Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

So, hab es jetzt durch. Muss sagen, dass ich Ellie in dem Spiel extrem unsympathisch bzw. nervig empfand^^. Dieses halbstarke Gehabe missfiel mir. Aber dafür mochte ich um so mehr Abbys Charakter und ihre Beweggründe. Es war ein tolles Spiel aber dieses Schlauchige bei dem Spiel , zerstörte etwas die Immersion, wo ich z.B nicht durch Gebüsche durchgehen konnte, weil es eine unsichtbare Wand darstellte usw.. Also ich glaube, dass vom Gameplay es besser wäre, wenn die Welt einfach offener wäre. Im Kopf habe ich sowas wie Division. Ich bin kein OW-Fan mit zig gleichen Aufgaben aber für eine freie Welt wie Days Gone, Division usw... Ich würde gerne dem dritten Teil mit Abby spielen wollen und dann mit der Vereinigung mit Ellie, weil Abby die Mission bekommt sie bei den Firefl... abzuliefern und Ellie zu ihren Wort stehen muss, sich dem was sie Joel gesagt hat(sie wollte es(dort sterben), weil es ein Sinn für ihr leben gab. Zum Technischen, wie gesagt, war zu schlauchig und ch weiß nicht, ob das an der Beleuchtung oder an den Streaming der Texturen oder Texturen als solches lag, aber irgendwie wirkte es matt, kann auch an HDR liegen(hab aber HDR an und aus gemacht und keinen Unterschied gesehen) aber irgendwie war die Umgebung weich(k.A). Aber hab wie gesagt, viel spaß gehabt und muss sagen, Abbys Überlebenskampf war einfach toll mit zu erleben und auch mitten drin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja streckenweise Open Schlauch und das reicht imo auch....OW zieht die Narrative und das Pacing nur zu sehr runter.

Hab mir vorhin nochmal die ersten Seiten hier gegeben....kann man zusammenfassen mit heuli heuli weini weini mimimimi....und einige Gestalten (die üblichen Verdächtigen) hatten klassische meltdowns....noch immer extrem lustig aber auch arg lächerlich....:lol:
 
War ja streckenweise Open Schlauch und das reicht imo auch....OW zieht die Narrative und das Pacing nur runter.

Hab mir vorhin nochmal die ersten Seiten hier gegeben....kann man zusammenfassen mit heuli heuli weini weini mimimimi....und einige Gestalten (die üblichen Verdächtigen) hatten klassische meltdowns....noch immer extrem lustig aber auch arg lächerlich....:lol:
Ganz ehrlich OW war da nichts. Es war immer schlauch, du konntest entweder an einer Kreuzung nach links oder rechts gehen und dann wieder zurück. Also OW vielleicht 5% oder so. Man war immer im Schlauchlevel, wo die Objekte in der Welt dir dem Weg versperrten. Z.B an einer Erhöhung kann man hoch klettern(weil das der einzige Weg war/ist) andere Erhöhung die das Gleiche voraussetzt klappt nicht(man konnte nicht nahc Logik gehen, sondern nach dem einzigen Weg der vorgegeben war). Und das Pacing geht auch in einer offenen Umgebung bzw. hier in der Handlung passt die offene Umgebung so extrem gut hinein, wo man die Story auch weiter vorantreiben kann. Hat mich mich wie gesagt in der Immersion gestört, wo mich Gebüsche oder bestimmte Höhen einfach mit unsichtbarer Wand blockiert haben, wiez.b der Abschnitt in den Park, wo man dort auch nur diesen einen schlauchigen Weg gehen konnte(fand ich einfach irgendwie nur schade). Ich glaube sowas wie Crysis wäre ein guter Kompromiss, wonach man da eine weit größere Freiheit hat aber trotzdem eingeschränkt.
 
Er redet ja auch von nem "OW Schlauch" oder korrekterweise von Hubs.

Die levels sind teils sehr groß und laden auch abseits des direkten Weges zum erkunden ein. Und dort wird mit Environment Story Telling auch viel über die Welt erzählt und was passiert ist.

Bei reinen Schlauchgames hast du das alles nicht und musst auf direkten Weg von A nach B

Eine komplettes OW währ imo schlecht, da man so den Fokus verlieren würde, da eine OW auch gefüllt werden muss
 
Er redet ja auch von nem "OW Schlauch" oder korrekterweise von Hubs.

Die levels sind teils sehr groß und laden auch abseits des direkten Weges zum erkunden ein. Und dort wird mit Environment Story Telling auch viel über die Welt erzählt und was passiert ist.

Bei reinen Schlauchgames hast du das alles nicht und musst auf direkten Weg von A nach B

Eine komplettes OW währ imo schlecht, da man so den Fokus verlieren würde, da eine OW auch gefüllt werden muss

Ich sehe das nicht so, die Level waren immer in kleine Abschnitte unterteilt die gegrenzt waren und kaum Freiheit im Gameplay zuließen als auch dem Weg ganz klar vorgaben. Das Storytelling würde auch gut in OW gehen, würde Days Gone diese Story haben in ihrer OW, hätte es genau so geklappt und man hätte zudem noch die vollkommene Freiheit. Dort waren auch bestimmte Gebiete versperrt, die man mit der Zeit freigeschaltet hat aber vom Gameplay war man einfach freier und erlebte die Gefahr einer bedrohenden Welt viel mehr(man fühlte es und man probierte seinen Weg zu finden). Also die Welt in dieser Geschichte schreit eigentlich nach dieser Freiheit/für mich persönlich). Aber nichtsdestotrotz, war die Geschichte von Abby einfach wunderbar vermittelt worden und ich hatte damit meinen Spaß, würde nur halt eine Evolution in dieser Richtung in dem nächsten Teil sehen wollen
 
Ich sehe das nicht so, die Level waren immer in kleine Abschnitte unterteilt die gegrenzt waren und kaum Freiheit im Gameplay zuließen als auch dem Weg ganz klar vorgaben. Das Storytelling würde auch gut in OW gehen, würde Days Gone diese Story haben in ihrer OW, hätte es genau so geklappt und man hätte zudem noch die vollkommene Freiheit. Dort waren auch bestimmte Gebiete versperrt, die man mit der Zeit freigeschaltet hat aber vom Gameplay war man einfach freier und erlebte die Gefahr einer bedrohenden Welt viel mehr(man fühlte es und man probierte seinen Weg zu finden). Also die Welt in dieser Geschichte schreit eigentlich nach dieser Freiheit/für mich persönlich). Aber nichtsdestotrotz, war die Geschichte von Abby einfach wunderbar vermittelt worden und ich hatte damit meinen Spaß, würde nur halt eine Evolution in dieser Richtung in dem nächsten Teil sehen wollen
Sorry aber das Spiel war alles andere als Schlauch.
Unter Schlauch versteh ich sowas wie metroid prime und tlou2 ist um Welten davor entfernt.
Für mich waren manche Areale teilweise zu offen so das sie schon nervig sein konnten.
Also es hielt sich definitiv in Grenzen
 
Metroid Prime ist nun wirklich kein Beispiel für ein Schlauchgame, du kannst irgendwann in alle Areale zu jeder Zeit und öffnest mit neuen Gadgets andere Wege bzw. Räume....das ist ein Metroidvania....klassiche Schlauchspiele sind UC1-3 oder Gears 1-4.
 
Ich sehe das nicht so, die Level waren immer in kleine Abschnitte unterteilt die gegrenzt waren und kaum Freiheit im Gameplay zuließen als auch dem Weg ganz klar vorgaben. Das Storytelling würde auch gut in OW gehen, würde Days Gone diese Story haben in ihrer OW, hätte es genau so geklappt und man hätte zudem noch die vollkommene Freiheit. Dort waren auch bestimmte Gebiete versperrt, die man mit der Zeit freigeschaltet hat aber vom Gameplay war man einfach freier und erlebte die Gefahr einer bedrohenden Welt viel mehr(man fühlte es und man probierte seinen Weg zu finden). Also die Welt in dieser Geschichte schreit eigentlich nach dieser Freiheit/für mich persönlich). Aber nichtsdestotrotz, war die Geschichte von Abby einfach wunderbar vermittelt worden und ich hatte damit meinen Spaß, würde nur halt eine Evolution in dieser Richtung in dem nächsten Teil sehen wollen

Was ist denn mit diesem Teil des Spieles ?

The-Last-of-Us-2-Artwork-3-705x294.jpg


The-Last-of-Us-2-Waffen-Pumpgun-Fundort-im-Tresor-der-Bank-im-Zentrum-Karte.jpg
 
Ich sehe das nicht so, die Level waren immer in kleine Abschnitte unterteilt die gegrenzt waren und kaum Freiheit im Gameplay zuließen als auch dem Weg ganz klar vorgaben. Das Storytelling würde auch gut in OW gehen, würde Days Gone diese Story haben in ihrer OW, hätte es genau so geklappt und man hätte zudem noch die vollkommene Freiheit. Dort waren auch bestimmte Gebiete versperrt, die man mit der Zeit freigeschaltet hat aber vom Gameplay war man einfach freier und erlebte die Gefahr einer bedrohenden Welt viel mehr(man fühlte es und man probierte seinen Weg zu finden). Also die Welt in dieser Geschichte schreit eigentlich nach dieser Freiheit/für mich persönlich). Aber nichtsdestotrotz, war die Geschichte von Abby einfach wunderbar vermittelt worden und ich hatte damit meinen Spaß, würde nur halt eine Evolution in dieser Richtung in dem nächsten Teil sehen wollen

Okay, verstehe deine Meinung und kann sie auch nachvollziehen.
Wen man OW bevorzugt und dann in seiner Imersion gestört wird, wen es hinter einer Hecke nicht weitergeht. Aber LoU2 will und ist nun mal nicht diese Art von Spiel, sondern setzt sei en Focus auf das erzählen einer Story, die fest vorgegeben ist. Das gefällt dem einen mehr, den anderen weniger.

Ich zB hatte absolut 0 Probleme mit den Hubarrealen da sie imo perfekt zu LoU2 passen und genau den richtigen Rahmen bietet um die Story zu erzählen.

Was nicht stimmt, ist das die Areale zu klein sind und kein variables Gameplay erlauben. Bei jedem Encounter hast du zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten von vermeiden, stealth, Konfrontation, fallen oder fernkampf.

Ja, eine OW wie Days Gone währ natürlich möglich erfordert aber auch viel mehr Ressourcen diese zu designen und zu füllen. Dazu ist es quasi unmöglich, den Spieler so zu leiten wie es die Inszenierung von LoU2 erfordert.

Und es hat schon seinen Grund, warum DG keine 80% MC hat und es schlicht keine OW Spiele gibt, die an der Inszenierung und Story Telling eines LoU2 oder GoW rankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Metroid Prime ist nun wirklich kein Beispiel für ein Schlauchgame, du kannst irgendwann in alle Areale zu jeder Zeit und öffnest mit neuen Gadgets andere Wege bzw. Räume....das ist ein Metroidvania....klassiche Schlauchspiele sind UC1-3 oder Gears 1-4.


Naja ich meine ja nicht die Herangehensweise der levels, sondern wie die levels und gänge aussehen.
Ich bin mir sicher, ich hätte mich einige mal in tlou2 verirrt, wenn die Ausgänge nicht so beleuchtet oder gemacht wurden damit man sie sofort erkennt
 
Sorry aber das Spiel war alles andere als Schlauch.
Unter Schlauch versteh ich sowas wie metroid prime und tlou2 ist um Welten davor entfernt.
Für mich waren manche Areale teilweise zu offen so das sie schon nervig sein konnten.
Also es hielt sich definitiv in Grenzen
Für mich fühlte es sich das wie U4 an, wo man dort nur einen kleinen Teil von OW beim Autofahren hatte. Sonst war der Weg ganz klar vorgegeben, dabei hatte U4 noch größere offene Level und etwas mehr Freiheit in bestimmten Gebieten. Mich störte vor allem das nur der eine Weg vorgeben war(wie ich schon schrieb, dass Beispiel mit den Park oder eine Anhöhe(über die Mauer klettern) kann ich nicht benutzen, weil der Weg nicht vorgesehen war aber durch eine ähnliche andere Anhöhe schon, so verliert man auch zum Teil das Pacing, weil man einfach an verschieden Stellen probiert dort hinzukommen. usw..). Ist jetzt ein etwas dummer Vergleich aber Gears5 kann ich mir z.B auch nicht mehr geben, da kann ich nur 2 Meter nach links oder 2 Meter nach rechts und dann weiter nach vorn. Es gibt da auch OW fahrten usw.. aber das bedeutet nicht, dass das Teil OW ist, es ist im Grundsatz einfach nur der eine schlauchige Weg der zum nächsten Punkt führt usw.... Aber ich hab das Vermittelt was ich mir wünsche und jedem das seine
 
Seattle am ersten Tag mit Ellie war der einzige grössere, offene Abschnitt und genau deswegen ziemlich nervig, da man viel Zeit in die Exploration der Umgebung verwenden musste, aber nicht viel passierte.

Allgemein sind Levels gegenüber dem Erstling zwar wesentlich länger, aber narrativ beileibe nicht so gut "gefüllt". Da war Teil 1 einfach ikonischer, da er mehr memorable Momente hatte. Seien es Nebenfiguren wie Tess und Bill, der Sniper, Joels Verwundung, Klein-Ellie allein im Winter, das Restaurant.
 
Was ist denn mit diesem Teil des Spieles ?

The-Last-of-Us-2-Artwork-3-705x294.jpg


The-Last-of-Us-2-Waffen-Pumpgun-Fundort-im-Tresor-der-Bank-im-Zentrum-Karte.jpg
Nur weil es eine Karte gibt, bedeutet es nicht, dass du die Freiheit einer offen Welt bekommen hast. Die Karte bzw. dieser Abschnitt ist mehr oder weniger die pseudo OW, wo du an der Kreuzung zuerst nach links etwa 10 Sekunden reitest, holst die Sachen(kannst natürlich nicht irgendwie weiter in die Welt reiten, weil unsichtbare Wände usw..). Dann zurück nach 10 Sekunden rechts holst die Sachen(kannst natürlich auch nicht weiter reiten) und gehst dann nach vorne und gehst dem vorgeschrieben Schlauchweg. Das war die OW in TLoU2 mit ihrer pseudo Karte
 
Nur weil es eine Karte gibt, bedeutet es nicht, dass du die Freiheit einer offen Welt bekommen hast. Die Karte bzw. dieser Abschnitt ist mehr oder weniger die pseudo OW, wo du an der Kreuzung zuerst nach links etwa 10 Sekunden reitest, holst die Sachen(kannst natürlich nicht irgendwie weiter in die Welt reiten, weil unsichtbare Wände usw..). Dann zurück nach 10 Sekunden rechts holst die Sachen(kannst natürlich auch nicht weiter reiten) und gehst dann nach vorne und gehst dem vorgeschrieben Schlauchweg. Das war die OW in TLoU2 mit ihrer pseudo Karte

Das ist einfach schlicht falsch wie du es darstellst
 
Nur weil es eine Karte gibt, bedeutet es nicht, dass du die Freiheit einer offen Welt bekommen hast. Die Karte bzw. dieser Abschnitt ist mehr oder weniger die pseudo OW, wo du an der Kreuzung zuerst nach links etwa 10 Sekunden reitest, holst die Sachen(kannst natürlich nicht irgendwie weiter in die Welt reiten, weil unsichtbare Wände usw..). Dann zurück nach 10 Sekunden rechts holst die Sachen(kannst natürlich auch nicht weiter reiten) und gehst dann nach vorne und gehst dem vorgeschrieben Schlauchweg. Das war die OW in TLoU2 mit ihrer pseudo Karte
Das Spiel ist nun mal kein OW
Und so eine Geschichte würde im Leben nicht in einer OW Welt funktionieren.

Oder kennst du ein beispiel wo es wunderbar funktioniert hat?
Selbst bei Zelda sind die Story Schnipsel in der Welt verteilt, weil eine Zusammenhängende Story schlicht nicht möglich ist zumindest keine brauchbare
 
Das Spiel ist nun mal kein OW
Und so eine Geschichte würde im Leben nicht in einer OW Welt funktionieren.

Oder kennst du ein beispiel wo es wunderbar funktioniert hat?
Selbst bei Zelda sind die Story Schnipsel in der Welt verteilt, weil eine Zusammenhängende Story schlicht nicht möglich ist zumindest keine brauchbare
Wie ich schon schrieb, Days Gone würde mit der Handlung perfekt passen. Die haben halt von Story her eine andere Art gewählt und sich durch die Bugs beim Release das Spiel bei den Kritikern vergeigt. Das Pacing hat da aber wunderbar geklappt oder man hätte eine Umgebung wie bei Division genommen. Aber wenn es zu sehr OW ist, dann kann man immer noch Crysis als Beispiel nehmen, wo man dort eine größere(große) Freiheit durch die Zugänglichkeit in den großen Gebieten hat und nicht auf unsichtbare Wände und Gebüsche stolpert und man nicht nur dem WEG gehen kann und es immer noch keine normale OW ist.
 
Nur weil es eine Karte gibt, bedeutet es nicht, dass du die Freiheit einer offen Welt bekommen hast. Die Karte bzw. dieser Abschnitt ist mehr oder weniger die pseudo OW, wo du an der Kreuzung zuerst nach links etwa 10 Sekunden reitest, holst die Sachen(kannst natürlich nicht irgendwie weiter in die Welt reiten, weil unsichtbare Wände usw..). Dann zurück nach 10 Sekunden rechts holst die Sachen(kannst natürlich auch nicht weiter reiten) und gehst dann nach vorne und gehst dem vorgeschrieben Schlauchweg. Das war die OW in TLoU2 mit ihrer pseudo Karte

Ja aber tlou2 wurde nie als Open World oder schlauch open world beworben.

Du wusstest ja was dich erwartet.
 
Wie ich schon schrieb, Days Gone würde mit der Handlung perfekt passen. Die haben halt von Story her eine andere Art gewählt und sich durch die Bugs beim Release das Spiel bei den Kritikern vergeigt. Das Pacing hat da aber wunderbar geklappt oder man hätte eine Umgebung wie bei Division genommen. Aber wenn es zu sehr OW ist, dann kann man immer noch Crysis als Beispiel nehmen, wo man dort eine größere(große) Freiheit durch die Zugänglichkeit in den großen Gebieten hat und nicht auf unsichtbare Wände und Gebüsche stolpert und man nicht nur dem WEG gehen kann und es immer noch keine normale OW ist.

Nochmal, beides zu vereinen ist nicht ohne weiteres möglich ... vielleicht unmöglich.

Nenn mir wie gesagt ein OW Spiel was von der Inszenierung und Storytelling an ein LoU, LoU2 oder GoW auch nur herankommt
 
Ja aber tlou2 wurde nie als Open World oder schlauch open world beworben.

Du wusstest ja was dich erwartet.
Nochmal, ich hab geschrieben, was ich mir für die Zukunft wünsche, weil das aktuell bei mir die Immersion des wunderbaren Spiels gestört hat und diese Serie für mich in dieser Richtung dem nächsten Schritt wagen sollte. Ich würde mir auch dem 3ten Teil, wenn er so ist wie der 2te kaufen, weil die Handlung in dieser Form nur NGogs schaffen kann. Aber es wäre vom Gameplay und Immersion für mich der richtige Weg und eine Weiterentwicklung von NG in Sachen Gameplay.

@ChoosenOne
Days Gone hat gutes Pacing, würde gut klappen(spezielle Zusatzaufgaben erst nach dem Durchzocken freischalten und gut ist). Die Story und die Welt hätten super da reingepasst. Days Gone hat trotz OW sehr gutes Tempo und die Welt verschlingt einem und dabei trägt die Freiheit des Gameplays auch seinen Teil dazu. Das Storytelling hätte sogar wie die Faust aufs Auge bei Days Gone's OW gepasst + die Gameplay-Freiheit und die Pace. Aber egal Jungs, ich verstehe euch ja, so ist es nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Wann wird hier endlich angekündigt, dass dieses Meisterwerk das Game of the Year auch für die CW-Community geworden ist?
 
Zurück
Top Bottom