Smartphone Kaufberatung

Kann ja auch jeder machen wie er will. Mir sind Handy Fotos halt so viel wert wie ein Kaugummi ausm Automaten. Haben alle 2K Bilder aufm Handy, aber nochmal anschauen oder ausdrucken oder sonstwas machen sie auch nicht. Unnötig einfach. :brit:
 
Kann ja auch jeder machen wie er will. Mir sind Handy Fotos halt so viel wert wie ein Kaugummi ausm Automaten. Haben alle 2K Bilder aufm Handy, aber nochmal anschauen oder ausdrucken oder sonstwas machen sie auch nicht. Unnötig einfach. :brit:
Absolut richtig.
Es werden etliche Fotos mit Smartphones gemacht, die Kamera ist "das allerwichtigste".
Aber für mehr als ein Upload ist Instagram, Tinder, Whatsapp (mit katastrophaler Komprimierung) werden die Fotos nie verwendet.
Ausdrucken und ins Fotoalbum? Machen nur die Wenigsten. Wahrscheinlich als Geburtstagsgeschenk oder als Erinnerung für die Blagen.
 
Samsung/Apple Veteranen haben vor Jahren OnePlus gegründet und bauen seitdem Flaggschiff-Killer mit besserer UI und zu geringeren Kosten bei gleichzeitig mehr Power. Schau dir mal das OnePlus 8T an, da hast du für ca. 500 € ein Flaggschiff mit 12 GB RAM, toller Kamera und vielen weiteren Top-Features.
Ich hab mir das 8T (8GB) beim Prime Das für 399€ gekauft und bin absolut zufrieden damit.

Vor allem das 120hz Display möchte ich nicht mehr missen. :D
 
Billigste != günstige

Dass gerade günstige Xiaomi Smartphones auch gute Fotos machen können bestreitet keiner. Aber die Geräte im Preisbereich 50-150€ sind halt dann doch eine andere Kategorie als 200-300€ Geräte, die - da gehe ich mit - den meisten Leuten schon 3 Jahre ausreichen sollten
Die meisten Xiaomi machen wirklich tolle Bilder, hatte mir letzten Monat spontan das Redmi Note 10 geholt und Display, Akkulaufzeit und Kamera sind wirklich top. Draußen macht es wirklich hervorragende Bilder.
 
Absolut richtig.
Es werden etliche Fotos mit Smartphones gemacht, die Kamera ist "das allerwichtigste".
Aber für mehr als ein Upload ist Instagram, Tinder, Whatsapp (mit katastrophaler Komprimierung) werden die Fotos nie verwendet.
Ausdrucken und ins Fotoalbum? Machen nur die Wenigsten. Wahrscheinlich als Geburtstagsgeschenk oder als Erinnerung für die Blagen.
Ich habe seit ~ 2010 alle Bilder (und Videos) auf meinem Smartphone, also inzwischen ein ganzes Jahrzehnt meines Lebens. Abgesehen von den „hochwertigen“ Fotos auch jede Menge Erinnerungen an Ereignisse, Urlaube, Umzüge usw.… inkl. wie das Wetter an Tag X war. Wenn für eine Geburtstagparty Collagen erstellt werden müssen, sind alle froh auf meinen reichhaltigen Fundus zurückgreifen zu können. Oder an Tiere / Personen, die schon nicht mehr unter uns weilen. Und ich bin dann immer froh, wenn diese Bilder oder Videos eine gute Qualität haben. Daher ist die Kamera für mich mit das absolut Wichtigste am Smartphone.
 
So, nachdem Samsung anscheinend mein Geld nicht will, wechsle ich jetzt doch nicht auf eine Galaxy Watch 4 Classic + S21 Plus. Die Uhr hab ich schon da, aber die Smartphonebestellung hängt seit 1,5 Wochen in einem Autorisierungsschritt fest, der laut PayPal an Samsung liegt, den Samsung aber irgendwie nicht aufgelöst bekommt xD Naja, die Uhr geht auf jeden Fall wieder zurück (ist mir eh sauer aufgestoßen, dass das ganze Featureset nur mit einem Galaxy Smartphone funktioniert).

Hab statt dessen jetzt eine Fitbit Sense und warte auf das Pixel 6. Das OnePlus 9 Pro hatte ich mir auch kurz überlegt in dem geilen Grün; aber für mich sind Kamera + Akku die wichtigen Faktoren und da will ich lieber noch sehen, was das Pixel 6 so kann.

Die Fitbit Sense ist zumindest auf iOS kein vollständiger Ersatz für eine Apple Watch (Musiksteuerung ist immer mal wieder weg und die Integration ins OS ist natürlich bei weitem nicht so tief weil sie das nicht sein kann), trägt sich aber angenehm und im Gegensatz zur Apple Watch funktioniert die EKG Messung zuverlässig (auf der Apple Watch hab ich von 100 Versuchen vielleicht 2, die nicht als "schlechte Aufzeichnung" nicht auszuwerten waren). Bisschen schade, dass man zum bezahlen auf Klarna angewiesen ist wenn die eigene Bank nicht zufällig zum kleinen Kreis der Unterstützer von Fitbit Pay (genauso lol wie Garmin Pay) gehört (oder man eine Fitbit Visa Karte beantragen will die ab dem zweiten Jahr monatlich kostet). Aber dafür ist die Akkulaufzeit richtig gut.
 
Kann jemand ein Mittelklassehandy empfehlen für ca. 250€? Ist für meine Mutter da ihr altes den Geist aufgegeben hat. Keine fancy Features. Preis-Leistung steht im Vordergrund
 
Kann jemand ein Mittelklassehandy empfehlen für ca. 250€? Ist für meine Mutter da ihr altes den Geist aufgegeben hat. Keine fancy Features. Preis-Leistung steht im Vordergrund
Oder du gibst ein paar Euro mehr aus und nimmst ein Poco F3, da bekommt man für knapp unter 300 € wirklich Spitzenhardware, sogar mit 120 Hz Amoled-Display, guten Kameras, 6GB Ram und 5G 870er Snapdragon.
 
So... morgen Abend noch Pixel 6 Vorstellung (okay, man weiß ja schon fast alles, aber trotzdem) und dann entscheidet es sich langsam... im Rennen sind bei mir momentan iPhone 13 Pro Max, Motorola Edge 20 Pro und eben Pixel 6 Pro...

Fairerweise, kein Kandidat macht mich momentan komplett glücklich. iPhone hätte ich vom Gewicht / Größe / Material gerne das iPhone 13... aber mit der Pro Kamera. Das normale Pro sieht mit seinem glänzenden Rahmen schlechter aus und ist sackschwer für ein 6,1" Gerät. Okay, und das 120 Hz Display sollte es sein... in Summe daher dann eher das (wiederum eigentlich zu schwere) und extrem teure Pro Max.

Beim Pixel 6 Pro gefällt mir das Design eigentlich absolut nicht... aber könnte am Ende der Kompromiss aus guter Kamera, Preis und Leistung werden.

Das Motorola Edge 20 Pro gefällt mir eigentlich ziemlich gut. 144 Hz Display, Android pur und 4 Kameras. Aber über die Kameras sind die Tests eher zwiegespalten (also nicht schlecht, aber wohl meist Mittelmaß, einen Rückschritt zum Oneplus 7 Pro will ich jetzt allerdings auch nicht machen) und die Update-Politik von Motorola ist wohl ziemlich mau. Dafür ist ist der Preis von 640,- EUR natürlich topp.

We will see...
 
Smartipans unite!
Brauche ne dringende und spontane Hilfe. Meiner Mutter ist das Samsung Galaxy A80 (glaub ich) kaputt gegangen. Jetzt wissen wir es ja wie es so mit Generationen der früheren Jahrgängen so sein kann, man möchte sich nicht zwingend an neue Interfaces gewöhnen... Und sie spielt keine Spiele oder macht starkes homebrewing oder so. Das Galaxy A22 ist gerade günstig zu haben. Is der Qualitätsverlust groß spürbar für meine Mutter? Macht das Ding auch nette Bilder?
 
Smartipans unite!
Brauche ne dringende und spontane Hilfe. Meiner Mutter ist das Samsung Galaxy A80 (glaub ich) kaputt gegangen. Jetzt wissen wir es ja wie es so mit Generationen der früheren Jahrgängen so sein kann, man möchte sich nicht zwingend an neue Interfaces gewöhnen... Und sie spielt keine Spiele oder macht starkes homebrewing oder so. Das Galaxy A22 ist gerade günstig zu haben. Is der Qualitätsverlust groß spürbar für meine Mutter? Macht das Ding auch nette Bilder?

Im Zweifelsfall einfach selbst die richtigen Modelle vergleichen
 
für muttern sollte das auf jeden fall ausreichend sein. wenn sie die samsung-oberfläche gewöhnt ist, ist das wichtiger als bessere benchmarks & co :coolface:
in sachen updates ist samsung auch mit ein primus in der android-welt, was auch nicht verkehrt ist.

meinen segen hast du :coolface:
 
Ich merke langsam das ich alt werde.
Mein Huawei p30 pro ist bald 3 Jahre alt und ich habe noch kein Bedürfnis ein neues zu kaufen, weil das Teil genau so flüssig wie am ersten Tag läuft und der Akku reicht ohne Probleme für den ganzen Tag .
Früher hatte ich jedes Jahr ein neues Model.

Die Dinger sind auch schweine teuer, wenn man sich für ein hochwertiges Model entscheidet.
 
Ich merke langsam das ich alt werde.
Mein Huawei p30 pro ist bald 3 Jahre alt und ich habe noch kein Bedürfnis ein neues zu kaufen, weil das Teil genau so flüssig wie am ersten Tag läuft und der Akku reicht ohne Probleme für den ganzen Tag .
Früher hatte ich jedes Jahr ein neues Model.

Die Dinger sind auch schweine teuer, wenn man sich für ein hochwertiges Model entscheidet.
Bin auch kein Handy Junkie.4 Jahre ist meins alt.
Muss mir aber heut ein neues kaufen .Display zersprungen. Werd das billigste nehmen was da ist
 
Hab mein Honor 8x jetzt auch fast 3 Jahre. Sehe aber ebenso keinen Grund ein neues zu kaufen.

Was die Leistung anbelangt. Ich setze mein Handy 2x im Jahr auf Werkseinstellung zurück und schmeiße jeden unnötigen App Ballast runter. Bzw installiere gar nicht mehr, was ich ohnehin selten benutzt habe. Das bringt auch "verlorene" Akkuleistung zurück, wenn das Gerät nicht zugemüllt ist.

Messenger, Twitter, Bezahl App meiner Bank, Amazon und Paypal. Alles andere für mich nicht zwingend nötig.
 
mein nächstes phone wird vermutlich das xperia ace 3. hab kleine hände und mags daher kompakt ;) preislich geht man von 300-350€ aus.
 
Zurück
Top Bottom