Edit: Außerdem hat Abby schon in jungen Jahren mit dafür gesorgt, dass Ellie ohne ihr Einverständnis umgebracht werden sollte. Was am ende auch einer der Beweggründe von Joel war Ellie zu retten in Part 1.
Ellies tod, hätte die ganze Menschheit heilen können. Das ist eine moralische Zwickmühle. Die kann man nicht mit plumpen Mord gleichsetzen.
Und Joel hätte den unbewaffneten Arzt auch ins Knie schießen können.
Natürlich ist Abby ein "Rachecharakter". Wir erleben nur diesen Teil ihrer Geschichte nicht richtig. Ihr ganzes Leben vom Tod ihres Vaters bis zum Tod von Joel ist von dem Gedanken an Rache geprägt. Auch als alle anderen um sie herum schon mit der Sache abgeschlossen hatten.
Ellie wird erst durch den Racheakt von Abby zum dem was wir dann in der Story sehen. Ohne den Tod von Joel ist sie ein für diese Welt eine recht normale Person. Ein bisschen von Schuldgefühlen geplagt, da ihr Überleben den Tod für viele andere bedeutet.
Dass sie am Ende blind vor Wut wird ist eben ihr Problem. Das kostet sie dann schlussendlich auch alles.
Außerdem wollte Ellie nicht jeden von Abbys Freunden umbringen. Sie hat mehrmals denen die Chance gegeben weiter zu leben. Ob sie die am Ende wirklich am Leben gelassen hätte können wir leider nicht sagen, da sie in allen Fällen dann Angegriffen wurde, was aus der Sicht der anderen absolut Sinn ergibt.
Abby ist nicht losgegangen und hat Leichenberge auf dem weg zu Joel hinterlassen. Sie hat sich sogar von ihrem "Boss" Isaac die Erlaubnis geholt, mit der Gruppe loszugehen, als sie erfahren hat wo er ist. Sie wollte Gerechtigkeit. Todesstrafe für den Mörder ihres Vaters. Das ist Selbstjustiz, ja. Aber sie hat alle anderen Leben lassen und ist zurück gekehrt und hat ihren alltag weiter gelebt.
Auch bei der Ventetta mit den Scars, was auch nur noch ein Rachekrieg war, ist sie zurück gegangen und hat dem "Erzfeind" Yara und Lev geholfen. Sie hat Yara auf die Insel begleitet um Lev zu retten. Und hat sich letztlich gegen die eigene Gruppe gestellt.
Und als die zurück gekehrt ist und festgestellt hat das jetzt auch die letzten ihrer Freunde tot sind, dass ist der Moment, wo Abby kurz davor steht, zu einem rachsüchtigen Charakter wie Ellie zu werden. Ja, sie erschießt Jesse. Und dann? Sie hat gesehen, wie ihr bester Freund mit seiner hochschwangeren Freundin ermordert am Boden liegen. Und sieht jetzt Ellie mit ihrer schwangeren Freundin am Boden. Und was macht Abby? Sie läst beide leben und geht weg.
Abby, die nur Joel für den Mord an ihrem Vater getötet hat. Und obwohl Ellie nicht nur ihre Freunde, sondern auch viele aus der WLF bei ihrem Feldzug getötet hat, lässt sie sie gehen.
Abby ist kein Rachecharakter. Ganz im Gegenteil. Sie wächst in ihrem Teil der Geschichte sogar zu einem Leuchtturm der Moral an. Während sie alles hinter sich lässt und ihr leben weiter lebt, scheitert Ellie an der Hürde der Vergebung. Erst als Ellie Abby aus dem Wasser zieht und sie gehen lässt, hat sie die gleiche menschliche Größe wie Abby erlangt.