@ChoosenOne
Kannst du dir einen Reim daraus machen, welchen konkreten Vorteil das Weltwunder Angkor Wat haben soll? Ich versuche gerade, für mich selbst so eine Art Tier-Liste der Wunder zu erstellen und vergleiche sie mit anderen Listen und in denen taucht Angkor Wat teilweise im A- oder sogar S-Tier auf. Für mich ist es, nach meinem Verständnis, klar eines der schwächsten Wunder im Spiel und wird nur noch vom Taj Mahal und der Großen Stele unterboten. Der Effekt ist:
+3 Zufriedenheit und +1 Spezialistenlimit in dieser Siedlung.
Die +3 Zufriedenheit kann man, meiner Meinung nach, wie die meisten Basiserträge der Wunder, bei der Beurteilung eigentlich ignorieren, da diese so gering sind und daher bei der Beurteilung der Frage, ob man das entsprechende Wunder bauen sollte, keine Rolle spielen.
Ich stolpere aber über diese +1 Spezilistenlimit und frage mich, worauf sich das bezieht. Gibt es eine allgemeine Obergrenze für die Anzahl an Spezialisten in einer Stadt oder bezieht sich das nur auf die Obergrenze von Spezialisten für ein bestimmtes Stadtfeld. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal an dem Punkt gewesen zu sein, dass ich in einer Stadt gar keinen Spezialisten mehr platzieren konnte, da ich schlicht ingesamt zu viele hatte und ich hatte schon Städte mit über 60 Einwohnern. Ich kenne nur das Limit pro Feld, das sich im Laufe des Spiels erhöht.
Wenn es sich auf das Limit pro Feld bezieht, erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil es bringen soll, auf ein Feld einen Spezialisten mehr setzen zu können als sonst. Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich im ersten Zeitalter (da erscheint das Wunder) eh so gut wie nie Spezialisten platziere und meine Städte lieber weiter wachsen lasse, ist es doch meistens völlig irrelevant, auf welches Feld ich einen Spezialisten setze, da der Ertrag anfangs doch eh überall gleich ist. Meistens geht es bei mir los mit +5 Wissenschaft, +2 Kultur, -1,7 Nahrung und -1,7 Zufriedenheit und zwar auf allen Feldern. Manchmal ist noch +0,5 Gold, +0,5 Produktion oder +0,5 Wissenschaft dabei oder es sind nur -1 Nahrung anstatt -1,7 Nahrung. Die Schwankungen sind so gering, dass ich mir nicht erklären kann, wieso es von Vorteil sein sollte, auf ein Feld einen Spezialisten mehr zu setzen. Die Erträge durch den zweiten Spezialisten werden ja nicht höher als durch den ersten (zumindest ist mir in der Hinsicht nichts aufgefallen). Wenn ich auf ein Feld keinen weiteren Spezi mehr setzen kann, dann setze ich ihn halt auf das Feld daneben, das, wie gesagt, in den meisten Fällen eh dieselben Erträge geben dürfte.
Im Internet stand, Angkor Wat wäre speziell für Konfuzius S-Tier. Ich spiele momentan viel mit Konfuzius und bin ratlos, wieso es das sein sollte.