Switch Skyward Sword HD

Verrückt, da habe ich letztes Jahr nach knapp 20 Stunden das Spiel abgebrochen, weil ich mit Steuerung per Pro-Controller zwecks Kämpfe/Kamera/Waffe ziehen einfach nicht richtig Warm wurde.
Dann wollte ich es jetzt nochmal Wissen, und habe von vorne mit der Bewegungssteuerung neu Angefangen, nur um dann nach 2-3 Stunden festzustellen, das ich es doch lieber wieder mit dem Pro-Controller spiele, und jetzt läuft es wie am Schnürchen :uglylol:
 
Verrückt, da habe ich letztes Jahr nach knapp 20 Stunden das Spiel abgebrochen, weil ich mit Steuerung per Pro-Controller zwecks Kämpfe/Kamera/Waffe ziehen einfach nicht richtig Warm wurde.
Dann wollte ich es jetzt nochmal Wissen, und habe von vorne mit der Bewegungssteuerung neu Angefangen, nur um dann nach 2-3 Stunden festzustellen, das ich es doch lieber wieder mit dem Pro-Controller spiele, und jetzt läuft es wie am Schnürchen :uglylol:
Jetzt hast du halt das schlimmere übel erlebt…. Wagglen :typer:
 
Ich glaube die Leute haben mit der Bewegungssteuerung Probleme, weil sie tatsächlich waggeln und sich nicht gezielt bewegen.
Man sollte es nicht wie ein Hack n Slay spielen.
:coolface:
 
Ich glaube die Leute haben mit der Bewegungssteuerung Probleme, weil sie tatsächlich waggeln und sich nicht gezielt bewegen.
Man sollte es nicht wie ein Hack n Slay spielen.
:coolface:
kommt davon wenn man vorher Dynasty Warriors, Diablo oder Dark Souls gespielt hat, mit blindem Draufkloppen kommt man dann in Skyward Sword natürlich nicht sehr weit
 
Ich finde beide Steuerungsvarianten sehr gut gelungen und völlig unproblematisch nach kurzer Eingewöhnung.

An dem Spiel stört mich eher die ganze Struktur mit der sinnlosen Wolkenwelt und den kleinen, sehr linearen, viel zu puzzlelastigen Abschnitten, in die man dann auch noch mehrmals muss.

Ich hatte das auf der Switch ja erst nachgeholt, weil ich als day 1 Wii Käufer das Spiel nicht ohne Zusatzkosten spielen konnte und gerade nach BotW ist das einfach ein zu extremer Rückschritt spielerisch.

Für mich war die sehr gute Steuerung noch das beste am ganzen Spiel.
 
Ich hab es mir jetzt mittels Coupon gemeinsam mit Advance Wars 1 + 2 auch noch geholt. Damals 2011, war ich dermaßen hart enttäuscht von SS, dass ich es einmal schnell durchgezockt (wobei das nicht stimmt, ich hab es beim Endgegner abgebrochen) und dann nie wieder angerührt habe. Ich wollte damals so unglaublich gerne ein Zelda in einer offenen Welt, war schon von den Welten von TWW und speziell TP sehr enttäuscht und da entsprach SS natürlich so gar nicht meinen Erwartungen. Als man das erste Mal auf die Erde kam konnte man sofort einen der Baumstämme sehen, die man einen Vorsprung runterrollen muss, um später an dieser Stelle abkürzen zu können und da hatte das Spiel für mich schon verloren, da ab da klar war, dass es wieder keine offene Welt geben würde.

Heute bin ich diesen Spielen mit offenen Welten etwas überdrüssig und kann SS vielleicht etwas besser für das wertschätzen, was es sein möchte.
 
Ich hab das Remaster genossen.
Bewegungssteuerung war damals 0 meins und irgendwie quälte ich mich durch SS.
Hier mit der Rechten Stick Steuerung hatte ich nach 1-2h Eingewöhnungsphase verdammt viel Spaß.
So eine Art Steuerung hatte ich noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir jetzt mittels Coupon gemeinsam mit Advance Wars 1 + 2 auch noch geholt. Damals 2011, war ich dermaßen hart enttäuscht von SS, dass ich es einmal schnell durchgezockt (wobei das nicht stimmt, ich hab es beim Endgegner abgebrochen) und dann nie wieder angerührt habe. Ich wollte damals so unglaublich gerne ein Zelda in einer offenen Welt, war schon von den Welten von TWW und speziell TP sehr enttäuscht und da entsprach SS natürlich so gar nicht meinen Erwartungen. Als man das erste Mal auf die Erde kam konnte man sofort einen der Baumstämme sehen, die man einen Vorsprung runterrollen muss, um später an dieser Stelle abkürzen zu können und da hatte das Spiel für mich schon verloren, da ab da klar war, dass es wieder keine offene Welt geben würde.

Heute bin ich diesen Spielen mit offenen Welten etwas überdrüssig und kann SS vielleicht etwas besser für das wertschätzen, was es sein möchte.

Ging mir damals haargenauso bei SS. Allerdings hat das Spiel imo noch andere große Probleme und Schwächen - auch abseits der linearen, segmentierten Spielwelt. Ich finde SS heute auch etwas besser als damals, würde es aber nach wie vor als das schwächste der 3D-Zeldas ansehen
 
Ging mir damals haargenauso bei SS. Allerdings hat das Spiel imo noch andere große Probleme und Schwächen - auch abseits der linearen, segmentierten Spielwelt. Ich finde SS heute auch etwas besser als damals, würde es aber nach wie vor als das schwächste der 3D-Zeldas ansehen
Ich bin jetzt im ersten Tempel und ja, es ist mit großem Abstand das qualitativ schwächste 3D-Zelda. Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass Sykward Sword von denselben Entwicklern sein soll wie BotW. Auch hier würde mich mal wirklich der Entscheidungsprozess interessieren, der sie dazu gebracht hat, nach SS als nächstes BotW zu entwickeln. BotW ist in so vieler Hinsicht das krasse Gegenteil von SS. Waren sie von SS im Nachgang so sehr selbst enttäuscht, dass sie sich gedacht haben, sie müssen etwas radikal verändern? Waren sie von SS selbst inhaltlich überzeugt oder haben sie sich während der Entwicklung gedacht, dass das Spiel qualitativ einfach nicht das Niveau habe, das sie selbst von ihrer Reihe erwarten und die man ja auch eigentlich gewohnt ist?

Ich finde auch, dass Link sich in SS einfach nicht schön steuert. Seine Animationen sind sehr seltsam abgehackt und ich finde es sehr anstrengend, ihn richtig zu kontrollieren. Auf ein herabhängendes Seil gezielt zuzusteuern, mit dem man dann schwingen kann, ist gar nicht so leicht. Ich hab auch schon Bäume schlicht verfehlt, auf die ich zurennen und dagegenrollen wollte. So etwas passiert bei TotK nicht. Da habe ich Link wirklich immer perfekt unter Kontrolle.

Es ist eigentlich in allen Belangen wirklich das schwächste Zelda (vielleicht von den Tempeln ausgenommen; an die kann ich mich quasi nicht mehr erinnern). Speziell der Wald von Phirone ist designtechnisch wirklich hundsmiserabel geworden.
 
Jepp vollste Zustimmung zu allen Punkten. Der Wald ist wirklich absolut fürchterlich designed, das hat mit einem atmosphärischen und glaubwürdigen Waldgebiet wirklich absolut gar nichts zu tun. Ich war damals schon fassungslos, was Nintendo sich dabei gedacht hatte. Umso absurder war es, dass sie zuvor bei den Trailern oder der E3 Enthüllung genau dieses hässliche Gebiet dauernd gezeigt und präsentiert haben - eine wirklich "sehr clevere" Marketingentscheidung. Imo war nur Skyloft recht gut designed, alle anderen Gebiete waren furchtbar bis mittelmäßig
 
Skyward Sword war für mich auch das schwächste 3D Zelda. Habs zwar auf der Wii damals durch, das Remaster dann aber irgendwann abgebrochen. Die Steuerung war der größte Kritikpunkt. Wars nicht so, dass schon vor Erscheinen von Skyward Sword gesagt wurde, dass dies das letzte klassische Zelda wird und sich die Serie danach neu ausrichten wird?
 
SS war ja auch in punkto VKZ damals ein ziemlicher Reinfall. Die Wii Version hat sich 3,7 Mio. Mal verkauft und das auf der 100 Mio Hardware der Wii. Das war schon ziemlich mies, von den 3D Teilen lief nur MM damals noch einen Ticken schwächer. Insofern war es schon nachvollziehbar, dass sie danach die Ausrichtung geändert haben. SS wirkte anno 2011 auch komplett aus der Zeit gefallen irgendwie
 
Die Bäume sehen zwar mies aus, aber ich mag den Wald in SS, erinnert mich an ganz alte Disney-Filme.
 
Zurück
Top Bottom