Sind wir so Grafikgeil?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie "grafikgeil" waren die N-Fans doch noch vor ein paar Jahren, wie haben sie über die Sony-Fans gelacht.
Doch zum Glück wurden ihnen die Augen geöffnet.

stupormundi schrieb:
Wie "grafikgeil" waren die N-Fans doch noch vor ein paar Jahren, wie haben sie über die Sony-Fans gelacht.

zum glück war die cube resident evil 4 variante nicht soooooooo viel besser weil es grafisch schöner aussah als die mit mehr content versorgte ps2 variante.

wie man doch meinungen schnell ändern kann.

stupormundi schrieb:
Anders herum war es doch auch nicht besser ;)

Wie gesagt, jede "Fraktion" hier passt sich den Gegebenheiten "ihrer" Konsole an.

Hätte die PS3 die Wiisteuerung wäre Steuerung das Maß aller Dinge usw., also nicht immer nur eine "Fraktion" verurteilen,
die Nintendo, Microsoft und SONY-Fanboys sind nicht besser oder schlechter als die jeweilige andere Fraktion ;)

stupormundi schrieb:

Sie haben eine neue Sparte gefunden, der Erfolg "ihrer" Konsole, die allgemeine Akzeptanz "ihrer" Konsole.
Rang 3 war auch schön im ConsoleWar, das muss man als NintendoFan schon sagen, freu' dich darauf :)

Schlussendlich machen wir hier wirklich alles falsch, der Anfangspost ist hier ja sogar in das krasse Gegenteil umgeschwungen :P

Man kann aber sagen, dass man Spiele vorerst nur anhand von Screenshots bewerten kann, das... ist aber falsch, das hat der Threadersteller gut erfasst.

Selbst im Krieg sollte jeder die Spiele und die Fähigkeiten der "GegnerKonsolen" in einem gewissen Grad respektieren.
Tjo, harte Zeiten, sowas gibt's es hier nicht (mehr?).

Mog schrieb:
Es gibt einen Unterschied, wie ich oben schon schrieb. Bei der Steuerung muss sich der Entwickler drauf einlassen - auf ein einziges Mittel. Bei der Grafik kann ein Entwickler sich drauf einlassen - eines von viele Mitteln. im Gegensatz dazu kann der Entwickler der Next-Gen alle Möglichen Stilrichtungen hinsichtlich der Grafik nutzen. Man kann alte Cell-Shading-Grafik verwenden wie neue Next-Gen Grafik.

Das ist doch ignorantes Fanboygeschwafel, Mog.
Wieso sollte man die Wiimote nur auf eine Art und Weise benutzen können?
Du hast 360 mal 360 Richtungen, in die die die Wiimote bewegen kannst. Soviele Stilrichtungen gibt es gar nicht.

Ich weiß, dass man das nicht machen kann, wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, dann wüsstest Du, dass nicht ich derjenige war, der damit anfing.

Du ,es ist mir egal, wer womit anfängt. Deine Postings, auch jetzt noch, wie man an meinem Quote sieht, zielen aufs selbe ab. Gerade ein Mod sollte dann auch nicht solchen provokanten Mist schreiben.

Captain Smoker schrieb:

Wie gesagt, jede "Fraktion" hier passt sich den Gegebenheiten "ihrer" Konsole an.

Hätte die PS3 die Wiisteuerung wäre Steuerung das Maß aller Dinge usw., also nicht immer nur eine "Fraktion" verurteilen,
die Nintendo, Microsoft und SONY-Fanboys sind nicht besser oder schlechter als die jeweilige andere Fraktion ;)
Natürlich sind die Fanboys von den anderen Fraktionen auch nicht besser. Aber bei den N-Fans fällt es am meisten auf - aus dem einfachen Grund, dass sie im Internet die mit Abstand stärkste Fraktion bilden.

Wobei man sagen muss, dass die PS2 technisch gesehen nicht einmal so weit vom GC entfernt war, obwohl sie anderthalb Jahre früher erschien. Als die PS2 erschien, war sie sowieso technisch absolut erhaben.

stupormundi schrieb:
Captain Smoker schrieb:

Natürlich sind die Fanboys von den anderen Fraktionen auch nicht besser. Aber bei den N-Fans fällt es am meisten auf - aus dem einfachen Grund, dass sie im Internet die mit Abstand stärkste Fraktion bilden.

Wobei man sagen muss, dass die PS2 technisch gesehen nicht einmal so weit vom GC entfernt war, obwohl sie anderthalb Jahre früher erschien. Als die PS2 erschien, war sie sowieso technisch absolut erhaben.

Der hauptnachteil war das sie nicht mehrere texturen übereinender zeichenen konnte, und somit für bessere texturqualität eine spielszene 2-mal gezeichnet werden musste, was natürlich performance frisst.
Aber das interessiert hier wohl keinen. :P

Wir halten also fest, dass die Grafik sehr wichtig ist. Einige mögen sich dagegen hier wehement sträuben, aber der ein oder andere wird sich sicherlich in den Comments zum Resident Evil 4 PS2-Test selbst wiederentdecken und erstaunt sein, was er mal schrieb:

http://www.consolewars.de/games/review.php?talkback_viewpage=1&rid=291

Ist schon lustig sich die Comments einiger im Kontext mit diesem Thread durchzulesen. ;)

Jack schrieb:
Ugly as Hell

Kommen wir jetzt zu den Unterschieden in Sachen Technik zwischen der Gamecube und PlayStation 2-Fassung. Eines Vorweg: Capcom hat hier portiert und dabei im Vergleich ein mittelgroßes Desaster verursacht, aber lest selbst.

Spielerisch ist es identisch, dank dem Ada Seperate Ways Mode noch etwas erweitert, aber das war es auch schon.
Wo soll man anfangen? Gut beim Ton zuerst. Das ist die größte Frechheit seit langer Zeit in diesem Segment - In wie viel Kilobit ist der Ton da eigentlich komprimiert Capcom? 11 oder 16 Kbit? Graumsam! So ein dumpfes Rauschen ohne knackige Höhen und Tiefen im Sound noch Pro Logic II zu codieren ist mal gewagt. Wozu hat man eine teure Surround Anlage, wenn alles blechern und dumpf, ohne Raumklang und schöne Bässe sowie angenehmem Ton daherkommt?
Während die Cube Fassung hier wirklich ein Vorzeigebeispiel an Tonklang und Qualität bietet, ist die PS2 Version einfach ärmlich, um nicht zu sagen eine Schande!

Aber jetzt zur visuellen Präsentation:
Technisch und vor allem grafisch ist die Cube-Fassung von Resident Evil 4, dass beste was man in den letzen Jahren auf der Konsole (übergreifend) gesehen hat, was aber auf der PlayStation2 übrig bleibt ist maximal Durchschnitt. Sicher mag dies mit dem Alter und der Limitierung der PS2-Hardware zusammenhängen, aber hier zeigt Capcom nur, dass es eine lieblose Portierung ist. Mit DMC oder Onimusha hat Capcom gezeigt was mit der PS2 geht.

Aber jetzt die einzelnen Kritikpunkte mal genauer durchleuchtet:

-Die Videos und Zwischensequenzen - man erkennt sofort, dass diese einfach Videokopien aus der Gamcube-Fassung sind und als Film abgespielt werden. Dies erkennt man sehr schön an den Kompressionsartefakten der Videos aufgrund der Komprimierung. Das ist an sich nicht so schlimm, aber wenn man nach dem Video dann die PS2-Ingame Grafik sieht fragt man sich: "Warum werd ich jetzt verarscht"?
Und das ist der Knackpunkt, denn sofort erkennt man den viel geringeren Polycont. An Leons Haaren, den Umgebungen, Bäumen, Häusern, Waffen und vor allem den Gegnern, die aussehen wie aus einem Time Crisis Shooter - So hart es sich auch anhört, aber die Kritik muss sich Capcom gefallen lassen.
Weiter geht es mit der Texturqualität: Diese ist auf PS2-Durchschnittsniveau, nicht besonders, doch auch nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Cube-Pendant, dass man in jeder Zwischensequenz sieht, einfach humorlos. Natürlich kann man die Limitierung der PS2-Hardware anführen, aber warum sehen Ports anderer Spiele für die PS2 besser aus? Das Gefühl des schnellen Euros will hier nicht weichen. Aber um den Kreis zu schließen - die Texturen sind Low, aber das waren sie auch beim Cube, nur sind diese auf der PS2 so matschig und unscharf, dass aus Resi4 eigentlich nur eine Blur-Suppe ürigbleibt.
Als ob es das schön wäre, geht es mit den Lichteffekten weiter: Während die Cube Fassung mit Nebel, Rauch, Partikel, Licht- und Schatteneffekten nur so spielte, fehlen diese bei der PS2 Fassung gänzlich oder sind so stark kastriert, dass sie nicht mal obligatorisch fungieren - ein völliger Atmosphäre Killer. In Dunklen Ecken fehlen oft die Schatten und Dunkelheiten, bei der PS2 sind diese dunklen Stellen stets ausgleuchtet und zerstören damit das beklemmende Ambiente. Auch Mündungsfeuer oder Fackeln kommen nicht so atmosphärisch rüber wie beim Cube.

Es gibt soviel unzähliges mehr, dass die PS2 Fassung einfach abwertet in Sachen Technik - beispielsweise noch die Wasserdarstellung, das dem Shading-Wasser des Cubes nicht das im wahrsten Sinne des Wortes, "Wasser" reichen kann, oder auch das Schein- und Glanzmapping, das in der PS2-Fassung völlig fehlt. Das Kantenflimmern will man gar nicht erwähnen, denn das trägt seinen Teil dazu bei, viele Details, vor allem in der Ferne verschwinden zu lassen. Achtet mal auf Ingrid Hunnigans Frisur, besser Scheitel in der PS2 und im Vergleich in der Cube-Fassung - da wird der Unterschied sehr deutlich. Farbegebung und vor allem das Spiel mit Licht und Schatten macht die Cube Fassung um einiges besser aus technischer Sicht.
Positiv fällt eigentlich nur der anamorphe 16:9 Modus in der PlayStation 2-Fassung auf, denn die Cube-Version war nur Letterboxed.

meine meinung:
hab persönlich kein prob mit veralteter grafik, aber kann mich für grafikbomben alla gears of war oder damals resident evil 4 sehr begeistern!
IMO muss man eine grafische unterlegenheit als konsolero sowieso aushalten, da es immer eine ein bis zwei jährige (bei der ps2 wohl eher 10 jährige ;-) :D )periode gibt, wo die pc´s und die pc games gnadenlos an den in die jahre gekommenen aktuellen konsolen vorbeiziehen...
deswegen... mir ist wirklich im großen und ganzen der spielspaß am wichtigsten und grafik trägt auf jeden fall dazu bei, aber letzten endes muss ein game spaß machen und das kann es auch ohne high end visuals, was widerum nicht die machwerke im wii lager momentan rechtfertigt... ausser evtl 3 spielen (red steel, zelda, excite truck) gibts da einfach nichts gutes und selbst die spiele reizen die wii hardware IMO nicht aus... ich erwarte mindestens resi4 standard, ich mein der wii hat doch ne hardware die ca. von der leistung her so is wie die der xbox und nun erinnere man sich an riddick, chaos theory, uc2, jade empire und co.
es ist IMO einfach eine frechheit was da abgeht (ps2 umsetzungen LOOOL) und nintendo muss da dringend was machen, sonst droht uns nintendofans ein erneutes drittherstellerdisaster :evil:

Erstens ist ds Jacks Comment, zweitens: NIEMAND hat gesagt, PS2-Grafik wäre geug. GCN und XBox-Grafik ist es. Die Pixel-Flimmer-Optik von PA2-Spielen ertrag ich auch nicht, aber das ist eben der Fall, dass die Grafik das Spiel aktiv verschlechtert. So die PS2-Fassung von RE4, wo Bäume gänzlich fehlen.

Und Mog, woltest du nicht bis Abend weggehen? Ich hatte keine Lust, hier mit einem Wii-Basher ewig zu streiten ;-)

mog, wenn ein entwickler unbedingt auf die spez. features verzichten möchte (und jeder entwickler, der das tut ist doch bescheuert :rolleyes: ), kann das tun, auch ohne CC und Cube-Controller.
Mit Wiimote und Nunchuk hast du nen Analogstick und dazu insg. 12 Knöpfe, sollte doch reichen

Und Mog, wegen deiner Stil-Blubberei:
Auf PS1/N64 konnte man bestimmte stilistische Dinge nicht verwirkliche, weil die Technik fehlte.
Aber Cube/PS2/Xbox-Niveau reicht LOCKER um jeglichen Stil zu verwirklichen.
Ich brauch für großartige Stile keine hochauflösende Texturen, keinen Milliarden-Polycount und auch keine 500 Millionen Pixel-Auflösung.
Wenn du sagst, doch: Welcome Wind Waker, you're NEXT GEN ;)

Wo er Recht hat hat er recht :)

ich finde bei der PS2-Version wurden die falschen Dinge bei der Grafik reduziert,wie z.B die Bäume.
Ich hätte lieber mehr Objekte mit etwas niedrigerer Textur,Detail-quali gehabt,als eine Grafik die wesentliche Bestandteile reduziert hat,IMO

Wieso sollte nur das Gameplay und nicht auch die Grafik weiterentwickelt werden?
Nintendo behauptet, dass gute Grafik nicht wichtig sei, ja sogar dem guten Gameplay schädlich sei, weil eine gute Grafik auf den Schirm zu zaubern ihren Gewinn schmälern würde, und die N-Fans fressen ihnen aus der Hand, wenn der Videospielwerte-Ausverkauf beginnt.
Herrlich. 8-)

Wiedereinmal ist der Thread zu einem Wii-War ausgeartet obwohl es ursprünglich alle Konsolen betraf... :rolleyes: :neutral:

Tyrant_Onion schrieb:
Wiedereinmal ist der Thread zu einem Wii-War ausgeartet obwohl es ursprünglich alle Konsolen betraf... :rolleyes: :neutral:

weil der wii nunmal nicht kritisiert werden darf, in keinster weise. ich kritisier ihn schon gar nicht mehr, einfach weil ich kein bock auf die diskussionen habe, ich behalts für mich und rede über xbox live mit leuten darüber die nicht gleich austicken

Frontliner schrieb:
Tyrant_Onion schrieb:

weil der wii nunmal nicht kritisiert werden darf, in keinster weise. ich kritisier ihn schon gar nicht mehr, einfach weil ich kein bock auf die diskussionen habe, ich behalts für mich und rede über xbox live mit leuten darüber die nicht gleich austicken

N-Fans sind kritikfähig, aber geistiger Nonsens ist zuviel des Guten, lies dir mal Mogs Posts durch! :rolleyes:

Und Stupor:
Gib mal bitte ne Quelle für dein "Nintendo behauptet..."

Ich kann auch sagen, Sony behauptet, dass sich jeder die PS3 nur aufgrund des Namens kaufen wird, stupormundi frisst ihnen aus der Hand, weil es nicht mehr um die Spiele geht, sondern nur noch um das Wort "Playstation 3" im SPIDERMAN-FONT.

Zurück
Top Bottom