Du meinst den Eintrag hier bei 2:17:24 ?
Sie schreibt doch was sie weiß.
- Sie sind alle frühere Fireflys
- WLF hat einige von ihnen aufgenommen
- Sie wollten Joel foltern, nicht nur töten
- Abby versteckt sich im Aquarium
Und darunter steht ob sie es Dina und Jesse erzählen soll? Nein. Was Joel getan hat werden sie nicht verstehen.
Ich finde es deutet noch viel mehr darauf hin, dass sie nichts von Abbys Vater weiß. Nirgendwo steht irgendetwas, nichtmal im Tagebuch, nirgends wird es auch nur irgendwo von Ellie erwähnt nichtmal wenn sie mit sich selbst spricht.
Bei Ellie dreht sich doch immer alles um ihre Immunität und darum, dass Joel ihr ihre Bestimmung genommen hat...
Sie kann Dina und Jesse nicht sagen, dass Joel die Fireflys, die Hoffnung auf eine Heilung vernichtet hat. Dass Joel es war warum es keine Heilung gibt, dass wegen Joel Dinas Schwester sterben musste und so viele andere geliebte Menschen. Jeder weiß, dass die Fireflys die Heilung gesucht haben aber niemand, dass sie wegen Joel versagt haben.
Ich denke das ist Grund genug ihnen nichts zu sagen. Joel hat viele Menschen (und Väter) getötet, Dina und Jesse wissen das vermutlich sogar, Joels Vergangenheit war nicht unbedingt ein Geheimnis. Wüsste Ellie, dass es ein persönlicher Rachefeldzug war, könnte sie damit doch sehr leicht ihren eigenen persönlichen Rachefeldzug rechtfertigen. Schließlich ist Aug um Aug Zahn um Zahn das Motto der Welt...
Wäre doch nichts leichter als zu sagen "Joel hat mir einmal das Leben gerettet, weil Abbys Vater mich töten wollte." um alles ohne große Widerworte zu rechtfertigen
Solange Ellie aber davon ausgeht, dass es um die letzte Hoffnung der Menschheit (ihre Infektion) geht, kann sie nichts sagen weil in dieser Version ist das was Joel getan hat auch für Dina uns Jesse etwas Schreckliches. Wüssten sie was Joel getan hat (die Heilung verhindert) würden sie vermutlich selbst Joel dem Erdboden gleichmachen wollen... bzw. verstehen, dass er bekommen hat was er verdient aus der Sicht von Abby...