Das was du äußerst sind ja kaum Meinung, du traust dich ja nie auszusprechen was du eigentlich denkst, sondern schwurbelst um den Punkt herum und bringst andeutungsweise Verschwörungstheorien. Wenn du mir sagst, dass du lieber Männer spielst, ok. Mach doch. Aber deswegen ist es kein Dolchstoß der Entwickler, wenn sie dann eine Frau nehmen. Niemand hat dir versprochen, dass du in Teil 2 wieder Joel spielst und du hast auch kein Anrecht darauf gekauft. Das ist künstlerische Freiheit. Kannst du doof finden, aber du siehst darin ja gleich ein Pizzagate:
schön das du zu wissen glaubst was ich angeblich denke aber deiner Ansicht nach nicht schreibe...
warum sollte ich schreiben das ich lieber Männer spiele, wenn das nicht stimmt
nur damit es dir dann passt?
nochmal, bezüglich Reihen wie Horizon oder TR sehe ich nichts negatives, im Gegenteil wäre auch dort so eine Veränderung zu kritisieren
es geht nicht um generell Männer oder nicht Männer, es geht drum wo man war künstlich reindrücken muss
Ein Tomb Raider spielt man mit einer Frau namens Lara Croft, dies zu ändern wäre lächerlich und von einem Last of Us 2 konnte man eigentlich erwarten, das man Joel spielt, wenn schon nicht komplett, dann sicher zumindest das halbe Spiel
Klar, künstlerische Freiheit...können sich die Macher gerne nehmen, aber am Ende des Tages ist ein Spiel kein Kunstprojekt einer Gruppe von Menschen, sondern vor allem ein kommerzielles Produkt, welches an Kunden verkauft werden muss
und wenn ein bedeutender Teil der Kunden den eingeschrittenen Weg nicht mitgehen will, dann soll man sich bei ND nicht wundern wenn die Kritik ansteigt
Denn der Kunde hat auch eine Freiheit, nämlich dem Produkt fernzubleiben
Wie soll man mit solchen Hirngespinsten denn diskutieren?
welche Hirngespinste?
es gibt also keine gesellschaftlichen Bewegungen, die seit einigen Jahren ihre angeblich progressive Weltsicht verbreiten wollen und das gerne dadurch tun indem sie bekannte, beliebte und etablierte Dinge absichtlich versuchen zu verändern
Davon ist auch die Medienindustrie leider nicht bewahrt worden.
Ist zwar nen anderes Thema, aber sowas wie der letzte Ghostbusters Film war einer der negativen Höhepunkte dieser Bestrebungen
Ich will gerne mal die Statistik sehen, dass Frauen überrepräsentiert sind in Videospielen. Die gibt es nicht.
Das Geschlecht ist eine Möglichkeit, aber prinzipiell keine wirkliche gesellschaftliche Minderheit, da gibt es andere
Aber um beim Geschlecht zu bleiben, in Last of Us 2 hat man nun ein klares Ungleichgewicht
Das Hauptspiel TLOU 1 bleibt auch weiterhin intakt nach TLOU2. Was ist das für eine Aussage? Was genau stört denn da? TLOU war vor Teil 2 noch KEINE Reihe. Es gab kein festes Schema, dass Joel immer der Hauptchara zu sein hat. Gerad durch Left Behind wurde das schon angedeutet und es macht nach dem Verlauf einfach nur Sinn, dass man in Teil 2 eine Ellie spielt, die Joel entwächst und vielleicht sich auch entfremdet, weil zwischen den beiden die ganze Zeit die Events vom Ende von TLOU1 stehen, vor allem in Joels Kopf. Wird man dann denke ich auch im Spiel so sehen können.
stimmt, es gibt bisher nur 1 Teil
aber die meisten neuen Franchises definieren sich durch Teil 1, da werden die Regeln für die Zukunft gesetzt
Ein Uncharted 1 war auch nur 1 Teil mit Nathan Drake und trotzdem war klar, das dies der Lead ist für Teil 2
Den hat auch keiner gekillt um dann mit seinem Mörder weiterzuspielen...
Und so wie du es beschreibst würde dir auch niemand widersprechen, also den Elli Anteil deutich auszubauen in einem 2.Teil
Nur ist das ja nirgends der Kritikpunkt
Es ging darum, dass die Vorarbeit so gestaltet wurde, dass die Entscheidung einfach nur Sinn macht. Du kannst ja nicht mal aus erzählerischer Perspektive erklären, warum das nicht so sein sollte, nur Fanservice, Fanservice, Fanservice.
Das Joel irgendwann stirbt und Elli das Zepter übernimmt ist ja auch nicht abwegig
Hier gehts drum das man Joel aber quasi abserviert und man den Spieler in ne Figur reinpresst die wohl niemand wirklich leiden könne wird
wenn man das vor einigen Jahren als Story spekuliert wäre, hätte jeder nur mit dem Kopf geschüttelt
Hätte. Muss man aber nicht. Und wenn man es nicht tut, macht man das nicht als nach Macht strebender Feminazi, sondern weil es künstlerisch so gewollt war.
wenn man die Kunden vor den Kopf stossen will, dann kann man alles machen, richtig
Aber alles verkauft sich nicht gleich gut
Die beruhen aber auf deiner Ausdrucksweise hier.
ich habe nichts davon geschrieben was du so gelesen hast
Ich wiederhole mich. Zum Glück werden gute Geschichten aber nicht ausschließlich aus Meinungsumfragen gebildet. Sonst würden wir nur angepasste Gülle erhalten. Unangepasste Stories sind deshalb lange noch nicht automatisch gut, weshalb ich ja selber sage, dass ich bei TLOU2 noch skeptisch bin.
Ich habe soviel Vertrauen zu ND das sie auch völlig bekloppte Prämissen noch einigermaßen gut erzählen können und sie nicht komplett vor die Wand fahren
Nur ändert eine hoffentlich gute Ausführung nichts daran wenn die Prämisse völliger Quatsch ist
Und dieses Wir töten Joel und spielen mit dem Mörder weiter ist Quatsch
Abby existiert doch nur, um zu zeigen, was Joels Handeln in TLOU1 für Auswirkungen hatte. Das soll seitens ND wohl ein Kommentar sein, dass der Spieler nochmal hinterfragt, was Joel für ein Charakter hat. Er ist ja absolut kein Held in TLOU1. Warum versteht man den Chara nicht? Ach, ich vergaß, die Vagina.
und das kann man nicht erzählen ohne den beliebtesten Charakter von Teil zu töten?
Na die neue Sichtweise? Graue Charaktereigenschaften bei Joel, Ellie und Abby? Ich lobe ja den Plot jetzt nicht automatisch hoch bloß wegen einer interessanten Idee. Muss schließlich auch gut umgesetzt werden. Du redest ja aber die komplette Story schlecht ohne dir anzugucken wie es dann tatsächlich rüber kommt. Und sagst quasi selbst dass das auch daran liegt, dass Abby kein Alfred ist.
Übrigens war das opening von TLOU 1 auch nix anderes als Schockwirkung.
wo rede ich die komplette story schlecht?
Ich halte den Twist nur für absoluten Quatsch mit dem sich ND völlig unnötig in die Nesseln setzt und einen grossen Teil der Kunden verärgern wird
Und wenn eine IP völlig neu startet, ist man an keinerlei Konventionen gebunden
in einem Teil 2, vor allem wenn Teil 1 und sein Leadchar dermaßen beliebt waren, gibt es bestimmte Erwartungen die man auch erfüllen sollte
Bitte die genaue Stelle im Grundgesetzt der Medien zitieren. Danke!
Was ist denn das für eine Aussage?
Das ist meine Meinung
Dann könnte ich dich auch fragen wo im Grundgesetz der Medien steht das es kein Fanservice sein muss
Ich wiederhole mich, spiele sind Produkte, keine Kunstwerke die im luftleeren Raum schweben
Wenn ND nur Dinge rausbringen will die sie selbst glücklich machen, sollen sie das Spiel verschenken
Aber sobald ein Produkt an den Kunden verkauft wird, noch dazu für 70 Dollar pro Stück, kann man als Kunde und Fan von Teil 1 wohl etwas erwarten, das eine gewisse Zufriedenheit herstellt.
Der Storytwist dagegen wird mehr Unzufriedenheit generieren