Silent Hill: Downpour

hmm...

- das Wasser-Motiv muss sich erst mal beweisen. Bin da noch skeptisch.
- zerfallende Waffen hatte ich schon (origins); brauch ich nicht wieder :hmm:
- wenn es QTE gibt nehme ich denen ihre Pazifismus-Schiene noch nicht so recht ab ;)

gespannt bin ich trotzdem!

Also die "bosskämpfe" waren bei SH3 nicht so die krassen sachen :S. Ist immer ein kampf gegen die Steuerung und nicht gegen den Gegner. Wenn die Bossfights jetzt viel eher mit Atmo geschmückt sind oder sie eher aus zeitbegrenzten Rätseln bestehen, die von QTE unterbrochen werden, dann ist es doch ein guter ansatz imho ^^

btw Bosskämpfe waren schon immer das problem bei Horrorgames wie Eternal Darkness, SH, RE. Die Steuerung, die einen echten Körper unter Angst und Anspannung wiedergibt (und vorallem das schleichende vorankommen ^^) ist einfach müll, wenn es um Bossfights geht oder um größere Kampfpassagen. Klar Kämpfe müssen vorkommen und auch unerwartet und nicht nur durch QTE beseitigbar, sonst geht die Stimmung flöten, aber das "perfekte Kampfsystem" für Surviva Horror ist noch nicht gefunden.

Den Endkampf in Condemned fand ich gelungen.........und scheiße fand ich den brutal xD

btw Bosskämpfe waren schon immer das problem bei Horrorgames wie Eternal Darkness, SH, RE. Die Steuerung, die einen echten Körper unter Angst und Anspannung wiedergibt (und vorallem das schleichende vorankommen ^^) ist einfach müll, wenn es um Bossfights geht oder um größere Kampfpassagen. Klar Kämpfe müssen vorkommen und auch unerwartet und nicht nur durch QTE beseitigbar, sonst geht die Stimmung flöten, aber das "perfekte Kampfsystem" für Surviva Horror ist noch nicht gefunden.

Ein Mensch muss nicht automatisch in Angststarre verfallen, wenn er einer Bedrohung ausgsetzt ist.
Eigentlich sind wir ja von der Evolution mittels Erhöhung des Adrelaninspiegels usw darauf "programmiert" worden, dass wir gerade in Gefahrensituationen fliehen oder, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt, kämpfen können.

Ich halte es zumindest für einen Mythos, dass man eine umständliche Steuerung bzw Kampfsystem unbedingt benötigt um Horrorathmosphäre zu erzeugen.
Man sehe ich im Gegensatz dazu mal "Dead Space" an. Das ist Steuerungstechnisch eine Generation weiter als Resident Evil 4 oder 5, dennoch hatte ich bei dem Spiel weit mehr Schiss.

Ein Mensch muss nicht automatisch in Angststarre verfallen, wenn er einer Bedrohung ausgsetzt ist.
Eigentlich sind wir ja von der Evolution mittels Erhöhung des Adrelaninspiegels usw darauf "programmiert" worden, dass wir gerade in Gefahrensituationen fliehen oder, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt, kämpfen können.

Ich halte es zumindest für einen Mythos, dass man eine umständliche Steuerung bzw Kampfsystem unbedingt benötigt um Horrorathmosphäre zu erzeugen.
Man sehe ich im Gegensatz dazu mal "Dead Space" an. Das ist Steuerungstechnisch eine Generation weiter als Resident Evil 4 oder 5, dennoch hatte ich bei dem Spiel weit mehr Schiss.

naja, ich will keine biologischen grundlagen schaffen, aber es kommt schon stimmiger rüber, wenn man bei einem Gruselabenteuer, welches ingame mehrere Stunden ist, nicht dauerhaft rennt, wie bei shootern oder JnR.

Zumal die 3rd Person oder vll besser 4th Perosn-View (also der blick auf den Char vom Raum aus) die Steuerung schwerer macht, aber in Sachen Atmosphäre sehr viel leistet.

Und DeadSpace hat aufgehört ein Horrorspiel zu werden wenn man sein 3 oder 4. waffe bekam und die monster in jedem 2. raum waren :\
Ich hatte, dann keine Angst mehr vor Monster sondern vor Munitionsknappheit >_>

Ich möchte jetzt auch keine Biologie-Diskussion starten, kenn mich da selber nicht gut genug aus.

.
Zumal die 3rd Person oder vll besser 4th Perosn-View (also der blick auf den Char vom Raum aus) die Steuerung schwerer macht, aber in Sachen Atmosphäre sehr viel leistet.

Also imo hat Dead Space eine klasse Athmosphäre, die der eines Silent jetzt nicht so wahnsinnig nach steht, trotz eher auf Action orientierter Kameraperspektiven.

Und DeadSpace hat aufgehört ein Horrorspiel zu werden wenn man sein 3 oder 4. waffe bekam und die monster in jedem 2. raum waren :\
Ich hatte, dann keine Angst mehr vor Monster sondern vor Munitionsknappheit >_>

Das liegt dann aber ja weniger an der Steuerung sondern am Level Aufbau.^^
Eine Kombination von der (imo sehr guten) Dead Space Steuerung mit einer für Silent Hill typischen "Monsterverteilung" könnte schon ein recht gutes Horrorspiel abliefern.

Ja, allerdings mag ich persönlich 4th person view noch besser als 3rdperson^^
aber generell hast du recht. die entwickler haben sich wohl einfach nicht getraut mal "nichts" ein zu bauen

@SH: war der protagonist jetzt schon veröffentlich? ob es jemals wieder einen so guten Surv-Hrrr-Protagonisten wie Heather gibt :S

downpour=Platzregen,Regenguss, starker Regen

ich bin mal so frei und präsentiere 3 bilder aus dem link hier drinne im spoiler:
screenshot_244859.jpg

screenshot_244854.jpg

screenshot_244850.jpg

meinung:
mmmmh männlicher gefangener auf der flucht vor polizistin, RE:Zero anyone :uglylol:? ich könnte vorstellen, dass man abwechselnd ihn und sie spielt und gegenseitig beeinflusst und Terrans aus unterschiedlichen "blickwinkeln" erlebt. also zb es den weg A oder B gibt und man mit ihm A nimmt und dadurch gezwungen ist B mit ihr zu nehmen. die screens machen lust auf mehr

Silent Hill: Downpour: Fans sollen Skulpturen für Friedhof entwerfen
26.01.11 - Konami ruft Fans dazu auf, für Silent Hill: Downpour (PS3, Xbox 360) unheimliche Skulpturen für den Friedhof im Spiel zu entwerfen. Die Konzeptentwürfe können auf Facebook an Konami geschickt werden.

Wichtig ist, dass es komplett neue Entwürfe sind und keine Abwandlungen bereits bekannter Charaktere (z.B. Pyramid Head). Die sechs besten Zeichnungen werden der öffentlichkeit vorgestellt, die dann vom 10.02.11 bis 16.02.11 darüber abstimmt: Die drei besten Entwürfe werden dann gerendert und tauchen später im Spiel auf.

Quelle:gamefront

Ich hoffe das auch Akira Yamaoka wieder Musik beisteuert. Ein Silent Hill ohne diesen Sound wäre irgendwie... kein Silent Hill.

Ich hoffe das auch Akira Yamaoka wieder Musik beisteuert. Ein Silent Hill ohne diesen Sound wäre irgendwie... kein Silent Hill.

Glaub das passiert nich mehr so schnell ;) Er is doch bei der super Gruppe die Shadow of the Damned, Damned, Damned, Damned :D macht. Hoffe das Game wird kewl^^ gekauft wirds eh bei dem Staraufgebot

Lg

Mir gefällt das meiste was ich bisher gesehen hab. Hoffe mal wieder auf ein richtig gutes Silent Hill..Der Film (welchen ich übrigens für sehr gelungen halte, beste Videospielverfilmung) kam vorgestern mal wieder auf RTL2 oder so, und hat mir wieder richtig lust auf einen Besuch in Silent Hill gemacht.

Erinnert mich vom Stil ein wenig an Arkham Asylum.

Grafisch gibts jedenfalls nichts zu Mäkeln..jetzt müssen nurnoch Inszenierung, Atmo und Gameplay stimmen!

Gefällt, scheint bisher in die richtige Richtung zu gehen.

Zurück
Top Bottom