Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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nightelve schrieb:eben Frenck : Deswegen wurde sie ja derzeit runtergekaktet auf 200mhz, kommen neue Akkus, lässt Sony es zu, dass sie auch auf vollem Takt, sprich 333 Mhz läuft. Bzw, die Entwickler dürfen die ganze Leistung benutzen.
Und da darf man schon mindestens PS2 Leistung erwarten IMO.
So wird aller Wahrscheinlichkeit nach die portable Spielekonsole mit zwei MIPS-R4000-32Bit-Prozessoren, die mit maximal 333 MHz laufen, daher kommen. Einer der verbauten Prozessoren, die so genannte Media Engine, ist dabei exklusiv für Sound, Filme und das I/O Management zuständig. Die ebenfalls verbaute VFPU (floating point vector unit), welche Berechnungen mit bis zu 2,6 Gigaflops ermöglicht, soll dem Prozessor bei 3D-Berechnungen zur Seite stehen.
Nachdem erst sehr viel spekuliert wurde, hat Sony auf dem Hotchips-Kongress die Spezifikationen des Prozessors für den PSP Handheld bekannt gegeben. Dabei wird es sich um eine Haupt-Prozessoreinheit handeln, die drei CPUs auf einem Chip kombiniert und über 4 MB Embedded-DRAM verfügt. 2 MB davon dienen der Grafik als Videospeicher. Nebenbei besitzt der 32 Bit MIPS R4000-Kern eine Gleichkomma- und Vektoreinheit. Im PSP wird es dann noch neben der Haupt-CPU einen Media-Prozessor geben, der aus dem gleichen Kern besteht. Dieser ist für Multimedia-Aufgaben zuständig und nutzt die restlichen 2 MB des Embedded-DRAM.
Die beiden verwendeten Prozessoren werden im 90nm Prozess hergestellt und haben rund 6 Mio. Transistoren. Sie sind von 1 bis maximal 333 MHz einstellbar. Der Systembus ist von 0.5 bis 166 MHz skalierbar, was der Hälfte des realen Taktes entspricht. Als Spannung sollen 0.8 bis 1.2 Volt ausreichen.
Der PSP Handheld wird eine Füllrate der CPU von 664 MPixel pro Sekunde und rund 35 Mio. Polygone pro Sekunde haben. Zum Vergleich: ein Gamecube hat 32 Mio. Polygone und eine Füllrate von 650 MPixel. Dabei muss man aber erst noch erfahren wieviele Texturen die PSP pro Taktzyklus auftragen kann.
So Ive been chatting to Andy Beveridge, co-founder of SN Systems, the Bristol-based technology company that provides development tools to most of the studios working on PSP titles.
And heres what he has to say on the debate thats dividing the nation: PSP vs PS2 - is one more powerful than the other, or is such a comparison impossible? His comments reveal some interesting little snippets about the innards of Sony's new machine...
*although it's more compicated than that as you'll soon found out.
The main reason there is little comparison info out there is probably that it's a difficult thing to compare. If the two CPUs were identical then clock speed would indeed give you a good comparison of performance. Both CPU's are MIPS family with fairly compatible instruction sets but under-the-hood they are quite differently put together.
eg. It's a bit like comparing an AMD Athlon with a P4 CPU. A 2GHz AMD CPU goes a lot faster than a 2GHz P4 CPU. That presumably is why AMD use XP+ numbers rather than clock speed (eg. an Athlon 2800+ actually has a clock speed of just over 2GHz, not 2.8GHz).
So you can compare clock speeds but that is really only part of the picture. The PSP CPU has a variable clock speed from 1 to 333MHz. It runs at the lower speeds when possible to save power. PS2 CPU runs at 300MHz all the time. PS2 CPU also has an extra boost because sometimes it can run more than one instruction at a time which makes it's CPU a little faster still compared with PSP which can only execute one instruction per clock cycle at best.
But only a fraction of the console's perceived performance is down to the CPU. In the current generation of gaming machines the performance is just as much affected by 3D maths capability and by the graphics core. PS2 has two 150MHz programmable vector units to do the maths - these are quite powerful but they make the PS2 a little complicated to program as it is like programming three computers in one. PSP has one special 3D math coprocessor but it is surprisingly powerful and much easier to program and in many cases faster. The graphics cores of the two machines are also quite different.
das es sich bei der PSP Prozessoreinheit um eine höhergetaktete PS2 EE handelt.
Laguna schrieb:Schön das du mich bestätigst terminator.
Hingegen nightelves schamlosen und falschen Behauptungen
nightelve schrieb:Es bleibt dabei, die PSP schafft im vollgetaktem Zustand die selbe Leistung wie die PS2.
nightelve schrieb:und nochmal :
Nur weil die PSP derzeit noch nicht im vollem Takt läuft....