• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Immerhin kann ich dir in gewissen Punkten ja zustimmen. Tatsächlich würde ich aber Joels Kill am Doktor nicht als Notwehr ansehen. Der Doktor wollte ja auch „nur“ seinen Weg zu Ellie verhindern. Beide haben nachvollziehbar gehandelt. Überhaupt gibt es in der Welt von TLOU nur selten richtig und falsch, es sind viele kontroverse Entscheidungen, die vielschichtig diskutiert werden.

Und ja, Abby als Schwarze wäre in der Tat logischer gewesen. Ist der Doktor im 1. Teil immer schwarz? Bei mir war es zumindest immer so. Mit einer schwarzen Abby hätte man in der Tat noch mehr Diversity reingebracht. Kann man kritisieren, wie so einige, mMn aber marginale Punkte auch.

Zu schwsrzen Abby, da kann ich mir vorstellen das Naughty Dog einmal nicht Laura Bailey nochmal für eine schwarze Frau casten wollte und vlt. auch zur einfacheren Identufizierung der hauptsächlich weißen, im mittleren Alter befindlichen männlichen Zielgruppe.
Plus es wäre als würde man Nadine Ross 2.0 spielen.

Das Aussehen von dem Arzt ist ein Retcon. Ganz einfach. Kann man kritisieren, ja, ist aber für das Gesamtbild vollkommen unwichtig. Entweder die wussten in der Entwicklung von Teil 1 noch gar nicht mehr als die Grundzüge eines möglichen Sequels, oder sie haben sich beim Aussehen umentschieden weil sie beim Casting die Abby Darstellerin und Laura Bailey als Sprecherin toll fanden. Vollkommen nachvollziehbare Entscheidungen innerhalb eines Produktionsprozesses der insgesamt immerhin von 2009 (Beginn Entwicklung von Teil 1) bis 2020 andauerte.

Ich kann ja akzeptieren dass die Story bei einigen nicht gezündet hat. Davon war auszugehen. Wenn man aus welchen Gründen auch immer die Charaktere alle nicht mag dann zündet das Spiel nicht. Aber wenn sich diese Meinung immer wieder mischt mit Gefasel von "politischer Agenda", das ist dann immer der Punkt wo ich den Rest dann auch nicht mehr ernst nehmen kann. Ist mir mittlerweile nicht mal mehr die Diskussion wert.

Ich bin schon überrascht, dass Abby so viel Hass auf sich zieht. Zwar ist ihre Rache inklusive Folter sehr heftig, aber auch irgendwie, selbst in ihrer Radikalität, nachvollziehbar. Ebenso Ellies diesbezüglicher Weg. Ich habe eh den Eindruck, dass alle meinen zu wissen, wie sie handeln würden, würde einer ihrer liebsten Menschen von jemandem absichtlich getötet. Ich habe dies Gott sei Dank noch nicht erfahren müssen, und hoffentlich wird dies auch nie passieren. Denn ich traue mir definitiv zu, sowas wie Abby es tat, abzuziehen...

Es gibt ja in Game of Thrones eine Figur, für die ich das empfinde, was viele für Abby empfinden: Cersei! Diese miese Ratte will ich tot sehen! Und da ist es mir auch egal, wie sehr sie Buße mit dieser Shame-Sache da getan hat... jeder hat wohl seine Hass-Figur.

Ich bin schon überrascht, dass Abby so viel Hass auf sich zieht. Zwar ist ihre Rache inklusive Folter sehr heftig, aber auch irgendwie, selbst in ihrer Radikalität, nachvollziehbar. Ebenso Ellies diesbezüglicher Weg. Ich habe eh den Eindruck, dass alle meinen zu wissen, wie sie handeln würden, würde einer ihrer liebsten Menschen von jemandem absichtlich getötet. Ich habe dies Gott sei Dank noch nicht erfahren müssen, und hoffentlich wird dies auch nie passieren. Denn ich traue mir definitiv zu, sowas wie Abby es tat, abzuziehen...

Es gibt ja in Game of Thrones eine Figur, für die ich das empfinde, was viele für Abby empfinden: Cersei! Diese miese Ratte will ich tot sehen! Und da ist es mir auch egal, wie sehr sie Buße mit dieser Shame-Sache da getan hat... jeder hat wohl seine Hass-Figur.

Der Hass auf Abby kommt wohl einfach nur daher das sie Joel tötet. Wäre der erste Teil über Abbys und ihren Vater und ihren aufregenden Firefly Storys an dessen Ende der Vater von einem Typen getötet wird der die Welt verdammen will gäbe es wohl jubel rufe das sie Joel erwischt hat. Dazu kommen sicher noch einige die sie hassen weil sie nicht deren Schönheitsideal entspricht was ich nachvollziehen kann aber die reaktion ist halt ne falsche. Ich finde sie optisch auch alles andere als ansprechend aber das ist kein Grund für so eine negative Einstellung oder gar dem Hass. Ein hoffentlich kleiner Teil wird sich wohl daran stören das sie eine starke Frau und manche sich dadurch in ihrer Männlichkeit angegriffen fühlen.

Der Cersei vergleicht hinkt meiner Meinung nach übrigens. Abby ist für mich eine hellgraue Figur und Cersei doch schon sehr schwarz. Ihre Buße war auch keine wirkliche da sie dazu gezwungen wurde und sie wurde danach noch schlimmer. Einen Hass auf Cersei ist für mich sehr viel gerechtfertigter.

Übrigens, ich liebe die neuen Extras! Mit Bullet-Time und infinite ammo wirds richtig geil! Allerdings machen sich ein paar Logiklöcher bemerkbarer wenn ich den „Riesen“ nen Headshot verpasse und sie immer noch leben. Geil ist es aber dennoch, vor allem Headshots mit der Magnum sind heftig... love it!

Seine Abonnentenanzahl zeigt natürlich das Problem in bzw. die Krise der Internetwelt: intellektuell simplifizierte Menschen wie Pewdiepie (dieser Typ ist allerdings derart seelisch unreif und charakterlich widerwärtig, dass wenn ich ihn nur sehe schon Brechreiz bekomme), Angry Joe, und neuerdings in Deutschland auch der Gameomat (wobei seine Videos größtenteils nur humoristisch und nicht ernstzunehmen sind, was aber seine Fans ständig tun...), haben eine (evtl. nur künstlich aufgebaute) Fanbase, während dieser Kerl derart genial argumentiert und belegt, aber vergleichsweise ein kleiner Fisch ist...

Ach ja, und danke, Devil, dass du mit diesem Link meine Punkte belegst!!! Vor allem den Guilt-Part! :awesome::awesome::awesome:

Und es erschreckt mich immer noch, dass viele nicht erkennen können, dass Abby und Joel Spiegelbilder voneinander sind. Dies ist objektiv gesehen wohl subtil, aber mMn eindeutig klar. So wie Joel im ersten Teil ein eiskalter Killer ist bzw. war (seine Huntervergangenheit ist wohl sein dunkelstes Kapitel) und in Ellie seine Abbitte für all seine schrecklichen Taten findet, seine Vergebung und seine Menschlichkeit wiedererlangt, genauso bekommt Abby dies zurück nach ihrer Rache an Joel dafür, dass sie Lev rettet und für ihn eine Art große Schwester wird. Viele Spieler erkennen es wohl immer noch nicht, aber immerhin tat dies Ellie. :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ich liebe die neuen Extras! Mit Bullet-Time und infinite ammo wirds richtig geil! Allerdings machen sich ein paar Logiklöcher bemerkbarer wenn ich den „Riesen“ nen Headshot verpasse und sie immer noch leben. Geil ist es aber dennoch, vor allem Headshots mit der Magnum sind heftig... love it!
So werde ich wohl auch den 2. Durchgang zocken, fand auch Uncharted 4 mit Bullet Time sehr geil. Warum gibts eigentlich keine Remakes von Max Payne?? Bullet Time ftw!

Seine Abonnentenanzahl zeigt natürlich das Problem in bzw. die Krise der Internetwelt: intellektuell simplifizierte Menschen wie Pewdiepie (dieser Typ ist allerdings derart seelisch unreif und charakterlich widerwärtig, dass wenn ich ihn nur sehe schon Brechreiz bekomme), Angry Joe, und neuerdings in Deutschland auch der Gameomat (wobei seine Videos größtenteils nur humoristisch und nicht ernstzunehmen sind, was aber seine Fans ständig tun...), haben eine (evtl. nur künstlich aufgebaute) Fanbase, während dieser Kerl derart genial argumentiert und belegt, aber vergleichsweise ein kleiner Fisch ist...

Ach ja, und danke, Devil, dass du mit diesem Link meine Punkte belegst!!! Vor allem den Guilt-Part! :awesome::awesome::awesome:

Und es erschreckt mich immer noch, dass viele nicht erkennen können, dass Abby und Joel Spiegelbilder voneinander sind. Dies ist objektiv gesehen wohl subtil, aber mMn eindeutig klar. So wie Joel im ersten Teil ein eiskalter Killer ist bzw. war (seine Huntervergangenheit ist wohl sein dunkelstes Kapitel) und in Ellie seine Abbitte für all seine schrecklichen Taten findet, seine Vergebung und seine Menschlichkeit wiedererlangt, genauso bekommt Abby dies zurück nach ihrer Rache an Joel dafür, dass sie Lev rettet und für ihn eine Art große Schwester wird. Viele Spieler erkennen es wohl immer noch nicht, aber immerhin tat dies Ellie. :ol:

Immerhin erkennst du es, du bist der Erheller unter den Erhellten.

Und nein, Abby ist kein Abbild von Joel. Wer das erzählt gibt offen zu, die Story kein bisschen verstanden zu haben. Das trifft auf dich auf beide Teile zu. Erschreckend. Abby ist mehr mit Ellie connected. Das dir zu erklären spare ich mir.

Ansonsten kann man sich dein Geschwurbel nur schwer antun. Quasi alles was du hier analysierst und behauptest ist für die sprichwörtliche Tonne. (wie bei Coolgamer) Ich halte es mal so wie du, unargumentiert. Bringt sowieso nix dir komplexe Sachverhalte mühsam zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin erkennst du es, du bist der Erheller unter den Erhellten.

Und nein, Abby ist kein Abbild von Joel. Wer das erzählt gibt offen zu, die Story kein bisschen verstanden zu haben. Das trifft auf dich auf beide Teile zu. Erschreckend. Abby ist mehr mit Ellie connected. Das dir zu erklären spare ich mir.

Ansonsten kann man sich dein Geschwurbel nur schwer antun. Quasi alles was du hier analysierst und behauptest ist für die sprichwörtliche Tonne. (wie bei Coolgamer) Ich halte es mal so wie du, unargumentiert. Bringt sowieso nix dir komplexe Sachverhalte mühsam zu erklären.

Joel verliert zu Beginn seiner Geschichte einen geliebten Menschen und weint bitterlich, Abby genauso.
Joel wird danach zu einem eiskalten Killer, Abby auch.
Joel findet in Ellie seine Abbitte und kämpft fortan hauptsächlich dafür sie zu beschützen. Abby findet diese in Lev. Am Ende trägt sie Lev zum Strand genauso wie Joel Ellie aus dem Fireflies-Krankenhaus trägt; sie sagt sogar das prinzipiell gleiche zu ihm was Joel zu Ellie sagt als sie ihn bzw. er sie in die Arme nimmt (I got you vs. I gotcha).

Abbys Parallelen zu Ellie sind, abgesehen von der Rache, hauptsächlich erzählerischer Natur, ihre Parallelen zu Joel sind wiederum hauptsächlich charakterlicher Natur. Übrigens sind eben diese charakterlichen Parallelen zu Joel eben der Grund, warum Ellie sie am Ende verschont, sieht sie doch diese in ihr (I don‘t think I can ever forgive you for that, but I can try).

Aber natürlich gibts auch Unterschiede zwischen Abby und Joel, die natürlich alle Parallelen zwischen den beiden ja völlig zunichte machen, als da wären:
Joel hat einen Bruder, Abby nicht.
Joel ist ein Mann und Abby eine Frau.
Joel hilft einem Mädchen, Abby einem Transjungen.
usw. und so fort.:uglygw:

Gute Nacht, tote Laus.

Zuletzt bearbeitet:
Joel verliert zu Beginn seiner Geschichte einen geliebten Menschen und weint bitterlich, Abby genauso.
Joel wird danach zu einem eiskalten Killer, Abby auch.
Joel findet in Ellie seine Abbitte und kämpft fortan hauptsächlich dafür sie zu beschützen. Abby findet diese in Lev. Am Ende trägt sie Lev zum Strand genauso wie Joel Ellie aus dem Fireflies-Krankenhaus trägt; sie sagt sogar das prinzipiell gleiche zu ihm was Joel zu Ellie sagt als sie ihn bzw. er sie in die Arme nimmt (I got you vs. I gotcha).

Abbys Parallelen zu Ellie sind, abgesehen von der Rache, hauptsächlich erzählerischer Natur, ihre Parallelen zu Joel sind wiederum hauptsächlich charakterlicher Natur. Übrigens sind eben diese charakterlichen Parallelen zu Joel eben der Grund, warum Ellie sie am Ende verschont, sieht sie doch diese in ihr (I don‘t think I can ever forgive you for that, but I can try).

Aber natürlich gibts auch Unterschiede zwischen Abby und Joel, die natürlich alle Parallelen zwischen den beiden ja völlig zunichte machen, als da wären:
Joel hat einen Bruder, Abby nicht.
Joel ist ein Mann und Abby eine Frau.
Joel hilft einem Mädchen, Abby einem Transjungen.
usw. und so fort.:uglygw:

Gute Nacht, tote Laus.

Du hast nen Micdrop Gif vergessen :D

Bin gespannt ob das nun als geschwurbel abgetan wird oder ob wir nun Argumente oder zumindest den Versuch zu lesen bekommen

So, gerade beendet und bin jetzt erstmal platt, kaputt und völlig ausgelaugt-
das muss alles erstmal verarbeitet werden...

Aber eine Frage hätte ich schon jetzt:
Was war denn nun dieser "eine, spezielle" Punkt im Spiel, an dem die Story angeblich auseinander bricht und das Game und dessen Glaubwürdigkeit in den Keller fallen?
Hab ich in letzter Zeit sehr oft hören und lesen müssen und war sehr gespannt darauf, was die Writer verbrochen haben sollen, damit das ganze Rumgeheule gerechtfertigt ist, ich wartete regelrecht darauf aber ich kann nicht sagen, wann und wo dieser Punkt eingesetzt haben soll...

Etwa, das Abby für zwei quasi Fremde in so kurzer Zeit so starke Sympathie entwickelt, dass Sie ihre eigenen Leute tötet und dieser Teil des Spiels nicht grad kurz ist? War das einzige was ich etwas eigenartig und auch ein wenig unglaubwürdig fand, da half auch die ganze Sache mit Owen bzw. seinen Ansichten über unnötige Gewalt nichts, aber dieser Teil des Games hatte die -mit Abstand- spannendsten und intensivesten Gameplay Abschnitte, von daher hat es mich jetzt nicht aus dem Fluss gerissen.
Oder war es einfach nur die Tatsache, dass man mit Abby spielen MUSS und ihr Spielanteil (gefühlt) den größten Raum einnimmt?

Keine Ahnung, ich hatte das Game seit vier Wochen nicht mehr angerührt und jetzt im Urlaub in zwei Tagen durchgezockt, war eventuell ein bisschen viel auf einmal und muss nun erstmal über alles nachdenken und sacken lassen, aber die heftige Kontroverse wegen der "verkackten" Story kann ich im Moment nicht wirklich nachvollziehen.

Habe diesen Thread logischerweise gemieden wie die Pest, aber wäre irgendwer so freundlich mir in ein oder zwei Sätzen zu sagen, was ich verpasst habe/verpasst haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade beendet und bin jetzt erstmal platt, kaputt und völlig ausgelaugt-
das muss alles erstmal verarbeitet werden...

Aber eine Frage hätte ich schon jetzt:
Was war denn nun dieser "eine, spezielle" Punkt im Spiel, an dem die Story angeblich auseinander bricht und das Game und dessen Glaubwürdigkeit in den Keller fallen?
Hab ich in letzter Zeit sehr oft hören und lesen müssen und war sehr gespannt darauf, was die Writer verbrochen haben sollen, damit das ganze Rumgeheule gerechtfertigt ist, ich wartete regelrecht darauf aber ich kann nicht sagen, wann und wo dieser Punkt eingesetzt haben soll...

Etwa, das Abby für zwei quasi Fremde in so kurzer Zeit so starke Sympathie entwickelt, dass Sie ihre eigenen Leute tötet und dieser Teil des Spiels nicht grad kurz ist? War das einzige was ich etwas eigenartig und auch ein wenig unglaubwürdig fand, aber dieser Teil des Games hatte die -mit Abstand- spannendsten und intensivesten Gameplay Abschnitte, von daher hat es mich jetzt nicht aus dem Fluss gerissen.
Oder war es einfach nur die Tatsache, dass man mit Abby spielen MUSS und ihr Spielanteil (gefühlt) den größten Raum einnimmt?

Keine Ahnung, ich hatte das Game seit vier Wochen nicht mehr angerührt und jetzt im Urlaub in zwei Tagen durchgezockt, war eventuell ein bisschen viel auf einmal und muss nun erstmal über alles nachdenken und sacken lassen, aber die heftige Kontroverse wegen der "verkackten" Story kann ich im Moment nicht wirklich nachvollziehen.

Habe diesen Thread logischerweise gemieden wie die Pest, aber wäre irgendwer so freundlich mir in ein oder zwei Sätzen zu sagen, was ich verpasst habe/verpasst haben könnte?

Viele verwenden ja gerne die „Argumentationen“ vom Gameomaten auf youtube oder anderen Typen die es haten bzw. nicht mögen. Mich überzeugen keine dieser Argumente, wenn man diese denn so nennen kann. Auch wenn es anstrengend ist, lies dir den Thread ab dem Punkt durch, an dem es wir hier durchgespielt und darüber diskutiert haben. Zusätzlich gibt es interessante Videos (auch die, die das Game nicht für gut befinden), die das Game besprechen.

Der größte Kritikpunkt, den ich wahrgenommen habe, ist Joels und Tommys naives Verhalten als sie auf Abbys Truppe treffen. Dass dieses angeblich naive Verhalten durch verschiedene Dialoge und Briefe aber sinnvoll begründet wird, überzeugt die Kritiker nicht.

Und ja, Abby wollen viele nicht spielen. Angeblich weil man manipuliert wird sie zu mögen.:fp:
Scheinbar wollen viele Gamer immer noch strahlend helle Helden bzw. hin und wieder Antihelden (die aber im Kern gut sind) und absolut böse Gegenspieler sehen, deren Tötung mehr als gerechtfertigt ist. Dass aber das wahre Leben doch viel grauer ist, wollen viele innerhalb einer fiktiven Handlung wohl nicht sehen.

Viele verwenden ja gerne die „Argumentationen“ vom Gameomaten auf youtube oder anderen Typen die es haten bzw. nicht mögen. Mich überzeugen keine dieser Argumente, wenn man diese denn so nennen kann. Auch wenn es anstrengend ist, lies dir den Thread ab dem Punkt durch, an dem es wir hier durchgespielt und darüber diskutiert haben. Zusätzlich gibt es interessante Videos (auch die, die das Game nicht für gut befinden), die das Game besprechen.

Der größte Kritikpunkt, den ich wahrgenommen habe, ist Joels und Tommys naives Verhalten als sie auf Abbys Truppe treffen. Dass dieses angeblich naive Verhalten durch verschiedene Dialoge und Briefe aber sinnvoll begründet wird, überzeugt die Kritiker nicht.

Und ja, Abby wollen viele nicht spielen. Angeblich weil man manipuliert wird sie zu mögen.:fp:
Scheinbar wollen viele Gamer immer noch strahlend helle Helden bzw. hin und wieder Antihelden (die aber im Kern gut sind) und absolut böse Gegenspieler sehen, deren Tötung mehr als gerechtfertigt ist. Dass aber das wahre Leben doch viel grauer ist, wollen viele innerhalb einer fiktiven Handlung wohl nicht sehen.

Also, ich war selbst überrascht wie sehr mir Abby ans Herz gewachsen ist, obwohl ich mir erst dachte, dass Sie ein verdammtes Miststück ist ;)
Aber ich fühle mich keineswegs "manipuliert", Naughty Dog haben einfach verdammt viel Mut bewiesen, indem man als Spieler ihre Beweggründe kennenlernt und einem damit klar wird, dass Sie nicht im geringsten ein schlechterer oder böserer Mensch als Ellie ist-
das meinte der ein oder andere wohl damit, als man den Entwicklern vorwarf, dass sie mit Teil 2 etablierte Charaktere demontieren, denn Ellie ist alles andere als eine Heilige, dass macht dieses Spiel unmissverständlich klar und das scheint vielen in der Tat nicht zu schmecken.

Kann dir nur zustimmen.

Um ehrlich zu sein habe ich Abby dafür gehasst was sie mit Joel gemacht hat und auch noch dann der Cliffhanger als sie Ellie die Waffe gegens Gesicht halt. Dann kommt das beste, dass man sie gefühlt 10 std spielen durfte. Die ersten Stunden fühlten sich tatsächlich grausam an. Ich wollte sie einfach nur Umbringen aber jetzt darf ich sie spielen? Hat mich etwas Triggered. Aber dann kam die Sympathie. Es wurde alles geklärt wieso/weshalb/warum und so macht es schon Sinn das sie so gehandelt hat.

Im Endeffekt kann man den Hate zu Abby verstehen alleine in meinen Freundeskreis pisst es Leute immernoch an sie Spielen zu müssen. Aber gut.

Hab das Game auch vorgestern beendet, fand es klasse, Teil 3 wird auf der PS5 dann optisch alles vernichten. Teil 2 wird aber auf der 5er nochmals gezockt.

Es gibt ja dieses Video, dass Devil hier eine oder zwei Seiten vorher verlinkt hat, in dem ja auch verschiedene Kritiker (zB Angry Joe) ja sagen, dass man Joel und Ellie absichtlich schlecht gemacht hat, und ich frage mich: Wie konnte man nicht erkennen, dass die beiden schon im ersten Teil keine richtige Heilige waren? Allen voran Joels angedeutete Vergangenheit ist ein klarer Beleg, dass er wohl echt schlimme Dinge getan haben muss. Ellie hat auch im ersten Teil einen Killerinstinkt, aber sicher weiß sie es als Jugendliche nicht besser, nur wie sagt der Macher des Videos? Ellie ist im zweiten Teil keine Jugendliche mehr! Sie ist eine (junge) Erwachsene, die in den Strudel aus Rachedurst hineingeworfen wird, der sie zu einer „Bestie“ macht, so wie er Abby dazu vorher gemacht hat.

Im Übrigen deutet der zweite Teil im Verlauf von Ellies Kampagne immer wieder Zweifel in Ellie, vor allem aber in ihren Mitstreitern (Dina und Jesse) an, ob die Rache wirklich notwendig ist. Immer wieder wird Bezug auf Joels Handeln genommen, und diskutiert, ob es für seine Tötung „gute Gründe“ gab. Ellie hat mMn später von Nora erfahren, warum Abby Joel getötet hat, aber sie erzählt Jesse nicht die volle Wahrheit, hauptsächlich um ihn weiterhin auf ihrer Seite zu haben. Ellie versucht sich einzureden, dass Abby und die Wolves schlechtere Menschen als sie und ihre Freunde sind, die deswegen den Tod verdient haben. Als sie aber am Ende sieht wie Abby nur noch an Levs Sicherheit denkt, einem „unschuldigen Jugendlichen“, erkennt sie, dass sie genau so grau wie sie selbst ist. In diesem Spiel gibt es einfach kein pures Gut oder Böse (außer vielleicht die Rattlers! Alter, das sind heftige Typen!) gibt, und Ellie muss das auf die harte, qualvolle Tour lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom