• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja Ellie sagt sie hat alles raus bekommen was sie wissen wollte... Aber woher soll Ellie wissen ob Nora ihr alle Informationen gegeben hat bevor sie gestorben ist? Nora könnte genauso gut nach dem ersten Schlag von Ellie gestorben sein und Ellie ist damit zufrieden weil sie sich selbst mit ihrer Immunität als Mittelpunkt aller Geschehnisse sieht... Dadurch, dass Nora sie als das Mädchen von damals identifiziert hat bestätigt das ja auch, dass es um das immune Mädchen ging, zumindest aus der Sicht von Ellie...

Und du solltest bei deinem Zitat nicht den springenden Punkt weglassen... Ellie sagt "I know why you killed Joel. He did what he did to save me. There's no cure because of me. I'm the one you want" Sie denkt also zu diesem Zeitpunkt immer noch, dass es Abby um die Immunität/Heilung geht!

Warum sollten dadurch Fragen auftauchen wenn sie Jesse sagt, dass Joel Abbys Vater getötet hat?
Ellie will nur ihre Immunität verbergen, jede Ausrede wäre ihr doch Recht gekommen...
Joel hat ja bestimmt viele Väter getötet, warum sollte dies irgendwie merkwürdig auf Jesse scheinen oder zusätzliche Fragen aufwerfen und noch ferner warum sollte Jesse hier irgendetwas vermuten? Ihm nichts zu sagen schürt doch eher das Misstrauen... Jesse wüsste ja nicht, dass Abbys Vater ein Arzt war oder, dass die Fireflys nach einer Heilung suchten etc.

Den ganzen Hintergrund den wir über die Welt wissen kennen die Charaktere im Spiel ja nicht...

Wäre Nora nach dem ersten Schlag gestorben (was sie sicherlich nicht ist), hätte Ellie Abbys Hideout im Aquarium nicht erfahren.
Und ich denke nicht, dass sich Ellie durch die Immunität als Mittelpunkt der Geschehnisse sieht. Als sie erkennt das Nora sie als das immune Mädchen identifiziert, schlussfolgert sie, dass Nora eine (ehemalige) Firefly ist, was Nora nicht verneint. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass sie um Joels Handeln alle Aspekte kennt, und sie versucht Ellie ja sogar von ihrer Rache an Abby abzubringen („Think of what he did! How many people are dead because of him?“), weshalb ich denke, dass sie ihr auch gesagt hat, das Joel Abbys Vater umgebracht hat, um bei ihr noch stärkere Zweifel hervorzurufen. Klar hätte sie sie auch einfach anlügen können, aber Ellie hat ja, wie schon gesehen, ein besonderes Talent, Lügen zu erkennen.
Nein, Ellie muss nicht unbedingt denken, dass es Abby um die Immunität ging. Ich denke es ist sehr wahrscheinlich (ganz klar sicher nicht), dass sie weiß, dass Joel ihren Vater getötet hat. Der Grund warum sie sagt, dass es keine Heilung wegen ihr und nicht Joel gibt, ist vielleicht auch der, dass sie den Fokus auf sich von Tommy weglenken will, der ja von Abby bedroht wird. Sie hat ja nicht ihren Vater getötet, aber sie bringt sich als ein Grund, warum dieser sterben musste, ein, denn ohne sie (bzw. wegen ihr) gibts kein Heilmittel. Sicher kann es Abby auch um die verhinderte Heilung gehen, aber ich bin sicher, dass ihr Vater eine größere Motivation darstellt.
Man sieht doch, dass Jesse Zweifel an Ellies Rachefeldzug hat. Wie groß wären diese, wenn er wüsste, dass Joel Abbys Vater getötet hat? Würdest du da noch deine Freunde in ihrer Rache unterstützen? Also ich wohl nicht...
Und ja, Joel hat mutmaßlich viele gute Menschen getötet, aber weiß Jesse das? Ich glaube nicht. Er sagte er hat zu ihm aufgesehen, was seine Motivation ist, Ellie in ihrer Rache zu unterstützen. Er kennt Joels Hunter-Vergangenheit vielleicht nicht...
Übrigens realisiere ich grade, dass Ellie gar nicht sagt, was genau zwischen Joel und den Fireflies passiert ist. Sie redet lediglich von einem „Falling Out“, was auch immer das sein mag...

Zuletzt bearbeitet:
ihr zwei fickt grade sowas von mein hirn xD

68747470733a2f2f7468756d62732e6766796361742e636f6d2f4f63636173696f6e616c556e72756c794861697273747265616b627574746572666c792d73697a655f726573747269637465642e676966

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ja auch megagenial in Sachen Plot! Es ist nicht in allen Punkten völlig eindeutig. Man muss auch eigene (komplexe) Interpretationen formen. So wie der großartige Tarkowski sagte: Beim Eindeutigen, da schaut man nur, aber man sieht nicht.
Ich will es wieder spielen, aber möchte den zweiten run unbedingt auf der PS5 machen :ugly:

Das Spiel ist ja auch megagenial in Sachen Plot! Es ist nicht in allen Punkten völlig eindeutig. Man muss auch eigene (komplexe) Interpretationen formen. So wie der großartige Tarkowski sagte: Beim Eindeutigen, da schaut man nur, aber man sieht nicht.
Eben das macht dieses Spiel so einzigartig und so faszinierend, weil es viele plausible Möglichkeiten gibt und ND dem Spieler bewusst gewisse Informationen vorenthält.
Ich finde nur wenige audiovisuelle Werke haben das bisher so gut wie TLoU2 umgesetzt... Man muss natürlich die Story und deren Entwicklung und auch die Charaktere nicht mögen aber man kann NP nicht "lazy writing" oder ähnliches vorwerfen...

Ich finde beide Varianten
1. Ellie weiß von Abbys Vater
2. Ellie weiß nichts von Abbys Vater
für möglich und ich war zuerst (beim ersten mal durchspielen) auch bei Variante 1 aber je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich eben, dass Ellie ein sehr selbstzentrisches Weltbild hat und sie alles schlechte was ihr im Leben passiert auf ihre Immunität schiebt, sie das also als Fluch sieht.

eine frage an die Runde....war es eine echte Gespräch zwichen Abby und den Fireflies?...

Könntest du deine Frage präzisieren? Ich verstehe nicht ganz welchen Moment du genau meinst...

Eben das macht dieses Spiel so einzigartig und so faszinierend, weil es viele plausible Möglichkeiten gibt und ND dem Spieler bewusst gewisse Informationen vorenthält.
Ich finde nur wenige audiovisuelle Werke haben das bisher so gut wie TLoU2 umgesetzt... Man muss natürlich die Story und deren Entwicklung und auch die Charaktere nicht mögen aber man kann NP nicht "lazy writing" oder ähnliches vorwerfen...

Ich finde beide Varianten
1. Ellie weiß von Abbys Vater
2. Ellie weiß nichts von Abbys Vater
für möglich und ich war zuerst (beim ersten mal durchspielen) auch bei Variante 1 aber je mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich eben, dass Ellie ein sehr selbstzentrisches Weltbild hat und sie alles schlechte was ihr im Leben passiert auf ihre Immunität schiebt, sie das also als Fluch sieht.

Deinem letzten kann ich auf jeden Fall zustimmen. Überhaupt ist Ellie sehr negativ, auch schon im ersten Teil, und auch zu Joel gegen Ende. Die Einzige, der sie mit deutlicher Liebe begegnet, ist Dina, und da kann man nur hoffen, dass sie wieder bei ihr ist, aber es ist TLOU, ein Spiel mit einem Setting, das einem immer wieder in die Nüsse tritt...

Könntest du deine Frage präzisieren? Ich verstehe nicht ganz welchen Moment du genau meinst...

er wird das gespräch über funkgerät von abby meinen.

und zur frage: aufgeklärt wird es nicht, aber ich gehe zumindest von aus, dass es ein gespräch mit echten fireflies war

Habe gestern für meinen stealth Walkthrough auf Survivor den Rat King besiegt und fand ihn ziemlich leicht...

Finde generell das Spiel auf Survivor viel zu leicht, muss die Hälfte an Munition und Ressourcen liegen lassen... Es wirkt zudem immer noch merkwürdig wenn man nur ein paar Patronen mit sich rumtragen kann...
Hätte es besser gefunden wenn man einfach nicht so viel Munition findet wenn man sie sowie nicht aufheben kann...

Zudem finde ich dann besonders schlecht gelöst, dass man keine neuen Gegenstände herstellen kann wenn man die Ressourcen hat aber nicht genug "Platz" im Inventar...
zB hatte ich noch einen Schuss mit Schalldämpfer und die Materialen hierfür waren voll also konnte ich keine neuen aufheben.... Ich kann jetzt aber nicht dern gebrauchten Schalldämpfer wegwerfen und einen neuen craften um die Ressourcen aufzuheben sondern ich muss 1 mal schießen was natürlich Vergeudung von Munition ist...
Oder wenn man 4/6 Rohrbomben hat und die letzten 2 nicht mehr herstellen darf weil man 3 herstellen muss...

Ich denke in Teil 1 hat man bei weitem weniger Munition und Ressourcen gefunden, kann mich nicht erinnern, dass ich dort so viel liegen lassen musste oder bei allen Waffen immer mit voller Munition rumgelaufen bin als ich meinen stealth Walkthrough aufgenommen habe...

Zumindest auf schwer hat man bei halbwegs bedachter Spielweise (also weniger Ballern und eher STealthkills) rasch Munitionsüberschuss. Survivor hab ich bisher nur bis zum Funkturm gezockt und auch da bin ich gut ausgerüstet durch die vielen optionalen Looträume in Seattle und Dina, weil man die als Prellbock gegen die Infizierten nützen kann. Ich musste nicht mal in der Garage im Gerichtsgebäude einen Schuss verschwenden; eine aufgemotzte Nahkampfwaffe tat´s auch.

Habe gestern für meinen stealth Walkthrough auf Survivor den Rat King besiegt und fand ihn ziemlich leicht...

Finde generell das Spiel auf Survivor viel zu leicht, muss die Hälfte an Munition und Ressourcen liegen lassen... Es wirkt zudem immer noch merkwürdig wenn man nur ein paar Patronen mit sich rumtragen kann...
Hätte es besser gefunden wenn man einfach nicht so viel Munition findet wenn man sie sowie nicht aufheben kann...

Zudem finde ich dann besonders schlecht gelöst, dass man keine neuen Gegenstände herstellen kann wenn man die Ressourcen hat aber nicht genug "Platz" im Inventar...
zB hatte ich noch einen Schuss mit Schalldämpfer und die Materialen hierfür waren voll also konnte ich keine neuen aufheben.... Ich kann jetzt aber nicht dern gebrauchten Schalldämpfer wegwerfen und einen neuen craften um die Ressourcen aufzuheben sondern ich muss 1 mal schießen was natürlich Vergeudung von Munition ist...
Oder wenn man 4/6 Rohrbomben hat und die letzten 2 nicht mehr herstellen darf weil man 3 herstellen muss...

Ich denke in Teil 1 hat man bei weitem weniger Munition und Ressourcen gefunden, kann mich nicht erinnern, dass ich dort so viel liegen lassen musste oder bei allen Waffen immer mit voller Munition rumgelaufen bin als ich meinen stealth Walkthrough aufgenommen habe...

Unterschreibe ich so. Kann aber verstehen, was sich ND dabei gedacht hat. In solchen Spielen spart man immer Munition und hat am Ende so viel, dass man alles wegballern kann, weil man viel zu sparsam war. Das gilt auch für andere Ressourcen. Würde man aber weit weniger Munition und Ressourcen finden, dann hätte der Spieler nicht die Wahl, ob er das offene Gefecht sucht und das Spiel insgesamt actionlastiger spielt, oder bedacht mit Stealthkills vorgeht. Ich habe recht schnell herausgefunden, dass man Munition und Ressourcen nicht sparen muss und habe es actionlastig gezockt. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, wäre das Spiel für mich schlechter gewesen, weil ich mehr auf Aktion stehe.

Gerade eben platiniert (ist ja sehr machbar), und am Ende wird Abbys Parallele zu Joel überdeutlich. Nachdem sie Ellie losschneidet geht sie sofort zu Lev, schneidet ihn los und sagt „I got you“, quasi dasselbe was Joel zu Ellie sagt als er sie von der OP-Liege nimmt. Ellies Blick als sie das sieht zeigt schon, dass sie anfängt zu realisieren, dass Abby letztlich wie Joel geworden ist. Und wie sie ihn trägt ist genauso wie Joel Ellie getragen hat.
Nur logisch, dass Ellie am Ende erkennt, dass sie Abby nicht töten kann. Ob es den Endkampf auf so heftige Weise gebraucht hat, weiß ich nicht. Für mich, als zivilisierten Europäer, wäre ein kurzer Dialog wohl besser/interessanter gewesen, aber wenn man in die USA derzeit blickt, muss man einigen die Grausamkeit der Gewalt wohl so richtig aufdrücken, dass sie es verstehen (und selbst dann klappts bei einigen scheinbar nicht...). Der Endkampf am Ende war für mich beim zweiten Mal noch schlimmer zu ertragen als beim ersten Mal...

Gerade eben platiniert (ist ja sehr machbar), und am Ende wird Abbys Parallele zu Joel überdeutlich. Nachdem sie Ellie losschneidet geht sie sofort zu Lev, schneidet ihn los und sagt „I got you“, quasi dasselbe was Joel zu Ellie sagt als er sie von der OP-Liege nimmt. Ellies Blick als sie das sieht zeigt schon, dass sie anfängt zu realisieren, dass Abby letztlich wie Joel geworden ist. Und wie sie ihn trägt ist genauso wie Joel Ellie getragen hat.
Nur logisch, dass Ellie am Ende erkennt, dass sie Abby nicht töten kann. Ob es den Endkampf auf so heftige Weise gebraucht hat, weiß ich nicht. Für mich, als zivilisierten Europäer, wäre ein kurzer Dialog wohl besser/interessanter gewesen, aber wenn man in die USA derzeit blickt, muss man einigen die Grausamkeit der Gewalt wohl so richtig aufdrücken, dass sie es verstehen (und selbst dann klappts bei einigen scheinbar nicht...). Der Endkampf am Ende war für mich beim zweiten Mal noch schlimmer zu ertragen als beim ersten Mal...
Abschließend muss ich sagen, dass ich sehr auf einen DLC hoffe, in dem gezeigt wird wie Ellie, Dina, und Tommy es zurück nach Jackson geschafft haben, bei den Verletzungen, die die drei hatten... ähnlich des ersten DLCs zum ersten Teil, und parallel dazu Abbys und Levs Neuanfang bei den Fireflies... ich hoffe so sehr drauf! Komme von diesem ganzen genialen Setting nicht los! Die Serie werde ich wohl locker an einem Tag bingewatchen, was überhaupt nicht meine Art ist...

@MOD: Kann meinen vorletzten Beitrag nicht ändern/löschen. Keine Ahnung warum nicht...

Das Gamingsünden Video zu TLoU 2 ist draußen.
Bestätigt eigentlich meine Meinung: tolles Spiel, hervorragende Inszenierung aber Story für den Arsch.

Naja, das ist ja nichtmal humoristisch auf hohem Niveau... das ist einfach nur blöd hoch 3. Sünde 16 und 17 sind sowas unterbelichtet dämlich argumentiert, dass dagegen selbst Donald Trump wie Einstein wirkt...

Naja, das ist ja nichtmal humoristisch auf hohem Niveau... das ist einfach nur blöd hoch 3. Sünde 16 und 17 sind sowas unterbelichtet dämlich argumentiert, dass dagegen selbst Donald Trump wie Einstein wirkt...
What? Was lustigeres habe ich bei Gamingsünden seltener gesehen. Allein Dina Plot Armor oder die ganze Abby Sache, dass Druckmann Sie als Charakter darstellen wollte den die Spieler gut finden sollen und dabei komplett versagt. ?

Zurück
Top Bottom