Klar ist Joel ein Mörder, er killt aber nur absolut austauschbare Charaktere die auch während dem Spiel offensichtlich Spaß daran haben andere zu töten(auch die, die Ellie auf dem Gewissen hat, haben das gemeinsam), Joel hat keinen Spaß daran die Leute zur Strecke zu bringen, er befindet sich stehts in einer "töte oder stirb" Situation, der Mord ist Mittel zum Zweck. Ich fand die Sache beim Ending von TLOU allerdings auch ein wenig irrational/übertrieben und sie passte auch nicht so recht zu dem Rest des Spiels, allerdings wurde Joel hier auch mehr oder weniger hinters Licht geführt, selbst Ellie wusste offensichtlich nicht, dass sie hier geopfert werden sollte, auch wenn das von der Firefly Leaderin angedeutet wurde um Joel zu täuschen, die haben wahrscheinlich nichtmal lange genug warten können bis Ellie wieder aufwacht und haben sie sofort betäubt um sie zu operieren.
Der einzige Fehler den Joel in der Klinik gemacht hat, war den Chirurgen zu töten(alle anderen da drinnen waren bis an die Zähne bewaffnet), er hätte ihn auch spielend entwaffnen können, jemand wie er hätte einen "Zivilisten" nicht töten dürfen bei einer relativ harmlosen Bedrohung ihm gegenüber(verglichen mit seinen Fähigkeiten). Interessanterweise kam mir diese Tat auch recht seltsam und atypisch für Joel vor, dass sie jetzt für TLOU 2s Plot herhalten muss ist recht auffällig und erklärt wieso er hier völlig überreagiert hat: Für den Plot des Nachfolgers...
Ja und? Man sieht auch im Video, dass Abby absolut unverhältnismäßig reagiert und Joel am liebsten noch so lange wie möglich gefoltert hätte, erst als ihr Kollege sie auffordert es zu beenden holt sie zum Todesstoß aus. Diese Abby ist eine absolut verabscheuungswürdige, geisteskranke Person und ich sehe nicht ein, so einen Charakter zu spielen, das mag dir und dem Druckmann vielleicht gefallen, da stellt sich aber wiederum die Frage was das über euch beide aussagt