Eigentlich haben alle den gleichen Weg, am Anfang steht Ellie in der Mitte Abby und am Ende halt Joel
Abby und Joel haben ihre Abbitte erfahren, Ellie noch nicht so ganz. Es würde mich nicht wundern, würde sie im 3. Teil eine Mitstreiterin eines jüngeren Charakters sein, den sie unter allen Umständen beschützen würde, zB J.J.
Was ich mir noch so sehr wünsche, ist eine finale Konfrontation mit Abby, in der Ellie sie fragt, dass wenn sie nochmal eine zweite Chance bekäme, sie Joel wieder töten oder am Leben lassen würde (Bezug auf Joels Kommentar in letzten Flashback). Abby schüttelt dann den Kopf und wird evtl. etwas emotional, und Ellie, unter Tränen, nickt leicht, und geht. Damit würden sie ihrer Wege gehen, und eine Art Frieden wäre etabliert.
Denn das ist für mich evident: In tausend Jahren würde Abby Joel nicht mehr töten, würde sie die Zeit zurückdrehen können. Wenn man NUR auf ihr Gesicht, nachdem sie Joel getötet hat, achtet, finde ich wird schon eindeutig klar, dass sie ihre Tat bereut... zwar sagt sie, dass Joel den Tod verdient hat, aber das redet sie sich letztlich nur ein, um irgendwie zu versuchen mit sich damit im Reinen zu sein. Dass sie es nicht ist, zeigen ihre Albträume, aber auch ihre Trotzreaktionen Owen gegenüber, als dieser ihr sagt, auch sie will innerlich die Wolves doch verlassen und nach den Fireflies suchen. Am Ende tut sie genau das, so wie er es gesagt hat. Und als er ihr ihre Folter an Joel vorwirft, sieht man deutlich wie sie nach unten (wohl vor Scham) blickt, bevor Owen sie kritisch provoziert, und sie ihn angreift, wobei sie relativ schnell aufhört und sie dann mit dem intensiven Sex symbolisch alles mit Owen nachholt, was sie, Joel wegen, mit ihm verpasst hat.
Übrigens, ich hab noch ne Parallele von Abby zu Joel: nach Sarahs Verlust 20 Jahre später, lässt er keinen Menschen emotional mehr an ihn ran (evtl. Tess bis zu einem gewissen Grad). Erst durch Ellie geschieht dies.
Bei Abby ist es ähnlich. Owen versucht durch den romantischen Approach im Aquarium emotional an sie ranzukommen, aber ihre Rachegedanken verhindern eine emotionale Bindung ihrerseits, was ihn sehr ernüchtert, und er am Ende sich zu Mel hinflüchtet. Als er zu Abby emotional in Form des Sex durchdringt (nachdem Joel aus Abbys Sicht endlich getötet wurde), ist es, wie Abby sagt, zu spät. Ihre emotionale Bindung findet sie, wie Joel in Ellie, in Lev.
Und noch was (ich werd bekloppt!): Das Motiv der Rache kann man evtl. auch in Joel am Ende des ersten Teils sehen. Ich hab mich immer gefragt, warum Joel den Arzt nicht einfach entwaffnet, bei der Kampferfahrung, die er hat, und der Arzt ganz offensichtlich nicht. Aber so wie die Welt ihm Sarah gewaltsam genommen hat, so rächt er sich an diese, indem er sie ihrer evtl. Hoffnung auf eine Heilung beraubt, indem er nicht nur Ellie rettet, sondern den Arzt brutal tötet...