Situation der Handheld Hersteller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, Rolyet, alles klar, ist schon gut..., wenn ich was selbst erfundenes als Argument bezeichne, dann kann mir auch nie was ausgehen.

@/aik
Nicht alle. Aber gewisse Leute schon, als was anderes kann ich es nicht mehr bezeichnen, wenn man sich selber was ausdenkt und noch meint, dass stimmt auch, wenngleich es völliger Blödsinn ist. Und da hast du Recht, da kann man nicht mehr diskutieren. Kann ich gleich mit nem Baum reden.

@Nightelve
Sonst noch Games? Habe heute Lumines, Armored Core und Everybody´s Golf bekommen. Armored Core sieht klasse aus, aber irgendwie habe ich bisher mehr zugekuckt als gespielt...
Lumines ist klasse, kapiere das System zwar noch nicht ganz, aber es macht irgendwie süchtig, seinen eigenen Takt in der Musik zu gestalten und man will immer besser und schneller werden..., aber muß mir da auch nochmal die genauen Regeln besser aneignen. Golf ist spitze, verstehe jetzt auch irgendwie, warum das in Japan so beliebt ist. Auch da gilt, ich weiß noch nicht viel (alles komplett auf japanisch, auch das Menü, alles!), aber es macht Spaß.

Beim Preis hoffe ich immernoch auf 199€ (Ich bekomme ja noch AzubiRabatt bzw. Personalrabatt). Weil mehr will ich dafür nicht ausgeben.

Weisst du ob Advent Children in Japan auch mit englischer Sprache geben wird?

frames60 schrieb:
Ja, Rolyet, alles klar, ist schon gut..., wenn ich was selbst erfundenes als Argument bezeichne, dann kann mir auch nie was ausgehen.

@/aik
Nicht alle. Aber gewisse Leute schon, als was anderes kann ich es nicht mehr bezeichnen, wenn man sich selber was ausdenkt und noch meint, dass stimmt auch, wenngleich es völliger Blödsinn ist. Und da hast du Recht, da kann man nicht mehr diskutieren. Kann ich gleich mit nem Baum reden.

Ok, dann sag mir mal genau was "erfunden" ist? Will ich jetzt genau sehen (vielleicht machst du dir ja die Mühe es zu zitieren?). Ich wette du wirst es nicht machen, dich rausreden und wieder irgendwas dummes sagen.

Und dazu kommt ja noch das du ja nur schwachsinn redest. Du bist genauso wie ein gewisser jemand der Falcon heisst. Sobald man gegen die lieblings Firma schreibt, muss man bashen und man lehnt jedes Argument ab bzw. ignoriert es und genau das machst du.

Achja, wenn du genauso gut mit einem Baum reden könntest, dann mach es und erspar uns deine lästigen und überflüssigen falsch Aussagen.

@DJDREAM: Advent Children wird es bestimmt in englisher Sprache geben, dafür ist das interesse viel zu gross. Final Fantasy 7 wird ja von Insidern als bester Teil gekührt, einfach weil die Story die bis jetzt beste war und auch am besten dargestellt wurde (finde ich persöhnlich auch).

frames60 schrieb:
Der Cube liegt auch hinter dem N64 zurück..., für dich ein Zeichen, dass sie heute mehr Fans gewinnen? Alles klar..., ihr lebt in einer Traumwelt.

Du hast meinen Vergleich oben wohl nicht verstanden, du bist ja auch nicht darauf eingegangen. Ok, ich verstehe ;)

Ich dachte auch, hier geht es um die Situation der Handheldhersteller, und da sehe ich keine Fanabwanderung, denn die meisten Fans kaufen sich beide Handhelds, oder nur den NDS. Ich sehe keine Nintendofans, die sich aktuell nur eine PSP kaufen.
Die GBA Käufe sind extrem stabil, der NDS schlägt grade gut ein. Aber hey, der Cube ist weniger erfolgreich als das N64 und der wiederum weniger als das SNES. Nintendo verliert grad massig Fans ;)

NDS Fans
-> werden zwangsläufig Fans von Innovationen
--> Innovation gibts nur bei Nintendo (neues Gameplay etc)
---> Innovation Fans werden zu Nintendo Fans.

Das alleine ist schon so schwachsinnig, daß es grade scheppert. Ich hab das so einen Verdacht :lol:

Marktanteile der letzten 4 Wochen im Handheldbereich:

marktanteile261204.gif

(Media Create)

In Zahlen:

1. Nintendo DS - 1.286.074
2. Nintendo GBA (SP) - 353.630
3. Sony PSP - 352.295

CroixVert schrieb:
NDS Fans
---> Innovation Fans werden zu Nintendo Fans.

Das alleine ist schon so schwachsinnig, daß es grade scheppert. Ich hab das so einen Verdacht :lol:

Wieso soll das bitte schön wachsinn sein? Du hast ja auch das wichtgiste bei dem Zitat vergessen.

Aber ich erklärs nochmal:

NDS Fans
... Sind die die sich nen NDS gekauft haben und den mega cool finden, soweit ises ja noch leicht.

... Wenn diesen Fans die den NDS haben, freude an der innovativen Technik von Nintendos handheld haben, dann werden sie wohl das alte Gameplay nicht vermissen (zudem man ja GBA Spiele aufm NDS abspielen kan), stimmt doch, oder?

... Tja, ist leider die Wahrheit. Ich hab sowas ähnliches wie den NDS noch bei keinem anderen seriösen Konkurrenten gesehen, ihr etwa? (ich rede von seriösen!). Sowas wir Kirby DS, Yoshis Touch and Go usw. könnte man in dieser Form nicht auf der PSP verwirklichen!

---> Innovation Fans werden zu Nintendo Fans
... Jo, wenn diese jetzt die Innovation lieben und mehr vom neuen Gameplay wollen und der Nintendo Revolution wirklich das hält was er verspricht, dann werden die Fans die Innovationen lieben "zwangsläufig" zu einer Homekonsole von Nintendo greifen müssen. Ausser sie wollen wieder nurn Grafik Update und ein paar "neue" Sachen die es komischerweise schon 50 mal gibt.

Das war doch jetzt nicht sooo schwer, oder? Ich mein, ich hab ne PS, PSone, PS2 und ich benutze Windows auf meinem PC ( :rolleyes: ), ich mag die PS2 und Microsoft kann ich noch ertragen solange sie fair bleiben im Konsolenbereich. Aber derzeit bietet Nintendo ein einzigartiges Programm wo Sony und MS nicht mitziehen können. Ich bashe keinen, ich sage nur das ich finde (Meine Meinung! das Nintendo es derzeit besser macht und wie es aussehen könnte (Beispiel + Erklärung nochmal oben nachlesen). Aber hey, wenn euch was nicht passt, dann wird man gleich runtergebasht :rolleyes:

Eine Verallgemeinerung ala "Innovation gibts nur bei Nintendo" ist sowas von falsch, das es eben falscher nicht geht. Und alle Fans, die eben auf diese "Innovationen" verzichten können, die bleiben Nintendo dann fern? Das hiese ja, daß sich Nintendo auf gefährlich dünnes Eis begibt, und das glaube ich einfach nicht.

Daß manche Spiele auf der PSP nicht machbar sind mag sein, aber andersrum ermöglicht die PSP wiederum Konzepte, die mangels Rechenpower oder Speicherkapazität auf dem DS eben nicht möglich sind. Ebenso ermöglicht der bessere Screen auch Spiele, die mangels Auflösung auch auf dem DS nicht darstellbar sind. Da hilft auch nicht, das er zwei besitzt. Und das man zwangsläufig den NRev bevorzugt, nur weil einem Wario gefällt, ist bloses Wunschdenken und mit der Realität nicht vereinbar...

Das hiese nämlich dann, das auf dem NRev dieselben Konzepte wie auf dem DS kommen, und daß das im Heimkonsolenmarkt funktioniert glaube ich nicht. Danke!

CroixVert schrieb:
Eine Verallgemeinerung ala "Innovation gibts nur bei Nintendo" ist sowas von falsch, das es eben falscher nicht geht. Und alle Fans, die eben auf diese "Innovationen" verzichten können, die bleiben Nintendo dann fern? Das hiese ja, daß sich Nintendo auf gefährlich dünnes Eis begibt, und das glaube ich einfach nicht.

Nein, aber die Leute die auf neue Hardware stehen welche mehr Features als nur neue Grafik bietet, werden wohl (wenn sie gefallen am neuen Gameplay gefunden haben) nicht viel mit der PS3 anfangen können oder sogar beide Konsolen kaufen. Wie gesagt, nur wenn der N Revo wirklich eine Revolution ist. Natürlich gibt es dann noch die die einfach frei nach Schneuze entscheiden weils ihnen "egal" ist welche Konsole, hauptsache neue Spiele usw. Leute die dann auf Grafikpower stehen (Naja, nur wenn die PS3 wirklich mit Grafik auftrumpfen kann, kann ja sein das der N Revo eine Hammer Grafik hat), werden dann zur PS3 greifen.

CroixVert schrieb:
Daß manche Spiele auf der PSP nicht machbar sind mag sein, aber andersrum ermöglicht die PSP wiederum Konzepte, die mangels Rechenpower oder Speicherkapazität auf dem DS eben nicht möglich sind. Ebenso ermöglicht der bessere Screen auch Spiele, die mangels Auflösung auch auf dem DS nicht darstellbar sind. Da hilft auch nicht, das er zwei besitzt. Und das man zwangsläufig den NRev bevorzugt, nur weil einem Wario gefällt, ist bloses Wunschdenken und mit der Realität nicht vereinbar...

Lol, Ridge Racer gibts auf der PSP mit besserer Grafik und aufm NDS mit schlechterer aber einem integrierten Lenkrad. Grafik kann man immer runter schrauben, Gameplay kann man aber nicht so einfach ersetzen. Vielleicht sind geniale Effekte nicht so schön wie bei der PSP, aber beim gameplay kann man nichts verändern, also stimmt deine Aussage garnicht. (Wie gesagt, an der Grafik kann man rumschreuben ;) ).

CroixVert schrieb:
Das hiese nämlich dann, das auf dem NRev dieselben Konzepte wie auf dem DS kommen, und daß das im Heimkonsolenmarkt funktioniert glaube ich nicht. Danke!

Wieso die selben? Ich rede von innovativem neuem Gameplay, ich habe nie erwähnt das der Revo auch Touchscreen brauch oder sowas in der Art. Wenn die Leute neues Gameplay wünschen, hat dies ja nichts mit dem gleichen Konzept wie vom NDS zutun.

@ Rolyet

Deine Defintion von "Innovativ" ist sehr eingeschränkt. Wenn sich Wario Ware auf dem NDS anders steuert als die anderen Versionen dann ist das Spiel für mich trotzdem nicht Innovativ weil es nach wie vor das selbe Konzept bleibt wie auf den anderen Konsolen nur mit veränderten oder neuen Minispielen die auf die Steuerung des NDS zugeschnitten sind.

Nintendo mag Innovativ sein, das streiteg glaube ich niemand hier ab, aber sie haben auf keinen Fall das Patent um als einzige Firma innovative Spiele auf den Markt zu bringen.

Wenn du regelmässig auf anderen Konsolen als denen von Nintendo speilst wirst du sehen das es auch dort Innovationen gibt, und zwar nicht zu knapp.

Wenn du denkst das auf der PSP nicht genausoviele innovative Spiele möglich sind wie auf dem NDS dann ist deine Sicht vernebelt oder du hast durch die ganze Nintendo Werbung vergessen was Innovation wirklich ist.

ich denke der Roylet hat den Satz falsch geschrieben. Es klingt tatsächlich so daß er meint nur Nintendo macht Innovative Spiele. Er meint eher daß auf dem NDS (jetzt aktuell) die Spiele neuartig sind (wegen der Touchscreen) und _dies_ ist neuartig im Vergleich zur PSP.

Ich finde seine Formulierung auch etwas zu einseitig.

Und daher = neue Kunden die erfreut sind, sie merken sich "Nintendo".

@frames
Was heißt hier "erfinden"? Man überlegt sich halt selber was. Und kommt auf Gedanken und denkt weiter. Und es ist keineswegs so eine übertriebene träumerei so wie Du es darstellst. Sondern einigermaßen nachvollziehbar.

Frenck spiel es doch einmal. Es ist ein neuartiges Spielgefühl. Auch bei den Mario minispielchen. Die Spiele die damit möglich sind sind neu, schneller einfacher zu bedienen usw..

Und nein ich meine nicht daß die PSP dadurch schlechter ist. Im Moment schaut es aus, daß die Geräte
1. Nicht die gleiche Zielgruppe haben (der NDS spricht auch gelegenheitsspieler an, ich denke der NDS hat eine größere Zielgruppe)

2. sie nebeneinander sein können.

PSP = "herkömmliche" Spiele + Filme
NDS = neuartige Spiekonzepte, FPS shooter ganz ruckizucki , einfach zu erlernende Spiele. (also "du schupst das Teil hier mit dem Finger")

Ich denke daß Nintendo erfolgreicher wird, also breitere Masse.
Filme auf PSP ist dann doch etwas zu speziell, ist was für Techies, Glaub ich.

EDIT: Je länger ich darüber nachdenke desto mehr ist eher ein "Patt" zu sehen zwischen NDS und PSP. Also nicht daß die PSP hintendran ist. Wenn Sony es gut hinbekommt mit dem Filme downloaden und anschauen. Das lockt auch nichtspieler an glaub ich.

/ajk

Ok ok, ich hab vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bleibe bei meiner Meinung das ein Spiel durch eine neue Steuerung auch ganz neu ist - innovativ. Ich habe ja auch nie behauptet das Nintendo die einzigste Firma ist die innovativ sein darf, aber auf der PSP seh ich leider derzeit nur Spiele die is in dieser Form schon einmal gab und vielleicht 1-2 Games die sich etwas von der Masse abheben. Dadurch das der NDS einen Touchscreen hat, ist die Möglichkeit mehrere Dinge aufeinmal zu beeinflussen viel höher, zudem hat es den ziemlich selben Effekt wie mit einer PC-Maus.

Und wie /ajk besser formulierte: Der name Nintendo prägt sich ein. Man bringt den NDS natürlich mit Nintendo in verbdinung. Und ich glaube dadurch wird Nintendo begrenzt oder sogar stark an neuen Kunden/Fans gewinnen. Es meine Theorie, ihr müsst ihr ja keinen glauben schenken, aber ich persöhnlich richte mich immer nach der Firma/nach dem Entwickler der innovatives produziert, oder in anderen Bereichen besonders gut ausfällt. Square z.B. heisst für mich schon = gute Rollenspiele (besonders die FF Reihe).

@ Rolyet

Sehr einsichtig und vollkommen richtig.

@ Topic

Mal eine Frage die diese Diskussion teilweise betrifft:

Sind PC Spiele auch innovativer als Konsolenspiele weil die Steuerung präziser bzw. "anders" ist?

Natürlich ist die Hardware des NDS auf seine Art durch den Touchscreen, die 2 Bildschrime und das eingebaute Mikro neuartig und die Hardware der PSP ist auf ihre Art neuartig durch das UMD Medium, den Analoghubbel und die Multimedia Fähigkeiten.

Beides ermöglicht einzigartige Spielerlebnisse die nicht oder nur schwer übertragbar sind.

Worauf es wirklich ankommt sind neue Konzepte und neue Möglichkeiten, diese sehe ich bei beiden Handhelds zu genüge.

Ich weiß nicht wie man das UMD dings miteinbeziehen kann in die Sicht, daß die Spiele anders sind. Analoghubbel schon eher, vor allem auf einem Handheld.

Ich spiele zum Biespiel "Zoo Keeper" sehr gerne. Ich habe es auch im Internet gespielt, doch es ist dort nicht ganz so gleich. (Mein Gefühl halt) Also eine Maus ist auch nicht so direkt wie der Touchscreen. Die Maus ist irgendwo daneben und man sieht die Hand nicht was sie macht. Aber beim TS -> man muß drauftippen. Das ist "intuitver" und auch schneller.

Oder das schleuderspiel bei Mario DS (wo die Bomben von oben herabschweben und man muß sie runterhauen). Es ist irgendwie faszinierend mit einem Stift das Spiel "zu berühren" und dann tut sich was. Eine Maus ist noch ne Ecke abstrakter. (falls man mir folgen kann)

Ich denke mal nicht das der NDS "innovativer als andere ist" sondern es ist halt eine neue Idee. Nur die anderen Dinge sind halt bereits vorhanden.

Ich sehe halt noch keine neuen Konzepte bei der PSP. Ich mein was wollen sie groß anders machen? Die Steuerung ist doch gleich, und die Multimediafähigkeiten hat auch eine PS2/Cube/Xbox. (bzw der cube nicht weil er keine DVDs abspielt und auch keine HD hat um Musik abzuspielen)

Nur meine MEINUNG. Ich lasse mich gern etwas besseren belehren.

/ajk

Naja, es ist schon ein Unterschied ob ich jetzt mit meinen Fingern eine Maus bediene oder am Bildschrim rumklatsche... :neutral:

Und wenn das Spielgefühl nicht anders wäre, welchen Grund hätte man dann den NDS zu kaufen? Die Grafik ist etwas über N64 Niveau, Game Boy Advance Spiele - kann man auf nem Advance SP spielen der ja günstiger ist. Anscheinend sind diese kleinen Faktoren wie Touchscreen, Spracheingabe (wenn bis jetzt auch noch nicht sehr oft genutzt) und längere Batterielaufzeit einfach für viele überzeugend genug. Also, ich weiss es jetzt nicht genau, hat die PSP WLan und Internetfähigkeit? Denn wenn nicht, wüsste ich einen weiteren - guten - Grund wieso viele zum NDS greifen, aber da ichs nicht genau weiss, warte ich bis jemand dazu geantwortet hat.

Das mit der Medienunterstützung in der PSP ist ja schön und gut, aber für mich wäre das kein Kaufgrund. Wie weit ist denn schon klar wie gross das Feature "Filme abspielen" genutzt wird? Das könnte (wenn es nochnicht klar ist) dann genauso wie beim Gamecube mit den Onlinegames aussehen. Anfangs 1-2 Onlinetitel und dann kommt nix. Anfangs 10-20 Filmchen und dann kommt nichtsmehr. Auch hier müsste mir jemand nochmal helfen das zu beantworten ob das eine Möglichkeit wäre. Einzigartiges Spielerlebnis vielleicht nur bei der PSP weil man nochnicht solch eine Grafik auf einem so kleinen Gerät gesehen hat, aber mich lässt Grafik nach 1 Stunde spielen kalt, dann kommt es nurnoch darauf an wieviel Spass mir das Spiel macht. Ein grund wieso ich mir keine PSP holen werde. :neutral:

Das war vor 0:00 Uhr ;)

Trotzdem wünsche ich ein tolles neues Jahr.

@ Topic

Die PSP hat auch WiFi Funktionen, in Japan kann man bereits Movie-Clips runterladen. Das "Film abspielen" könnte sehr lustig werden, ich denke da nicht unbedingt an Hollywood Produktionen sondern an CGI oder Anime Filme von Spieleherstellern, Final Fantasy VII Advent Children ist da ein gutes Beispiel.

Die PSP hat wie der NDS vermutlich eine Lebensdauer von über 4 Jahren, viele der Features die wirklich interessant sind werden dann erst im vollen Ausmaß genutzt werden können. Wenn es erstmal kompatible Memory Sticks mit über 512 MB zum Ladenpreis von 30-50 Euro gibt dann wird es immer öfter Leute geben die komprimierte DVD Filme oder ähnliches auf ihrer PSP unterwegs gucken, natürlich ist das momentan noch Zukunftsmusik (zumindest was große Movies angeht) aber ich sehe da großes Potenzial.

Traditionelle UMD Filme erwarte ich momentan nur von Sony regelmäßig, aber Sony hat ja bekanntlich einige Blockbuster in der Hinterhand (z. B. Spiderman, Bond).

@ /ajk

Die UMD ist schon ein Punkt durch den sich die PSP vom Rest der Handhelds absetzt, ohne UMD wären die meisten PSP Spiele nicht möglich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom