Dadurch dass man Ellie ohne ihr Einverständnis umbringen wollte ist das unter Berücksichtigung, dass der Ausgang ungewiss war, für mich keine moralische Zwickmühle mehr. Von Abby und ihrem Vater wurde da ganz klar Druck ausgeübt um ein kleines Mädchen um zu bringen.

Und das Ellie so viele WLF Mitglieder umbringen musste liegt auch an denen selbst. Sie wurden ohne Vorwarnung angegriffen und Ellie sollte auch sofort gefoltert werden. Die Gewalt von Ellie ist das ganze Spiel über eine Reaktion auf die Gewalt von anderen.
Das Abby Lev und Yara geholfen hat lag aber auch nur daran, dass die beiden ihr das Leben gerettet haben. Wenn das nicht passiert wäre, dann hätte sie die zwei auch ohne zu zögern umgebracht, so wie sie es mit den andere Scars auch gemacht hat.
Beide sind alles andere als Leuchttürme der Moral in der Geschichte. Abby ist Ellie eigentlich nur einen Schritt voraus, als sie Ellie ein zweites mal verschont. Diesen Schritt macht Ellie eben erst ganz am Ende.
 
Denke Last of Us 1+2 zeigen ganz gut, dass es in der Welt eben keine moralischen Leuchttürme oder Gute Menschen gibt. Jeder hat seine Geschichte und macht neben viele zweifelhaften Dinge, eben auch gute. Es ist alles grau, egal ob Abby, Joel, Ellie, Tommy etc.
 
Kritik ja, aber ohne Kritik
Nunja
Geschmäcker und Vorlieben dürfen ja wohl verschieden sein oder scheinbar auch nicht




Ein Satz reicht


Viele Spieler liebten Joel so sehr, dass sie sich außer Stande sehen, mit Abby zu spielen oder irgendeinen Draht zu ihr aufzubauen


Damit ist alles gesagt und das hätte man vorher wissen können

Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm, wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit sinkt das ND seine andere grosse IP ähnlich beschädigt
Hat schliesslich auch einen beliebten Charakter
 
Das wußten sie vorher und machten es trotzdem, weil sie ihre Geschichte erzählen wollten. So viel Mut bei einem so teuren AAA-Spiel. Danke Naughty Dog, danke Sony.

Finde das in der Tat wichtig für unser Medium, dass ein AAA-Titel sich mal sowas traut.
 
Das wußten sie vorher und machten es trotzdem, weil sie ihre Geschichte erzählen wollten. So viel Mut bei einem so teuren AAA-Spiel. Danke Naughty Dog, danke Sony.

Finde das in der Tat wichtig für unser Medium, dass ein AAA-Titel sich mal sowas traut.


Damit hat man eine bewusste Kontroverse erreicht
Glückwunsch
Man wird lange darüber diskutieren

Nur hat man damit auch die IP beschädigt für die Zukunft

Sowas Radikales hätte man sich für Teil 3 oder 4 aufheben können

Aber Vielleicht war ja von Beginn an die Absicht die IP mit Teil 2 zu beenden

Vielleicht erfährt man in einigen Monaten dann mehr wenn sich der Staub gelegt hat
 
Die IP beschädigt? Möglich. Die Hater kaufen Teil 3 oder DLC vielleicht nicht. Letztendlich wird die Marke dank TV-Serie, MP-Teil etc nur ausgebaut. Teil 2 geaderte Fortsetzung oder DLC an.

Ich glaube aber immer noch, dass die Mehrheit mit dem Spiel zufrieden sein wird. Ist ja schon zu sehen, dass immer mehr es durchspielen und seitdem die positiven Meinungen steigen.

Naughty Dog war mit Teil 1 mutig, mit Teil 2 noch mutiger. Das ist erstmal positiv für unser Medium. Wohin es dann führt, wird die Zukunft zeigen.
 
Die IP beschädigt? Möglich. Die Hater kaufen Teil 3 oder DLC vielleicht nicht. Letztendlich wird die Marke dank TV-Serie, MP-Teil etc nur ausgebaut. Teil 2 geaderte Fortsetzung oder DLC an.

Ich glaube aber immer noch, dass die Mehrheit mit dem Spiel zufrieden sein wird. Ist ja schon zu sehen, dass immer mehr es durchspielen und seitdem die positiven Meinungen steigen.

Naughty Dog war mit Teil 1 mutig, mit Teil 2 noch mutiger. Das ist erstmal positiv für unser Medium. Wohin es dann führt, wird die Zukunft zeigen.


Ist denn ein DLC bestätigt?
Und wo genau soll man dann ansetzen bei nem Teil 3

Joel ist tot, Elli quasi als Charakter nun auch verbrannt
Man hat beide beliebten Charaktere im Grunde entsorgt
Da böte sich höchstens ein Neustart an mit völlig frischem Cast

Die HBO Serie wird interessant, denn dort wird man die Kontroverse wohl nochmal 1:1 so durchleben wenn man bei der Story der Spiele bleiben würde bei dann Staffel 1/Staffel 2


Letztlich wird die Userschaft sich wohl halbieren
Die eine Hälfte wird es mögen, die andere wird es regelrecht hassen

Mutig ist das in der Tat, versucht man doch in der Regel seine Kundschaft nicht dermaßen zu spalten

Ich glaube die entscheidende Meinungsbildung ob es richtig oder falsch war ist erst in einigen Monaten möglich, auch weil man dann erst sehen kann ob Teil 2 die Legs durch positive Mundpropaganda wie Teil 1 hat
 
Es ist noch nichts bestätigt. Aber warum soll eine mögliche Rückkehr der Fireflies so angeteasert werden? Im Spiel direkt. Und wenn man es durchspielte, sind Abby und Lev auf den angeblichen Stützpunkt der Fireflies.

Kommen Fireflies wieder, kann Ellie vielleicht auch wieder eine Rolle spielen. Genauso ist es aber möglich, das wir Ellie nicht mehr sehen. Übernehmen Abby und Lev die Rolle von Joel und Elie? Kommen ganz neue Charaktere? Alles möglich.

Es ist sogar möglich, dass man nochmal Joel spielt. Wie beim Paten 2, wo Geschichte von Vater und Sohn innerhalb zwei Zeitebenen erzählt wurde. Nach der Erzählstruktur von Last of Us 2 halte ich alles für möglich.

Und ich glaube auch nicht, dass die Fans sich halbieren.
 
Kritik ja, aber ohne Kritik
Nunja
Geschmäcker und Vorlieben dürfen ja wohl verschieden sein oder scheinbar auch nicht

Abby ist eine Transe, weil nur Transsexuelle Frauen Muskeln haben können ist aber weder Kritik noch Vorliebe, sondern einfach nur falsch.
 
Zurück
Top Bottom