stromberg
L08: Intermediate
- Seit
- 6 Aug 2006
Ja Ellie sagt sie hat alles raus bekommen was sie wissen wollte... Aber woher soll Ellie wissen ob Nora ihr alle Informationen gegeben hat bevor sie gestorben ist? Nora könnte genauso gut nach dem ersten Schlag von Ellie gestorben sein und Ellie ist damit zufrieden weil sie sich selbst mit ihrer Immunität als Mittelpunkt aller Geschehnisse sieht... Dadurch, dass Nora sie als das Mädchen von damals identifiziert hat bestätigt das ja auch, dass es um das immune Mädchen ging, zumindest aus der Sicht von Ellie...
Und du solltest bei deinem Zitat nicht den springenden Punkt weglassen... Ellie sagt "I know why you killed Joel. He did what he did to save me. There's no cure because of me. I'm the one you want" Sie denkt also zu diesem Zeitpunkt immer noch, dass es Abby um die Immunität/Heilung geht!
Warum sollten dadurch Fragen auftauchen wenn sie Jesse sagt, dass Joel Abbys Vater getötet hat?
Ellie will nur ihre Immunität verbergen, jede Ausrede wäre ihr doch Recht gekommen...
Joel hat ja bestimmt viele Väter getötet, warum sollte dies irgendwie merkwürdig auf Jesse scheinen oder zusätzliche Fragen aufwerfen und noch ferner warum sollte Jesse hier irgendetwas vermuten? Ihm nichts zu sagen schürt doch eher das Misstrauen... Jesse wüsste ja nicht, dass Abbys Vater ein Arzt war oder, dass die Fireflys nach einer Heilung suchten etc.
Den ganzen Hintergrund den wir über die Welt wissen kennen die Charaktere im Spiel ja nicht...
Wäre Nora nach dem ersten Schlag gestorben (was sie sicherlich nicht ist), hätte Ellie Abbys Hideout im Aquarium nicht erfahren.
Und ich denke nicht, dass sich Ellie durch die Immunität als Mittelpunkt der Geschehnisse sieht. Als sie erkennt das Nora sie als das immune Mädchen identifiziert, schlussfolgert sie, dass Nora eine (ehemalige) Firefly ist, was Nora nicht verneint. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass sie um Joels Handeln alle Aspekte kennt, und sie versucht Ellie ja sogar von ihrer Rache an Abby abzubringen („Think of what he did! How many people are dead because of him?“), weshalb ich denke, dass sie ihr auch gesagt hat, das Joel Abbys Vater umgebracht hat, um bei ihr noch stärkere Zweifel hervorzurufen. Klar hätte sie sie auch einfach anlügen können, aber Ellie hat ja, wie schon gesehen, ein besonderes Talent, Lügen zu erkennen.
Nein, Ellie muss nicht unbedingt denken, dass es Abby um die Immunität ging. Ich denke es ist sehr wahrscheinlich (ganz klar sicher nicht), dass sie weiß, dass Joel ihren Vater getötet hat. Der Grund warum sie sagt, dass es keine Heilung wegen ihr und nicht Joel gibt, ist vielleicht auch der, dass sie den Fokus auf sich von Tommy weglenken will, der ja von Abby bedroht wird. Sie hat ja nicht ihren Vater getötet, aber sie bringt sich als ein Grund, warum dieser sterben musste, ein, denn ohne sie (bzw. wegen ihr) gibts kein Heilmittel. Sicher kann es Abby auch um die verhinderte Heilung gehen, aber ich bin sicher, dass ihr Vater eine größere Motivation darstellt.
Man sieht doch, dass Jesse Zweifel an Ellies Rachefeldzug hat. Wie groß wären diese, wenn er wüsste, dass Joel Abbys Vater getötet hat? Würdest du da noch deine Freunde in ihrer Rache unterstützen? Also ich wohl nicht...
Und ja, Joel hat mutmaßlich viele gute Menschen getötet, aber weiß Jesse das? Ich glaube nicht. Er sagte er hat zu ihm aufgesehen, was seine Motivation ist, Ellie in ihrer Rache zu unterstützen. Er kennt Joels Hunter-Vergangenheit vielleicht nicht...
Übrigens realisiere ich grade, dass Ellie gar nicht sagt, was genau zwischen Joel und den Fireflies passiert ist. Sie redet lediglich von einem „Falling Out“, was auch immer das sein mag...
Zuletzt bearbeitet: