• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
TLoU1 storytechnisch uninspiriert? Auf den Scheiterhaufen mit dir!!! ?
Für mich ist es deswegen das beste Spiel aller Zeiten, denn kein Film oder Buch hat mich in Sachen Dystopie mehr fasziniert als dieses Meisterwerk. Selbst gameplaytechnisch bin ich begeistert, auch wenn es eher simpel ist, aber das muss nie was schlechtes sein. FFVII-Remake ist da wohl komplexer, aber nicht so virtuos. Weniger ist oft auch mehr...
Es stimmt ja was er sagt. Da war nix dabei was man noch nicht kannte und man genau die standardmäßigen Knöpfe bei der Story gedrückt. Bedeutet ja nicht das es schlecht war deswegen.

So, ich hab jetzt auch mal was zu der Feministin gefunden, welche zumindest aus offizieller Seite aus einen Einfluss auf Uncharted 4 gehabt hat:

“Rolling Stone: You’ve said in the past that you’ve been influenced by Anita Sarkeesian’s Feminist Frequency videos and the larger conversation about diversity and representation in games. How did that affect Uncharted 4?

Druckmann: When I’m introducing and describing a new character to our lead character concept artist, constantly she will ask, “What if it was a girl?” And I’m like, “Oh, I didn’t think about that. Let me think, does that affect or change anything? No? Cool, that’s different. Yeah, let’s do it.”
Initially, in the epilogue, it was Nate’s son. Something similar happened with the mansion they go into. That was an old English guy’s house. She asked, “Well, what if it was a woman?”
You have some sexist focus testers who were really upset by Nadine beating up Nate, and really upset at the end when it was Nate’s daughter. To the point where we had to ask one guy to leave. In his core, it just affected him. He was cursing, “Not you, too, Naughty Dog! Goddammit. I guess I’m done with Uncharted if you guys ever make another one, with his daughter. This fucking bullshit.” And I was like, Wow, why does that matter?”

Im Link geht es noch ein wenig mehr weiter dazu. Es wäre nicht abwägig zu denken, dass sie auch in TLoU2 einen bleibenden Einfluss hinterlassen hat.
Schlussfolgert daraus was ihr für Richtig haltet.

Es stimmt ja was er sagt. Da war nix dabei was man noch nicht kannte und man genau die standardmäßigen Knöpfe bei der Story gedrückt. Bedeutet ja nicht das es schlecht war deswegen.

Die Nutzung bekannter Tropes an sich ist kein Stigma. Es ist immer eine Frage wie es umgesetzt wird.

Das was nix besonderes ist, ist allgemein die Story um Zombies, Virus, Immunität, Heilmittel, Fraktionen usw, ja. Was TLOU besonders gemacht hat waren die Charas und ihre Interaktionen. Und nein, das war nicht einfach nur billig Beschützerinstinkt auslösen. Joel wächst ja auch an Ellie, sowie umgekehrt, und es wird auch dargestellt, dass es für ihn kein Allheimittel für den Seelenfrieden ist, Ellie wie eine neue Tochter zu behandeln. Sondern dass der Tod seiner Tochter ihn einfach verändert hat und das sein Handeln mitbestimmt. Und vieles davon kriegt man ziemlich glaubwürdig in ganz normalen kleinen Unterhaltungen mit und nicht bloß durch Schlüsselmomente in einer Cutscene.

Das was nix besonderes ist, ist allgemein die Story um Zombies, Virus, Immunität, Heilmittel, Fraktionen usw, ja. Was TLOU besonders gemacht hat waren die Charas und ihre Interaktionen. Und nein, das war nicht einfach nur billig Beschützerinstinkt auslösen. Joel wächst ja auch an Ellie, sowie umgekehrt, und es wird auch dargestellt, dass es für ihn kein Allheimittel für den Seelenfrieden ist, Ellie wie eine neue Tochter zu behandeln. Sondern dass der Tod seiner Tochter ihn einfach verändert hat und das sein Handeln mitbestimmt. Und vieles davon kriegt man ziemlich glaubwürdig in ganz normalen kleinen Unterhaltungen mit und nicht bloß durch Schlüsselmomente in einer Cutscene.
Durchaus. Die klischeehaftesten Figuren waren aber die Brüder (inkl. bösen Ende). Da hockte ich halb lachend vorm TV, da man diese Wendung schon bei der Einführung sehen konnte.
Joel ist ne gute Hauptfigur mit Ecken und Kanten. Ellie hingegen.... Ich wurde mit ihr nie warm. Ein Grund warum ich den DLC zum Spiel furchtbar und als reinste Zeitverschwendung empfand.

Durchaus. Die klischeehaftesten Figuren waren aber die Brüder (inkl. bösen Ende). Da hockte ich halb lachend vorm TV, da man diese Wendung schon bei der Einführung sehen konnte.
Joel ist ne gute Hauptfigur mit Ecken und Kanten. Ellie hingegen.... Ich wurde mit ihr nie warm. Ein Grund warum ich den DLC zum Spiel furchtbar und als reinste Zeitverschwendung empfand.

Oh Mann, The Last of Us als klischeehaft zu bezeichnen, das ist so als würde man Putin oder Trump für den Friedensnobelpreis nominieren. Sorry, deine Aussage mit den Brüdern nehme ich dir nicht ab.
Ich habe eher den Eindruck, du willst was schlechtreden, nur des Schlechtreden willens. Oder einfach nur provozieren. Die Tatsache, dass du verwarnt bist, könnte dafür sprechen.

Ich liebe den meiner Meinung nach sowas von klischeefreien Plot (nach deiner Logik sind auch filmische Meisterweke wie Die zwölf Geschworenen, The Dark Knight oder Blade Runner 2049 klischeebehaftet), mit all seinen Facetten und unzähligen subtilen Details.

Wir leben ja dankbarerweise in einer Demokratie (auch wenns tatsächlich Leute gibt, die meinen wir tun es nicht), und Gott sei Dank entscheidet in einer Demokratie immer noch die weite Mehrheit. Angesichts der unzähligen Preise die The Last of Us eingeheimst hat, musst du dich damit begnügen, dass du diesbezüglich eine Minderheit, wohl sogar unter Minderheiten bist. Aber, wie es sich in einer Demokratie gehört, wirst auch du toleriert. Nur ignoriere ich sicher deine künftigen Comments, so wie in dieser legendären Filmszene verdeutlicht:
Den Film solltest du mal sehen. Könntest was lernen. Gute Nacht, allerseits. Ich spiele The Last of Us mal weiter.

Nein, Abby hat Sex mit Owen. Ich glaube "Mandy" ist Druckmann's Alter-Ego.
Verdammt, wo gibts das Video dazu? Oder ist das nur ein Gerücht?

• Lob
Reaktionen: Red
nach deiner Logik sind auch filmische Meisterweke wie Die zwölf Geschworenen klischeebehaftet

Nur ein kurzer Exkurs

Der Film ist ein Meisterwerk

Und dennoch kommt man nicht drumrum, dass die Charaktere in dem Film vor Klischees nur so strotzen
Gerade wegen dieser Klischees funktioniert er überhaupt so gut, denn es soll die offensichtlichen Gegensätze der Leute zeigen mit ihrem jeweils verschiedenen gesellschaftlichen Backgrounds

Und natürlich darf der erzkonservative Rassist nicht fehlen in der illustren Gruppe...

Um den höchsten Kontrast zu erreichen, schraubte man die klischeeskala bei der Charakterisierung sehr hoch

Nur ein kurzer Exkurs

Der Film ist ein Meisterwerk

Und dennoch kommt man nicht drumrum, dass die Charaktere in dem Film vor Klischees nur so strotzen
Gerade wegen dieser Klischees funktioniert er überhaupt so gut, denn es soll die offensichtlichen Gegensätze der Leute zeigen mit ihrem jeweils verschiedenen gesellschaftlichen Backgrounds

Und natürlich darf der erzkonservative Rassist nicht fehlen in der illustren Gruppe...

Um den höchsten Kontrast zu erreichen, schraubte man die klischeeskala bei der Charakterisierung sehr hoch
Das sind eher keine Klischees, sondern die Charaktere stellen einen Querschnitt der Gesellschaft dar. Keiner ist wirklich ein Abklatsch der Erwartungen an sie, es ist eher logisch aufgebaut, dass sie sind wie sie sind. Aber ich sagte, theoretisch kann man überall Klischees finden, praktisch ist das dann doch nuancierter, und wenn eine so große Mehrheit gewisse Werke feiert, muss es gewisse Gründe dafür geben. Dass The Last of Us wohl mehr als nur ein klischeebehaftetes Werk ist, sollte angesichts unserer Diskussionen klar sein.

Das sind eher keine Klischees, sondern die Charaktere stellen einen Querschnitt der Gesellschaft dar. Keiner ist wirklich ein Abklatsch der Erwartungen an sie, es ist eher logisch aufgebaut, dass sie sind wie sie sind. Aber ich sagte, theoretisch kann man überall Klischees finden, praktisch ist das dann doch nuancierter, und wenn eine so große Mehrheit gewisse Werke feiert, muss es gewisse Gründe dafür geben. Dass The Last of Us wohl mehr als nur ein klischeebehaftetes Werk ist, sollte angesichts unserer Diskussionen klar sein.

Das Wort Klischee hat einen negativen Touch, sicher nicht ganz zu Unrecht, aber nicht immer berechtigt, es kommt drauf an wie und warum man klischees einsetzt

Absolut jedes Werk folgt in gewisser Hinsicht irgendeinem Klischee und das ist manchmal auch nötig, um wie gesagt einen offensichtlichen Kontrast zu erreichen

Ich sehe an Last of Us jetzt auch wenig kritikwürdiges
Ein quasi perfektes Werk, dass das Rad nicht neu erfindet, aber altbekannte Elemente gekonnt verwebt

Bei Last of Us 2, um auf die Thematik zurückzukommen, darf man gerne das Endprodukt abwarten

Ich will noch kein endgültiges Urteil fällen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ND mir die völlig dumme Prämisse gut verkaufen kann, vor allem schon so früh im Spiel
Ich vermute sehr stark das man am quasi perfekten Teil 1 zerschellen könnte, weil die Unzulänglichkeiten im direkten Vergleich noch stärker herausstechen können

Das Wort Klischee hat einen negativen Touch, sicher nicht ganz zu Unrecht, aber nicht immer berechtigt, es kommt drauf an wie und warum man klischees einsetzt

Absolut jedes Werk folgt in gewisser Hinsicht irgendeinem Klischee und das ist manchmal auch nötig, um wie gesagt einen offensichtlichen Kontrast zu erreichen

Ich sehe an Last of Us jetzt auch wenig kritikwürdiges
Ein quasi perfektes Werk, dass das Rad nicht neu erfindet, aber altbekannte Elemente gekonnt verwebt

Bei Last of Us 2, um auf die Thematik zurückzukommen, darf man gerne das Endprodukt abwarten

Ich will noch kein endgültiges Urteil fällen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ND mir die völlig dumme Prämisse gut verkaufen kann, vor allem schon so früh im Spiel
Ich vermute sehr stark das man am quasi perfekten Teil 1 zerschellen könnte, weil die Unzulänglichkeiten im direkten Vergleich noch stärker herausstechen können

Ja, auch ich habe gewisse Befürchtungen, dass man sich übernommen haben könnte, auch WEIL der Vorgänger so genial war, vor allem wegen seines Endes. Es wäre ja mutig gewesen, keinen Nachfolger zu machen. Dafür ist aber die Fanbase wohl zu groß. Zum ersten Mal bin ich enttäuscht mich gespoilert zu haben, denn obwohl ich diese doch ganz gut vertrage, hätte mich Joels Tod unwissend mehr gepackt, vor allem wenn dieser gut inszeniert ist bzw. gut darauf hingearbeitet wird (da hat man wohl noch nicht alles gesehen) bzw. man ihn vor seinem Tod komplex und mitreißend in Szene setzt, quasi kein Wegwerfprodukt aus ihn macht.
Aber seit 2017 glaube ich, dass perfekte Vorgänger dennoch einen würdigen Nachfolger erhalten können. Ich war 2017 ähnlich nervös als der Nachfolger meines Lieblingsfilms Blade Runner rauskam. Ein Film, der auch keinen Nachfolger gebraucht hätte. Und was hatte ich Zweifel! Aber was ich dann im Kino sah, hat mir die Sprache für mehrere Stunden verschlagen. Ich habe Blade Runner 2049 ähnlich viel gesehen, wie ich The Last of Us gespielt habe, und je öfter ich ihn sehe, umso begeisterter bin ich. Neil Druckmann ist sicher nicht Denis Villeneuve, aber ich traue ihm und seinem Team dennoch einen würdigen Nachfolger zu, aber ich habe auch Zweifel. Man muss sich vor allem bei Abby viel Mühe geben und viele Details einstreuen, damit man mit ihr „zurechtkommt“. Dies kann gelingen; vom bisher geleakten bin ich überzeugt, aber es muss mehr kommen, damit ich vollends begeistert bin. Derzeit blutet mir wegen Joel das Herz, aber ich will mich nicht zu sehr auf ihn versteifen. Ich bleibe erstmal offen, und warte ab wie es am Ende aussieht.

erdammt, wo gibts das Video dazu? Oder ist das nur ein Gerücht?

Gerücht? Natürlich gibt es das Video, ich hab es selbst mehrmals gesehen. Ich weiß jetzt nicht wie das von den CW-Regeln geregelt ist, aber bitte entferne notfalls den Link @Devil

Oder weißt du was, ich schick dir den Link per PN mal. Am Ende kommt ND noch her und nimmt CW sonst down. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Whoa, dieses lange Video hab ich noch nicht gesehen! Sieht ja mega aus!! Danke für den Link! Was regen sich denn alle so auf?? Ich bin jetzt NOCHMAL euphorischer! Gibts noch mehr geleaktes oder ist das jetzt alles?

Aber klar, dass sich rechtsextreme Bekloppte deswegen aufregen verwundert mich kein Bißchen...

Es ist das ganze Video. Die Leute regen sich wegen Joels Tod (+ Alter-Ego von Druckmann der auf ihn spuckt) auf, der LGBT-Agenda und dass man Abby spielt gleich nachdem Joel draufgeht. Mood Whiplash quasi.

Aber klar, dass sich rechtsextreme Bekloppte deswegen aufregen verwundert mich kein Bißchen...

Es sind ein bissel mehr als "rechtsextreme Bekloppte", weshalb Sony und ND ja so vorsichtig gerade agieren. :ugly: Ich persönlich erwarte ein Shitstorm hier auf CW und allen Gaming Foren.

Leute regen sich über vieles auf....Wichtigtuer, eine kleine Gruppe die natürlich am lautesten blökt und die man dadurch überall hört und alles andere übertönt. Dass ein Druckmann polarisiert ist nix neues, bin auch kein Fan von der Person. Gamertip: Fertiges Produkt spielen und sich seine Meinung an diesem und nicht an Versatzstücken und Agenda Gequake bilden. Berechtigte Kritik kann man dann ja auch üben aber in diesem vergifteten Thema wird halt mehr geblökt als kontrovers diskutiert....

Es ist das ganze Video. Die Leute regen sich wegen Joels Tod (+ Alter-Ego von Druckmann der auf ihn spuckt) auf, der LGBT-Agenda und dass man Abby spielt gleich nachdem Joel draufgeht. Mood Whiplash quasi.

Es sind ein bissel mehr als "rechtsextreme Bekloppte", weshalb Sony und ND ja so vorsichtig gerade agieren. :ugly: Ich persönlich erwarte ein Shitstorm hier auf CW und allen Gaming Foren.
Ja, nachdem ich jetzt alles gesehen habe, sind da doch ein paar riskante Aspekte vorhanden, auf jeden Fall zu Abby. Da muss schon einiges Sinn ergeben, um tatsächlich nicht aufgezwungen zu werden. Aber mal ne Frage zur Story: Ellie BEIßT Abby in den Arm als sie sich befreit. Die ist doch jetzt infiziert oder?

Nein :rofl3: Obwohl sie es sein hätte sollen. Im ersten Spiel zögert sogar Joel die Mund-zu-Mund Beatmung bei Ellie.
Im ersten Teil wird ja sogar direkt darauf Bezug genommen, als sie David beißt... also da hoffe ich schon auf Logik... also das meiste überzeugt mich sehr! Aber ja, es gibt ein paar Dinge, die mich skeptisch machen. Ich glaube jetzt eher wirklich, dass der Vorgänger nicht getoppt wird, aber das habe ich auch nicht erwartet...
Und Joels Gitarrenstück...???
Ok, der storytechnisch riskanteste Teil ist mMn Dinas Schwangerschaft in Kombination mit ihrer Liebe zu Ellie. Da werden sich Wokeness- und SJW-Hasser drauf einschießen. Abbys Hintergrund überzeugt mich bisher dann doch, nur dass sie gebissen wird, ist dann doch... komisch...

Und eine Frage noch: Dass Abby getötet wird, ist bisher nur ein Gerücht, oder? Im Video ist davon ja nichts zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Abby getötet wird, ist bisher nur ein Gerücht, oder? Im Video ist davon ja nichts zu sehen...

Es gibt kein Video zum Ende, aber laut dem original Textleak tötet Abby Ellie im Spiel und wird dann selbst zur Gejagten. Angeblich wurde das Ende daraufhin geändert, weil das Feedback der Tester absolut negativ dazu war.

Aber seit dem neuesten Trailer gibt es neue Anhaltspunkte wie das Spiel nun ausgehen wird: Du kannst Abby sterben sehen im letztem offiziellen Trailer bei 1:54, laut einigen Fan-Analysen. Wie die Leute es angeblich rausgefunden haben? Das Hand-Model ist das Gleiche wie von Abby aus dem allerersten Trailer. Die Szene danach mit dem roten Background ist einer von Abby's "Death Animations" mit einem übergesetzten Voice-Over angeblich. Aber wir werden es in einen Monat genauer wissen.

Es gibt kein Video zum Ende, aber laut dem original Textleak tötet Abby Ellie im Spiel und wird dann selbst zur Gejagten. Angeblich wurde das Ende daraufhin geändert, weil das Feedback der Tester absolut negativ dazu war.

Aber seit dem neuesten Trailer gibt es neue Anhaltspunkte wie das Spiel nun ausgehen wird: Du kannst Abby sterben sehen im letztem offiziellen Trailer bei 1:54, laut einigen Fan-Analysen. Wie die Leute es angeblich rausgefunden haben? Das Hand-Model ist das Gleiche wie von Abby aus dem allerersten Trailer. Die Szene danach mit dem roten Background ist einer von Abby's "Death Animations" mit einem übergesetzten Voice-Over angeblich. Aber wir werden es in einen Monat genauer wissen.
Du meinst die Szene ganz am Anfang, in der Ellies Gesicht blutüberströmt ist, und sie wohl fast schon weint während sie auf mutmaßlich Abby einsticht? Also das ist für mich echt schwer zu erkennen, um wen es sich da handelt.?

Also wenn Ellie von Abby getötet wird, wäre ich schon mega-enttäuscht. Das wäre sehr schwer, storytechnisch zu rechtfertigen. Ich bin auch gespannt, ob sie weitere Joel-Szenen einbauen, also solche, in denen Ellie sich einbildet er wäre da...

Zuletzt bearbeitet:
rechtsextreme... soso

Ok, damit es semantisch korrekt ist: “Aber klar, dass sich vor allem rechtsextreme Bekloppte darüber aufregen.“ Gemessen an dem, was ich so an Memes und Videos gesehen habe, bzw. was man so für Youtube-Thumbnails und -Videos sieht, ist das schon sehr offensichtlich. Und ja, Hostilität gegenüber der LGBTQ+ Community ist rechtsextrem! Es gibt auch zurückhaltende Kritik, aber wenn man versucht, die ach so vielen diesbezüglichen Argumente zu hören, kommt da nicht viel. Meine Argumente sind hier weiter hinten zu lesen.

Grüße vom linksversifften SJW und Wokeness-Faschisten

Zurück
Top Bottom