Situation der Handheld Hersteller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
/ajk:

Wie schon mehrmals gesagt: Es ist nicht unüblich, daß die Produktion einer solchen Technik erst langsam in die Gänge kommt.

Es ist für mich extrem amüsant zu beobachten, wie hier so viele von einem "verpfuschten" Start der PSP reden. Und dabei ist die Produktion noch nicht mal angelaufen...

Und mit den 25% meinte ich natürlich nur die beiden neuen Geräte (NDS vs PSP) ohne GBA.

Edit:

Nach Lesen Deiner letzten Ergänzung: Geht's auch ein wenig weniger provokant ... ? :shakehead:

Aber Sony ist Marktführer und nicht Nintendo. Und wenn alleine SCE einen Konzern wie Sony in die Gewinnzone bringt, dann ist der Gewinn aus dem Konsolenbereich ein vielfaches dessen, was Nintendo mit ihren Konsolen einfährt. Also machen sie es schlechter.

Genau aus diesem Grund hängt ja derzeit soviel von dem Erfolg der PSP ab, SCE muss perfekt funktionieren um die andren Bereiche Sonys auzubügeln, bislang klappte das bestens aber eine skrupellose Firma wie MS wird mit einem sehr bösen Preis in die nächste Generation launchen und ihr Produkt weit unterm Preis verkaufen, darauf kannst du wetten. Nintendo wirds nicht stören, die kalkulieren immer genau am limit, sodass sie zur Not auch ne Preissenkung machen können. Klar die Hardware wird höchstwahrscheinlich etwas schwächer oder besser gesagt weniger komplex ausfallen, aber diese Taktik zieht bei Nintendo schon rund 30 Jahre bestens und scheint abermals beim DS aufzugehn.

Die Frage ist nur ob Sony es sich leisten wird können, wie MS, Verluste je Konsole einzufahren, sowohl bei der PSP als auch in naher Zukunft bei der PS3. In Amerika kommt nach und nach die Borg Konsole ins Fahren, man kann zwar die Ausrede "Aber PS2 haben eh schon alle" benutzen, alleine darauf würde ich mich aber nicht verlassen, MS hat das Geld eine Trendwende, wenn nötig auf Jahre, Jahrzehnte hinweg auszulösen und auf lange sicht wirds schwierig. Einzig der Hass der Japaner auf die Xbox lässt einen noch hoffen, dass MS nie Marktführer werden kann...

@/aik
Und dann ist er aufgewacht... :lol:

@MTC001
Du mußt aber bedenken, Nintendo verliert Verkaufszahlen. Sie können noch so hart am Limit produzieren, wenn eines Tages nicht mehr genug verkauft werden können. Und Entwicklung etc. kostet auch jede Menge Kohle. Das N64 hat Nintendo bei den großen Konsolen abstürzen lassen, der Cube setzt diese Talfahrt fort und der NRev hat jetzt schon kein großes Interesse bei den zukünftigen Konsolen geweckt. Der DS kostet Nintendo mehr als der GBA, wie lange dessen Verkaufssträhne noch anhält bleibt abzuwarten, kurz: Ich persönlich denke nicht, dass Nintendo so weitermachen kann wie bisher.

frames60 schrieb:
@/aik
Und dann ist er aufgewacht... :lol:

@MTC001
Du mußt aber bedenken, Nintendo verliert Verkaufszahlen. Sie können noch so hart am Limit produzieren, wenn eines Tages nicht mehr genug verkauft werden können. Und Entwicklung etc. kostet auch jede Menge Kohle. Das N64 hat Nintendo bei den großen Konsolen abstürzen lassen, der Cube setzt diese Talfahrt fort und der NRev hat jetzt schon kein großes Interesse bei den zukünftigen Konsolen geweckt. Der DS kostet Nintendo mehr als der GBA, wie lange dessen Verkaufssträhne noch anhält bleibt abzuwarten, kurz: Ich persönlich denke nicht, dass Nintendo so weitermachen kann wie bisher.

Sehe ich genau so, allerdings muss ich MTC zustimmen, wenn er MS ins Spiel bringt. Die könnten es schaffen den Konsolenbereich abzutöten (um dann vielleicht ihre eigenen Konzepte teuer zu verkaufen)

Monopol ist Stillstand!

Klar, MS ist die größte Gefahr für den Konsolenbereich. Und darum hoffe ich auf Sony, sie sind die einzigen, die MS aufhalten können. Die Xbox ist eine gute Konsole, aber ich sehe was MS sonst macht und eine Marktführerschaft von Microsoft will ich nicht...

:lol:

Da hat jemand noch nie Buchhaltung / Bilanzierung gehabt. :)
Hop hop wieder in die Schule. Vielleicht lernt ihr dann was von "Quartalszahlen" und "Aktionäre" "Bilanzen".

Also im Moment kämpft Nintendo mit großen Lieferschwierigkeiten. Und der GBA/GSP hat sich besser verkauft als die PS2.
Genauso wie die Spieleverkaufszahlen immer noch recht hoch sind. Aber selbstverständlich ist Nintendo nicht mehr so dominant wie zu SNES/GameBoy Zeiten. Sony verdient sehr viel im Konsolenbereich und dominiert den Bereich sowieso.

Im Gegensatz zu gewissen Gruppierungen habe ich kein Problem damit "meine bevorzugte Firma" realistisch zu sehen. :lol:

Vielleicht verhebt sich MS mit den ganzen Bereichen wo sie rein wollen. *hoff* (vor allem auf Linux hoff ich)

So jetzt mal für die ganz Begriffsstutzigen (oder besser gesagt für die, die meine Überlegungen als völlig haltlos ansehen):

Sony hält sich zurück bei der Produktion/Verkauf der PSP weil die Investitionskosten dafür (vorfinanzierung z.b.) die Bilanz bedrücken.

Also SCE macht 1.000.000 Euro Gewinn. Dann bauen sie ganz viele PSP, die kosten Geld. Und das wird wohl SCE (also der Konzernbereich) bezahlen. Ist ja deren Bereich. Das senkt den Gewinn um 700.000 Euro. Die Bilanzzahlen dann am Ende des Geschäftsjahres schauen so aus: SCE Gewinn 300.000 Euro. = Wenig. = Börsenkurs fällt = Aktionäre sauer = Dividende geringer = abwertung der Aktien usw..

K A P I S C H E ?

Oder war das zu kompliziert?

Und was macht man um die Bilanz nicht so schlecht machen lassen? Man baut nicht so viele PSP die man vorfinanzieren muß damit die Kosten nicht zu hoch sind.

Ein indiz ist, daß Sony die PSP erst im März in Europa (und in den VSA?) launchen will. Genau dann hört das alte Geschäftsjahr auf.

So, daß ist eine Überlegung. Und es heißt nicht das IHR blöde luschen,versager, idioten, blödioten, honighirne oder sonstwas seid, nur weil Sony seine Finanzen nicht im Griff hat.

/ajk

/ajk:

Da hat jemand noch nie Buchhaltung / Bilanzierung gehabt.
Hop hop wieder in die Schule. Vielleicht lernt ihr dann was von "Quartalszahlen" und "Aktionäre" "Bilanzen".

Im Gegensatz zu gewissen Gruppierungen habe ich kein Problem damit "meine bevorzugte Firma" realistisch zu sehen. :lol:

So jetzt mal für die ganz Begriffsstutzigen (oder besser gesagt für die, die meine Überlegungen als völlig haltlos ansehen):

K A P I S C H E ?

Und es heißt nicht das IHR blöde luschen,versager, idioten, blödioten, honighirne oder sonstwas seid, nur weil Sony seine Finanzen nicht im Griff hat.

:shakehead: :shakehead: :shakehead:

Sag mal, was ist denn nur los mit Dir? Hast Du neuerdings die Weisheit mit Löffeln bekommen, daß Du meinst, Dich hier so über die anderen erheben zu können?

Auf dieser Grundlage und in dieser Form diskutiere ich mit Dir gar nicht.

Nur eines: Trotz Deiner Versuche, Deinen Argumenten durch Überheblichkeit Gewicht zu verleihen, sagte ich Dir schon, daß Deine Vermutungen eben Vermutungen und noch lange keine Tatsache sind.

Terminator schrieb:
/ajk:

Da hat jemand noch nie Buchhaltung / Bilanzierung gehabt.

K A P I S C H E ?

Und es heißt nicht das IHR blöde luschen,versager, idioten, blödioten, honighirne oder sonstwas seid, nur weil Sony seine Finanzen nicht im Griff hat.

:shakehead: :shakehead: :shakehead:

Sag mal, was ist denn nur los mit Dir? Hast Du neuerdings die Weisheit mit Löffeln bekommen, daß Du meinst, Dich hier so über die anderen erheben zu können?

Auf dieser Grundlage und in dieser Form dieskutiere ich mit Dir gar nicht.

Nur eines: Trotz Deiner Versuche, Deinen Argumenten durch Überheblichkeit Gewicht zu verleihen, sagte ich Dir schon, daß Deine Vermutungen eben Vermutungen und noch lange keine Tatsache sind.

Naja, er hat die Fakten und ihr sagt bloss "Stimmt nicht", ohne selbst mal was richtiges vorzulegen. Klar sind das keine 100%en Fakten, aber er scheint Ahnung von dem gebiet zu haben, oder hat sich zumindestens schlau gemacht. Seine Schlussfolgerungen klingen auch recht logisch. Ausserdem hat er doch geschrieben das ihr KEINE Idioten usw. seid weil Sony die Fehler macht. Ein wenig überheblich ja, aber beleidigend ist er noch lange nicht ;)

Das ist Käse und nix logisches. Klar, ich kaufe auch für ein paar Milliarden im Jahr ein und versuche dann krampfhaft am Ende des Jahres (sinnlos!) ein paar Milliönchen zu sparen..., man oh man, wie beknackt ist das denn? Das ist billige Grundschullogik gepaart mit viel Phantasie, und nicht mehr, tut mir leid.

Erstmal ist das absoluter Humbug das Nintendo angeblich keine Verbindlichkeiten hat. Bloss weil man das Geld hat um die Verbindlichkeiten zu tilgen heißt das ja noch lange nicht das man das auf der Stelle tun muss.

Das läuft in ganz anderen Dimensionen ab als ein "Tante Emma"-Laden.

frames60 schrieb:
Klar, MS ist die größte Gefahr für den Konsolenbereich. Und darum hoffe ich auf Sony, sie sind die einzigen, die MS aufhalten können. Die Xbox ist eine gute Konsole, aber ich sehe was MS sonst macht und eine Marktführerschaft von Microsoft will ich nicht...

ja, das ist wahr, MS DARF nicht marktführer werden, sonst machen die weiss ich was mit dem konsolenmarkt. da bin ichauch schnell mal auf seiten von sony ;)

@ ajk

Vielleicht liegen die geringen PSP Zahlen aber auch darin begründet, das Sony (wie von ihnen ausgesagt) einfach nicht mehr PSPs produzieren kann, weil sie am Ende ihrer Kapazitäten sind ?

Es geht hie rzwar um die HH Firmen aber zuerst mal was zu MS bevor ich ins Bett geh.
Ich hätt enichts dagegen wenn sie Marktführer werden würden. Im Moment seh ich die PS2 eher als Bremse in der Branche. Viele Entwickler machen nur noch Game sum mit der PS2 das schnelle Geld zu machen ( siehe EA und anscheinend geht das auch auf !
MS mag sich in den Sektor eingekauft haben. Dennoch finde ich die Games wie NG , Halo usw... weit erfrischender wie die PS2 Games ( ist natürlich absolzt gechmachssache ! )
Mal davon abgesehen welche Firma hinter der Box steht muss ich sagen , dass ich zumal immer begeisterter von dem Gerät werde ! MS hat neue IMPULE in dieser Generation mit Onlinegaming , Festplatte , Netzwerk gegeben ! Die anderen sind nachgekommen. Daher so schlecht ist der Einstig spielerisch gesehen nicht !

Zu Nintendo kann ich nur soviel sagen . Ich bin ein großer Fan voh ihnen und der DS scheint meien Anforderungen super zu erfüllen ! Allerdings hat Nintendo mit dem Cube viele kleien Fehler gemacht , welche dem Cube nicht den verdienten Respekt gewährt.
Es fehlt an einem Onlinekonzept ( Die PS2 hat auch nur ein Modem drin und trozdem kommt jedes 3te Game mit Onlinefunktion ! )
Die Netzwerkspiele werden vom Cube nicht wirklich untersützt , besonders nicht von Nintendo.
Nintendo hat ausser Zelda kein wirkliches grafisches Meisterwerk selbst gemacht ! Und bei Zelda sschneiden sich die Geister wegen der Optic.
Aufgüsse wie 1080 , Waverace , Mario Kart blieben hinter den Erwartungen der meisten Fans ! Auch auf das flehen der Fans werden keine Features wie LAN Funktion in weiternen Spielen nicht eingebaut.

Sie schmeissen Rare raus ! Die Firma ist zwar langsam und Nintendo denkt sehr wirtschaftlich , aber das war einfach ein Schlag für die Fans !

Die Games sind weder richtig für den westlichen Markt , als für den jap Markt gemacht....

Dennoch machen sie den meisten Gewinn und sind mit allen Geräten weiterhin Marktführer in Sachen Videospielen...

Es ist Meine Meinug zu der Situation.

Das Rare rausgeschmissen wurde war taktisch gesehen sehr klug. Ich habe Rare Spiele geliebt, aber Rare wurde immer langsamer und konnte immer seltener ihre Termine einhalten und das ist Nintendo sicherlich auch auf den geldbeutal geschlagen. Das haben sie mit dem Verkauf von Rare wieder weg gemacht. Ausserdem sind dann wichtige personen wie Hollis etc. gegangen der ja Zoonami gegründet hat.

Aber Rare ist Off-Topic. Hier geht es um Handhelden...
Wenn doch Sony soviel geld hat und die PSP sich doch sooo gut verkaufen würde, wieso stellen sie dann nicht mehr her? Da gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Erste ist das Sony blöd ist, zweite das sie kein geld dafür haben und auf die Finanzspritze warten. Zweiteres klingt für mich irgendwie logischer. Sony hätte doch garkeinen richtigen Grund die Produkion der PSP zurückzuhalten. Ob sie jetzt 3 Millionen herstellen und die verkaufen, oder nächstes Jahr die restlichen 2,5 Millionen, ist doch total egal, wieso machen sie es dann nicht? Nintendo arbeitet weiterhin auf Hochtouren und der NDS verkauft sich wie warme Semmeln, wäre blöd wenn Sony verpasst sich die Spieler auf ihre Seite zu holen denn die wenigsten werden sich beide Handhelden kaufen, aber weil sie nicht länger warten wollen, werden sich einige vielleicht doch noch umentscheiden und in der Not zum NDS greifen (obwohl sie vorher die PSP wollten).

Und /ajk hat Texte/Fakten vorgelegt und diese auch erklärt, er sagt selbst das es keine 100%ge Möglichkeit ist das das stimmt, aber eine bessere Erklärung findet ja derzeit keiner...

Terminator schrieb:
Rolyet:

Niemand von uns kann Fakten vorlegen - genau so wenig wie /ajk!

Weiste Termi ich habe nirgens gesagt daß es alles Fakt ist, vor allem mein Schlußfolgerung. Ich habe nur die mir bekannten Fakten aufgezählt und eine Schlußfolgerung gezogen die mir logisch erscheint.

Und wenn es heißt daß Sony keine Kapazitäten hat um mehr PSPs zu bauen führt das sofort daraufhin -> wir haben nicht genug Geld um mehr Fabriken zu kaufen/beauftragen um PSPs zu bauen. Was ja nicht böse ist, sondern es ist einfach so.

Termi du solltest mal lieber auf Dich schauen wie überheblich und Arrogant du immer geschrieben hast. Ich halte Dir da den Spiegel vor. Vor allem eure raktionen sind sehr lustig. Als ob ich mir was aus den Fingern gesogen habe. :) Aber die Zahlen sind da. Sind einsehbar.

Und ja, ob es _wirklich_ eindeutig der Grund ist, kann ich nicht sagen. Aber es deutet darauf hin. Auch als Sony sagte daß sie sich mehr auf die PS2 konzentrieren würden weil es gerade viel Geld einbringt. (Eine Newsmeldung bei consolewars.de soweit ich mich erinnere)

Im Grunde merkt man einfach daß die Sonyfans genauso emotional verbunden sind zu Sony wie Nintendofans zu Nintendo. Das ist ja nichts böses/schlimmes nur daß man den Nintendofans dies vorgeworfen hat. Das fand ich immer sehr unfair.

Ich erinnere mich gern an die Zeit der Games Convention. Dort waren Halo Freaks und PS2 Fanboys und nintendoianer / alles zusammen und irgendwie hat keiner gestritten sondern wir haben alle die kranke überdrehte Medienwelt genossen. Also teilgenommen usw..
Ich habe mitbekommen wie begeistert manche von Spielen waren die mich garnicht berührt haben (halo/fable) und irgendwie war das nett daß wir alle die Spieleleidenschaft geteilt haben. Das war viel toller als das ewige zerfleischen.

Aber bei einem bleibe ich, MS mag den Konkurrenten Impulse geben (wie auch Sony Nintendo den Arsch einheizt mit der PSP) aber MS ist eine große Gefahr für den Markt, genauso wie EA für die Spiele.. Sie haben quasi unendlich Geld und können _alles_ aufkaufen.
Mehrere mittelgroße Konkurrenten die NICHT übermächtig sind, das wäre das beste.

/ajk

Die PSP verkauft sich gut, keine Frage. Sie haben auch 25% des japanischen Marktes, keine Frage. Allerdings haben sie Nintendo nicht einen einzigen Kunden geklaut.Immerhin verkauft sich der DS derzeit besser als damals der GBA zum Launch.

Siskarad:

Glaube mir: Eine Vorherrschaft von MS wäre der Tod der gesamten Branche. Anfangs strengen sich die Redmonder immer an ...

Rolyet:

Sony hätte doch garkeinen richtigen Grund die Produkion der PSP zurückzuhalten. Ob sie jetzt 3 Millionen herstellen und die verkaufen, oder nächstes Jahr die restlichen 2,5 Millionen, ist doch total egal, wieso machen sie es dann nicht?

Und zum xten Mal: Es ist üblich, daß es eine gewisse Zeit dauern kann, bis die Produktion eines völlig neuen Artikels auf Hochtouren läuft.

/ajk:

Weiste Termi ich habe nirgens gesagt daß es alles Fakt ist, vor allem mein Schlußfolgerung.

Ich verzichte jetzt darauf, Dir nochmals die ganzen Zitate vorzuhalten, in denen Du Deine Schlußfolgerungen als sehr absolut darstellst.

Und wenn es heißt daß Sony keine Kapazitäten hat um mehr PSPs zu bauen führt das sofort daraufhin -> wir haben nicht genug Geld um mehr Fabriken zu kaufen/beauftragen um PSPs zu bauen.

:(

Hmmm, nach Deinen Theorien müßte ja intel auch völlig am Rand sein ...
Und neue Fabriken? Denen braucht man einfach nur Geld zu geben und zu sagen: Produziert ab sofort PSPs! Und dann geht das auch am nächsten Tag sofort los ...

Termi du solltest mal lieber auf Dich schauen wie überheblich und Arrogant du immer geschrieben hast. Ich halte Dir da den Spiegel vor.

Den hätte ich ansagen können! :rolleyes:

Wie lange meinst Du Dich hinter meinen angeblichen oder realen Verfehlungen noch verstecken zu können?
Du bist hier für Dein Verhalten ganz alleine verantwortlich und Du hältst hier niemandem einen Spiegel vor; ich habe damit nichts zu tun. Du fällst momentan ganz alleine durch einen unangemessenen Tonfall auf!

Aber die Zahlen sind da. Sind einsehbar.

Wenn man wichtige Eckdaten wegläßt, ist es auch eine Falschdarstellung.

Im Grunde merkt man einfach daß die Sonyfans genauso emotional verbunden sind zu Sony wie Nintendofans zu Nintendo. Das ist ja nichts böses/schlimmes nur daß man den Nintendofans dies vorgeworfen hat. Das fand ich immer sehr unfair.

Du bist hier im Moment einer der Wenigen, die oft diese Grüppchenbildung thematisieren.

"Vorgeworfen" wurde manchen Nintendo-Fans nicht eine gewisse Verbundenheit zu "ihrem" Gerät, sondern nur der Tonfall den dann so manche annahmen und annehmen ...

AcRo:

Wer kann schon fest sagen, wieviel von den 25% der PSP sonst als NDS verkauft worden wären? ;)

@Terminator

Wieso sagt Sony dann selbst, dass sie sich momentan auf die gewinnbringende Produktion der PS2 konzentrieren und nicht so viele PSPs produzieren wollen. Doch nicht deswegen, weil sie keine Kapazitäten haben. Nein, weil sich mit der PS2 Geld verdienen läßt und mit der PSP (noch) nicht.
Und dass es Sony derzeit nicht wirklich rosig geht, ist ein offenes Geheimnis. Sie haben halt jahrelang in Technologien investiert, die sich nicht wirklich durchsetzen konnten (Stichwort: ATRAC und MiniDisc).

Also Terminator du solltest dich genau so mal zügeln !
Ajk hat keinen unangemessenen Ton wirklich nicht !

Wegen MS ( ich denke die sind für dienen War genau so wichtig )
Sicher Marktstellung ist scheisse. Das hat man bei Nintendo in den 90 gesehen ( was ihnen am schluss das Genick gebrochen hat )
Man sieht es an der PS2 im Augenblick und die nächste Konsole welche den Markt beherrscht wird wieder die anderen dirigieren.

Aber mal ehrlich was sollte MS denn machen ? Uns alle Konsooen für 2000 € verkaufen ? Wer macht da denn mit ?
Es ist immer eine Frage des Käufers ! Bei Konsolen handelt es sich um ein komplementärgut . Wenn es uns nicht gefällt nehmen wir ein anderes. Fertig ! Und wenn es in einer Generation garnichts gibt dann kauf ich garnichts ! Wer zwingt mich denn ?

Ich möchte mich nun noch schnell zu der PSP Produktion äussern.
In der Tat laufen Produktionen in Intervallen an. DH Schritt für Schritt wird die kapazität erhöht.
Das hat 2 Funktionen.
1. Testen der Marktagzeptanz
2. Kostenminimierung , bzw das kleinhalten der variablen Kosten. da die Technick billiger werden kann oder wird.

Egal ob es sich nun Sony leisten kann oder nicht !
Nintendo hat ein super Gerät vorgelegt ! Und es scheint auch vom Markt sehr gut angenommen zu werden .
Weiso versucht Sons es garnich da mitzuhalten ?

Denken sie , dass die PSP sich sowieso blendend wie die PS2 verkauft ?
Das kann aufgehen , aber es kann auch in die Hose gehen so wie Rolyet gesagt hat , das potentzielle Kundne abgeschreckt werden da sie zulange warten müssen.

Noch die Startsumme der PSPs hat ja wohl gerade mal für die Freaks gereicht ! Wie sieht es mit den "normalen " Zockern aus reissen die sich darum auch so ?

Naja ich stell hie rnur Fragen und ich denek niemand kann darauf eine richtige Antwort geben. Das kann nur die Zeit zeigen ( Zitat C&C 2 :D )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom