Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Tja was sagt uns das? Richtig....diese ganze ekelhafte Hysterie, die von attention whores generiert wird ist halt beispielhaft für dieses vergiftete Klima im Netz....Meinungsmache durch Schnipsel und geschürter Hass....niemand kennt das fertige Produkt, die Nuancen und den Weg der Charaktere wirklich....
TLoU2 wird eines, wenn nicht das Highlight 2020, da können sich diese beschissen weinerlichen Kinder die sich auch noch anmaßen Gamer zu nennen noch so dagegen sträuben....dass z. B. Angryjoe auch auf den Zug aufgesprungen ist....schau ganz gern bei ihm rein....ab jetzt meide ich seinen Kanal erstmal....
 
Die einzige Szene die ich bisher als (kurzes) Video gesehen habe is Joels Ermordung, die ich wirklich immens finde, und zwar im positiven Sinne! Ellies „I‘ll fucking kill you“ verursacht absolute Gänsehaut bei mir.

Aber eine Frage hätte ich: Ist es bestätigt (durch ein geleaktes Video), dass Abbys Vater der Chirurg ist, den Joel umbringt? Ich frage, weil er schwarz zu sein scheint, und Abby sieht bezüglich ihrer Hautfarbe nicht danach aus, dass sie einen schwarzen Vater hatte (wirkt auf mich vollends kaukasisch). Ich fände es ja brisanter wenn Ethan ihr Vater wäre, einmal weil man im OP-Saal in Teil 1 den Chirurgen theoretisch auch nur verletzen kann, und zweitens der Dialog zwischen den Fireflies, die Ethan finden, auch relativ emotional ist, was dem Ganzen für den zweiten Teil eine zusätzliche Brisanz geben könnte.

Ich würde mir wünschen, dass Ellie bei einer finalen Konfrontation mit Abby die Waffe auf sie richtet, dann aber so emotional wird und irgendwie fast zusammenbricht und Abby eben nicht tötet, während Abby sie ansieht und begreift, was dieser Durst nach Rache mit beiden gemacht hat, so dass auch sie irgendwie zusammenbricht und letztlich Ellie verschont, und die beiden sich zwar nicht vergeben, aber dennoch ihrer Wege gehen. Hört sich vielleicht etwas cheesy an, aber ich glaube mit der richtigen Inszenierung könnte das eine echt starke Szene werden. Interessant wäre auch wenn es eben Abby wäre (oder jemand anderes in ihrer Nähe), die ihr von Joels Lügen erzählt, kurz bevor Ellie abdrücken würde, was eben dafür sorgt, dass Ellie weinend und schreiend zusammenbricht, und Abby deswegen eben verschont. Nur so ein kleines Hirngespinst von mir, dass vielleicht schon gar nicht mehr möglich ist, weil vielleicht einige diesbezügliche (echte) Spoiler es längst anders darstellen... Weiß jemand gesichert mehr, bzw. gibt es im Netz weitere Videos? Ich selbst habe nur das mit Joels Tod gesehen, in dem ein Kerl die Gruppe versucht zu überzeugen, dass man Ellie verschonen soll, weil es eben nur um Joel ging. Abby sagt ganz am Ende „Sop!“ zu denen, die sie wohl auch töten wollen.
 
Achtung, möglicher detaillierter Leak:

Na wenn das stimmt, dann ändert das natürlich so einiges. Man spielt Abby nur 4 Stunden und sie hat es nicht von Anfang an auf Ellie abgesehen. Die Ausführung hier klingt auf jeden Fall vielversprechender als der grobe Leak, den wir bisher hatten.

Dann sind ganze 4 Chapter des Spiels eher kurz, jedes ne Stunde (Ellie hat auch 4 Chapter vorher, wobei es noch den Einstieg und 2 Endchapter gibt). Ist halt ne Circle of Hate Rachestory geworden, die mit Grautönen spielt (der Mörder der ehemaligen Hauptfigur darf sich erklären und seine eigenen Beweggründe werden gezeigt, ist auch nicht wirklich "böse"). Eigentlich ja ok und nett und dass man den Gegner spielt ist auch nicht extrem verbraucht (die Rachestory mit Circle of Hate ist dagegen nichts weltbewegendes mehr, muss es auch nicht sein, wobei ich da hoffen würde dass es stärker um was anderes geht in so einer Sci Fi Welt) aber leider sagt mir der Cast so gar nicht zu und wenn ich mir die Interviews von Druckman über die Einflüsse von Anita S. so ansehe wundert das leider auch nicht. Vielleicht sollte Abby eigentlich ein Mann sein, deshalb der Körperbau, aber Druckmann überlegt sich jetzt bei jedem Charakter ob er nicht ne Frau daraus machen könnte... war scheinbar schon bei Uncharted 4 so. Mir etwas zuviel Frauendrama, für lesbische Spielerinnen aber sicher nett. Ich bin gespannt wie Joel Fans die Storywendung finden werden oder dass Ellie ein Bosskampf ist.

Naja, die Grafik ist toll, vielleicht kaufe ich es als Grafikdemo, gebraucht. Ich will woken Druckmann nicht finanziell unterstützen, das werden ohnehin Millionen andere machen, ein finanzieller Flop wird das sicher nicht, auch wenn es ein paar Leute abgeschreckt hat.

image.png
:coolface:

 
Aber eine Frage hätte ich: Ist es bestätigt (durch ein geleaktes Video), dass Abbys Vater der Chirurg ist, den Joel umbringt?

Ja. Ich erkenn es nicht SO gut (und will ehrlich gesagt net darüber wirklich sprechen), aber anscheinend wurde die Hautfarbe vom Chiruf ebenfalls retconned.

Bzw., @Komori I see, you're a man of culture as well
 
Ich spiele grade mal wieder den ersten Teil durch, um mich auf Teil 2 einzustimmen, und ich muss sagen, Joel sterben zu lassen erscheint mir immer einleuchtender.

Eine der ganz großen Stärken dieses Meisterwerks ist es, seine größte Stärke, das Storytelling (für mich das mit Abstand beste in der Videospielgeschichte!) mit soviel Subtilität zu unterfüttern, als da wären die optionalen Gespräche und das grandiose Leveldesign; damit meine ich nicht die Komplexität der Level (diese sind ja nicht so komplex), sondern wie diese aufbereitet sind: Bürozimmer mit Anspielungen auf den heutigen Raubtierkapitalismus, Graffittis, die die Verzweiflung und Ausweglosigkeit der Bevölkerung dokumentieren, Leichenreste von Menschen die getötet wurden oder Suizid begingen etc.

Bei letzterem gibt es eine optionale Konversation zwischen Joel und Ellie, die ihn auf die Familie einzelner Toter anspricht, und Joel entgegnet ihr ganz ernüchtert „Everyone has family.“ Damit erklärt das Spiel selbst, dass selbst der unwichtigste NPC Familie hat, die ihm etwas bedeutet. Dies wird auch in einigen Gesprächen zwischen Gegnern deutlich, bevor man diese tötet oder an ihnen vorbeischleicht.

Abbys Wut auf Joel und Rache an ihm zu nehmen, genauso wie sie danach zu spielen, ihr somit eine tiefere Identität zu geben, ist immens sinnvoll und KANN eine hochspannende, interessante Geschichte bieten, so wie Joels Wut und Egoismus am Ende des ersten Teils es auch waren, obwohl ich klar sagen muss, dass Joel der für mich bisher ikonischste Charakter der Videospielgeschichte und ihn so zu töten höchst riskant ist. Dies kann ihn aber, je nachdem wie die Geschichte erzählt wird, noch ikonischer machen.

Ich bleibe dabei: wer den Tod Joels nur stur hatet, so wie das ca. 95% der Youtuber derzeit tut, der hat den ersten Teil grundlegend nicht verstanden. Oder, um es mit Andrei Tarkovskys Worten zu sagen, der schaut nur, aber er sieht nicht.
 
Ich bleibe dabei: wer den Tod Joels nur stur hatet, so wie das ca. 95% der Youtuber derzeit tut, der hat den ersten Teil grundlegend nicht verstanden. Oder, um es mit Andrei Tarkovskys Worten zu sagen, der schaut nur, aber er sieht nicht.

Ist ja schon und gut - aber generell lässt vieles aktuell auf einen polarisierenden Plot deuten: Warum lässt Abby Ellie am Leben? Sie wird wohl durch die Akten wissen (von dort hat sie Joel's Namen her), dass sie Immun ist. Man hätte sie gleich dort an Ort und Stelle mitnehmen können, aber man entschied sich dagegen? Ihr Vater war der Chirug, welcher sie aufschneiden wollte.

Oder wie ist es möglich, dass in einer Apokalypse, wo mit Ration Cards gehandelt wird, ein komplett ausgestattetes Gym noch immer funktioniert, bzw. es genug Protein verfügbar ist um so dermaßen Buff zu werden?

Und was ist deine Meinung zu dem? Der Charakter spuckt auf Joel nachdem Abby auf ihn eingeschlagen hat: Link
Ich persönlich denke dass dies der Brennpunkt ist warum so viele Leute angepisst sind über die Szene.
 
Ist ja schon und gut - aber generell lässt vieles aktuell auf einen polarisierenden Plot deuten: Warum lässt Abby Ellie am Leben? Sie wird wohl durch die Akten wissen (von dort hat sie Joel's Namen her), dass sie Immun ist. Man hätte sie gleich dort an Ort und Stelle mitnehmen können, aber man entschied sich dagegen? Ihr Vater war der Chirug, welcher sie aufschneiden wollte.

Oder wie ist es möglich, dass in einer Apokalypse, wo mit Ration Cards gehandelt wird, ein komplett ausgestattetes Gym noch immer funktioniert, bzw. es genug Protein verfügbar ist um so dermaßen Buff zu werden?

Und was ist deine Meinung zu dem? Der Charakter spuckt auf Joel nachdem Abby auf ihn eingeschlagen hat: Link
Ich persönlich denke dass dies der Brennpunkt ist warum so viele Leute angepisst sind über die Szene.
Ich kenne jetzt nicht alle Details, aber ich hoffe mal der Charakter, der auf Joel spuckt, hat einen guten Grund dazu... er hat wohl lateinamerikanische Wurzeln, mehr weiß ich nicht über ihn. Abbys Körperbau ist in der Tat immens, allerdings muss man auch sagen, dass man in der Welt von TLoU wohl auch viel Wild jagen kann. Ein gewisser Fleischkonsum mit hartem Training kann auch eine Frau, mit dem ein oder anderen guten Gen ausgestattet, so muskulös werden lassen, gerade in einer Suvival-of-the-Fittest-Welt ist das mehr als sinnergebend. In Tommys Stadt hat man ja auch so einiges, warum soll das woanders nicht auch möglich sein?

Ist denn schon geklärt, wie Abby auf Joel kommt? Oder dass sie überhaupt von Ellies Zustand weiß? Wie gesagt, alle (echten) Leaks kenne ich nicht. Warum lässt sie sie am leben? Nun, das ist ja das Spannende an der Sache! Ich weiß es nicht, aber wenn Abby erkennt, dass sie Ellies „Vater“ getötet hat, wird sie sich wohl gut in sie hineinversetzen können.

Ich erhoffe mir wie gesagt ein Ende, in dem beide emotional so zusammenbrechen, dass sie sich gegenseitig verschonen, aber eben nicht vergeben.

Eine weitere Unklarheit herrscht bei mir dennoch: Gibt es einen validen Beweis, dass Abby Dina tötet? Ich hab nur ein abgehacktes Video (deutsche Sprache!) gesehen, in dem sie ihr ein Messer an die Kehle hält und Ellie sie bittet, sie zu verschonen, weil sie nichts damit zu tun hat. Nachdem Abby Dina tötet oder verschont (man sieht es nicht!), sagt Abby zu Ellie sie solle ihr nie wieder begegnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die fireflies, die schon im ersten teil sich zugemutet hatten, weiterhin an einem gegenmittel zu forschen, die weiterhin einen krankenhauskomplex im betrieb hielten und die deutlich mehr ressourcen zur verfügung zu haben scheinen, als viele andere organisierte gruppen in dieser welt, konnten sich innerhalb der letzten fünf jahre nicht leisten ein gym am leben zu halten :coolface:
also wenn man schon an einem fitnessstudio zweifelt, dann gibt es allein schon in teil 1 viele dinge in bezug auf die fireflies was schon an die grundprämisse der story aus teil 1 zweifeln lässt.
letztendlich wissen wir viel zu wenig über die welt von last of us, als das wir irgendwas in frage stellen könnten.
 
Michael Bell hat ne gute (neutrale) Zusammenfassung der Kontroverse gemacht, ist empfehlenswert zum Anschauen
Wer Bellular nicht kennt: Einer der seriösen Quellen für WoW-News und Theorien, welcher auch Gaming News macht und ziemlich transparent in allem ist (YouTube Einkommen, Schaltungen, etc. - er ist doch ziemlich angesehen im Vergleich zu Taliesin in der Szene. Ist einer von Blizzard's darlings.

 
Ich denke man kann in jedem Fall konstatieren, dass Naughty Dog oder Sony oder Sony und Naughty Dog im Managen dieses Leaks so ziemlich alles falsch gemacht haben was man falsch machen konnte.
Es fällt mir schwer einen weiteren PR Gau zu finden, der diese Ausmaße angenommen hat und durch selbst "angeleierte" Maßnahmen auch permanent am glimmen gehalten wird.
Da verdient ja fast das Battlefield V Disaster das Prädikat: "Ordentlich aus der Affäre gezogen".
 
Ich hätte ja eine Theorie zum Kerl, der auf Joel spuckt: Er ist Marlenes Freund/Ehemann...
 
Den Teil ab 02:19 sollten sich alle mal ansehen die meinten es wär ja total unlogisch wenn man mit der schwachen Frau so spielen kann wie mit Joel in Teil 1:


Genau wie ich hier gesagt hatte, das hat man auch vorher schon in den Gameplay Videos erkennen können:

Joel ist in Teil 1 auch nicht wie Rambo vorgegangen, sondern man musste auch mit ihm Stealth, Waffen und die Umgebung nutzen. Fast alles was man mit Joel dort gemacht hat wär problemlos auch mit einer dürren jungen Frau realistisch darstellbar, man brauchte im Gameplay immer irgendeinen klaren Vorteil um heil aus einer Begegnung zu entkommen. Dass das mit Anpassungen geht hat man ja direkt an dem Kapitel mit Ellie gesehen und da war sie noch unerfahren und 5 Jahre jünger. Mit Bogen, Messer und Stealth ist sie doch gut gerüstet für das TLOU Gameplay. Ich seh da überhaupt kein Argument ehrlich gesagt, warum das unglaubwürdiger wäre als der Mordmarathon in Teil 1 oder UC 1 bis 4. Die Animationen sind bei ihr ja ganz andere als bei Joel, man erkennt dass sie leichter ist etc. Ich hab bislang keine Videos gesehen in denen Ellie mit ihren dünnen Ärmchen irgendwas macht was nicht gehen sollte.
 
Ist das nicht der, mit dem Abby Sex im Auto hat? Manche meinen er würde wie Druckman selbst aussehen.

Gibt es eigentlich auch irgendeine logische Begründung dafür warum Druckman sich selbst ins Game bringen sollte, angeblich nur um digital auf Joel spucken zu können? Die Behauptung existiert doch nur, weil es die Leute die eh jede Verschwörung dieser Art glauben würden ideal aufstachelt.
 
Gibt es eigentlich auch irgendeine logische Begründung dafür warum Druckman sich selbst ins Game bringen sollte, angeblich nur um digital auf Joel spucken zu können? Die Behauptung existiert doch nur, weil es die Leute die eh jede Verschwörung dieser Art glauben würden ideal aufstachelt.

Es gibt zwei Dinge, auf die sich die Leute versteifen. Ein Bild und der eine tweet welcher im neuen Licht gelesen werden kann, wo Joel vor dem Chirug steht und Neil "You fucked up" oder ähnliches schreibt. Gefunden. Ich hab mich selbst nicht in die Sache reingelesen aber Druckmann scheint diese bekannte extreme Feministin als Ratgeber engagiert zu haben, weshalb die Leute so verrückt spielen.

Es bleibt jeden selbst überlassen zu denken, was man möchte.

EX_F-sZWsAAO_hv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Dinge, auf die sich die Leute versteifen. Ein Bild und der eine tweet welcher im neuen Licht gelesen werden kann, wo Joel vor dem Chirug steht und Neil "You fucked up" oder ähnliches schreibt.

Gefunden. Es bleibt jeden selbst überlassen zu denken, was man möchte.

EX_F-sZWsAAO_hv.jpg

Ich habe nach logischen Gründen für das "warum sollte er" gefragt... Nicht für die angeblichen Indizien ob er es ist oder nicht.

Und das mit dem you fucked up ist doch komplett logisch. Weil er das hat, so stellt es TLOU1 schließlich auch dar. Das ist so als würde George Lucas ein Bild von dem schreienden Luke kommentieren mit "Dass Vader dein Vater ist hättest aber nicht erwartet!" Das ist wie oben gesagt aber eh kein Grund für das warum.
 
Zurück
Top Bottom