Schön zu sehen dass gerade DeS auch hier wieder gelobpreist wird, da will ich mich kurz einklinken
Hatte ja letztens nen kleinen "Rant" über DkS2 abgelassen, und viele dieser Punkte sind quasi genau die Positivpunkte in DeS.
- Polierung. Dadurch das DeS viel kleiner ist, haben sie scheinbar echt mehr Zeit gehabt, Mechaniken, Grafik, Sound Design etc. pp. zu optimieren. Allein wie schon die UI-Buttons beim Drücken / Abbrechen "klingen"
Generell ist das UI viel viel schneller / responsiver (als das von DkS2).
- Gameplay. Hab damals bereits im Tutorial gedacht "mann, das steuert sich aber geil" und daran hat sich auch heute für mich nix geändert. Richtig "flutschiges" Gameplay, der Charakter reagiert viel besser auf Input imo, da die "Inputqueue" scheinbar schneller abgearbeitet wird, bereits in DkS1 fällt das schon bisl ab imo.
- Leveldesign. Hier besteht kein Zweifel, absolut genial strukturierte Levels wie ihr schon geschrieben habt.
- Artstyle. Irgendwie ist in DeS alles richtig "hübsch" anzuschauen, sei es eklig oder ästhetisch. Geht beim Gegnerdesign los, über die "Einrichtung" in den Levels / Levelgestaltung selbst bis hin zu Rüstungen und Waffen (Fluted Armor, Dark Silver
, wobei DkS1 da durch seine Reichhaltigkeit dennoch die Nase vorn hat, imo). In DkS2 wirkte in diesen Aspekten dagegen ein bisl "uninspiriert".
- Soundtrack. Bei einigen Bossen zwar eher ruhiger, passt aber unheimlich gut in das jeweilige Setting.
- Generelle Lore/Story/Atmosphäre. Reicht imo nicht ganz an die "Epicness" bzw. den Bombast von Gwyn und co ran, ist dafür imo aber bisl düsterer und mehr creepy. Allein die Sequenz mit dem Monumental (mit der geilen musikalischen Untermalung), absolut herrlich.
Größter Negativpunkt von mir ist echt die Kürze, aber dadurch eignet es sich eigtl ganz gut es schnell mal wieder durchzuzocken wenn einem danach ist. Achja und leider waren einige Endbosse nur Gimmick :/ aber naja verkraftbar.
@Highnrich
Definitiv. Ist ein sehr gutes Spiel, es fehlt (mir) halt einfach das gewisse Extra, damit es wie DeS/DkS1 schon fast zur "Kunst" wird.