Smartphone Kaufberatung

Mein iPhone 8 wird jetzt demnächst 3 Jahre alt und läuft grundsätzlich noch ganz gut (Akku bei 92% Leistungsfähigkeit), aber so langsam wollte ich mich dann doch mal nach was neuem umschauen. Handys interessieren mich nur wenn ich ein neues kaufen muss / möchte, von daher bin ich da nicht im Thema drin.
Ich wollte eigentlich auf das iPhone 12 warten, aber im Grunde will ich einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben, da sich meine Smartphonenutzung in den letzten Jahre doch eher geändert hat und geringer wurde (u.a. keine langen Fahrstrecken mehr mit Bus / Bahn und entsprechend Wartezeiten).

Daher wollte ich mal wieder bei Android reinschauen, mein letztes war... sehr lange her ;)
Mit iOS bin ich super zufrieden und, bis auf den Preis, hab ich auch keinen Grund zu wechseln. Daher jetzt erstmal nur ein anschauen. Sonst würde ich mein 8er erstmal noch eine Weile benutzen.

Ich nutze das Smartphone eigentlich nur noch für:
- WhatsApp / Instagramm
- Surfen
- E-Mails
- Banking (gucken, Überweisungen und sowas mache ich am PC)
- Smart Home
- Musik
- Selten mal Youtube (das mache ich zuhause eher am iPad)
- Fotos (incl. ein wenig Bildbearbeitung)
- Videos
- Telefonieren ;)
- Casual Games

Also Dinge die fast jedes Smartphone können sollte.

An bestimmte Firmen bin ich nicht gebunden, hätte aber gerne einigermaßen vernünftigen Support.
Ansonsten sollte eine gute Kamera verbaut sein. Von der Größe her finde ich das iPhone 8 gut, ein klein wenig größer könnte es noch sein, aber ich will keinen Riesenklopper ;)
Preislich so bis max. 400€.

iCloud kompatibel sind die Android Telefone nicht oder? Hat Apple sich da etwas geöffnet mit eigenen Apps?




EDIT: Wusste nicht, dass wir einen Kaufberatungsthread haben ;)
Günstiger??geh auf das iphone se
Glaub mir,gehts du von apple auf android wirst du es bereuen.
 
Günstiger??geh auf das iphone se
Glaub mir,gehts du von apple auf android wirst du es bereuen.

Das wäre ja eher ein Rückschritt vom iPhone 8 auf das SE und dazu noch nahezu das gleiche Design... da kann er gleich bei seinem 8 bleiben ;) Ich habe den Wechsel vom iPhone zu Android vor Jahren nie bereut, im Gegenteil :) Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich für meinen Teil würde mir nie ein iPhone holen. Mir ging das iPad schon auf den Sack. Habe etwas gegen proprietäre Software. Bin ein freiheitsliebender Mensch und lasse mich ungern bevormunden. Vor allem dann nicht, wenn man auch noch über 1000 € dafür nimmt und man als Kunde dann nur Einschränkungen erlebt.
Bin mit Android hoch zufrieden und kann OnePlus empfehlen. Steige jetzt vom OnePlus 3t auf das Nord um, da ich es für geschenkte 250 € neu bekomme (Vertrag nimmt jemand anders). Für das Geld gibt es eine Top Kamera, 90Hz, 8GB Ram, Updatesicherheit und OxygenOS (was einfach das beste OS ist). Sollte dann wieder 5 Jahre halten, ehe ihm die Puste ausgeht.

Rechnerisch komme ich auf ca. 250 € aufgrund diesen Vertrag: https://www.logitel.de/handys/oneplus/nord.html
Top Netz für 19,50 € im Monat ist eigentlich schon okay. Wenn man ihn mit 9,99 € ansetzt, was wirklich wenig wäre für das Netz (dafür gibt es in der Regel nur O²), kommt man auf 9,50 € fürs Handy im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger??geh auf das iphone se
Glaub mir,gehts du von apple auf android wirst du es bereuen.

Dann kann ich auch meinem 8ter behalten ;)
Da sehe ich keinen Mehrweit umzusteigen.
Von der Leistung reize ich die Modelle sowieso nicht aus (mit Gaming z.B.).

Bin vor Jahren von Android zu iOS gewechselt und vom OS her habe ich auch keinen Grund zu wechseln, rein preislich. Und da scheinen die Androidmodelle für in dieser Preisregion mehr zu bieten.


Wenn du gut und günstig in die Android-Welt (wieder) reinschnuppern möchtest und das mit ordentlichem Support, sind momentan eigentlich in erster Linie Google selbst mit dem Pixel 4a, Oneplus mit dem Oneplus Nord und Samsung mit bsp. dem Galaxy A71 zu empfehlen.

Haben halt alle ihre spezifischen Stärken und Schwächen, beim Nord bekommst du IMHO vermutlich das rundeste und gefühlt auch schnellste Paket mit 90Hz Display, 5G und ordentlichem Kamera-Setup.

Das One Nord hatte ich mir angeschaut, ebenso das Poco F2 Pro und das Pixel 4a. Die hatte ich mir auch in die engere Wahl genommen.
Werde jetzt nochmal schauen was so im Laufe des Monats und Oktober angekündigt wird. Auch mal das iPhone 12 angucken.
 
Günstiger??geh auf das iphone se
Glaub mir,gehts du von apple auf android wirst du es bereuen.

Habe es eigentlich nie bereut von Apple auf Android zu gehen, und war vom 3er bis zum X Apple Anhänger gewesen.

Vllt liegt es auch daran, das es kaum noch Unterschiede gibt, für die Funktionen die ich nutze.
Beide System sind auf ihreweise gut, beide haben Vor- und Nachteile.

Warum ich gewechselt habe, fragst du?

Habe ein Vertrag, akt 8GB DVolumen, für 36.99€ im Monat, läuft in ein paar Wochen aus und nehme bei Vertragsverlängerungen nur Handys die en Euro kosten und wenn die mir en IPHONE 11 oder XS oder wie auch immer fürn Euro anbieten und das Galaxs S20 und oder Noten ne Zuzahlung benötigt, wechsle ich wieder zu Apple und wenn alles ne Zuzahlung benötigt, lässt ExSeth seinen Vertrag auslaufen und macht sich eben en neuen, denn die sind meistens günstiger.

Also will damit sagen, bin eigentlich mit beiden System gut gefahren...:)

Wobei mich ja auch vllt mal ein Google Pixel Handy reizen würde, oder eben einfach mal was anderes :)
 
Wobei mich ja auch vllt mal ein Google Pixel Handy reizen würde, oder eben einfach mal was anderes :)

deswegen bin ich ja auch nach apple (og iphone bis zum 4s) dann zu android gewechselt. einfach mal was anderes. und bisher auch nicht bereut. handhabe das bei der vertragsverlängerung 1:1 wie du, da die features, die ich nutze, so oder so mittlerweile bei beiden vorhanden sind.
 
so, jetzt kriege ich ein neues smartphone. mein altes zickt, keine garantie mehr, und "darf" auch ein neues auf mein Abo nehmen seit einigen Monaten.

was könnt ihr aus der Ecke Samsung empfehlen? ich telefoniere viel und habe kinder, weshalb ein gute kamera super wäre.

kenne mich leider gar nicht aus. hatte biser ein samsung und war damit ziemlich happy.
 
Oberklasse oder Mittelklasse (da du eine gute Kamera willst, fällt der Budget-Bereich vermutlich eher raus)?

Mittelklasse sind aktuell das Galaxy A52 (6,5") und A72 (6,7") empfehlenswert. Ansonsten dann Galaxy S21-Reihe bzw. auch noch die Galaxy S20 Reihe von letztem Jahr (welche mir persönlich optisch und haptisch weniger gefällt).
 
so, jetzt kriege ich ein neues smartphone. mein altes zickt, keine garantie mehr, und "darf" auch ein neues auf mein Abo nehmen seit einigen Monaten.

was könnt ihr aus der Ecke Samsung empfehlen? ich telefoniere viel und habe kinder, weshalb ein gute kamera super wäre.

kenne mich leider gar nicht aus. hatte biser ein samsung und war damit ziemlich happy.
Prinzipiell das, was frames sagt, aber tu Dir selbst einen Gefallen und wirf zumindest mal einen Blick über den Samsung-Tellerrand. Das sind zwar keine schlechten Geräte, aber zum Normalpreis kriegt man meistens bessere Geräte von anderen Herstellern.
 
so, jetzt kriege ich ein neues smartphone. mein altes zickt, keine garantie mehr, und "darf" auch ein neues auf mein Abo nehmen seit einigen Monaten.

was könnt ihr aus der Ecke Samsung empfehlen? ich telefoniere viel und habe kinder, weshalb ein gute kamera super wäre.

kenne mich leider gar nicht aus. hatte biser ein samsung und war damit ziemlich happy.
Samsung/Apple Veteranen haben vor Jahren OnePlus gegründet und bauen seitdem Flaggschiff-Killer mit besserer UI und zu geringeren Kosten bei gleichzeitig mehr Power. Schau dir mal das OnePlus 8T an, da hast du für ca. 500 € ein Flaggschiff mit 12 GB RAM, toller Kamera und vielen weiteren Top-Features.
 
Wobei man fairerweise sagen muss, als Oneplus-Besitzer, was Updates angeht ist Oneplus ziemlich schlecht geworden... Sicherheitsupdates in der Regel nur alle 3 Monate und bis zum Release der neuen Android-Versionen vergeht oft viel Zeit und dann auch noch fehlerhaft.
Auch die Zusammenarbeit mit der Community, die früher so toll war (und seitens Oneplus immer noch so in den Fokus gestellt wird) hat stark nachgelassen, ein Beta-Test nach dem anderen, immer wieder werden die selben Probleme angesprochen und dann kommt die Stable... mit genau den tausendmal angesprochenen Problemen und Bugs. Oder das sie einfach über eine Blacklist die Leistung in vielen Apps erzwungen drosseln ohne das man daran was ändern kann.

Ich finde mein Oneplus 7 Pro grundsätzlich nach wie vor prima, aber mit Oneplus per se als Hersteller bin ich nicht mehr so wirklich zufrieden...
 
@frames60 @kerv @steffundso @Stephan

Danke für eure antworten schon mal, das hilft :D

Grundsätzlich denke ich sollte mir mitteklasse genügen.

Ich habe ziemlich viele marken durchprobiert und hatte immer was neues. Mein aktuelles ist auch mein erstes samsung, und damit bin/war ich sehr zufrieden :) trotzdem bin ich nstürlich offen für anderes, ausser apple, kein bock auf deren ökosystem/gefängnis :coolface:

Dumme angewohnheit, aber geil wäre ein 3.5 anschluss dür kopfhörer. Sie sterben ja scheinbar aus an smartphones

EDIT: Sind zum beispiel auch Oppo geräte empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frames60 @kerv @steffundso @Stephan

Danke für eure antworten schon mal, das hilft :D

Grundsätzlich denke ich sollte mir mitteklasse genügen.

Ich habe ziemlich viele marken durchprobiert und hatte immer was neues. Mein aktuelles ist auch mein erstes samsung, und damit bin/war ich sehr zufrieden :) trotzdem bin ich nstürlich offen für anderes, ausser apple, kein bock auf deren ökosystem/gefängnis :coolface:

Dumme angewohnheit, aber geil wäre ein 3.5 anschluss dür kopfhörer. Sie sterben ja scheinbar aus an smartphones

EDIT: Sind zum beispiel auch Oppo getäte empfehlenswert?
Oppo ist auch gut. besonders aus Preis/Leisutngssicht. Am Ende kommt es auf bestimmte Bedürfnisse an. Wie wichtig ist dir eine Kamera? Schau Vergleichstests. Willst du damit primär zocken, prüf die Leistungsunterschiede etc. Klinkenanschluss kann man auch mit einem 5€ Adapter über USB-C lösen, habe ich aktuell auch.
 
@frames60 @kerv @steffundso @Stephan

Danke für eure antworten schon mal, das hilft :D

Grundsätzlich denke ich sollte mir mitteklasse genügen.

Ich habe ziemlich viele marken durchprobiert und hatte immer was neues. Mein aktuelles ist auch mein erstes samsung, und damit bin/war ich sehr zufrieden :) trotzdem bin ich nstürlich offen für anderes, ausser apple, kein bock auf deren ökosystem/gefängnis :coolface:

Dumme angewohnheit, aber geil wäre ein 3.5 anschluss dür kopfhörer. Sie sterben ja scheinbar aus an smartphones

EDIT: Sind zum beispiel auch Oppo geräte empfehlenswert?
Kann ich verstehen :)

Ich möchte mal das Poco F2 Pro oder das Poco F3 in den Raum werfen.

Ersteres ist High End aus dem letzten Jahr (nur mehr als 60 Hz gibt's leider nicht), mit 3,5mm Buchse und 2 Tagen Akkulaufzeit, über das ich selbst absolut null negatives Berichten kann. Und ich habe auch lange nach der für mich passenden Marke gesucht.
Das andere ist ein aktuelles Mittelklassegerät, über das ich sehr viel Gutes gehört habe. Eigene Erfahrungsberichte kann ich da aber nicht liefern.
 
yep, das poco f2 pro hatte ich vor dem s21 ultra und yap, bis auf das 60hz-display ist das ding wirklich noch highend zum einsteiger-/mittelklasse-preis
(und auch 60hz gehen natürlich total in ordnung. möchte nach gewöhnung die 120hz trotzdem nicht mehr missen :coolface: )

und falls du xcloud nutzen willst: das poco f2 passt (ohne hülle) auch noch in das razer kishi und ist damit auch ein super gerät für xcloud-gaming :yeah:
(andere smartphones natürlich auch, so ist es nicht)
 
Zurück
Top Bottom