PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

Die Gamestar hat übrigens ein Sonderheft zu Civ7 herausgebracht.


Vielleicht ja auch ganz praktisch.
 
Die Gamestar hat übrigens ein Sonderheft zu Civ7 herausgebracht.


Vielleicht ja auch ganz praktisch.
Wäre tatsächlich eventuell mal einen Blick wert. Wenn ich es richtig sehe, sind die Texte auch nicht gegendert.
 
Wäre tatsächlich eventuell mal einen Blick wert. Wenn ich es richtig sehe, sind die Texte auch nicht gegendert.
Ich überlege auch, da mir das Vorwissen zu Civ fehlt (mein letzter Teil war Civilization auf dem Amiga :coolface:) und ich mit den Sonderheften der Gamestar bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe (sei es zu Diablo 4, Dragon Age Veilguard, Kingdom Come Deliverance 2 oder auch Elex 2).

Ich lese mir lieber Lösungsbücher/-hefte durch, statt z.B. Youtube-Videos zu konsumieren. Ich mag gedrucktes :coolface:
 
Ich überlege auch, da mir das Vorwissen zu Civ fehlt (mein letzter Teil war Civilization auf dem Amiga :coolface:) und ich mit den Sonderheften der Gamestar bisher recht gute Erfahrungen gemacht habe (sei es zu Diablo 4, Dragon Age Veilguard, Kingdom Come Deliverance 2 oder auch Elex 2).

Ich lese mir lieber Lösungsbücher/-hefte durch, statt z.B. Youtube-Videos zu konsumieren. Ich mag gedrucktes :coolface:
Für Civ schaue ich fürs bessere Verständnis einem deutschen Streamer ab und zu zu. Der macht aus jedem Klick eine Wissenschaft für sich und da hab ich schon recht viel über Spielmechaniken erfahren, die mir bislang vollkommen verschlossen geblieben waren, wie zum Beispiel, dass man mit jeder Feier eine neue Sozialpolitik bekommt. Der achtet auf Dinge, die mir persönlich nie aufgefallen wären, da lernt man schon recht viel.

Momentan versuche ich eine eigene Rangliste der besten Wunder in der Antike zu erstellen und vergleiche diese mit Listen aus dem Internet. Die Abweichungen sind teilweise extrem xD
 
Das erste Zeitalter bleibt das mit Abstand spannendste. Wenn man noch dabei ist, die Karte aufzudecken, geeignete Orte zum Siedeln sucht, erste Zivilisationen kennen lernt und die ersten Wunder baut. Am Anfang ist noch jeder Klick relevant, jedes neu bewirtschaftete Kästchen entscheidet über Sieg oder Niederlage etc. Ab der Erkundung geht es immer ins Globalere und Gröbere und ab da wird es dann irgendwann langweilig. Das dritte Zeitalter ist ja wirklich nur Krieg.

In meiner aktuellen Partie herrscht nach dem ersten Zeitalter in der alten Welt absolutes Chaos. Sämtliche KI-Zivilisationen haben völlig wirr gegeneinander und mit mir Krieg geführt, jeder gegen jeden und haben auch absolut wirr und kreuz und quer gesiedelt. Überall haben sie noch an die unpassendsten Stellen Siedlungen gequetscht, die da überhaupt keinen Sinn ergeben. Ein echter Flickenteppich. Ich habe es immerhin geschafft, dass meine sieben Gemeinden alle zusammenhängen aber zwei davon sind mega winzig geworden, weil die KI gemeint hat, vier Felder weiter noch eine Siedlung gründen zu müssen. Napoléon hat bei einem Siedlungslimit von sieben einfach mal vierzehn, also doppelt so viele gebaut. Wieso weiß nur er.
 
c73d73116-screenshot-2025-03-05-120.png

Ich hätte mal eine recht tiefgehende Frage bezogen auf die grundlegenden Spielmechaniken. Vielleicht kann mir @ChoosenOne da ja helfen.

Auf dem Bild sieht man meine aktuelle Hauptstadt mit diversen Wundern. U.a. die Petra und die Pyramiden. Ersteres gibt jedem Wüstengeländefeld +1 Produktion und +1 Gold. Die Pyramiden tun dasselbe auf Flüssen.

Jetzt mein Problem: Die Basiserträge der Felder sind jetzt so stark, dass es sich eigentlich kaum lohnt, da noch Gebäude drauf zu bauen. Im Feld westlich meiner Hauptstadt steht bspw. ein Bezirk mit einem Kornspeicher und dem Altar. Vorher war das ein Feld mit demselben Basisertrag wie das Feld östlich der Pyramiden, also vier Nahrung, zwei Produktion und ein Gold.

Das Problem ist, dass der Kornspeicher bspw. nur ein Nahrung gibt, man aber gleichzeitig die Basiserträge des Feldes verliert, auf das man den Kornspeicher setzt. Ich habe also vier Nahrung, zwei Produktion und ein Gold verloren und dafür eine Nahrung bekommen. Das erscheint mir absolut nicht sinnvoll und ich versuche zu verstehen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben oder ob ich nur wieder eine Spielmechanik nicht verstehe.

Die Felder in meiner Stadt sind vom Basisertrag her so stark, dass sie für Gebäude eigentlich echt zu schade sind. Selbst das Orakel und vermutlich nicht einmal das Kolosseum hätte ich gebaut, hätte ich es auf ein Wüstenfeld setzen müssen. Östlich von der Wüste könnte ich bspw. ein Ziegelwerk für zwei Produktion setzen aber ich würde dafür die vier Nahrung, zwei Produktion und das Gold dort verlieren. Warum sollte ich das tun?

Dasselbe Problem beim Fluss. Außer den Fischerbooten ergibt da doch gar nichts mehr Sinn, da ich ja dann auch dort die Basiserträge verlieren würde. Die Fischereimole hat sich nur im Ansatz gelohnt, weil ich da zusätzlich noch den Kai draufgesetzt habe. Aber selbst das ist eher fraglich.

Ich kann es mir nur so erklären, dass ich die Nahrung für den Kornspeicher ja bekomme, unabhängig davon, ob da ein Bürger drauf sitzt oder nicht. Die Basiserträge bekomme ich nur, wenn das Feld auch von einem Bürger bewirtschaftet wird. Aber selbst hier scheint es mir sinniger, einfach keine Gebäude zu bauen und zu warten, bis die Stadt wächst, um dann einen Bauernhof drauf zu bauen.

So wie ich das verstehe, lohnen sich Gebäude in einer Stadt mit Petra einfach nicht oder die Petra ist großer Unfug als Wunder, da der Effekt komplett verloren gegangen ist, sobald auf jedem Feld ein Gebäude steht. Oder habe ich hier nur wieder eine Spielmechanik nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
c73d73116-screenshot-2025-03-05-120.png

Ich hätte mal eine recht tiefgehende Frage bezogen auf die grundlegenden Spielmechaniken. Vielleicht kann mir @ChoosenOne da ja helfen.

Auf dem Bild sieht man meine aktuelle Hauptstadt mit diversen Wundern. U.a. die Petra und die Pyramiden. Ersteres gibt jedem Wüstengeländefeld +1 Produktion und +1 Gold. Die Pyramiden tun dasselbe auf Flüssen.

Jetzt mein Problem: Die Basiserträge der Felder sind jetzt so stark, dass es sich eigentlich kaum lohnt, da noch Gebäude drauf zu bauen. Im Feld westlich meiner Hauptstadt steht bspw. ein Bezirk mit einem Kornspeicher und dem Altar. Vorher war das ein Feld mit demselben Basisertrag wie das Feld östlich der Pyramiden, also vier Nahrung, zwei Produktion und ein Gold.

Das Problem ist, dass der Kornspeicher bspw. nur ein Nahrung gibt, man aber gleichzeitig die Basiserträge des Feldes verliert, auf das man den Kornspeicher setzt. Ich habe also vier Nahrung, zwei Produktion und ein Gold verloren und dafür eine Nahrung bekommen. Das erscheint mir absolut nicht sinnvoll und ich versuche zu verstehen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben oder ob ich nur wieder eine Spielmechanik nicht verstehe.

Die Felder in meiner Stadt sind vom Basisertrag her so stark, dass sie für Gebäude eigentlich echt zu schade sind. Selbst das Orakel und vermutlich nicht einmal das Kolosseum hätte ich gebaut, hätte ich es auf ein Wüstenfeld setzen müssen. Östlich von der Wüste könnte ich bspw. ein Ziegelwerk für zwei Produktion setzen aber ich würde dafür die vier Nahrung, zwei Produktion und das Gold dort verlieren. Warum sollte ich das tun?

Dasselbe Problem beim Fluss. Außer den Fischerbooten ergibt da doch gar nichts mehr Sinn, da ich ja dann auch dort die Basiserträge verlieren würde. Die Fischereimole hat sich nur im Ansatz gelohnt, weil ich da zusätzlich noch den Kai draufgesetzt habe. Aber selbst das ist eher fraglich.

Ich kann es mir nur so erklären, dass ich die Nahrung für den Kornspeicher ja bekomme, unabhängig davon, ob da ein Bürger drauf sitzt oder nicht. Die Basiserträge bekomme ich nur, wenn das Feld auch von einem Bürger bewirtschaftet wird. Aber selbst hier scheint es mir sinniger, einfach keine Gebäude zu bauen und zu warten, bis die Stadt wächst, um dann einen Bauernhof drauf zu bauen.

So wie ich das verstehe, lohnen sich Gebäude in einer Stadt mit Petra einfach nicht oder die Petra ist großer Unfug als Wunder, da der Effekt komplett verloren gegangen ist, sobald auf jedem Feld ein Gebäude steht. Oder habe ich hier nur wieder eine Spielmechanik nicht verstanden?

Ich verstehe deine Überlegung und Prinzipiel hast du recht. Auf so etragreichen Feldern würde ich nur Warehouses bauen (Farm, Miene, Holzfäller usw). Stadtdistrikte setze ich auch nur auf tiles, die vom Potential her möglichst wenig erträge aufweisen.
Jetzt nehmen wir mal dein "Kornspeicher" Beispiel. Ja, es gibt nur +1 Food. Aber +1 pro Food produierendes Warehouse (Farm, Fischer usw). Es kann also sein, das der Kornspeicher am ENde einen Food Ertag von über 10 liefert. Dazu kommt natürlich, das er jedem Food Tile +1 hinzufügt, was bei 10 vearbeiteten Food tiles ebenflls +10 liefert. Das heißt, das der Kornspeicher am Ende einen Ertrag vpn +20 Food liefern kann. Das sollte man also berücksichtigen.

Aber jetzt kommt der Twist, es sei den es war dir bereits bekannt. Ist mir erst beim spielen meiner neuen 3 Kampagne aufgefallen. Die Verbesserungs Gebäude die du bekommst, wen du Souzerän bist eines Statdstaates bist, können auf die Watrehouse Verbesserungen (also Farm, Miene usw) gebaut werden OHNE die Verbesserungen des Warehouses zu entfernen. Für mich war dasMindblow, weil ich die Gebäude nur selten (abgesehn vom Kloster) gebaut habe um mit meinen tollen Bauernhöfe und Mienen nicht zu zerstören.
Die gibt es on top was die Wüstenfelder aus deinem Petra Beispiel, wen du da dann zB alles mit BAuernhöfen zubaust und darauf dann Megalithen (Gibtes bei Kultur STadtstaaten) drüber flasterst erhöst du die eh schon großen Bauernhofferträge jeweils mit +2 Kultur (pro Tile)+1 Food und +1 food für jeden angrenzenden Bauernhauf boosten.

Da kommt ne Menge zusammen ;-)

Das ist ja was ich meine, das puzzeln aus Civ6 ist gar nicht weg.
Wen man Min/Maxen will ist es immer noch da und weit weniger intuitiv und dafür komplexer als bei Civ6
 
Ich verstehe deine Überlegung und Prinzipiel hast du recht. Auf so etragreichen Feldern würde ich nur Warehouses bauen (Farm, Miene, Holzfäller usw). Stadtdistrikte setze ich auch nur auf tiles, die vom Potential her möglichst wenig erträge aufweisen.
Jetzt nehmen wir mal dein "Kornspeicher" Beispiel. Ja, es gibt nur +1 Food. Aber +1 pro Food produierendes Warehouse (Farm, Fischer usw). Es kann also sein, das der Kornspeicher am ENde einen Food Ertag von über 10 liefert. Dazu kommt natürlich, das er jedem Food Tile +1 hinzufügt, was bei 10 vearbeiteten Food tiles ebenflls +10 liefert. Das heißt, das der Kornspeicher am Ende einen Ertrag vpn +20 Food liefern kann. Das sollte man also berücksichtigen.
Was die Mechanik angeht, bin ich momentan auch dabei, da mehr dahinterzusteigen und zu versuchen, zu verstehen, was sich eigentlich genau konkret durch ein neues Gebäude verändert. Bei der Fischereimole hatte ich bspw. gemerkt, dass mir da zwar angezeigt wird, dass die Mole +6 Nahrung gibt, auf dem Feld, auf das ich die Mole gebaut (bzw. gekauft) hatte, wurde mir aber nur +1 Nahrung angezeigt. Also bin ich auf Ursachenforschung gegangen und hab herausgefunden, dass die Mole selbst tatsächlich nur +1 Nahrung hat aber angrenzenden Geländefeldern +1 Nahrung gibt. Aber nicht allen, sondern nur manchen und deswegen gibt die auch auf allen Feldern unterschiedlich viel Nahrung. Wenn das dann Felder sind, die nicht bewirtschaftet werden, nützen einem diese +6 Nahrung erst einmal gar nichts.

Das ist dann aber auch glaub sehr inkonsequent in der Darstellung weil so wie du das beim Kornspeicher schilderst, hätte er mir diese zusätzliche Nahrung für die Bauernhöfe etc. ja auch eigentlich anzeigen müssen, wie er das bei der Fischereimole ja auch getan hat. Bei mir stand aber tatsächlich nur +1 Nahrung insgesamt.

Und ja, das Gepuzzle aus Civ 6 ist nicht weg, es ist mehr noch sehr viel schlimmer. Bei Civ 6 habe ich wenigstens nur mit mir gehadert, welches Wüstenfeld meiner Petra (+2 Nahrung, +2 Produktion, +2 Gold in Civ 6) ich für die Bezirke opfere aber hier muss ich mir die Frage ja jetzt bei jedem verdammten Gebäude stellen. In der Moderne wird eh alles zugebaut und dann bleiben von meiner Petra nur die +2 Gold übrig, die sie sowieso als Basisertrag hat.
Aber jetzt kommt der Twist, es sei den es war dir bereits bekannt. Ist mir erst beim spielen meiner neuen 3 Kampagne aufgefallen. Die Verbesserungs Gebäude die du bekommst, wen du Souzerän bist eines Statdstaates bist, können auf die Watrehouse Verbesserungen (also Farm, Miene usw) gebaut werden OHNE die Verbesserungen des Warehouses zu entfernen. Für mich war dasMindblow, weil ich die Gebäude nur selten (abgesehn vom Kloster) gebaut habe um mit meinen tollen Bauernhöfe und Mienen nicht zu zerstören.
Die gibt es on top was die Wüstenfelder aus deinem Petra Beispiel, wen du da dann zB alles mit BAuernhöfen zubaust und darauf dann Megalithen (Gibtes bei Kultur STadtstaaten) drüber flasterst erhöst du die eh schon großen Bauernhofferträge jeweils mit +2 Kultur (pro Tile)+1 Food und +1 food für jeden angrenzenden Bauernhauf boosten.

Da kommt ne Menge zusammen ;-)

Das ist ja was ich meine, das puzzeln aus Civ6 ist gar nicht weg.
Wen man Min/Maxen will ist es immer noch da und weit weniger intuitiv und dafür komplexer als bei Civ6
Das war mir tatsächlich bekannt. Den konkreten Effekt hatte ich aber so nicht vor Augen. Ich werde das mal ausprobieren.

Jetzt ärgere ich mich tatsächlich, dass ich in meine Hauptstadt diesen Kornspeicher und die Mole gebaut habe. Zum Glück habe ich es schon nach dem zweiten Mal gemerkt.
 
Was die Mechanik angeht, bin ich momentan auch dabei, da mehr dahinterzusteigen und zu versuchen, zu verstehen, was sich eigentlich genau konkret durch ein neues Gebäude verändert. Bei der Fischereimole hatte ich bspw. gemerkt, dass mir da zwar angezeigt wird, dass die Mole +6 Nahrung gibt, auf dem Feld, auf das ich die Mole gebaut (bzw. gekauft) hatte, wurde mir aber nur +1 Nahrung angezeigt. Also bin ich auf Ursachenforschung gegangen und hab herausgefunden, dass die Mole selbst tatsächlich nur +1 Nahrung hat aber angrenzenden Geländefeldern +1 Nahrung gibt. Aber nicht allen, sondern nur manchen und deswegen gibt die auch auf allen Feldern unterschiedlich viel Nahrung. Wenn das dann Felder sind, die nicht bewirtschaftet werden, nützen einem diese +6 Nahrung erst einmal gar nichts.

Das ist dann aber auch glaub sehr inkonsequent in der Darstellung weil so wie du das beim Kornspeicher schilderst, hätte er mir diese zusätzliche Nahrung für die Bauernhöfe etc. ja auch eigentlich anzeigen müssen, wie er das bei der Fischereimole ja auch getan hat. Bei mir stand aber tatsächlich nur +1 Nahrung insgesamt.

Und ja, das Gepuzzle aus Civ 6 ist nicht weg, es ist mehr noch sehr viel schlimmer. Bei Civ 6 habe ich wenigstens nur mit mir gehadert, welches Wüstenfeld meiner Petra (+2 Nahrung, +2 Produktion, +2 Gold in Civ 6) ich für die Bezirke opfere aber hier muss ich mir die Frage ja jetzt bei jedem verdammten Gebäude stellen. In der Moderne wird eh alles zugebaut und dann bleiben von meiner Petra nur die +2 Gold übrig, die sie sowieso als Basisertrag hat.

Das war mir tatsächlich bekannt. Den konkreten Effekt hatte ich aber so nicht vor Augen. Ich werde das mal ausprobieren.

Jetzt ärgere ich mich tatsächlich, dass ich in meine Hauptstadt diesen Kornspeicher und die Mole gebaut habe. Zum Glück habe ich es schon nach dem zweiten Mal gemerkt.

Ja, die Anzeige und die UI sind ein Graus aus dem man nicht wirklich schlau wird.
Schau dir mal das Steinwallen Video an. Er stellt da 2 UI Mods vor, die das mit der Anzeige deutlich verbessern.
Die nutz ich auch.

 
Ja, die Anzeige und die UI sind ein Graus aus dem man nicht wirklich schlau wird.
Schau dir mal das Steinwallen Video an. Er stellt da 2 UI Mods vor, die das mit der Anzeige deutlich verbessern.
Die nutz ich auch.

Ich wusste gar nicht, dass es schon Mods gibt. Die werden echt ein Segen sein. Das UI vom Spiel ist aktuell wirklich nicht gut.

Das Spiel zeigt dir in der Erkundung bspw an, welches Gebäude ersetzt wird, wenn du ein neues Gebäude auf ein Feld setzt, auf dem schon zwei Gebäude stehen. Es zeigt dir aber nicht an, welche Erträge man dadurch verliert. Es ist mir auch sehr unverständlich, wieso das UI so schlecht ist und einem so viele Infos vorenthält.
 
Genau und genau das behebt die Mod, das man viel besser abwägen lann.
Leider gibt es noch keinen Steam Workshop SUpport.
Du mußt die mods also selber installieren
 
Zurück
Top Bottom