Smartphone Kaufberatung

Nach wie vor S22 U Besitzer, seit ich Camera Raw entdeckt habe bin ich auch mit der Bildqualität der Fotos zufrieden, hier hält sich der KI Schwachsinn in Grenzen, das Bild hier ist zB. mit dem 10x Tele entstanden:

20240524-112909.jpg


Einziger Haken ist, dass man nach 2x Abdrücken erstmal warten muss bis das nächste Foto rausgeht, Serienbilder kann man im RAW Modus auch vergessen. Außerdem scheint die Kamera tatsächlich eine Belichtungsreihe zu schießen und diese Bilder dann am Ende zu einem fertigen zusammenzufassen, was zu teils seltsamen Ergebnissen führen kann.
 
Bin letztes Jahr von S6 Edge + auf S10+ umgestiegen und werde das wahrscheinlich noch vier bis fünf Jahre nutzen. Außer natürlich, die Bank-Apps zwingen mich früher zum Upgrade. Mein Surface Duo wird ebenfalls in ca. fünf Jahren durch ein Galaxy Z Fold ersetzt. Wäre dann bei beiden eine Nutzungsdauer von sechs bis acht Jahren, womit ich sehr zufrieden bin.
 
Da mein Pixel 3 in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Gerne möchte da es wieder um die 5 Jahre nutzen. Budget: 600€

Tendiere zum Pixel 8 (warte auf Black Friday um zu schauen ob da noch ein paar Schnapper kommen)

Haltet ihr das grundsätzlich für eine gute Wahl, oder gibt es Preisleistungstechnisch deutlich bessere Alternativen?
 
Und was haltet ihr vom Pixel 8a?

Ich bin niemand der High Ende Anwendungen benötigt. Ich möchte einfach nur ein langlebiges Smartphone haben.
 
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 6a weiterhin hochzufrieden bin, hätte einzig gerne den optischen Zoom der pro Modelle (und lieber zur 256er Version greifen, 128 sind allein wegen der Bilder und Videos arg knapp).
 
Ich hab da eine andere Meinung, die Leistung beim Laden ist zwar geringer als bei den meisten anderen Herstellern, allerdings immer noch mehr als ausreichend und vor allem eben auch sehr viel Akku schonender. Je schneller man solch einen Akku lädt, desto schneller baut er auch ab. Und da dir ja offenbar die Langlebigkeit am Wichtigsten ist solltest du das also eher als Vorteil der Pixels sehen :nix:
 
Habe das Pixel 8 Pro und bin mit den Ladezeiten auch völlig zufrieden. Im normalen Alltag lädt es eh nachts, das ist inzwischen auch akkuschonend und kein Problem und wenn es anonsten mal dran muss geht das auch recht flott. Natürlich nicht die Highscores mancher chinesischer Modelle, die quasi in 10 Minuten den ganzen Akku vollpumpen, aber dafür habe ich auch keinen Bedarf.

Google hat IMHO die Pixel wirklich mit jeder Generation verbessert und einen Kritikpunkt nach dem anderen angegangen... momentan fällt mir beim 8 Pro keine wirkliche für mich relevante Schwäche ein, außer halt eben für ganz bestimmte Szenarien (kA, als Gamer wäre der Tenor G3 wohl zu langsam, es gibt Smartphones mit längerer Akkulaufzeit oder eben schnellerem Laden...).

Habe ja wirklich schon viele Android-Marken durch, von Samsung über Sony zu Huawei oder Oneplus... Pixel ist jetzt aber eigentlich der "Place to be", habe keine wirklichen Wechselambitionen mehr...
 
Zurück
Top Bottom