Sony PSP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
:lol:

Zu Geil...

Will noch jemand Popcorn?

@ Topic

Die PSP ist schon ungefähr auf einer Stufe mit der PS2, nur muss man sich mehr zurückhalten weil das Medium kleiner ist und die Akkulaufzeit immer kürzer wird umso näher man an die PS2 rankommt.

Rein technisch gesehen ist die PSP eine PS2-Portable, nur was nützt das wenn keiner diese Power nutzen kann/darf?
 
eben Frenck : Deswegen wurde sie ja derzeit runtergekaktet auf 200mhz, kommen neue Akkus, lässt Sony es zu, dass sie auch auf vollem Takt, sprich 333 Mhz läuft. Bzw, die Entwickler dürfen die ganze Leistung benutzen.

Und da darf man schon mindestens PS2 Leistung erwarten IMO.
 
Es wundert mich wirklich nicht das du keine Quelle angibst :lol: Das ähnlich Namen (im Falle der PSP wenn überhaupt) nicht wirklich immer etwas mit der ähnlichen Architektur haben müssen, hat man schon mehrmals in der Prozessor/Grafikkarten Branche gesehen. Von dem her nocheinmal die Aufforderung mir eine glaubwürdige Quelle anzugeben in der explizit drin steht, das es sich bei der PSP Prozessoreinheit um eine höhergetaktete PS2 EE handelt. Ohne diese Quelle ist jegliche Diskussion in dieser Hinsicht witzlos.
 
nightelve schrieb:
eben Frenck : Deswegen wurde sie ja derzeit runtergekaktet auf 200mhz, kommen neue Akkus, lässt Sony es zu, dass sie auch auf vollem Takt, sprich 333 Mhz läuft. Bzw, die Entwickler dürfen die ganze Leistung benutzen.

Und da darf man schon mindestens PS2 Leistung erwarten IMO.

Kann sein aber ich finds blöd das Sony nich gleich einen guten Akku eingebaut hat :rolleyes: dann müste man sich auch keinen extra kaufen..
 
Guckt euch einfach die Spiele an, WipeOut Pure, Metal Gear Acid, Ridge Racer die üblichen Verdächtigen halt, das müsste genügen um zu beweisen das die PSP entweder verdammt nah an der PS2 oder auf dem selben Niveau der PS2 ist.

Mal sehen wie die Spiele gegen Weihnachten 05 oder Frühjahr 06 aussehen werden...
 
Laguna:

So wird aller Wahrscheinlichkeit nach die portable Spielekonsole mit zwei MIPS-R4000-32Bit-Prozessoren, die mit maximal 333 MHz laufen, daher kommen. Einer der verbauten Prozessoren, die so genannte „Media Engine“, ist dabei exklusiv für Sound, Filme und das I/O Management zuständig. Die ebenfalls verbaute VFPU (floating point vector unit), welche Berechnungen mit bis zu 2,6 Gigaflops ermöglicht, soll dem Prozessor bei 3D-Berechnungen zur Seite stehen.

http://www.computerbase.de/news/con...solen/sony/2004/august/video_daten_sonys_psp/

Nachdem erst sehr viel spekuliert wurde, hat Sony auf dem Hotchips-Kongress die Spezifikationen des Prozessors für den PSP Handheld bekannt gegeben. Dabei wird es sich um eine Haupt-Prozessoreinheit handeln, die drei CPUs auf einem Chip kombiniert und über 4 MB Embedded-DRAM verfügt. 2 MB davon dienen der Grafik als Videospeicher. Nebenbei besitzt der 32 Bit MIPS R4000-Kern eine Gleichkomma- und Vektoreinheit. Im PSP wird es dann noch neben der Haupt-CPU einen Media-Prozessor geben, der aus dem gleichen Kern besteht. Dieser ist für Multimedia-Aufgaben zuständig und nutzt die restlichen 2 MB des Embedded-DRAM.

Die beiden verwendeten Prozessoren werden im 90nm Prozess hergestellt und haben rund 6 Mio. Transistoren. Sie sind von 1 bis maximal 333 MHz einstellbar. Der Systembus ist von 0.5 bis 166 MHz skalierbar, was der Hälfte des realen Taktes entspricht. Als Spannung sollen 0.8 bis 1.2 Volt ausreichen.

Der PSP Handheld wird eine Füllrate der CPU von 664 MPixel pro Sekunde und rund 35 Mio. Polygone pro Sekunde haben. Zum Vergleich: ein Gamecube hat 32 Mio. Polygone und eine Füllrate von 650 MPixel. Dabei muss man aber erst noch erfahren wieviele Texturen die PSP pro Taktzyklus auftragen kann.

http://www.winfuture.de/news,16260.html


So I’ve been chatting to Andy Beveridge, co-founder of SN Systems, the Bristol-based technology company that provides development tools to most of the studios working on PSP titles.

And here’s what he has to say on the debate that’s dividing the nation: PSP vs PS2 - is one more powerful than the other, or is such a comparison impossible? His comments reveal some interesting little snippets about the innards of Sony's new machine...

*although it's more compicated than that as you'll soon found out.

“The main reason there is little comparison info out there is probably that it's a difficult thing to compare. If the two CPUs were identical then clock speed would indeed give you a good comparison of performance. Both CPU's are MIPS family with fairly compatible instruction sets but under-the-hood they are quite differently put together.

eg. It's a bit like comparing an AMD Athlon with a P4 CPU. A 2GHz AMD CPU goes a lot faster than a 2GHz P4 CPU. That presumably is why AMD use XP+ numbers rather than clock speed (eg. an Athlon 2800+ actually has a clock speed of just over 2GHz, not 2.8GHz).

So you can compare clock speeds but that is really only part of the picture. The PSP CPU has a variable clock speed from 1 to 333MHz. It runs at the lower speeds when possible to save power. PS2 CPU runs at 300MHz all the time. PS2 CPU also has an extra boost because sometimes it can run more than one instruction at a time which makes it's CPU a little faster still compared with PSP which can only execute one instruction per clock cycle at best.

But only a fraction of the console's perceived performance is down to the CPU. In the current generation of gaming machines the performance is just as much affected by 3D maths capability and by the graphics core. PS2 has two 150MHz programmable vector units to do the maths - these are quite powerful but they make the PS2 a little complicated to program as it is like programming three computers in one. PSP has one special 3D math coprocessor but it is surprisingly powerful and much easier to program and in many cases faster. The graphics cores of the two machines are also quite different.

http://blogs.guardian.co.uk/games/a...005/02/psp_officially_as_powerful_as_ps2.html


Ich denke, das sollte jetzt reichen, ohne noch in die Datenblätter einzusteigen. Die CPU der PSP ist anders, aber der EE der PS2 dann doch wieder recht ähnlich. Leistungsmäßig kommt die PSP mit der PS2 durchaus mit.



das es sich bei der PSP Prozessoreinheit um eine höhergetaktete PS2 EE handelt.

Das hat ja auch nie jemand so geschrieben. Ich schrieb "ähnlich".

Aber egal: Wie schon gesagt wurde, sieh Dir Wipeout Pure oder Ridge Racer auf der PSP an - und Du weißt, daß Du im Grunde genommen eine verkleinerte PS2 vor Dir hast.

Und daher sollte auch auf der PSP jeder Emulator möglich sein, der auf der PS2 möglich war. Und da gibt es ja jetzt schon Einiges: SNES, SEGA MegaDrive, Gameboy, SEGA GameGear, SCUMM Interpreter usw. usf.




Alucard:

In der PSP ist der beste Akku, den man zur Zeit sinnvoll in das Gerät einbauen konnte. Du solltest Dich mal über die technischen Eckwerte informieren ... ;)
 
Laguna schrieb:
Schön das du mich bestätigst terminator.

Könntest Du das bitte lassen? Lies Dir mein Posting nochmal durch und dann antworte anständig oder lass es sein und verzieh Dich aus dem Thread hier! Deine Spielchen kannst Du woanders treiben! :evil:
 
Hingegen nightelves schamlosen und falschen Behauptungen handelt es sich bei der PSP CPU eben nicht um eine höhergetaktete PS2 EE, so besser? ;)
 
Laguna:

Nichtelve hat sich an der Stelle eben geirrt. Aber wie gesagt, sogar die Befehlssätze sind kompatibel!

Und was das nun mit "schamlos" zu tun haben soll, weißt nur Du und entspringt wieder ausschließlich Deinem Bestreben, hier andere User zu provozieren!
 
nightelve schrieb:
Es bleibt dabei, die PSP schafft im vollgetaktem Zustand die selbe Leistung wie die PS2.

Das war mir ein Zitat wert :neutral:

Wie ich schon vor kurzem geschrieben habe, wird man zumindest im Falle von GT4m sehen ob ohne Abstriche im Detailgrad etc. wirklich möglich sein wird GT4 für die PSP umzusetzten.
 
Gerüchten zufolge dieses Jahr. In diesem Jahr ist aber noch kein neues Akku geplant, soweit ich weiss.

IMO kann man erst Ende nächstes Jahr mit einem neuen Akku, bzw voller Taktfrequenz rechnen...vielleicht pünktlich zum FF7-2 Release?
 
Und wie wir ja nun aus meinen Ausrissen sehen, ist die CPU zwar recht ähnlich (, was die Programmierung von Emulatoren erleichtert), die Grafikeinheit aber mitnichten.

Auf der PS2 wird seit mindestens seit 5 Jahren programmiert, auf der PSP nicht mal ein Jahr. Es wäre daher immer noch keine Aussage, falls das GT4 PSP nicht alle Details des PS2-Pendants schaffen würde!

Eine Aussage wäre es, wenn wir in 4 Jahren noch nicht ale Details in einem ganz neuen Spiel solcher Machart sehen würden.
 
Um ganz sicher zu gehen können wir von mir aus auch 5 Jahre warten ;).

@nightelve
Da die "Sperre" angeblich nur softwarebedingt bzw. vieleicht nur eine Empfehlung seitens Sony sein soll, dürfte es kaum ein Problem darstellen Spiele zu veröffentlichen, die diese "Sperre" umgehen.
 
http://www.1up.com/do/media?cId=3136393
Bilder vom PSP Burnout. WOW! :o

@Laguna : Ist aber nicht freigegeben seitens Sony, solange die PSP kein neues Akku bekommen hat. d.h. die entwickler dürfen erst Spiele rausbringen welche die Leistung nutzen, wenn Sony ihr OK geben. GT4m war aber noch in Entwicklung als Sony sagte dass es nicht offiziell sein DARF, mit ihrer "Sperre".
 
LAguna:

Die Entwickler haben Entwicklerkits bekommen, in denen die Sperre fest eingebaut ist. Meines Wissens nach, können diese allein nichts daran ändern!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom