Musik Spielt ihr ein Instrument? - Der Musikerthread!

Da war ich einmal zufällig Jury Mitglied für Runde 3 oder 4.
Die örtlichen Veranstalter werden vom SPH ziemlich alleine gelassen und generell sehr ich das gesamte Konzept als sehr grenzwertig an. Allein "Wer die meisten Tickets verkauft sich sich seinen Slot aus". Und wer die meisten Fans mobilisiert gewinnt an sich auch.
Ist alles logisch. Als kleine Band würde ich da aber keine Kohle reinstecken. Weit kommt man dann eh nicht.

Bei meinem Jury Abend war die beste Band ne Punkband aus Hamburg, die konnten für Runde 3 oder 4 ihre Fans nur halt nicht nach Bremen mobilisieren. Ging der Screamo Band aus Nordenham ähnlich. Am Ende haben halt die lokalen Bands dank den eigenen Fans gewonnen.

Funfact: Hab zwei Bands total verwechselt. Selbe Bandaufstellung und praktisch identischer Sound. Am Ende waren die Punkte gleich, nur halt mit anderer Gewichtung in den Kategorien xD
Stimmt so weit alles meiner erfahrung nach.

Aber lustig, dass du da mal dabei warst xD

Für uns wars damals ein einfacher anlaufpunkt für den ersten gratisgig nach bandneustart. Geld haben wir da auch nicht groß reingesteckt. Afaik wars beim ersten mal nur ein wenig kohle für den einstieg (was aber por kopf gerechnet dann auch quasi nichts war) womit wir aber auch wesentlich günstiger wegkamen, als hätten wir selbst alles organisieren müssen.

Dann kamen wir halt ne runde weiter (was wir erwartet hatten bei der konkurrenz) und naja... für berlin haben wir dann natürlich geld reingesteckt für die fahrt und für ne pension, abends nach 12 nach nem gig ist man platt und hat dann kein bock mehr auf 2h+ autofahrt.
Uns war klar, dass wir nicht weiterkommen, da vor ort halt alles berliner bands waren oder zumindest aus dem direkten umfeld kam. Aber wir haben coole leute getroffen und eben auch unseren bekanntheitsgrad über unsere lokalitäten hinausgetragen. Wir hätten sonst nicht ohne weiteres mal nen gig außerhalb wuppen können. War schon cool.

Naja und dann kamen wir halt DOCH ne runde weiter, völlig überraschend für uns... und jetzt diese coole chance mit den videoaufnahmen... hammer! Bin sehr froh über den verlauf.

Gleich mehrmals glück gehabt, da wir die runde in berlin eigentlich 1 jahr zuvor in hamburg schon gehabt hätten, das aber absagen mussten, weil unsere sängerin krank wurde und sph war so kulant uns dann fürs nächste jahr vorzumerken, was wiedee verschoben wurde wegen corona und jetzt das. Hammer gut ^^
 
Komplexester Loop den ich je gemacht habe. Bin ziemlich stolz gerade!:blushed:

Du alte Einmannband du :awesome:

Wie haut das nur immer wieder hin, dass die Loopaufnahme genau dann aufhört, wenn du aufhörst zu spielen? Hast das vorher mit nem Time gesteuert? Sehe ich dafür jedenfalls nie Knöpfe drücken.
 
Du alte Einmannband du :awesome:

Wie haut das nur immer wieder hin, dass die Loopaufnahme genau dann aufhört, wenn du aufhörst zu spielen? Hast das vorher mit nem Time gesteuert? Sehe ich dafür jedenfalls nie Knöpfe drücken.

Ich programmiere die Länge des Loops vor der Aufnahme und synchronisiere sie mit dem Beat. Der Beat läuft 16 4/4 Takte bis er sich wiederholt.
 
Hab in der Schule E-Bass (im regulären Musikunterricht) und Akustik Gitarre gespielt, letzteres mit Extra Unterricht, das gute Stück funktioniert immer noch einwandfrei, nur sind mir ausgerechnet vor 3 Wochen im Urlaub die Saiten gerissen und ich hatte bis letzte Woche keinen Ersatz :coolface:

Spiele gerade mit dem Gedanken mir einfach ne Anfänger E-Gitarre zu kaufen (so im 200€ Bereich), und diese mal zu testen (vorzugsweise mit Kopfhörer um das Haus nicht zu stören). Mal schauen wann ich das realisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Schule E-Bass und Akustik Gitarre gespielt, letzteres mit Extra Unterricht.

Spiele gerade mit dem Gedanken mir einfach ne Anfänger E-Gitarre zu kaufen (so im 200€ Bereich), und diese mal zu testen (vorzugsweise mit Kopfhörer um das Haus nicht zu stören). Mal schauen wann ich das realisiere.
Mach das mal ;)

Gibt ja heutzutage mehr als genug kostenlose tutorials und alles im inet, die einem recht gut helfen, um da ranzukommen.

Gibt zudem auch etliche verstärker, die durchaus in der lage sind auch bei nachbarverträglicher lautstärke zu spielen und dennoch nicht allzu schäbig klingen. Bzw. bieten die ohnehin meist kopfhörerausgänge. Aber kopfhörer werden auf dauer kaum das wahre für dich sein, wenn du das durchziehen solltest.
Alternativ könntest du dir anstelle eines amps auch software für den pc holen und die gitarre per audiointerface dort anschließen. Aber dann brauchst halt statt amp besagtes interface. Für den reinen anfang, nur um mal zu sehen, ob es was für einen ist, wäre das wohl weniger empfehlenswert.

Dann lieber die althergebrachte variante, egitarre + transistorverstärker.
 
Kauf dir ne hübsche Squier Gitarre.

Ach ja, Kopfhörer
Wir proben inzwischen In Ear. Unfassbar seltsam die ersten 2-3 Proben, aber es ist einfach genauer und niemand ist mehr zu laut (nutzen einen Jamhub).
Auch kann man mit nen simplen Audio Recorder die neuen Stücke gut aufnehmen. So viel hörbarer als mit dem Smartphone.
 
Ach ja und hol dir auf keinen fall ne squier. Fender suckt :coolface:

Mit in ear lag uns unser alter 2. Gitarrist auch ewig in den ohren (no pun intended) da wir aber stets andere, höher priorisierte baustellen hatten, konnten wir das thema einfach nicht mehr hören.

Ist sicher ne feine, wenn auch etwas kostspielige sache, aber aktuell spielt das bei uns noch keine wirkliche relevanz... irgendwann vielleicht mal. Will aber vorher auf jeden fall in ne ordentliche funkstrecke von gitarre zu amp investieren. Die kabelkacke nervt einfach nur, wenn man mit der gitarre mal bissl durch den raum laufen will bei nem song.
 
Kauf dir ne hübsche Squier Gitarre.

Ach ja, Kopfhörer
Wir proben inzwischen In Ear. Unfassbar seltsam die ersten 2-3 Proben, aber es ist einfach genauer und niemand ist mehr zu laut (nutzen einen Jamhub).
Auch kann man mit nen simplen Audio Recorder die neuen Stücke gut aufnehmen. So viel hörbarer als mit dem Smartphone.

Ich hab mich die letzten Tage schon ein bisschen grob eingelesen was Kopfhörer betrifft. Da wird auch um der Gesundheits Willen immer von In Ear abgeraten. (ich hasse die Dinger sowieso :coolface: )

Ach ja und hol dir auf keinen fall ne squier. Fender suckt :coolface:

Was genau für anfänger gut ist weiß ich noch nicht. Dachte da an die Yamaha Pacifica oder so. Ist ja wirklich nur für casual spielen gedacht. Bin aber für alle Vorschläge dankbar die in die gleiche Preisklasse gehen :D
 
Epiphone suckt weil Gibson suckt :coolface:

InEar ist wie Gehörschutz, du drückst dir halt nach und nach das Ohrenschmalz rein. Da muss man sich halt öfters die Ohren putzen.

Ich will InEar nie wieder hergeben. Ich kann mir meinen eigenen Mix erstellen und der Gesang kann sich selbst hören und muss nicht gegen die Gitarren anschreien.

Edit: Yamaha ist ne gute Marke, da machst nix mit falsch egal welche Preisklasse.
 
Ich hab mich die letzten Tage schon ein bisschen grob eingelesen was Kopfhörer betrifft. Da wird auch um der Gesundheits Willen immer von In Ear abgeraten. (ich hasse die Dinger sowieso :coolface: )



Was genau für anfänger gut ist weiß ich noch nicht. Dachte da an die Yamaha Pacifica oder so. Ist ja wirklich nur für casual spielen gedacht. Bin aber für alle Vorschläge dankbar die in die gleiche Preisklasse gehen :D
"Für anfänger gut" ist jetzt nich direkt ne gitarrenkategorie ^^

Denke, es ist vor allem wichtig, dass man nich gleich unmengen an cash investiert, wenn man nicht weiß, wohin die reise geht.

Ich für meinen teil hab damals mit ner harley benton gitarre angefangen.

Würde generell sagen, so ein startergitarrenset wie z.b. auf thomann ist etwas, womit man nicht viel falsch machen kann.
Die eigenen vorstellungen wie eine gitarre und ein amp klingen und auch aussehen sollen, entwickeln sich gewöhnlich erst mit dem kennenlernen und eben spielen des instrumentes.

Man kann aber wohl zumindest die grobe richtung in die man genretechnisch abtauchen möchte schon früh benennen.

Und hör niemals auf @TheCrackFox ! Denn epiphone is geil, weil gibson auch nich schlecht ist :coolface:
 
Harley Benton ist aber eher Glücksspiel...

Ibanez und Yamaha haben keine Ausfälle in der Preiskategorie. Squier ist auch gut. Meine 130€ Squier Tele kommt immer wieder gut an bei Gast-Gitarristen
 
ich habe auch eine Harley Benton bei thomann erworben und bin mega zufrieden. Für den Preis sogar sehr positiv überrascht. Ich kann aber auch kaum Gitarre spielen xD
Aber als Deko macht sie sich super!
Harley benton ist und bleibt halt ne einsteigersache. Mit gutem preis/leistungsverhältnis. Aber hab da auch nix negatives zu berichten oder kenne wen, der das tut.

Da ich aber auch nie yamaha oder ibanez in dieser preisregion hatte, kann ich auch keine vergleiche heranziehen.
 
Harley benton ist und bleibt halt ne einsteigersache. Mit gutem preis/leistungsverhältnis. Aber hab da auch nix negatives zu berichten oder kenne wen, der das tut
Harley Benton ist in meinem Bekanntenkreis extrem unbeliebt. Liegt aber vielleicht auch an unserer Anfängerzeit. Wir haben alle so 2003-2007 angefangen und da hatte Harley Benton zurecht einen schlechten Ruf. Auch war ich bisher von jedem HB Instrument in meiner Hand massiv unbegeistert, da kommt nichtmal Epiphone ran.

Ibanez und Yamaha sind stabile Marken ohne Ausrutscher bisher.
Für 200€ könnte man aber auch auf Kleinanzeigen gute Schnäppchen machen.
 
Harley Benton ist in meinem Bekanntenkreis extrem unbeliebt. Liegt aber vielleicht auch an unserer Anfängerzeit. Wir haben alle so 2003-2007 angefangen und da hatte Harley Benton zurecht einen schlechten Ruf. Auch war ich bisher von jedem HB Instrument in meiner Hand massiv unbegeistert, da kommt nichtmal Epiphone ran.

Ibanez und Yamaha sind stabile Marken ohne Ausrutscher bisher.
Für 200€ könnte man aber auch auf Kleinanzeigen gute Schnäppchen machen.
Also bei mir wars so 2006, als ich mir die harley benton geholt habe. Wie gesagt, war vollkommen ok.

Und epiphone ist ohnehin gut :p (war passender weise auch meine 2. Klampfe xD also ne epi SG.)

bei yamaha weiß ich ja nicht... yamaha + gitarre fühlt sich vom kopf her iwie falsch an für mich. Yamaha + keyboard/synthesizer... das passt.

Was thomann eigenmarken angeht, haben die aber generell in meinen musikerkreisen nen recht guten ruf.
 
Hab von Yamaha nen 5 Saiter Bass, der ist top. Yamaha ist echt ne sehr gute Marke.


Edit: mein Gitarrist schwört auch auf HB, aber der tauscht dann auch praktisch alles am Instrument aus. Preislich völlig sinnlos.
 
Muss man auch nicht, gerade als Anfänger.
Sonst Second Hand gucken. Bei mir ist praktisch jedes Instrument gebraucht bisher, ausgenommen meine Yamaha Westerngitarre und meine Squier Tele.
 
Zurück
Top Bottom