Stammtisch Snes ARPG/RPG Stammtisch!

Hab folgende Snes RPGs zeitnah gezockt:

Illusion of Time
Lufia
Secret of Evermore
Terranigma

Dabei hat mir Secret of Evermore am besten gefallen. Ja, ich weiß, dass ich mit dieser Meinung weitgehend alleine dastehe. Aber irgendwie konnte mich SoE am meisten fesseln, da ein normaler Junge aus der Jetztzeit im Fokus stand und einige Popkulturphänomene der 90er verwertet wurden. Die verschiedenen Settings haben mir auch gut gefallen.

Terranigma ist mir besonders wegen der vielen Sidequests (Städteausbau) und der Story (gab ja wohl mehrere Enden; ich hab damals ein sehr sehr trauriges erwischt) im Kopf hängen geblieben.

An Illusion of Time haben mir besonders der Soundtrack und die historischen Stätten gefallen. Bin aber irgendwann hängengeblieben und habs nie beendet (ja, damals war man halt noch jung und unfähig).

Lufia habe ich weder durchgespielt, noch ist mir das Spiel großartig in Erinnerung geblieben.

Secret of Mana habe ich leider nie gespielt. Ist bestimmt hervorragend, erscheint mir aber irgendwie generischer als IoT, SoE und Terranigma.

Die ganzen anderen Spiele habe ich nicht wirklich gespielt. Als Kind hatte ich nicht die Kapazitäten, um mir fremdsprachige Spiele zu importieren. Irgendeinen Breath of Fire Teil hab ich auf dem GBA gespielt. War auch eher generisch.
 
In Terranigma gab es nur ein Ende. Alles Andere wäre mir jetzt neu oO

Lufia war alleine aufgrund der Rätsel absolut genial. Habe später mal Lufia I nachgeholt, welches einfach stinklangweilig ist. Genauso wie Lufia - The Legend Returns, welches ich gerade spiele. Wobei Letzteres aufgrund des Dungeon-Designs noch viel schlimmer ist. Da hatten die Entwickler wohl entweder nicht genügend Kapazitäten oder schlicht und ergreifend einfach keinen Bock :nix:
 
Dann habe ich also meine nachfolger Titel. Terranigma, Saiken Densetsu 3 und Illusion of Time. Vielleicht knalle ich mir auch nochmal ein Earthbound teile rein.

Und Secret of Evermore wird dann auch nochmal besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hate gegen Secret of Evermore auch nicht. Gerade weil es so anders war als die zahlreichen Japan-RPGs hat es mir damals so sehr gefallen.

Ich bin ebenfalls bekennender Secret of Evermore Fan. :awesome:

Meine aktuelle Wisenslücke bildet übrigens Chrono Trigger...die aber schon ziemlich bald geschlossen ist. Bin fast durch und absolut davon begeistert, dass so ein 16 bit Rollenspiel es immer noch schafft, seine ganze Güte aufzuzeigen. Klar altern Spiele und viele sollten nahe dem eigentlichen Release erlebt werden...aber Chrono Trigger scheint einfach (passenderweise) zeitlos zu sein.
 
Ich fand SoM auch absolut klasse! Ich mochte das System mit den Formeln und Zutaten. Genial fand ich auch den Tauschmarkt in... äh... Allelachema? Allemalache? ka... weiß ich nicht mehr :lol:

Und SD3 konnte mich nicht wirklich begeistern. Kam da irgendwie nicht wirklich rein. Allerdings kann das auch gut daran liegen, dass ich niemals das original Modul besaß. Ich habe es nur mal mittels Emulator angespielt. Dadurch verlieren die Spiele für mich an Wert und vor allem Charme :nix:
 
Was SNES-RPGs angeht, hab ich bisher noch nicht allzu viele gespielt.
FFIV fand ich sowhl in der GBA-Fassung, als auch im PSP-Remake absolut großartig, FFVI hab ich auch innerhalb von drei oder viert Tagen durchgesuchtet. Sonst hab ich bisher nur Super Mario RPG und Earthbound angefangen (Mario RPG ist schon ein paar Jährchen her), bin aber mit beiden Spielen irgendwie nicht warm geworden :hmm:

Earthbound fand ich eigentlich sogar großartig, allerdings war nach knapp drei Stunden die Luft raus, weil ich mit dem Kampfsystem und der Präsentation der Kämpfe einfach überhaupt nicht klar kam.

Was wären denn so die SNES-RPGs, an die ich mich als erstes wagen sollte? Ich würd nur ungern ein Spiel spielen, das viel länger als 30h dauert, weil ich solche Oldschool-RPGs meistens eher nebenbei zocke.
Chrono Trigger ist schon seit ein paar Monaten ganz oben auf meiner Liste, allerdings kämpfe ich da immer noch mit mir selbst, weil ich nicht weiß, welche Version ich wählen soll...
 
[...]

Was wären denn so die SNES-RPGs, an die ich mich als erstes wagen sollte? Ich würd nur ungern ein Spiel spielen, das viel länger als 30h dauert, weil ich solche Oldschool-RPGs meistens eher nebenbei zocke.
Chrono Trigger ist schon seit ein paar Monaten ganz oben auf meiner Liste, allerdings kämpfe ich da immer noch mit mir selbst, weil ich nicht weiß, welche Version ich wählen soll...

Terranigma! :brit:

:awesome:
 

Immer diese jungen Leute ohne Plan :v:

@Mean:
Was auf jeden Fall in der Liste sein sollte sind halt die Klassiker Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Lufia und Chrono Trigger. Gut Illusion of Time auch noch. Ich für meinen Teil besitze selbst noch nicht alle und damals besaß ich auch nur Secret of Mana und hab es verschlungen!! Einfach sooo gut. Illusion of Time hab ich vor ein paar Jahren bekommen und mochte es eig, aber mMn lange nicht so gut wie SoM (aber wohl geschmackssache). Dennoch beinhaltet es teils wirklich sehr coole Stellen. Terranigma hab ich diesen Sommer gekauft und leider noch keine anständige Zeit alles schön in Ruhe zu zocken und zu genießen (dat OST ist einfach der Wahnsinn, bekomme da jedes Mal Gänsehaut schon allein gleich am Anfang - ich sag nur Underworld Theme :awesome:). Gibt sonst vielleicht noch ein paar weitere Spiele.

FF hab ich alle aufm GBA nachgeholt und sowieso sehr empfehlenswert (dumm das es da ausgerechnet nicht den 3. geremaked gibt, nur aufm DS)
 
Ich fand SoM auch absolut klasse! Ich mochte das System mit den Formeln und Zutaten. Genial fand ich auch den Tauschmarkt in... äh... Allelachema? Allemalache? ka... weiß ich nicht mehr :lol:

Und SD3 konnte mich nicht wirklich begeistern. Kam da irgendwie nicht wirklich rein. Allerdings kann das auch gut daran liegen, dass ich niemals das original Modul besaß. Ich habe es nur mal mittels Emulator angespielt. Dadurch verlieren die Spiele für mich an Wert und vor allem Charme :nix:
Sicher das du SoM meinst? Bis jetzt (habe gerade Noctune geholt) ist hier absolut gar nichts mit Formeln und Zutaten ... und ein Tauschmarkt gibt es hier auch nirgends.
 
Ich verstehe den Hate gegen Secret of Evermore auch nicht. Gerade weil es so anders war als die zahlreichen Japan-RPGs hat es mir damals so sehr gefallen.
Ich bin ebenfalls bekennender Secret of Evermore Fan. :awesome:

Also persönlich fand ich SoEvermore stets besser als SoMana :).

Schöner Stammtisch ... kommen wieder zahlreiche, schöne Erinnerungen hoch.

Was wären denn so die SNES-RPGs, an die ich mich als erstes wagen sollte? Ich würd nur ungern ein Spiel spielen, das viel länger als 30h dauert, weil ich solche Oldschool-RPGs meistens eher nebenbei zocke.
Chrono Trigger ist schon seit ein paar Monaten ganz oben auf meiner Liste, allerdings kämpfe ich da immer noch mit mir selbst, weil ich nicht weiß, welche Version ich wählen soll...

Also als Einstieg wäre ein Illussion of Time/Gaia nicht verkehrt (geht mehr in Richtung Action-Adventure) oder ein Breath of Fire I&II (sehr grindlastig, aber noch immer tolle JRPGs) - absteits der bekannten Marken wie Dragon Quest oder Final Fantasy :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie KrateroZ anmerkt, würde ich auch Illusion of Time als Einstieg wählen. Das Spiel ist relaxt, da da das Aufleveln quasi automatisch abläuft. Optisch besitzt es den typischen 16-Bit Flair und auch die Story/ Locations sind abwechslungsreich. Für den "sanften" Einstieg absolut zu empfehlen. Ich glaube auch, dass es nicht allzu lang war.
 
Wobei Illusion auf Time schon sehr sehr Oldschool ist, es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten, aber einmal ist es strunz linear, dann wirklich gut schwer, gerade bei den Bossen. Also ein "sanfter" Einstieg ist das imo nicht, zumal das Spiel auch wirklich speziell ist, ist ja, wie schon erwähnt, ein Action-Adventure, und kein Rollenspiel, eher mit Zelda vergleichbar. Gibt ja auch riesige Dungeons mit großem Frustpotential^^.

Aber dafür sind die Story und die Charaktere ihrer Zeit weit weit vorraus. Ich weiß nicht warum, aber Illusion of Time schafft mit ganz wenigen Stilmitteln eine wahnsinnig beklemmende und bedrückende Atmosphäre, die ich sonst nirgendwo anders erlebt habe. Ich spiele dieses Spiel immer gerne, aber ich habe es glaube ich kein einziges Mal mit Freude gespielt. Also, umbedingt mal spielen, aber nicht als Beispiel für das typische SNES RPG sehen^^.


Ansonsten kann ich wirklich zum Einstieg z.B. ein Secret of Evermore wirklich nur empfehlen, das Spiel ist wirklich toll, hat wunderbare Bosse, ne spannende Geschichte und nen großartigen Spielfluss. Dann muss umbedingt auch noch ein Chrono Trigger in die Liste, das Spiel ist auch einfach nur genial.
 
Sicher das du SoM meinst? Bis jetzt (habe gerade Noctune geholt) ist hier absolut gar nichts mit Formeln und Zutaten ... und ein Tauschmarkt gibt es hier auch nirgends.

Nö. Meinte Secret of Evermore. Sorry! :lol:

@Pfirsich: Was meinst du mit "Ich hatte noch nie Freude beim Spielen aber ich spiele es immer wieder gerne"? :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum viele dieser Perlen nicht auf der VC sind, dazu hat sich Nintendo aber nie geäußert, oder? Grade so ne Frage wäre doch mal was für Videospieljournalisten... Gibts aber wohl nicht.
 
Rein subjektiv finde ich Illusion of Time von Klassikern am schwersten und daher imo nicht als Einstieg geeignet.
Hab es auch, wenn ich mich nicht irre, nie zu Ende gespielt damals.

Secret of Mana und Terranigma halte ich da fuer viel geeigneter.
Welches am Ende besser ist, kann ich nicht entscheiden.
Beide gehoeren auf jeden Fall zur Creme de la Creme des Genres.
Wenn ich mich entscheiden muesste, wuerde ich wohl Terranigma den Vorzug geben, weil mir das Setting besser gefaellt und das Crysta-Theme einfach ueberragend ist.
Insgesamt finde ich den Secret of Mana OST leicht besser.

Bin auch Fan von Secret of Evermore. Den Hund und die Rezepte samt Zutatensammeln fand ich klasse.

Chrono Trigger ist und bleibt wohl Genre- und Zeitunabhaengig eines der besten Spiele aller Zeiten.
Das Spiel macht einfach nichts falsch. Party, Sound, Gameplay (Keine Zufallskaempfe und damit seiner Zeit voraus), Story und und und.
Faellt allerdings aus dem Action-Adventure-Raster raus.


Wuerde einfach alle nachholen und mit Secret of Mana oder Terranigma anfangen.
Chrono Trigger, wenn ich Lust auf ein RPG haette, ansonsten bis zum Schluss aufheben.
 
Illusion of Time hat den "Nachteil", dass man nicht direkt leveln und nicht in zurückgelegte Gebiete zurück gehen kann. Das macht es schwer, wenn man zu schwach zu einem Bossgegner kommt. Was hab ich die Vampire verflucht ;)

Die Welt und die Charaktere sind dafür unglaublich gut :goodwork:
 
Illusion of Time hat den "Nachteil", dass man nicht direkt leveln und nicht in zurückgelegte Gebiete zurück gehen kann. Das macht es schwer, wenn man zu schwach zu einem Bossgegner kommt. Was hab ich die Vampire verflucht ;)

Die Welt und die Charaktere sind dafür unglaublich gut :goodwork:

Die Vampire waren wirklich bockschwer damals :lol:

Aber der Vorteil ist, dass man fehlende Werte durch skill bzw. movement/Geschick aufwiegen kann.
 
Zurück
Top Bottom