• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller miko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ludonarrative Dissonanz, weil Elli die Vita nicht einpackt? :uglylol:

Ich glaube, da verwechselt jemand konstruierte Kritik mit konstruktiver Kritik.

Diese verdammte Unwissenheit und Ignoranz....es ist doch ne PSP....hat uns der Experte doch gesteckt....:coolface:

@Cohen: Danke nochmal für die Erwähnung von Girlfriend Reviews! Kann man nicht oft genug erwähnen! :goodwork:

Ich habs nur in Englisch gespielt und da ist es ja eindeutig "ihr" nicht "du" ("We let you both live and you wasted it")
Und sie wurde ja auch überrascht als Jesse und Ellie plötzlich durch die Tür kamen, da sie ja den vermeintlichen Täter schon vor sich hatte... Von Ellie wusste sie also nichts bevor nicht die Tür aufging, die taten danach geschahen ja mehr im Affekt, Zeit das zu reflektieren hatte Abby bestimmt keine... Erklärt imo noch zusätzlich warum Abby keinen Grund sah, alle zu töten, neben dem Einschreiten von Lev

Und zu dem Anderem, vorher sagt Ellie zu ihr "I know why you killed Joel. He did what he did to save me. There's no cure because of me. I'm the one you want" Die Heilung war aber Abby doch immer egal... Denke nicht, dass Ellie von Abbys Vater wusste
Habe es auch so interpretiert, dass Ellie den genauen Grund gar nicht wusste. Ellie wusste zwar, dass Joel viele Feinde hatte (das sagt sie auch am Anfang des Spiels), aber der genaue Grund ist eher unbekannt und sie denkt bei Abby eigentlich nur, dass Joel sterben musste, weil er das Heilungsmittel, also Ellie, mitgenommen hat. Dass es aber um den Arzt bzw. um den Vater von Abby ging und sie sich deswegen rächen wollte, weiß Ellie auch nach Schluss nicht.

Zumindest, wie gesagt, meine Interpretation am Schluss des Spiels. Hatte bei ihren Treffen auch oft den Gedanken, dass sie doch kurz mal reden müssen - eventuell verstehen sie es dann besser. Ist natürlich einfacher gesagt als getan bei den Umständen (jemand richtet eine Waffe auf dich, vermutlich würde man "in echt" vor Panik/Angst nicht mal mehr ein Wort rausbekommen und würde traumatisiert werden - also doch unrealistisch :coolface:). Kann mir nicht vorstellen, dass der Blick in den Lauf einer Waffe einen nicht komplett aus der Fassung bringt, aber das sind solche Detailfragen, die an sich wohl wenige Menschen beantworten können (und jeder vermutlich auch noch unterschiedlich reagieren würde) und auch unnötig sind, sich großartig darüber Gedanken zu machen: Es soll unterhalten.

Mal ne Frage zum Rattenkönig:

Nachdem man ihm in der ersten Phase genug Schaden zugefügt hat trennt sich ja sein Gimp von ihm ab. Habt ihr den Kleinen zu erst umgelegt oder erst den Rattenkönig? Mir ist der kleine nach dem Kampf abgehauen und hat mich im nächsten Raum mit einem Scarejump heftig erwischt. Würde mich mal interessieren ob der Ausgang immer der Selbe ist oder ob man das Viech vorher töten kann.

Ich glaub den kann man nur danach killen. Hat ganz schön was eingesteckt der kleine.

Die TLOU2 Fanboys erinnern mich an linksgrüne Realitätsverweigerer, die jede andere Meinung als die eigene militant unterdrücken zu versuchen und andere unreflektiert als Nazis, Rassisten und Faschisten zu beleidigen.

Habe ich jemals einen hier, weil ihm das Spiel gefällt, an den Karren gepinkelt so wie es einige Querulanten hier bei mir tun? Nein! Jeder kann seine eigene Meinung haben!

So ein Hass und so eine Hetze wie hier im Forim gibts sonst nur bei der Antifa und Konsorten.

Absolut lächerlich was hier abläuft, nur weil MIR (und scheinbar vielen anderen im Internet) dieses Spiel nicht gefällt. Es zeigt eindrucksvoll wie krank diese gespaltene Gesellschaft heutzutage ist Es wird keine abweichende Meinung akzeptiert. Der eine fordert sogar, ich soll mein Recht auf Meinungsfreiheit nicht ausüben und die Klappe halten. Coolgamer: Genau wegen solchen Menschen wie Dir werde ich niemals aufhören, meine Meinung zu vertreten.

Die Diskussionskultur in diesem Forum ist am Boden angekommen.

Die TLOU2 Fanboys erinnern mich an linksgrüne Realitätsverweigerer, die jede andere Meinung als die eigene militant unterdrücken zu versuchen und andere unreflektiert als Nazis, Rassisten und Faschisten zu beleidigen.

Habe ich jemals einen hier, weil ihm das Spiel gefällt, an den Karren gepinkelt so wie es einige Querulanten hier bei mir tun? Nein! Jeder kann seine eigene Meinung haben!

So ein Hass und so eine Hetze wie hier im Forim gibts sonst nur bei der Antifa und Konsorten.

Absolut lächerlich was hier abläuft, nur weil MIR (und scheinbar vielen anderen im Internet) dieses Spiel nicht gefällt. Es zeigt eindrucksvoll wie krank diese gespaltene Gesellschaft heutzutage ist Es wird keine abweichende Meinung akzeptiert. Der eine fordert sogar, ich soll mein Recht auf Meinungsfreiheit nicht ausüben und die Klappe halten. Coolgamer: Genau wegen solchen Menschen wie Dir werde ich niemals aufhören, meine Meinung zu vertreten.

in aller kürze: du sagst, wie du es empfindest, andere, die es ggf. anders sehen, reagieren darauf.
so funktioniert ein forum. dialog :ol:
und besonders hier gehört, neben auszuteilen, auch einstecken können dazu.
wenn du nur unreflektiert deine meinung kundtun willst, dann mach ein youtube-video oder einen blog auf :nix:

in aller kürze: du sagst, wie du es empfindest, andere, die es ggf. anders sehen, reagieren darauf.
so funktioniert ein forum. dialog :ol:
und besonders hier gehört, neben auszuteilen, auch einstecken können dazu.
wenn du nur unreflektiert deine meinung kundtun willst, dann mach ein youtube-video oder einen blog auf :nix:

In noch mehr Kürze: persönliche Beleidigungen und Angriffe sind keine Meinungsfreiheit. Kapiert?

und das ist ok?

"Die TLOU2 Fanboys erinnern mich an linksgrüne Realitätsverweigerer, die jede andere Meinung als die eigene militant unterdrücken zu versuchen und andere unreflektiert als Nazis, Rassisten und Faschisten zu beleidigen."

und das ist ok?

"Die TLOU2 Fanboys erinnern mich an linksgrüne Realitätsverweigerer, die jede andere Meinung als die eigene militant unterdrücken zu versuchen und andere unreflektiert als Nazis, Rassisten und Faschisten zu beleidigen."

Natürlich ist das ok. Lies die letzten Seiten. Ich habe nie behauptet, dass sie das sind. Sondern das es mich daran erinnert.

Ich lese nur mimimi das Spiel ist scheiße und wer anderer Meinung ist, ist ein links grüner Antifa

Ellie weiß von Nora, dass Joel Abbys Vater umgebracht hat. Als sie mit Jesse unterwegs ist, nachdem sie sie gefoltert und mutmaßlich getötet hat, fragt er sie ob sie von Nora erfahren hat, warum Joel getötet wurde, was Ellie klar bejaht, aber Jesse nicht die volle Wahrheit sagt bzw. ihn anlügt, weil sie ihm sonst ihre Immunität preisgeben würde. Später deutet sie Abby in der Theater-Konfrontation an, dass sie die Immune aus dem Fireflies-Krankenhaus ist.

Ellie weiß von Nora, dass Joel Abbys Vater umgebracht hat. Als sie mit Jesse unterwegs ist, nachdem sie sie gefoltert und mutmaßlich getötet hat, fragt er sie ob sie von Nora erfahren hat, warum Joel getötet wurde, was Ellie klar bejaht, aber Jesse nicht die volle Wahrheit sagt bzw. ihn anlügt, weil sie ihm sonst ihre Immunität preisgeben würde. Später deutet sie Abby in der Theater-Konfrontation an, dass sie die Immune aus dem Fireflies-Krankenhaus ist.

Aber wie kommst du darauf, dass Nora ihr erzählt hat, dass Joel Abbys Vater getötet hat?
Im Spiel bekommt man davon nichts mit, Ellie erwähnt es kein einziges mal sondern schiebt es doch immer auf ihre Immunität, sie weicht ja Jesse, wie du ja sagst, aus als er nachfragt und beantwortet die Frage nicht... Hätte sie gewusst warum Abby Joel wirklich getötet hat hätte sie doch einfach sagen können "Joel hat Abbys Vater getötet", das wäre Ellie doch viel leichter gefallen als auszuweichen...

Hätte sie gewusst warum Abby Joel wirklich getötet hat hätte sie doch einfach sagen können "Joel hat Abbys Vater getötet", das wäre Ellie doch viel leichter gefallen als auszuweichen...

Auch einen großen Anteil an Ellies Rachefeldzug hat die Tatsache, dass sie sich entschieden hatte Joel und sich, nach sehr langer Funkstille, noch eine Chance zu geben.
Die Möglichkeit wurde ihr durch Abby genommen und ich glaube nicht dass wenn sie es wusste, es ihr so leicht gefallen wäre zu sagen "Joel hat Abbys Vater getötet"
Das stellt in dieser Welt gewissermaßen eine Legitimierung für Abbys Handeln dar und damit Ellies Gefühle in Frage. Man merkt ja, dass sie nach der Szene mit Nora im Keller völlig fertig ist und mit sich hadert.
Es bleibt Interpretationssache, weil es nicht explizit gesagt wird aber ich tendiere auch dazu, dass Nora es ihr erzählt hat.

Aber wie kommst du darauf, dass Nora ihr erzählt hat, dass Joel Abbys Vater getötet hat?
Im Spiel bekommt man davon nichts mit, Ellie erwähnt es kein einziges mal sondern schiebt es doch immer auf ihre Immunität, sie weicht ja Jesse, wie du ja sagst, aus als er nachfragt und beantwortet die Frage nicht... Hätte sie gewusst warum Abby Joel wirklich getötet hat hätte sie doch einfach sagen können "Joel hat Abbys Vater getötet", das wäre Ellie doch viel leichter gefallen als auszuweichen...

Sie sagt Abby in der Konfrontation direkt, dass sie weiß warum sie Joel getötet hat (Zitat: I know why you killed Joel! He did what he did to save me. I‘m the one you want!“). Es spricht sehr viel dafür, dass sie alle relevanten Details, auch den Hintergrund für Abbys Handeln, aus Nora rausbekommen hat. Als sie beginnt, Jessie Details zu nennen, zögert sie etwas mit den Einzelheiten („uhm... yeah...“) und nennt kaum Details, außer, dass Joel sie bei einer Schmuggelaktion übers Ohr gehauen hatte oder so ähnlich, was Abby in einem schlechten Licht bringt, weil dafür Joel zu töten, ist schon arg hart.
Hätte sie Jessie gesagt, dass Joel ihren Vater getötet hat, wären Fragen zum diesbezüglichen Hintergrund gekommen, sprich ihre Immunität, was ja einige nervös machen würde, Jessie evtl. auch. Und wie schon Chanli sagte, Jessie würde Ellies Rachefeldzug mehr in Frage stellen. Eine simple Erklärung (inklusive Lüge) behält ihn auf ihrer Seite. Man erkennt schon, dass Jesse Abbys Handeln versucht zu verstehen, während Ellie die WLF dann wiederum als böser und schlechter darstellt als die Leute in Jackson (womit sie letztlich recht haben wird)...

Hier der Link dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Sie sagt Abby in der Konfrontation direkt, dass sie weiß warum sie Joel getötet hat (Zitat: I know why you killed Joel! He did what he did to save me. I‘m the one you want!“). Es spricht sehr viel dafür, dass sie alle relevanten Details, auch den Hintergrund für Abbys Handeln, aus Nora rausbekommen hat. Als sie beginnt, Jessie Details zu nennen, zögert sie etwas mit den Einzelheiten („uhm... yeah...“) und nennt kaum Details, außer, dass Joel sie bei einer Schmuggelaktion übers Ohr gehauen hatte oder so, was Abby in einem schlechten Licht bringt, weil dafür Joel zu töten, ist schon arg hart.
Hätte sie Jessie gesagt, dass Joel ihren Vater getötet hat, wären Fragen zum diesbezüglichen Hintergrund gekommen, sprich ihre Immunität, was ja einige nervös machen würde, Jessie evtl. auch. Und wie schon Chanli sagte, Jessie würde Ellies Rachefeldzug mehr in Frage stellen. Eine simple Erklärung (inklusive Lüge) behält ihn auf ihrer Seite.
Ja Ellie sagt sie hat alles raus bekommen was sie wissen wollte... Aber woher soll Ellie wissen ob Nora ihr alle Informationen gegeben hat bevor sie gestorben ist? Nora könnte genauso gut nach dem ersten Schlag von Ellie gestorben sein und Ellie ist damit zufrieden weil sie sich selbst mit ihrer Immunität als Mittelpunkt aller Geschehnisse sieht... Dadurch, dass Nora sie als das Mädchen von damals identifiziert hat bestätigt das ja auch, dass es um das immune Mädchen ging, zumindest aus der Sicht von Ellie...

Und du solltest bei deinem Zitat nicht den springenden Punkt weglassen... Ellie sagt "I know why you killed Joel. He did what he did to save me. There's no cure because of me. I'm the one you want" Sie denkt also zu diesem Zeitpunkt immer noch, dass es Abby um die Immunität/Heilung geht!

Warum sollten dadurch Fragen auftauchen wenn sie Jesse sagt, dass Joel Abbys Vater getötet hat?
Ellie will nur ihre Immunität verbergen, jede Ausrede wäre ihr doch Recht gekommen...
Joel hat ja bestimmt viele Väter getötet, warum sollte dies irgendwie merkwürdig auf Jesse scheinen oder zusätzliche Fragen aufwerfen und noch ferner warum sollte Jesse hier irgendetwas vermuten? Ihm nichts zu sagen schürt doch eher das Misstrauen... Jesse wüsste ja nicht, dass Abbys Vater ein Arzt war oder, dass die Fireflys nach einer Heilung suchten etc.

Den ganzen Hintergrund den wir über die Welt wissen kennen die Charaktere im Spiel ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom