PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

...
...
spaß hat das überhaupt nicht gemacht. ich muss mich im neuen zeitalter jetzt ersteinmal sortieren und schaun ob die zerstörung immer noch auswirkungen hat... :/

Dann mal viel Erfolg. Beim Wechsel ist der Spuk zum Glück vorbei. Ja, das mit dem Spaßfaktor bei der Nummer ist so eine Sache.

• Lob
Reaktionen: zig
Ich spiele gerade meine erste Partie auf Gottheit und konnte in den ersten beiden Zeitaltern ganz gut mithalten. Ich bin nicht angegriffen worden, glücklicherweise, ich werde aber wohl trotzdem nicht gewinnen, da ich nicht über sieben Siedlungen hinausgekommen bin und mit nur sieben Siedlungen werde ich im dritten Zeitalter wohl untergehen.

Mal noch ein paar Sachen, die mir nach knapp 100h noch aufgefallen sind:
- Der Übergang in die Moderne muss dringend überarbeitet werden. Es bricht hier einfach zu viel weg, wodurch man am Anfang massive Probleme hat. Man verliert sämtliche Nachbarschaftsbonusse aller nicht zeitlosen Gebäude sowie alle Sozialpolitik-Karten bis auf drei. Dadurch passiert es bei mir regelmäßig, dass alle Siedlungen massiv mit der Zufriedenheit im Minus sind (teilweise bis zu -60) und ich hab mit dem Gold im Minus bin. Ich konnte mich zwar rauskämpfen aber wenn alle Siedlungen so stark im Minus sind mit der Zufriedenheit, produzieren die nichts und wenn man mit dem Gold auch im Minus ist, kann man nichts kaufen, wodurch es einem durchaus das Spiel zerschießen kann. Die KI scheint dieselben Probleme zu haben, wenn ich sehe, dass eine Stadt im Kriegsnebel nur noch aus rauchenden Ruinen besteht, weil jede Runde ein Gebäude abraucht.

- Hier und da ist es noch wirklich sehr schlecht ausbalanciert und auch die KI verhält sich leider komplett inkonsequent und unlogisch, ohne klaren Plan. Die KI steht zum Beispiel unheimlich auf das Pantheon, das 10% mehr Wachstum in allen Städten gibt. Dessen Wert scheinen sie richtig einzuschätzen. Das ist immer als allererstes vergriffen. Als zweites ist immer das mit den 10% Produktion für Wunder weg. Für die Hängenden Gärten interessiert sich die KI aber so gut wie nie. Die geben nicht nur 10% Wachstum in allen Städten in allen drei Zeitaltern (das Panthenon nur im ersten). Sie geben auch noch +1 Nahrung für alle Bauernhöfe und einen Expansionsattributspunkt, mit dem man als zweites auch nochmal +10% Wachstum in den Städten freischalten kann. Die Hängenden Gärten sind also klar besser als das Pantheon, auf das Pantheon stürzen sie sich immer sofort, die Hängenden Gärten ignorieren sie.

Ich hab auch schon ein paar Wunder entdeckt, die meiner Meinung nach den Bauernhof nicht wert sind, den man nicht bauen kann, wenn man das Wunder baut. Die Große Stele zum Beispiel kommt sehr früh, mit der Schrift, und gibt einem 200 Gold jedes Mal, wenn man in dieser Stadt ein Wunder baut. Das ist lächerlich wenig. Selbst wenn man in der Stadt zehn Wunder bauen würde, was extrem viel wäre für eine Stadt, wären das gerade einmal 2000 Gold übers komplette Spiel. Ich mache mit Ägypten regelmäßig 200 Gold pro Runde am Ende der Antike. Die Große Stele wollte ich nicht geschenkt haben. Ich frage mich manchmal, was die Entwickler sich bei solchen Effekten denken und, ob die ihr eigenes Spiel nicht verstanden haben.

Für mich als Ägypten-Spieler sind auch die Pyramiden und die Petra so eine kleine Hassliebe. Da Ägypten fast immer in der Wüste an einem schiffbaren Fluss startet, sind die beiden Wunder eigentlich Pflicht. Beide geben +1 Gold und +1 Produktion. Die Petra für Wüstenfeldern, die Pyramide für Flussfelder. Die Petra muss in die Wüste gebaut werden, die Pyramiden in die Wüste, angrenzend an einen großen Fluss. Die Petra gibt zusätzlich noch +2 Gold als eigenen Basisertrag. Das Problem ist nur, dass die Petra auch Wüstenschwemmland verbessert, d.h. Flussfelder, die durch die Wüste fließen. Die Petra macht also meistens alles, was auch die Pyramiden machen, nur noch viel mehr dazu. Da merkt man sehr, sehr deutlich, dass beide Wunder höchstwahrscheinlich unabhängig voneinander von zwei unterschiedlichen Entwicklern entworfen wurden, die sich nicht abgestimmt haben. Die Petra ist (im Regelfall) so deutlich stärker als die Pyramiden, kommt nur eine Technologie später und ist kaum teurer. Das passt vom Balancing her einfach überhaupt nicht. Außerdem bräuchte die Petra meiner Meinung nach zwingend noch Nahrung, um die Nachteile in der Wüste auszugleichen, wie sie es in 5 und 6 auch getan hat.

Und was ganz dringend wieder dazu muss ist der Loyalitätsdruck mit der Möglichkeit, übergelaufene Städte abzureißen. Es passiert so oft, dass die KI am Ende der Antike noch irgendwo Städte reinzwängt, wo sie ihnen absolut nichts bringen. Eine KI hat es mal geschafft, eine Stadt noch so zwischen meine zu quetschen, dass sie an drei Seiten im ersten Ring gar kein eigenes Feld hatte, da die schon mir gehört haben. Die Stadt bestand im Endeffekt aus glaub vier oder maximal fünf Feldern und hat an der Stelle einfach nur tierisch genervt, zumal sie die Straßenverbindung zweier Städte von mir gekappt hat. Solche Probleme hatten sie in 6 eigentlich schon gelöst.

• Lob
Reaktionen: zig
Ich spiele gerade meine erste Partie auf Gottheit und konnte in den ersten beiden Zeitaltern ganz gut mithalten. Ich bin nicht angegriffen worden, glücklicherweise, ich werde aber wohl trotzdem nicht gewinnen, da ich nicht über sieben Siedlungen hinausgekommen bin und mit nur sieben Siedlungen werde ich im dritten Zeitalter wohl untergehen.

Weiß nicht, wie du darauf kommst. Das kommt außerdem auf die Kartengröße und die Zahl der Mitspieler an.

Mal noch ein paar Sachen, die mir nach knapp 100h noch aufgefallen sind:
- Der Übergang in die Moderne muss dringend überarbeitet werden. Es bricht hier einfach zu viel weg, wodurch man am Anfang massive Probleme hat. Man verliert sämtliche Nachbarschaftsbonusse aller nicht zeitlosen Gebäude sowie alle Sozialpolitik-Karten bis auf drei. Dadurch passiert es bei mir regelmäßig, dass alle Siedlungen massiv mit der Zufriedenheit im Minus sind (teilweise bis zu -60) und ich hab mit dem Gold im Minus bin. Ich konnte mich zwar rauskämpfen aber wenn alle Siedlungen so stark im Minus sind mit der Zufriedenheit, produzieren die nichts und wenn man mit dem Gold auch im Minus ist, kann man nichts kaufen, wodurch es einem durchaus das Spiel zerschießen kann. Die KI scheint dieselben Probleme zu haben, wenn ich sehe, dass eine Stadt im Kriegsnebel nur noch aus rauchenden Ruinen besteht, weil jede Runde ein Gebäude abraucht.

Kann ich aus der Beschreibung nicht nachvollziehen. Klingt sehr danach, also ob in der Erkundungsphase auf Kante genäht gespielt wurde. Darfst ja nicht vergessen, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, dass man auch die Feiern triggert. Zwischen Feier triggern, balancierter Zufriedenheit und extremer Unzufriedenheit ist also viel Spielraum.

- Hier und da ist es noch wirklich sehr schlecht ausbalanciert und auch die KI verhält sich leider komplett inkonsequent und unlogisch, ohne klaren Plan.

Sorry to say that, aber ausgehend von deinen bisherigen Einschätzungen hier im Thread traue ich dir diese Bewertung nicht zu.

Ich hab auch schon ein paar Wunder entdeckt, die meiner Meinung nach den Bauernhof nicht wert sind, den man nicht bauen kann, wenn man das Wunder baut. Die Große Stele zum Beispiel kommt sehr früh, mit der Schrift, und gibt einem 200 Gold jedes Mal, wenn man in dieser Stadt ein Wunder baut. Das ist lächerlich wenig.

Was du immer so an angeblichen Schwachstellen entdeckst. Dieses Wunder passt dazu, dass du in einer Stadt soundsoviele Wunder bauen möchtest, wie selber später merkst. Es gibt dazu irgendeine Freischaltung ab einer gewissen Wunderanzahl. Aufgrund seiner gesamten Eigenschaften, kommt da einiges an Gold zusammen. Es ist übrigens das Wunder von Aksum, nicht von Ägypten, siehe unten. Das Aksumgebäude - es ist nicht das einzige btw - profitiert von benachbarten wundern. Wenn du einen Bauernhof besser findest, dann macht halt. Das Spiel gibt dir die Freiheit.

Selbst wenn man in der Stadt zehn Wunder bauen würde, was extrem viel wäre für eine Stadt, wären das gerade einmal 2000 Gold übers komplette Spiel. Ich mache mit Ägypten regelmäßig 200 Gold pro Runde am Ende der Antike. Die Große Stele wollte ich nicht geschenkt haben. Ich frage mich manchmal, was die Entwickler sich bei solchen Effekten denken und, ob die ihr eigenes Spiel nicht verstanden haben.

Das finde ich schon ziemlich anmaßend, was du hier zu den Entwicklern schreibst. Es zwingt dich übrigens keiner, das Wunder zu bauen.

.... Die Petra macht also meistens alles, was auch die Pyramiden machen, nur noch viel mehr dazu. Da merkt man sehr, sehr deutlich, dass beide Wunder höchstwahrscheinlich unabhängig voneinander von zwei unterschiedlichen Entwicklern entworfen wurden, die sich nicht abgestimmt haben. ...

Meine Güte, wieviele falsche Thesen zu dem Spiel haust du denn noch raus? Die Wunder werden nicht von Grafikern oder entsprechende CGI Gruppen gebalanced, sondern das machen Mathematiker bzw. Leute mit entsprechenden Programmen, wo alle Spielelemente drin sind. Das Spiel belohnt eine Spezialisierung eben extrem, wie übrigens auch schon einige Vorgänger Civs, und wenn du mehrere Wunder einer Richtung hast, dann hast du da eben auch mehr Boni. Selbiges gilt übrigens auch zur Kombination von Wundern mit bestimmten Herrschern oder Nationen usw. usw.

Weiß nicht, wie du darauf kommst. Das kommt außerdem auf die Kartengröße und die Zahl der Mitspieler an.

Kann ich aus der Beschreibung nicht nachvollziehen. Klingt sehr danach, also ob in der Erkundungsphase auf Kante genäht gespielt wurde. Darfst ja nicht vergessen, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, dass man auch die Feiern triggert. Zwischen Feier triggern, balancierter Zufriedenheit und extremer Unzufriedenheit ist also viel Spielraum.

Sorry to say that, aber ausgehend von deinen bisherigen Einschätzungen hier im Thread traue ich dir diese Bewertung nicht zu.

Was du immer so an angeblichen Schwachstellen entdeckst. Dieses Wunder passt dazu, dass du in einer Stadt soundsoviele Wunder bauen möchtest, wie selber später merkst. Es gibt dazu irgendeine Freischaltung ab einer gewissen Wunderanzahl. Aufgrund seiner gesamten Eigenschaften, kommt da einiges an Gold zusammen. Es ist übrigens das Wunder von Aksum, nicht von Ägypten, siehe unten. Das Aksumgebäude - es ist nicht das einzige btw - profitiert von benachbarten wundern. Wenn du einen Bauernhof besser findest, dann macht halt. Das Spiel gibt dir die Freiheit.

Das finde ich schon ziemlich anmaßend, was du hier zu den Entwicklern schreibst. Es zwingt dich übrigens keiner, das Wunder zu bauen.

Meine Güte, wieviele falsche Thesen zu dem Spiel haust du denn noch raus? Die Wunder werden nicht von Grafikern oder entsprechende CGI Gruppen gebalanced, sondern das machen Mathematiker bzw. Leute mit entsprechenden Programmen, wo alle Spielelemente drin sind. Das Spiel belohnt eine Spezialisierung eben extrem, wie übrigens auch schon einige Vorgänger Civs, und wenn du mehrere Wunder einer Richtung hast, dann hast du da eben auch mehr Boni. Selbiges gilt übrigens auch zur Kombination von Wundern mit bestimmten Herrschern oder Nationen usw. usw.
Wenn du es mal schaffst, einen Beitrag zu formulieren, in dem du nicht extrem herablassend andere arrogant von der Seite anquatschst, dann melde dich, dann hab ich vielleicht Lust, dir inhaltlich zu antworten. So allerdings sicher nicht.

Wenn du es mal schaffst, einen Beitrag zu formulieren, in dem du nicht extrem herablassend andere arrogant von der Seite anquatschst, dann melde dich, dann hab ich vielleicht Lust, dir inhaltlich zu antworten. So allerdings sicher nicht.

Keine Ahnung wie du zu der Bewertung kommst. Wenn du beim Rummosern an dem Spiel offenkundige Fehleinschätzungen postest und dabei zu Unrecht Spieleentwickler runtermachst, Entwicklerinterne Abläufe anprangerst oder Dinge in einem Spiel fälschlicherweise als fehlerhaft hinstellst, dann darf man das wohl noch einordnen. Du darfst in deiner (gespielten?) Getroffenheit nicht vergessen, dass falsch negative Kommentare zu einem Spiel dessen Verkaufserfolg stören können. Damit entsteht wirtschaftlicher Schaden. Daran hängen Karrieren und eventuell sogar Familienschicksale von Angestellten. Du wirst ja wohl zugeben müssen, dass deine Spekulation über firmeninternen Angelegenheiten frei aus der Luft gegriffen waren. Das könnte man eher anmaßend oder arrogant nennen.

Keine Ahnung wie du zu der Bewertung kommst. Wenn du beim Rummosern an dem Spiel offenkundige Fehleinschätzungen postest und dabei zu Unrecht Spieleentwickler runtermachst, Entwicklerinterne Abläufe anprangerst oder Dinge in einem Spiel fälschlicherweise als fehlerhaft hinstellst, dann darf man das wohl noch einordnen. Du darfst in deiner (gespielten?) Getroffenheit nicht vergessen, dass falsch negative Kommentare zu einem Spiel dessen Verkaufserfolg stören können. Damit entsteht wirtschaftlicher Schaden. Daran hängen Karrieren und eventuell sogar Familienschicksale von Angestellten. Du wirst ja wohl zugeben müssen, dass deine Spekulation über firmeninternen Angelegenheiten frei aus der Luft gegriffen waren. Das könnte man eher anmaßend oder arrogant nennen.
Natürlich.

Arbeite einfach mal an deiner extrem herablassenden Art, wie du mit anderen redest. Du pampst mich hier im Thread wirklich in jeder deiner Antworten aggressiv verbal an. Sei doch einfach mal etwas höflicher und respektvoller. Ist das so schwer?

Und du könntest mal anfangen, meine Beiträge aufmerksamer zu lesen, bevor du mich in deinen Antworten beschimpfst. Dann würdest du vielleicht auch merken, dass die meisten deiner Vorwürfe vollkommen unbegründet sind. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Große Stele das besondere Wunder von Ägypten wäre. Was soll also deine Korrektur mit Aksum? Ich weiß sehr wohl selbst, dass die Große Stele von Aksum schneller gebaut werden kann und die Pyramiden von Ägypten. Deine Ausführungen zur Großen Stele und Aksum ergeben überhaupt keinen Sinn, da ich nie etwas Gegenteiliges behauptet habe. Du liest meine Beiträge einfach nicht, sondern kackst mich einfach lieber direkt in deiner widerwärtigen und abstoßenden Art von der Seite an.

Und dann heulst du dich bei den Mods aus, weil diese dich angeblich ungerecht behandeln werden. Begegne doch du erst einmal deinen Mitmenschen mit Respekt, bevor du welchen von ihnen so lautstark einforderst.

Natürlich.

Arbeite einfach mal an deiner extrem herablassenden Art, wie du mit anderen redest. Du pampst mich hier im Thread wirklich in jeder deiner Antworten aggressiv verbal an. Sei doch einfach mal etwas höflicher und respektvoller. Ist das so schwer?

Es ist schlicht frech, was du hier gerade ablässt. Deine Posts haben mit Höflichkeit und Respekt nichts zu tun, siehe unten.

Und du könntest mal anfangen, meine Beiträge aufmerksamer zu lesen, bevor du mich in deinen Antworten beschimpfst.

Das Problem liegt darin, was du schreibst.

Dann würdest du vielleicht auch merken, dass die meisten deiner Vorwürfe vollkommen unbegründet sind. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die Große Stele das besondere Wunder von Ägypten wäre.

Du argumentierst gerade gegen einen Strohmann. Netter Versuch.

Was soll also deine Korrektur mit Aksum? Ich weiß sehr wohl selbst, dass die Große Stele von Aksum schneller gebaut werden kann und die Pyramiden von Ägypten. Deine Ausführungen zur Großen Stele und Aksum ergeben überhaupt keinen Sinn, da ich nie etwas Gegenteiliges behauptet habe. Du liest meine Beiträge einfach nicht, sondern kackst mich einfach lieber direkt in deiner widerwärtigen und abstoßenden Art von der Seite an.

Sonst ist bei dir alles in Ordnung? Sorry, aber was du schreibst hat mit meinem Post gar nichts zu tun! :D Ist aber lustig!

Und dann heulst du dich bei den Mods aus, weil diese dich angeblich ungerecht behandeln werden. Begegne doch du erst einmal deinen Mitmenschen mit Respekt, bevor du welchen von ihnen so lautstark einforderst.

Welche Mods? Ich habe seit Wochen niemanden reportet. :) Was hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun? Hoffst du jetzt auf Hilfe durch Mods, nur um nicht eingestehen zu müssen, dass dein Post sehr fragwürdig war?
Ich brauche auch von dir keine Vorhaltungen, wie man mit anderen Leuten umgeht. Du lästerst hier über ein Spiel ab, ohne dafür einen ernsthaften Grund zu haben. Dazu erhebst du dich über die Entwickler dieses Spiels, stellst abenteuerlichste Spekulationen über die Firma dort auf und gibst ziemlich dreiste Bewertung haben, was dieser Firma schaden könnte. Das hier ist nicht WAR. Wenn du das über meine Firma sagen würdest, gäbe es übrigens eine Anzeige. Meinst du etwas wegen den paar Euro hast du das Recht, so schlecht über eine Firma, ihre Mitarbeiter und ihr Produkt zu reden, wohlgemerkt mit erfundenen Mängeln? Du selbst entgegen bist extrem empfindlich, wie wir gerade sehen.

Wenn dir eine Mechanik nicht gefällt und du das als individuellen Geschmack begründest, dann sagt hier keiner etwas oder es gibt vielleicht eine hilfreiche Erklärung. Du stellst hier nur immer alles als Fehler, Fehlkonzeption oder Inkomptenz der Entwickler hin.

Abgesehen davon solltest du froh sein, dass ich überhaupt auf deine Posts reagiere. Soviel passiert in diesem Thread nicht, wozu du allerdings von Anfang an einen Beitrag geleistet hat. Ich spreche z.B. mit @zig mehr über PM über das Spiel, als hier im Thread, weil es hier im Thread eher schwierig ist.

Es ist schlicht frech, was du hier gerade ablässt. Deine Posts haben mit Höflichkeit und Respekt nichts zu tun, siehe unten.

Das Problem liegt darin, was du schreibst.

Du argumentierst gerade gegen einen Strohmann. Netter Versuch.

Sonst ist bei dir alles in Ordnung? Sorry, aber was du schreibst hat mit meinem Post gar nichts zu tun! :D Ist aber lustig!

Welche Mods? Ich habe seit Wochen niemanden reportet. :) Was hat das überhaupt mit dem Thema hier zu tun? Hoffst du jetzt auf Hilfe durch Mods, nur um nicht eingestehen zu müssen, dass dein Post sehr fragwürdig war?
Ich brauche auch von dir keine Vorhaltungen, wie man mit anderen Leuten umgeht. Du lästerst hier über ein Spiel ab, ohne dafür einen ernsthaften Grund zu haben. Dazu erhebst du dich über die Entwickler dieses Spiels, stellst abenteuerlichste Spekulationen über die Firma dort auf und gibst ziemlich dreiste Bewertung haben, was dieser Firma schaden könnte. Das hier ist nicht WAR. Wenn du das über meine Firma sagen würdest, gäbe es übrigens eine Anzeige. Meinst du etwas wegen den paar Euro hast du das Recht, so schlecht über eine Firma, ihre Mitarbeiter und ihr Produkt zu reden, wohlgemerkt mit erfundenen Mängeln? Du selbst entgegen bist extrem empfindlich, wie wir gerade sehen.

Wenn dir eine Mechanik nicht gefällt und du das als individuellen Geschmack begründest, dann sagt hier keiner etwas oder es gibt vielleicht eine hilfreiche Erklärung. Du stellst hier nur immer alles als Fehler, Fehlkonzeption oder Inkomptenz der Entwickler hin.

Abgesehen davon solltest du froh sein, dass ich überhaupt auf deine Posts reagiere. Soviel passiert in diesem Thread nicht, wozu du allerdings von Anfang an einen Beitrag geleistet hat. Ich spreche z.B. mit @zig mehr über PM über das Spiel, als hier im Thread, weil es hier im Thread eher schwierig ist.
Weißt du was, du landest jetzt auf der Ignorierliste. Ich hab genug von dir.

Es passiert so oft, dass die KI am Ende der Antike noch irgendwo Städte reinzwängt, wo sie ihnen absolut nichts bringen. Eine KI hat es mal geschafft, eine Stadt noch so zwischen meine zu quetschen, dass sie an drei Seiten im ersten Ring gar kein eigenes Feld hatte, da die schon mir gehört haben. Die Stadt bestand im Endeffekt aus glaub vier oder maximal fünf Feldern und hat an der Stelle einfach nur tierisch genervt, zumal sie die Straßenverbindung zweier Städte von mir gekappt hat. Solche Probleme hatten sie in 6 eigentlich schon gelöst.
das ist mir auch schon mehrmals negativ aufgefallen...
für mich ist es irgendwie schwer nach einem zeitalterwechsel dran zu bleiben. ich hab schon einige partien nach dem wechsel abgebrochen und neu gestartet. die antike macht mir eindeutig am meisten spass...

das ist mir auch schon mehrmals negativ aufgefallen...

Der Computerspieler scheint gerne seine maximale Zahl an Städten ausreizen zu wollen. Das erscheint zwar negativ, aber diese Städte dienen auch gerne als Brückenkopf. Nur leider kommt auf den unteren Stufen dann kein Angriff und dann erscheint es sinnlos, weil es den Slot raubt. Sagen wir mal so: wenn einem das lästig ist, dann hat es noch seinen Zweck erfüllt. Mir wurden so schon wichtige Ressourcen vorenthalten. :(

für mich ist es irgendwie schwer nach einem zeitalterwechsel dran zu bleiben. ich hab schon einige partien nach dem wechsel abgebrochen und neu gestartet. die antike macht mir eindeutig am meisten spass...

Mmh. Also wenn ich darüber nachdenke, dann kann es durchaus Spaß machen einfach ein "langes Spiel" zu machen und sich nur auf die Antike zu konzentrieren. Da spricht eigentlich nichts dagegen. Ich probiere das demnächst mal!

Zurück
Top Bottom