Spielewertungen: PS3 vs. Wii vs. Xbox 360

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darji schrieb:
AllGamer schrieb:
Spielewertungen waren schon immer unterschiedlich. Jede Wertung ist subjektiv und da wirds immer solche Abweichungen geben.
Ob das Spiel jetzt für einen selbst eine 9.0 oder eine 7.5 verdient hat, findet man wohl nur raus, wenn man das Game selbst zockt :)

Aber bei Wertungen die von 100 bis 40 alles haben, kann irgendwas nciht stimmen.

Tja,wo ich es eben übern Wii gesagt habe,wurde mir Verschwörungstheorien vorgeworfen...

NIN-KIDD schrieb:
Darji schrieb:
AllGamer schrieb:
Spielewertungen waren schon immer unterschiedlich. Jede Wertung ist subjektiv und da wirds immer solche Abweichungen geben.
Ob das Spiel jetzt für einen selbst eine 9.0 oder eine 7.5 verdient hat, findet man wohl nur raus, wenn man das Game selbst zockt :)

Aber bei Wertungen die von 100 bis 40 alles haben, kann irgendwas nciht stimmen.

Tja,wo ich es eben übern Wii gesagt habe,wurde mir Verschwörungstheorien vorgeworfen...
Das ist aber glaube ich wirklich so. Irgendwas scheint da einfach nciht zu stimmen. Bestes beispiel 1UP

1 Up WErtung von Gears. Es werden viele Kritikpunkte angegeben wo man denkt, man das spiel kann nciht gut sein. Aber aufeinmal kommt sowas wie. Es hat zwar viele Mängel aber ich gebe dem Spiel trotzdem 10 Punkte.

Dann kommt von gleichem Magazin MS Review. Das wsentlichweniger Kritikpunkte hat und im eigentlichen Review sehr gelobt wird. Sei es grafik onlineplay usw. Und dann bekommt es eine 7.5. Also irgendwas stimmt da doch wirklich nciht oder

NIN-KIDD schrieb:
Darji schrieb:
AllGamer schrieb:

Oh, bei Red Steel ist es doch genauso :)
Bayek nennt es Flop Steel, sind also schon Motorstorm zu MotorFlop und Resistance: Fall of Man zu Resistance: Raise of Flop geworden?
Einfach schrecklich, nich?

Darji schrieb:
AllGamer schrieb:

Bei ner Skala, die nur bis 5 geht, ist es aber auch leichter für ein sehr gutes Spiel nach ner Umrechnung in % ne geile Wertung zu haben...

Ich find diese X/5 Bewertungen sowas von scheiße ehrlich gesagt, naja..

Und wenn man hier wieder manche Beiträge liest, fass ich mir echt an den Kopf.
Es ging NIRGENDWO darum, dass Wii Spiele allgemein schlecht bewertet werden, sondern einfach um die Differenz der Wertungen, am deutlichsten bei Excite Truck und SSX Blur.

Wenn da je nach Magazin fast 40% Unterschied sind kann etwas nicht stimmen und wenn dann Seiten wie 1up behaupten, dass die Uber-Tricks bei SSX Blur fast nicht zu schaffen wären und ich 5 Minuten später ein Vid auf Youtube seh, bei dem ein Kerl in einem Sprung allein 3 oder 4 Uber Tricks hintereinander macht, dann denk ich mir eben teilweise echt, dass sich die Tester nicht lange genug mit dem Titel und der Steuerung auseinandergesetzt haben.

Das selbe war es bei Excite Truck....ich habe bisher in keinem Forum überhaupt von irgendeinem, der das Spiel auch wirklich durchgespielt hat, gehört, dass die Steuerung schlecht wäre.
Und in manchen Reviews wird das Spiel dann wegen der Steuerung zerissen und aus dem Review kann man rauslesen, dass die Leute dort nichtmal was von dem 2. Schwierigkeitsgrad und dem Mirror Mode wissen, weil sie Excite Truck anscheinend nach ner halben Stunde wieder weggelegt haben...

Naja war ja wieder klar, dass auf einer Seite wie CW solche Aussagen von Nintendo Fans wieder gefundenes Fressen für die Dauerflamer sind, aber das zeigt nur wie arm solche Leute wirklich sind, die nichtmal kapieren, was wir überhaupt als eigentliches Problem meinen.

Aber NEEEEEIIIIIIINN dann kommen wieder die ganzen Trolle aus ihren Höhlen und brüllen "buhuhu alles Verschwörung, die Ns haben Recht buhuhu :lol: "

Und bei sowas kommt mir echt die Galle hoch.

Moment die Gamepro geht vielleciht nur bis 5 aber dafür geht es in 0.25 schriten aufwärts. Sprich das hat eine Skala von 1-20.

1UP sind eh ziemlich 360-zentriert

Also ich höre die Podcasts gern und schaue auch die 1UP Show, aber was die da für Meinungen vertreten...uiuiui
Wann geht's mal nicht darum das Crackdown geil ist? Was es ja bestimmt auch ist, aber gibt's sonst nix? Davor ging'swochenlang um Gears of War, nix anderes. Oder eben ein anderes 360 Spiel. Nix dagegen, aber alles andere kommt mir etwas zu kurz

Ansonsten werden Nintendotitel scheinbar grundsätzlich scheisse gefunden oder die Wii zum billigen bashen benutzt bzw. Wiispiele eigentlich nie auch nur erwähnt, als ob's die Konsole gar nicht gibt und bei Sonyspielen wird eigentlich alles bemängelt bis zum hinterstletzten...auf der anderen Seite finden sie's dann wieder gut bzw. meinen sie das der 2. Teil hiervon und davon bestimmt echt super wird, aber das jetzt eben nicht

Sowieso...

John Davis... hat irgendwie zuviel in seinem Leben gezockt als das er noch etwas neutral bewerten könnte, spielt aber eh nur 360 Spiele
Garnett... hat keinen Plan von nix, redet den anderen nach dem Mund, ändert daher seine Meinung gerne mal wenn die anderen sagen das ist doof, Schade eigentlich, weil er oftmals anderer Meinung ist
Luke Smith... findet ALLES scheisse, ausser den Halo Onlinemodus und WoW, keine Ahnung warum er überhaupt zockt, scheinbar hat er nen DS... warum eigentlich, was spielt der da?
Shane Bettenhausen... hat ein unglaubliches Retrowissen, liebt Sony und gleich danach Nintendo, mag die 360 nich so... wird aber dauernd von den anderen gedisst, okay, wenn's um Sony geht erinnert er mich auch etwas an Darji, er übertreibt eben gerne bzw. findet die 360 unnötig schlecht

Trotzdem produzieren sie nen unterhaltsamen Podcast. Seltsam, aber so steht es geschrieben

Darji schrieb:
Hier mal die Gamepro (US) WErtungen von Motorstorm und F1

F1: 5/5
Motorstorm 4.5/5

http://gamepro.com/subindex/reviews.cfm?platform=ps3

Ich finde diese gewaltigen Unterschiede schon erstaunlich.

Die Gamepro.com scheint auf einem kleinen PS3 Hypetrip zu sein, das sind ja die höchsten Wertungen für diese Spiele ;) F1 sogar besser als Gears of War, da sagen alle anderen Magazine was anderes.

Dagegen z.B. Bullet Witch für die 360 nur 1.5 Punkte, die schlechteste Bewertung überhaupt.
Oder Lost Planet nur 3.0 Punkte, die haben sogar dieses Star Trek Spiel besser bewertet.
Oder z.B. Need for Speed Carbon genauso gut wie Gears of War.

Etwas unverständlich das ganze.

Boah, God of War mit einer Hammerwertung :o

Mich kackt es richtig an, dass ich es nicht beim Release holen kann :hmpf:

Resistance und Motorstorm haben in den deutschen Heften Wertungen zwischen 80 und 82% bekommen.

Jetzt schreien genau die "Verschwörung!!!", die zuvor gesagt haben, dass die unterbewerteten Wii-Spiele halt alle wirklich "Sch***" sind.

Darji schrieb:

Hmm... bei Red Steel hattest du da noch eine andere Meinung :-?

wupperbayer schrieb:
nasagoal schrieb:
nö, der Club der anonymen "darf ich mich an deine Schulter lehnen und mich ausheulen, weil jemand mein Lieblingsspiel schlecht bewertet hat"-CWler :cry:
Ich dachte ja eigentlich, mit dir könnte man diskutieren... :neutral:

Also, willst du nicht oder kannst du nicht verstehen, was Nin-Kidd etc. bemängeln?

Es geht nicht um die schlechten Bewertungen, und um dir das nochmal klar zu machen, es geht nicht um die schlechten Bewertungen. Jede Art von diskusionszerstörendem Sarkasmus ist also (wie von einem Mod eigentlich immer) unangebracht.

Wie gesagt, es geht nicht um die schlechten Bewertungen (das sollte jetzt klar sein), es geht um die Schwankungen. Sprich: Bekommt ein Excite Truck (oder ein SSX Blur) haufenweise 50er, 40er und 60er-Wertungen, kaufe ich mir das Spiel natürlich nicht. Wird dann immer noch zur Begründung einhellig (Achtung, wichtig!) bspw. die verkorkste weil schwammige Steuerung angeführt, weiß ich auch, warum das Geld rausgeschmissen wäre.
Genauso umgekehrt, aber das versteht sich ja von selbst, siehe Zelda.

Problematisch wird es nur, wenn Gamespot(?) ET 6.2 gibt, GamePro aber 79%. Das ist schon ein größerer Unterschied. SSX Blur mit unter 4.5 bis 88% ist aber durch "Geschmack" nicht mehr zu rechtfertigen.
Zumal: Wenn GamePro bei ET den Umfang und die Steuerung lobt und Gamespot sie kritisiert, weil ersterer zu klein und letztere zu schwammig ist, kann ja irgendwas nicht stimmen. Das ist auch durch "Geschmack" nicht mehr zu rechtfertigen, denn Steuerung von Racern ist selten Geschmackssache, sie ist entweder beherrschbar oder eben nicht.
Dass ich bei ET eher zu Gamepros Meinung schwenke, weil IMHO die Steuerung in der Tat enorm präzise ist, ist irrelevant. Denn bei ET habe ich es einfach gewagt, weil das Spiel gut aussah und ich Funracer mag.

SSX Blur aber wäre mein erstes Snowboard-Spiel. Was soll ich tun? Soll ich mich auf eine verkorkste oder eine geniale Steuerung freuen? Warum sagen die einen, das Spiel sei sehr gut, die anderen aber, es sei Schrott? Meinetwegen soll es Bewertungen zwischen 45 und 65% bekommen, da weiß ich, woran ich bin. Bei 45 bis 88% aber nicht.
Entweder sind einige Leute also enorm anspruchslos, oder sie mögen Wii nicht bzw. kommen mit der Steuerung nicht zurecht. Meine eigene Meinung dazu dürfte klar sein, ist aber wieder irrelevant, weil es eben nicht um "falsch" und "richtig" geht, sondern um die Schwankungen selbst. (Zur Sicherheit ist das jetzt nochmal gefettet)

So, nasa, ich weiß, das in Klammern ist nicht besonders freundlich, aber wenn du zig Erklärungen einfach überliest oder sie nicht verstehst, geht es eben nicht anders. Willst du das Problem nicht erkennen, so war das jetzt vergebene Liebesmüh und ich werde mich in Zukunft aus "Diskussionen" mit dir heraushalten, weil ich eh nur tumben Sarkasmus erwarten kann (gilt auch für andere, die ähnlich geantwortet haben). Wenn du es aber wirklich nicht verstanden hast, oder nur eine zeitlang nicht verstehen wolltest, weil es ja so einfach ist, die blöden Fanboys da labern zu lassen, kann es ja sein, dass du das Problem doch verstehst und akzeptierst, dass es vorhanden ist.
Ich will dir nichts unterstellen, aber diskussionsfördernd und damit "moderierend" ist was anderes.

Schwankungen gibts doch auf allen Konsolen. Das ist doch lächerlich was die Wii-Fans abziehen. Beispiel Pefect Dark Zero.
Schlechteste Wertung: 4 von 10 von "Entertainment Depot"
Beste Wertung: 10 von 10 von "Ace Gamez"

Wertungsdifferenz: 60%

Unterschiede gibts bei PDZ auch von den bekannten Magazinen:
Game Informer und EDGE: 7 von 10
GameSpot/ 1UP: 9 von 10

Wertungsdifferenz: 20%

Hat sich irgendein Xbox-Fan darüber aufgeregt ? NEIN! Es ist einfach lächerlich von den Nintendo-Fans. Wertungsschwankungen gabs/gibts auf jeder Konsole. Das sollten auch die Wii-Fans langsam einsehen :rolleyes: .

BjyityBuy schrieb:

Tolle Zeitschriften oder Webseiten, was immer das sein soll. Ich meine mehr rennomierte Webseiten / Zeitschriften, die auch außerhalb einer Fangemeinde bekannt sind. Gamespot, 1UP, IGN, Gametrailers; dazu EDGE, GamePro, EGM als Zeitschriften.

Und du scheinst wirklich ein Problem damit zu haben, richtig zu lesen: Mir ist es verdammt nochmal scheiß egal, wieviel Prozent SSX oder ET bekommen, solange es wenigstens etwas einheitlich ist. Vor allen Dingen auch die Kritikpunkte sich nicht widersprechen. Sonst muss man nämlich annehmen, dass mindetens einer der Redakteure keine Ahnung hat, in die eine oder andere Richtung.

Verstehst du es jetzt? Von mir aus sollen alle Wiispiele 50% bekommen, solange es begründet und einheitlich ist. Ich weiß, das passt nicht in dein Weltbild, das ist aber so. Es kann einfach nicht sein, das derselbe Kritikpunkt einmal bei "Pro" und einmal bei "Kontra" steht, mit der jeweils gegenteiligen Begründung.

Dass einige sog. Spieletester Excite Truck ganz offensichtlich nicht länger als max. 30 Minuten gespielt haben, ist was anderes. Auch die GamePro-Redakteure geben die falsche Anzahl Autos und Strecken an. Darum geht's aber nur teilweise. Es geht darum, dass eine Steuerung beispielsweise entweder gut oder schlecht ist; und wenn sie schlecht ist, kann sie eigentlich keiner gut finden, denn mit schwammigen Steuerungen kommt nunmal niemand zurecht.

Noch mehr stört mich allerdings, dass dieselben Leute jetzt über 80% für Motorstorm heulen, die sich über 79% für Excite Truck "gefreut" haben. Und sich dann beschweren, wenn die Retourkutschen kommen. Mich stört außerdem die elende Verallgemeinerung: Warum isses eigentlich so schwer, mich als Individuum und nicht Teil der großen, tumben, Nintendofanboymasse zu behandeln. Oder müssten da welche über ihre eigenen Schatten springen und trauen sich das nicht, weil sie einen Ruf zu verteidigen haben?

Warum isses eigentlich so schwer, mich als Individuum und nicht Teil der großen, tumben, Nintendofanboymasse zu behandeln.

Thats CW ;)

Mir wird immer vorgeworfen, dass ich Grafik nicht wichtig finde, nur weil ich Nintendofan bin (Seltsam, dass ich aber immer im Grafikvergleichsthread poste xD).

BjyityBuy schrieb:
Hat sich irgendein Xbox-Fan darüber aufgeregt ? NEIN! Es ist einfach lächerlich von den Nintendo-Fans. Wertungsschwankungen gabs/gibts auf jeder Konsole. Das sollten auch die Wii-Fans langsam einsehen :rolleyes: .

ja scheiss doch auf die wertungen.
jeder ist ein bisschen anderes und erwartet auch anderes.
Fand z.b. PDZ auch ganz gut.
es gibt auch games die eine nicht so dolle wertungen bekommen (so um die 70%), die ich dann auch ganz gut finde.
Jeder ist halt ein bisschen anderes und bewertet die games anderes.
Zudem ist das ja nur ne hilfe zum Kauf eines games.
Viele sachen werden auch erst klarer wenn man den test lies, als nur einfach die wertung an zusehen.

wupperbayer schrieb:
BjyityBuy schrieb:

Tolle Zeitschriften oder Webseiten, was immer das sein soll. Ich meine mehr rennomierte Webseiten / Zeitschriften, die auch außerhalb einer Fangemeinde bekannt sind. Gamespot, 1UP, IGN, Gametrailers; dazu EDGE, GamePro, EGM als Zeitschriften.

Und du scheinst wirklich ein Problem damit zu haben, richtig zu lesen: Mir ist es verdammt nochmal scheiß egal, wieviel Prozent SSX oder ET bekommen, solange es wenigstens etwas einheitlich ist. Vor allen Dingen auch die Kritikpunkte sich nicht widersprechen. Sonst muss man nämlich annehmen, dass mindetens einer der Redakteure keine Ahnung hat, in die eine oder andere Richtung.

Verstehst du es jetzt? Von mir aus sollen alle Wiispiele 50% bekommen, solange es begründet und einheitlich ist. Ich weiß, das passt nicht in dein Weltbild, das ist aber so. Es kann einfach nicht sein, das derselbe Kritikpunkt einmal bei "Pro" und einmal bei "Kontra" steht, mit der jeweils gegenteiligen Begründung.

Dass einige sog. Spieletester Excite Truck ganz offensichtlich nicht länger als max. 30 Minuten gespielt haben, ist was anderes. Auch die GamePro-Redakteure geben die falsche Anzahl Autos und Strecken an. Darum geht's aber nur teilweise. Es geht darum, dass eine Steuerung beispielsweise entweder gut oder schlecht ist; und wenn sie schlecht ist, kann sie eigentlich keiner gut finden, denn mit schwammigen Steuerungen kommt nunmal niemand zurecht.

Noch mehr stört mich allerdings, dass dieselben Leute jetzt über 80% für Motorstorm heulen, die sich über 79% für Excite Truck "gefreut" haben. Und sich dann beschweren, wenn die Retourkutschen kommen. Mich stört außerdem die elende Verallgemeinerung: Warum isses eigentlich so schwer, mich als Individuum und nicht Teil der großen, tumben, Nintendofanboymasse zu behandeln. Oder müssten da welche über ihre eigenen Schatten springen und trauen sich das nicht, weil sie einen Ruf zu verteidigen haben?
Was glaubst du warum ich extra noch einen Vergleich zwischen 4 großen und bekannten Magazinen gebracht hab ? :lol:
Und wie gesagt: Der eine Tester siehts so, der andere so. Das ist auch bei den Pro und Contras gleich. Das ist nicht erst seit der Wii so, sondern schon immer. Da können einige verblendete Wii-Fans noch so viel rumjammern.

Ahjo, deswegen halten die Leute gamerankings.com vor die Nase, wenn es um die Qualität des LineUps geht...
Bei uneinheitlichen Wertungen, aufgrund von Fehleinschätzungen (die dadurch entstehen, dass das Spiel nicht einmal 30 Minuten gezockt wurde) ,
funktioniert dieses System so nicht und es zieht sich wirklich schon lange durch das gesamte WiiLineUp.
Angefangen bei Red Steel bishin zu ET.

Diskrepanz von über 30%.

Manche kritisieren die Steuerung (die üblichen Verdächtigen)
Manche finden sie schlichtweg genial.

Wenn es so ist, wie du meinst, Buy, dann dürfte man Reviews und deren Auswertungen generell nicht als Faktum nehmen hier auf CW.
Aber das wäre die Hölle, nich?

Denn was wäre ein Halo³ ohne eine 90%+-Wertung?
Richtig, ein 08/15 Shooter ohne Alles :neutral:

Verschwörung gegen BigN :o

Der nächste Mega kracher für Wii der wieder einmal schlecht bewertet wurde...aber seht selbst meine freunde :)

ELEBITS
Avg Ratio: 75%

GameSpy= 60.0%
GameSpot= 75.0%
IGN= 83.0%
Game Informer=70.0%
Electronic Gaming Monthly=51.7% :rofl3:
GamePro=80.0%

Die restlichen Fake wertungen könnt ihr Hier nachlesen.

Was für eine frechheit!!
Aber keine angst, die tester hatten einfach keine ahnung, genau wie bei allen anderen Wii wertungen...Verschwörung!!!

Aber woran kann das liegen?

1. Die Tester sind alle von Ken bezahlt worden
2. Die tester sind alle von Bill bezahlt worden.
3. die tester haben einfach kein plan und sind was neue kontrollen angeht noch in der steinzeit..also überfpordert mit der innovativen und einzigartigen Ultra steuerungsart!!!!

Die 3te option ist die einzig wahre...die tester sind alle kacknubs die mit der neuartigen steurung einfach überfordert sind..dazu kommt noch das die meisten Spiele unheimlich komplex aufgebaut sind, Wii Sports und Cock"ing Mama sind da jetzt nur 2 beispiele. Das heftige ist aber, das viele der tester wie der kackverein IGN oder die looser von der EGM die spiele erst garnicht durchgespielt haben :shakehead:
Wissen die denn nicht das die meisten Wii Games erst in den späteren levels ihr ganzes potenzial entfalten?
Schweinerei ist das...ich geb nie wieder was auf solche wertungen..ok ausser wenn sie Zelda und MP3 mit 95-100% bewerten, dann geil ich mich gerne an den wertungen auf, aber sonst können die mich kreuzweise :lol2:

@ Bayek
Du machst dich hier im Moment etwas lächerlich, die Elebnits Wertungen sind etwa so wie man es erwartet hat ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom