Ugly as Hell
Kommen wir jetzt zu den Unterschieden in Sachen Technik zwischen der Gamecube und PlayStation 2-Fassung. Eines Vorweg: Capcom hat hier portiert und dabei im Vergleich ein mittelgroßes Desaster verursacht, aber lest selbst.
Spielerisch ist es identisch, dank dem Ada Seperate Ways Mode noch etwas erweitert, aber das war es auch schon.
Wo soll man anfangen? Gut beim Ton zuerst. Das ist die größte Frechheit seit langer Zeit in diesem Segment - In wie viel Kilobit ist der Ton da eigentlich komprimiert Capcom? 11 oder 16 Kbit? Graumsam! So ein dumpfes Rauschen ohne knackige Höhen und Tiefen im Sound noch Pro Logic II zu codieren ist mal gewagt. Wozu hat man eine teure Surround Anlage, wenn alles blechern und dumpf, ohne Raumklang und schöne Bässe sowie angenehmem Ton daherkommt?
Während die Cube Fassung hier wirklich ein Vorzeigebeispiel an Tonklang und Qualität bietet, ist die PS2 Version einfach ärmlich, um nicht zu sagen eine Schande!
Aber jetzt zur visuellen Präsentation:
Technisch und vor allem grafisch ist die Cube-Fassung von Resident Evil 4, dass beste was man in den letzen Jahren auf der Konsole (übergreifend) gesehen hat, was aber auf der PlayStation2 übrig bleibt ist maximal Durchschnitt. Sicher mag dies mit dem Alter und der Limitierung der PS2-Hardware zusammenhängen, aber hier zeigt Capcom nur, dass es eine lieblose Portierung ist. Mit DMC oder Onimusha hat Capcom gezeigt was mit der PS2 geht.
Aber jetzt die einzelnen Kritikpunkte mal genauer durchleuchtet:
-Die Videos und Zwischensequenzen - man erkennt sofort, dass diese einfach Videokopien aus der Gamcube-Fassung sind und als Film abgespielt werden. Dies erkennt man sehr schön an den Kompressionsartefakten der Videos aufgrund der Komprimierung. Das ist an sich nicht so schlimm, aber wenn man nach dem Video dann die PS2-Ingame Grafik sieht fragt man sich: "Warum werd ich jetzt verarscht"?
Und das ist der Knackpunkt, denn sofort erkennt man den viel geringeren Polycont. An Leons Haaren, den Umgebungen, Bäumen, Häusern, Waffen und vor allem den Gegnern, die aussehen wie aus einem Time Crisis Shooter - So hart es sich auch anhört, aber die Kritik muss sich Capcom gefallen lassen.
Weiter geht es mit der Texturqualität: Diese ist auf PS2-Durchschnittsniveau, nicht besonders, doch auch nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Cube-Pendant, dass man in jeder Zwischensequenz sieht, einfach humorlos. Natürlich kann man die Limitierung der PS2-Hardware anführen, aber warum sehen Ports anderer Spiele für die PS2 besser aus? Das Gefühl des schnellen Euros will hier nicht weichen. Aber um den Kreis zu schließen - die Texturen sind Low, aber das waren sie auch beim Cube, nur sind diese auf der PS2 so matschig und unscharf, dass aus Resi4 eigentlich nur eine Blur-Suppe ürigbleibt.
Als ob es das schön wäre, geht es mit den Lichteffekten weiter: Während die Cube Fassung mit Nebel, Rauch, Partikel, Licht- und Schatteneffekten nur so spielte, fehlen diese bei der PS2 Fassung gänzlich oder sind so stark kastriert, dass sie nicht mal obligatorisch fungieren - ein völliger Atmosphäre Killer. In Dunklen Ecken fehlen oft die Schatten und Dunkelheiten, bei der PS2 sind diese dunklen Stellen stets ausgleuchtet und zerstören damit das beklemmende Ambiente. Auch Mündungsfeuer oder Fackeln kommen nicht so atmosphärisch rüber wie beim Cube.
Es gibt soviel unzähliges mehr, dass die PS2 Fassung einfach abwertet in Sachen Technik - beispielsweise noch die Wasserdarstellung, das dem Shading-Wasser des Cubes nicht das im wahrsten Sinne des Wortes, "Wasser" reichen kann, oder auch das Schein- und Glanzmapping, das in der PS2-Fassung völlig fehlt. Das Kantenflimmern will man gar nicht erwähnen, denn das trägt seinen Teil dazu bei, viele Details, vor allem in der Ferne verschwinden zu lassen. Achtet mal auf Ingrid Hunnigans Frisur, besser Scheitel in der PS2 und im Vergleich in der Cube-Fassung - da wird der Unterschied sehr deutlich. Farbegebung und vor allem das Spiel mit Licht und Schatten macht die Cube Fassung um einiges besser aus technischer Sicht.
Positiv fällt eigentlich nur der anamorphe 16:9 Modus in der PlayStation 2-Fassung auf, denn die Cube-Version war nur Letterboxed.