Sind wir so Grafikgeil?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tyrant_Onion schrieb:
Wiedereinmal ist der Thread zu einem Wii-War ausgeartet obwohl es ursprünglich alle Konsolen betraf... :rolleyes: :neutral:
Und der normale War-Thread ist doch sowieso ein "Lasst uns alle auf Sony und die PS3 hauen"-Thread.
Da wird die PS3 als Müllberg bezeichnet, Sony-Fans wird ihr Gamer-Status aberkannt, Sony-Fans werden als dumm bezeichnet, jeglicher Sony-Fan wird sofort aufs Übelste angegriffen und beleidigt, etc.
Also - who cares?

ich kritisier ihn schon gar nicht mehr, einfach weil ich kein bock auf die diskussionen habe

Es gibt im N-Forum einen Kritikthread, wos ganz gemütlich abläuft. Hier ist der Warbereich. Hier darf man gar keine Kritik zu irgendeiner Konsole äußern.
Sei es Wii, 360 oder PS3.

Frontliner schrieb:
Tyrant_Onion schrieb:
Wiedereinmal ist der Thread zu einem Wii-War ausgeartet obwohl es ursprünglich alle Konsolen betraf... :rolleyes: :neutral:

weil der wii nunmal nicht kritisiert werden darf, in keinster weise. ich kritisier ihn schon gar nicht mehr, einfach weil ich kein bock auf die diskussionen habe, ich behalts für mich und rede über xbox live mit leuten darüber die nicht gleich austicken

Bitte es gibt viele Punkte am Wii die man kritisieren kann weil Nintendo Fehler gemacht hat aber die Grafik der Konsole zb. ist kein Fehler da sie selber gesagt haben sie sei für den Wii nicht wichtig!

Aber hier ging es um das Problem das in letzter Zeit Spiele nur noch auf diesen Gesichtspunkt reduziert werden egal auf welcher Konsole!

Nerazar schrieb:
N-Fans sind kritikfähig, aber geistiger Nonsens ist zuviel des Guten, lies dir mal Mogs Posts durch! :rolleyes:

Und Stupor:
Gib mal bitte ne Quelle für dein "Nintendo behauptet..."

Ich kann auch sagen, Sony behauptet, dass sich jeder die PS3 nur aufgrund des Namens kaufen wird, stupormundi frisst ihnen aus der Hand, weil es nicht mehr um die Spiele geht, sondern nur noch um das Wort "Playstation 3" im SPIDERMAN-FONT.
Ihr könnt euch einfach nicht artikulieren und anständig verhalten, wie es einer anständigen Diskussion auch gebührt.
Wieso muss man soetwas wie "Genervt von Mog's geistigem Stuhlgang, ja" oder "geistiger Nonsens" lesen? Fallen euch keine Argumente mehr ein? Seid ihr am Ende angelangt?

Iwata und Miyamoto haben doch immer wieder bekräftigt, dass Grafik nicht wichtig sei und dass man deswegen beim Wii sein Hauptaugenmerk auf die neuartige Steuerung legen möchte [und sich um die Grafik nicht schert, sieht man ja am "Turbo-GameCube", genannt Wii].

stupormundi schrieb:
Tyrant_Onion schrieb:
Und der normale War-Thread ist doch sowieso ein "Lasst uns alle auf Sony und die PS3 hauen"-Thread.
Da wird die PS3 als Müllberg bezeichnet, Sony-Fans wird ihr Gamer-Status aberkannt, Sony-Fans werden als dumm bezeichnet, jeglicher Sony-Fan wird sofort aufs Übelste angegriffen und beleidigt, etc.
Also - who cares?

Richtig, solang's wahr ist, ist "who cares?" die richtige Reaktion von dir, danke :)

Schlussendlich ändern sich die Wertevorstellungen der Leute doch nicht ganz unerheblich.
Für mich sollen Spiele Umfang bieten und Immersion.
Ende der Geschichte, wie das erreicht wird, ist Sache des Entwicklers.

Story kann's sein, Schwierigkeit kann's sein, oder auch das persönliche Interesse von meiner Seite aus.
Wenn Mog dazu noch HD braucht und/oder Dolby, dann naja, ich weiß nicht ob das so gut ist.
Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß an Zelda und Red Steel, egal, ob die Grafik nicht auf dem ultraaahohen Niveau der 360 ist.

Und, das ist es, was zählt.
Immersion.

Nerazar schrieb:
Richtig, solang's wahr ist, ist "who cares?" die richtige Reaktion von dir, danke :)

Schlussendlich ändern sich die Wertevorstellungen der Leute doch nicht ganz unerheblich.
Für mich sollen Spiele Umfang bieten und Immersion.
Ende der Geschichte, wie das erreicht wird, ist Sache des Entwicklers.

Story kann's sein, Schwierigkeit kann's sein, oder auch das persönliche Interesse von meiner Seite aus.
Wenn Mog dazu noch HD braucht und/oder Dolby, dann naja, ich weiß nicht ob das so gut ist.
Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß an Zelda und Red Steel, egal, ob die Grafik nicht auf dem ultraaahohen Niveau der 360 ist.

Und, das ist es, was zählt.
Immersion.
Es ist das, was für dich zählt, nicht das, was für alle zu zählen hat.

Mag sein, dass dir PS2-Grafik auf ewig ausreicht, wieso muss das ganze dann aber auch für alle anderen gelten?

ich hab nun die eine Seite onTopic und die mittlerweile 12 Seiten offtopic Diskussion mitgelesen und fasse mal zusammen:

- Atmosphäre in Spielen ist wichtig
- Grafik kann Atmosphäre erzeugen
- Spielspass allein nicht wichtig
- Spielspass hängt grösstenteils von der Atmosphäre und der Grafik ab
- der Spielkatalog von über 25-30 Jahre ist heutzutage weder atmosphärisch noch bietet er Spielspass
- die künstlerische Freiheit wird von technischen Rahmenbedingungen bestimmt
- alle künstlerisch hochwertigen Ideen wurden in den letzten 5-6 Jahren realisiert. Es gibt keinen Spielraum mehr für die Entwickler
- Videospiele sind kein Spielzeug (mit wie wenig Fantasie habt ihr denn in eurer Kindheit mit eurem Spielzeug gespielt, bitte? Videospiele sind (auch) Spielzeug, oder hat jemand Komplexe sich das einzugestehen?)

Game over!

zum eigentlichen Thema: da ich eher auf Arcadegames stehe, ist mir eine Diskussion über Story etc. egal, da in meinem Lieblingsgenre keine bzw. wenn dann nur eine oberflächliche existiert. Vorallem Highscores, Rekorde, Tricks zum optimieren der Leistungen find ich jedoch gut, und diese gibts ja auch hier teilweise. Speedruns wären auch cool. Über Story wird hier doch auch diskutiert, der Zelda TP Thread ist doch mit solchen Diskussionen gefüllt, bei anderen Games dürfte das doch auch in ähnlicher Weise geschehen. Alles in allem wäre mir eine Diskussion zur Verbesserung der Skills, Abkürzungen etc. viel lieber wenn es davon hier mehr gäbe.

Darum geht es *mir* persönlich gar nicht mehr, ich bin flexibel, kann auch mal ne Grafikhure sein.
Aber jahrelange PCNachlauferei hat mich eines gelehrt:
Konsolen sind schön.

Und diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen.
Die 360/PS3 sind schon fast MediaCenterHybride, PC-like Viecher.

Aber egal, das war nicht das Thema.

Worüber man sich als (selbst als neutraler!) NintendoFan aufregen kann, sind Passagen wie
"Beschneidung des künstlerischen Freiraumes durch Nintendos Konzept".
Es stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Wieso stellt man Mr. Kojima keine RenderFarm zur Verfügung?!
Genauso wie im Jahr 2005?

Damit wäre Mog glücklich und er hätte sein Faible für wenig Gameplay und mehr Videos voll und ganz unter Kontrolle.

Es geht nicht mehr um Argumentationslosigkeit, es ist die Fassungslosigkeit über so viel... ich weiß nicht, Ignoranz?

Knolli schrieb:
Grequaid schrieb:
Knolli schrieb:
bravo mog.
weißt du was ganz sicher nicht nextgen-würdig ist? deine posts.

(der 1. ist noch korrekt und so unterschreibbar, die anderen beiden sind mal wieder nur müll)

:lol:

Jemand angepisst? :D

Genervt von Mog's geistigem Stuhlgang, ja

Knolli schrieb:
btw das muss jetz sein:
großes lob an die meisten die hier in den thread gepostet haben.
bis auf wenige ausnahmen alles sehr konstruktiv, informativ, interessant und v.a. friedlich - klasse cw, mehr davon! =)

Knolli schrieb:
war auf den ersten seiten auch der fall, dank dir ist das niveau aber rapide gesunken

Nein, dass liegt daran, weil Du Schimpfwörter und Beleidigungen nutzt um Deine Gedanken auszudrücken. Ich habe Dir Dein eigenes Spiegelbild vor die Nase gehalten.

Diskutieren kann man hier scheinbar nicht, es endet immer im Streit und immer wird das Gameplay mit einbezogen wenn es um eine Grafikdiskussion geht. Das finde ich schade.

Nun wenn dieser Thread eines beweist, dann ist es wohl, dass Grafik doch vielen als wichtig erscheint. Und Grafik ist auch vielen Entwicklern wichtig und 66% der Konsolenherstellern.

Grafik muss nicht jedem gefallen, aber sie sollte toleriert werden. Einige wollen nicht nur Spielspaß, sie wollen interaktive Kunst. Für Anspruchvolles muss man mehr bezahlen, dass war schon immer so.
Genauso wie im Jahr 2005?

Damit wäre Mog glücklich und er hätte sein Faible für wenig Gameplay und mehr Videos voll und ganz unter Kontrolle.

Es geht nicht mehr um Argumentationslosigkeit, es ist die Fassungslosigkeit über so viel... ich weiß nicht, Ignoranz?

Ich habe nie gesagt, dass ich auf wenig Gameplay stehe und im Gegensatz zu Dir war ich nie eine Grafikhure, verabscheue PCs schon seit Jahrzehnten.

Naja, dann hast du merkwürdigerweise wirklich geniale Spiele á la System Shock 2, Monkey Island, etc. verpasst.
Leider sind das die genialen Meisterwerke, deren magere Kopie du heute auf deiner 360/PS3 abspielen können wirst.

Du hast *natürlich* niemals behauptet, dass du nicht nicht auf Gameplay stehst, wo du das doch die ganze Zeit intendierst.

Mog schrieb:
Die PS3 ist für mich ein ernsthafter Brutstätte für künstlerische Arbeiten. Metal Gear Solid ist für mich so wenig ein Spiel wie ein Film, Musik und Theater.

Wieso Mog heißt es GAMEplay?
Oder gamePLAY?
Du missverstehst was im Ansatz...

Grafik ----> PC.

Fertig.

Ich zocke seit einem Jahr nur noch SSB64/Melee.
Grafisch ekelhaft.
Aber immer wird man besser, erlangt mehr Kontrolle, der Character gehorcht immer mehr, immer Luft nach oben in Bezug auf Kontrolle etc.

Das macht für mich Spielen aus. Und nur wenige Ausnahmen wie Zelda schaffen es mich zum Spielen zu bringen.
Und ich weiss auch das ich an SMG ewig sitzen werde... bis ich wie in SM64 das Spiel in einem Tag durchhabe etc.

Mog schrieb:
Es gibt einen Unterschied, wie ich oben schon schrieb. Bei der Steuerung muss sich der Entwickler drauf einlassen - auf ein einziges Mittel. Bei der Grafik kann ein Entwickler sich drauf einlassen - eines von viele Mitteln. Kein Entwickler kann die normale Steuerung verwenden (täte er das müsste man sich ein GameCube-Pad kaufen, was ein ziemliches Desaster für Nintendos Philosophie wäre; zudem wäre er dann immernoch bei der Grafik eingeschränkt), im Gegensatz dazu kann der Entwickler der Next-Gen alle Möglichen Stilrichtungen hinsichtlich der Grafik nutzen. Man kann alte Cell-Shading-Grafik verwenden wie neue Next-Gen Grafik.
Mehr möglichkeiten hört sich immer gut an, ist es aber nicht immer. Schau dir mal das Next-Gen Sonic an. Die Entwickler hatten all diese Freiheiten und möglichkeiten von denen du sprichst. Sie konnten all ihre Ideen so umsetzen wie sie es wollten. Physik Effekte, Dynamischer Tag und Nachtwechsel usw. was ist passiert? Das Spiel wurde zum Desaster. Das schlechteste Sonic aller zeiten. Wer hätte gedacht das sowas nach der Sonic Heroes pleite überhaupt noch möglich ist.
Dann ist da aber noch das Wii Sonic. Wie wir wissen sind die Technischen Möglichkeiten des Wii im vergleich etwas begrenzt, dem Entwickler, bzw. Künstler werden Grenzen gesetz, der zugang zum next gen tuschkasten verwehrt. Und genau hier fängt der Kreative Geist an zu arbeiten. Versucht mittel und ideen zu finden diese grenzen zu umgehen. In diesem Fall "back to the roots", "schienen gameplay". Das hört sich im ersten moment an wie ein Rückschritt, ist es aber nicht wirklich. In der Tat wurden mit dieser Methode sogar probleme behoben welche auch das next gen sonic plagen, wie bswp. das leidige Kamera Problem oder die verkorkste Steuerung. Die ersten Reviews sind schon da und weisen daraufhin dass es sehr viel besser als das next gen Gegenstück sein soll, selbst was das Visuelle, die Grafik angeht.
Der Wii setzt hier zwar grenzen, doch denke ich bietet er immernoch genug spielraum um die Fantasien und ideen des Künstlers dasrtellen zu können. Grafik ist sicher wichtig, aber ob tuschkasten, ölfarben oder kreide, spielt überhaput keine rolle, solange der Künstler ausdrücken kann was er versucht. Vielleicht ist er durch Technische Grenzen teilweise dazu gezwungen sich auf das Wesentliche zu beschränken, oder umzudenken, aber auch so entsteht Kunst, siehe Okami.
Ich will nicht verneinen dass das ganze auch genau andersrum geht, so wie du es meinst. Darauf bist du aber denke ich schon zu genüge eingegangen.
Nicht immer so einseitig sein mog :P ;)

also ich sehe mog ziemlich oft den Wii bashen, und zwar mit "Argumenten" die keine sind.

Und Stupormundi, selber legst Du auch keinen Wert auf Qualität der Diskussion? Der Wii ist keineswegs "ohne Graphik" so wie Du das Bashenderweise jetzt wieder darstellst.

Der Wii ist auch kein "aktualisierter" GameCube. (Das ist auch ein Bash von Dir)

Es nervt mich auch ziemlich das immer darauf rumgeritten wird. Und es freut mich echt das der Wii sich gut verkauft. Auch wenn ich sehe das knapp 60% der "sich selbst als Spieler bezeichende" Menschen nicht mal ansatzweise begreifen warum die Menschen von dem Gerät so begeistert sind. Nintendo ist da vom Denken wohl einigen zu sehr vorraus. Ebenso beim NDS.

Ich persönlich liebe Spiele mit guter Stimmung, guter Story oder wenn das fehlt (actionspiele, Arcadespiele) flüssigem Spieldesign. Auch komplexe Strategiespiele begehre ich sehr, und da warte ich auf die ersten für den Wii. Denn die Steuerung ermöglicht einiges mehr als so manche hier sich das vorstellen können.

Nintendo hat NICHT gesagt das sie nix mehr mit Graphik zu tun haben, sondern sie haben gesagt das es Graphikmässig keine grossen Entwicklungssprünge mehr geben wird. Und damit haben sie recht. Mehr als "realistisch" geht nicht.

Ausserdem haben sie versucht MEHR KUNDEN zu bekommen, und damit Erfolg. Das bedeutet für uns: Mehr Firmen sehen das es viele Kunden gibt, machen MEHR Spiele und da die neuen Kunden auch ältere sind, endlich mal ordendlichere und nicht die ewigen idiotischen für die Zielgruppe zwischen 14 und 20 Jahren Jungs die grad das Masturbieren erlernen.

Also lasst mal selber dieses Blödsinnige Gelabere wegen der Wii graphik, ich verweise einfach mal ganz dezent auf die GRAUENHAFTE Graphik der PS2 die dennoch viel Freude macht. Zum Beispiel Shadow of the Colossus.. *seuftz*

Ich selber will nochmal Planet Tournament spielen.. Leider sind meine CDs kaputt..

/ajk

Nerazar schrieb:
Oder gamePLAY?

Dann tun das Hideo Kojima, Yu Suzuki, Jade Raymond, Tomonobu Itagaki und Cliff Blenzinksi auch. Nur Shigeru Miyamoto versteht die Videospiele, er weiß genau was ich für welche will, daher besitze ich auch so viele von ihm.

Mugen schrieb:
Mehr möglichkeiten hört sich immer gut an, ist es aber nicht immer. Schau dir mal das Next-Gen Sonic an. Die Entwickler hatten all diese Freiheiten und möglichkeiten von denen du sprichst. Sie konnten all ihre Ideen so umsetzen wie sie es wollten. Physik Effekte, Dynamischer Tag und Nachtwechsel usw. was ist passiert? Das Spiel wurde zum Desaster. Das schlechteste Sonic aller zeiten.

Wenn sie nicht mit Ölfarben umgehen können, dann sollen sie beim Tuschkasten bleiben.

Wie gesagt, alleine die Existenz dieses Threads beweist, dass Grafik wichtig ist.

stupormundi schrieb:
Wieso sollte nur das Gameplay und nicht auch die Grafik weiterentwickelt werden?
Nintendo behauptet, dass gute Grafik nicht wichtig sei, ja sogar dem guten Gameplay schädlich sei, weil eine gute Grafik auf den Schirm zu zaubern ihren Gewinn schmälern würde, und die N-Fans fressen ihnen aus der Hand, wenn der Videospielwerte-Ausverkauf beginnt.
Herrlich. 8-)

++

wie schonmal gesagt. es ist aufeinmal alles unwichtig geworden was der gamecube 2 .. ehh wii nicht kann oder hat. seltsame entwicklung.

Wii gamer verbringen ihr zeit mit 08/15 games wärend anderswo die größten kracher seit jahren erscheinen.. seltsam seltsam

Mog schrieb:
Nerazar schrieb:
Oder gamePLAY?

Dann tun das Hideo Kojima, Yu Suzuki, Jade Raymond, Tomonobu Itagaki und Cliff Blenzinksi auch. Nur Shigeru Miyamoto versteht die Videospiele, er weiß genau was ich für welche will, daher besitze ich auch so viele von ihm.

Mugen schrieb:
Mehr möglichkeiten hört sich immer gut an, ist es aber nicht immer. Schau dir mal das Next-Gen Sonic an. Die Entwickler hatten all diese Freiheiten und möglichkeiten von denen du sprichst. Sie konnten all ihre Ideen so umsetzen wie sie es wollten. Physik Effekte, Dynamischer Tag und Nachtwechsel usw. was ist passiert? Das Spiel wurde zum Desaster. Das schlechteste Sonic aller zeiten.

Wenn sie nicht mit Ölfarben umgehen können, dann sollen sie beim Tuschkasten bleiben.

Wie gesagt, alleine die Existenz dieses Threads beweist, dass Grafik wichtig ist.

Was jedoch ein zu änderndes Denkschema ist.
Es gibt größere, wichtigere und unberechenbarere Aspekte als die Grafik.
Als technische Leistungsfähigkeit.

Ein Spiel als Solches kann auch Pen&Paper sein, ich weiß nicht, wird ein Monopoly auf der 360 besser?
Nur, weil der Metallhut mit NormalMaps und das Spielfeld mit BumpMaps überzogen wird?

Die Grafik ist, dank des hohen Techniksprungs, unwichtig geworden, Mog.
Da können sich die "Künstler" so richtig austoben, was man an Gears of War, den NextGen-Quickie und an Dead or Alive4, den SofaQuickie sehen kann.

Du plädierst auf Möglichkeiten, die nicht genutzt werden, weil das Klientel das nicht will.
Was wäre DoA ohne die Frauen?
GoW ohne die Grafik?

Standartkost, gameplaytechnisch aus pre2004.

Du willst schlussendlich nur darauf hinaus, dass die "Künstler" mit einer extrem leistungsstarken HardWare mehr anfangen können, als mit einer HardWare, die womöglich das Spiel in den Vordergrund stellt und Blendwerken kaum eine Chance lässt.

Ist schon zweischneidig...

@/ajk
@Mugen

100%tiges Dito, hier dreht sich alles nur im Kreis...
Ihr habt die einzig richtige Meinung hier, ihr seid OnTopic, ich muss mich entschuldigen :neutral:

Nerezar, ich habe nie gesagt, dass mir keine Aspekte neben der Grafik wichtig sind. Ganz im Gegenteil. Ich habe nur gesagt, dass ich keinen Stillstand bei grafischer Entwicklung haben will.

Zurück
Top Bottom