NDS Sonic RPG (by Bioware)

Ok.. Also erstmal: Ich habe geschätzt, dass er fast durch sein müsste, nachdem er am Samstag 9 Stunden am Stück gespielt hat.. :ugly:

Bisher ist er bei ca. 15h und scheint noch lange nicht durch zu sein und er hat einen riesigen Spaß am Spiel (nur zu wenig Zeit :ugly: )

schöööön :love:

Bei Jade Empire wollte sie halt auch dem Otto Normalzocker mal `n RPG näherbringen und sie hatten den RPG part unnötig entschlackt.Vercasualisiert,quasi :ugly:

Musik,Setting,Athmosphäre,Grafik war aber trotzdem traumhaft-War halt mehr Action Adventure als `n RPG :)

Das macht Bioware schon seit BG II.
Mass Effect ist inzwischen ja schon 40% Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, FF X erforderte auf der freien Weltkarte und den weitläufigen Leveln und anspruchsvollen Kämpfen sehr weitreichende taktische und strategische Entscheidungen.

Ja, FF X erforderte auf der freien Weltkarte und den weitläufigen Leveln und anspruchsvollen Kämpfen sehr weitreichende taktische und strategische Entscheidungen.

Mag sein dennoch nervig wenn der Spielfluss alle 5 Meter unnötigerweise von nem dummen Zufallskampf unterbrochen wird wenn ich mich doch einfach nur in Ruhe mal ein wenig umschauen möchte.Ich möchte entscheiden wann ich mich dem grinden widme,das muss das Game nicht für mich tun...

Und eine Trennung zwischen Ober/Unterwelt Stadt/Dungeons fand ich auch nie so toll oder der Athmo förderlich-erst recht wenn die freie Weltkarte auch grafisch kaum über den Status einer simplen Karte hinaus kommt :ugly:

Eben alles Geschmackssache und ich bin froh das mit Sonic ein DS RPG endlich mal eher den westlichen Tugenden folgt.

Nach den bisher vorliegenden Informationen ist das Sonic RPG eher das Gegenteil von westlichen RPGs und an die typischen JRPGs angelehnt. Swords, not words.

Nach den bisher vorliegenden Informationen ist das Sonic RPG eher das Gegenteil von westlichen RPGs und an die typischen JRPGs angelehnt. Swords, not words.

alleine das es keine Zufallskämpfe gibt sondern man die Feinde schon von weitem sehen kann macht es mir sympathisch und ist eine Abkehr von typisch Japanischen RPG`s^^

Und eine Trennung zwischen Karte/Oberwelt und Rest hab ich bisher auch nicht ausmachen können (in den Videos).Das die Kämpfe in `ne andere Ansicht wechseln ist klar,spielen sich aber anscheinend sehr flott.Kotor lässt grüssen?Nix dagegen...

Biowares Stärken waren aber immer Story, Atmosphäre und Charaktere.
Und genau all das fehlt offenbar.
Typisches h&s, RPG nur dem Namen nach.

Even so, for his first full-blown adventure game, it's a shame to see a narrative-driven company like Bioware falling back on the sort of plot that could comfortably pad out one of the hedgehog's platform outings.
If you're looking for an epic yarn, you're in the wrong place.
This is strictly a case of run here, grab this, go there, fight the bad guys.
Drama is minimal, unless you genuinely care whether Sonic and Shadow will make friends, while any plot twists are either signposted far in advance or have already been spoiled by Sega's own pre-release revelations.

Eurogamer

Zuletzt bearbeitet:
Biowares Stärken waren aber immer Story, Atmosphäre und Charaktere.

Stimmt natürlich wobei ich sagen muss das ich in diesem Fall echt nicht mit viel gerechnet habe.Ich mein,es ist immer noch ein Sonic Spiel für DS und soll wohl auch `ne jüngere Klientel ansprechen.Und ein Drama hoch zehn mit den knuddeligen Sonic Chars erspar ich mir lieber :ugly:

Die Spielmechanik muss stimmen.Und da macht es für meinen persönlichen Eindruck keine so schlechte Figur.Keine Zufallskämpfe,stimmige Grafik,erkundbare Welt aus einem Guss,flotte Kämpfe und wenn die Sammelsucht ebenfalls erfolgreich aktiviert werden kann ist das Spiel für mich gekauft :)

Ich hätte aufjedenfall viel lieber ein anderes Thema für ein Bioware game auf dem DS gesehen aber als BW Fan muss ich mich damit jetzt abfinden.Aber es kommt ja eventuell(?)noch Mass Effect für DS,da können sie dann wieder die Story Säue raushängen lassen ;)

du verstehst mich falsch!

ich will damit sagen, ist final fantasy weil es rundebasierende kaempfe hat kein
rollenspiel mehr, sondern ein strategie spiel? Nein

Ebendrum ist Mass Effect auch kein Shooter, nur weil die Kaempfe in realtime
First Person ablaufen.

Nur weil etwas rundenbasiert ist, wird es nicht sofort strategisch.
Und kein Fan von Strategiespielen käme überhaupt ansatzweise auf die Idee, FF auch nur in deren Nähe zu rücken.

Mass Effect macht aber genau das - es spricht ganz BEWUSST Shooterfans an.
Es sind ja nicht nur die Kämpfe selbst, die das Spiel sehr shooterlastig machen.
Der gesamte Levelaufbau, der Fokus auf Waffen bei gleichzeitiger Vernachlässigung von typischer Charakterentwicklung, die praktische Degradierung der meisten Nebenmissionen zu reinen Ballerquests, all das richtet sich nicht an den RPG-Fan, sondern den Shooter-Fan.

Aber das wird hier off topic.

Sonic ist offenbar das erwartete Handheld-RPG geworden - viel Klopperei, wenig Story, zu leicht. Einfach ein belangloses 08/15-Rollenspiel, das vor allem von den Namen lebt.

Also ich hab's auch.
Bisher wirklich nichts besonderes. Die Kämpfe sind ab und zu unnötig in die länge gezogen wenn die Gegner weglaufen und man denen hinterher muss.
Mal schauen wie sich das Game noch entwickelt. Aber hohe Erwartungen habe ich nicht wirklich.

Nur weil etwas rundenbasiert ist, wird es nicht sofort strategisch.
Und kein Fan von Strategiespielen käme überhaupt ansatzweise auf die Idee, FF auch nur in deren Nähe zu rücken.

Mass Effect macht aber genau das - es spricht ganz BEWUSST Shooterfans an.
Es sind ja nicht nur die Kämpfe selbst, die das Spiel sehr shooterlastig machen.
Der gesamte Levelaufbau, der Fokus auf Waffen bei gleichzeitiger Vernachlässigung von typischer Charakterentwicklung, die praktische Degradierung der meisten Nebenmissionen zu reinen Ballerquests, all das richtet sich nicht an den RPG-Fan, sondern den Shooter-Fan.

Focus auf Waffen? Was ist daran ein Kritik punkt?
Das wär ja so als würd ich sagen an Gothic ist nen Kritik punkt das der Focus zu
sehr auf Schwertern usw liegt...

Vernachlaessigte Charakter Entwicklung? Wovon sprichst du?
Hast du Mass Effect überhaupt gespielt?

Imo sind die Kaempfe deutlich Skillungs abhaeniger als z.b. bei einem Oblivion
oder Gothic!!

Und die Nebenquests werden zu reinen Ballerquests?
Ja lol... genau wie bei anderen RPGs es zu seinen HacknSlayquests werden... :oops:

Der Punkt ist einfach das ein RPG nunmal nicht nur das Kampfsystem ausmacht..
es gibt im Genre der RPGs unzaehlige verschiedene Kampfsysteme und Bioware hat
halt ein neues für RPGs untypisches kampfsystem erfunden... was es das aber
weniger zu einem RPG machen soll ist mir nen rätsel..

So, ich habs gestern abend mal angespielt ca. ne stunde.

meine Eindrücke:

- RPG im Sonic Universum passt überhaupt (ü-b-e-r-h-a-u-p-t) nicht
- Grafik passt überhaupt nicht (1 "zone", Green Hill Zone sieht so überhaupt nicht nach Green Hill Zone aus, sondern eher nach ... blabla 08/15 grüner RPG Einführungslevel)
- Steuerung ist absolut unpassend für sonic (Sonic kann selbst nicht richtig schnell laufen (also "drehende" füße) sondern immer nur schnell joggen, zum durchlaufen von looping muss man ein aktions symbol anklicken -> lul)
- Story 08/14 und macht 0 lust aufs weiterspielen
- kampfsystem 1.000.000 mal schon woanders gesehen
- sinnlose und sehr langweilige minispielchen ohne anspruch (beim encounter tiere "verfolgen" und mit dem stylus kisten überspringen ... besser hilft nur reines valium zum einschlafen)

Alles in Allem: totalausfall, Bitte nie wieder versuchen ein gutes jump and run in ein so nivealoses rollenspiel-korsett zu zwängen. anspruchsloser, einfallsloser, ideenloser und spaßfreier als diese runtergeschusselte auftragsarbeit die sega hier anbietet gehts wohl nicht mehr. da spiel ich lieber sonic rush! sogar sonic rush adventure!!

zur info: ich spiele sonic spiele seit dem master system und denke eigentlich das ich weis wo sonic herkommt und weis was imo sonic ausmacht. damit ist ein weiterer nagel in den sarg von sonic getrieben worden.

^
imo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom